ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Microfaser Waschmittel

Microfaser Waschmittel

Themenstarteram 17. April 2014 um 19:35

habe mir das "Chemical Guys - Microfiber Rejuvenator / MicroFiber Wash+ gekauft. Ist zwar etwas teuer aber es lohnt sich wirklich! Mein "Orange drying Towel" ist nach dem waschen super saugfähig, mit normalem Waschmittel war das Tuch lange nicht so saugfähig wie mit diesem Microfaserwaschmittel. Echt super, kann ich nur empfehlen!

Beste Antwort im Thema

Also ich benutze zum Waschen von Persil die Duo-Caps Universal, bei 40 Grad im Sportprogramm. Damit habe ich noch keine Probleme gehabt das die Tücher gefusselt haben oder nicht sauber geworden sind, selbst wenn ich die Tücher auch mal ne woche dreckig da liegen hatte. Danach werden die Tücher im Kondenstrockner ca. 30min getrocknet und nochmal zum auslüften ne Nacht auf dem Wäscheständer gehängt. Das einizige was schonmal passiert, wenn man neue Tücher hat färben die schonmal ab.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich habe ein Microfaser Waschmittel bei meiner letzten Lupus Bestellung als Probe erhalten. Habe also keinen Anwendungshinweis erhalten.

Nun mal eine dumme Frage von mir: Wie geht man damit richtig um?

- Welches Programm an der Maschine wählen?

- Auch noch anderes Waschmittel einsetzen und das Microfaser Waschmittel eher ins Weichspülerfach?

Bin für eine kurze Darstellung dankbar

Das wird wie jedes andere Waschmittel auch eingesetzt. 60 Grad und ab gehts.

In der FAQ sollte auch beschrieben sein, wie man MFTs wäscht.

am 13. Oktober 2014 um 11:59

Meine Erfahrungen mit den speziellen Waschmitteln sind, dass ei sie vergleichsweise teuer sind und nichts besser können, als ein herkömmliches Colourwaschmittel. Ich hatte mit normalem Waschmittel noch keine Probs mit harten Tüchern, geschweige denn, dass dort Dreck dring geblieben ist.

Zwei Proben Nölle brachten im Gebrauch keinerlei erkennbare Vorteile für mich.

Zitat:

@fschroedie schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:59:06 Uhr:

...Ich hatte mit normalem Waschmittel noch keine Probs mit harten Tüchern, geschweige denn, dass dort Dreck dring geblieben ist...

Das Problem ist auch nicht die Härte der Tücher oder Schmutz, sondern das verkleben/beschweren der Microfasern mit Ölen/Silikonen die im normalen Waschmittel sein können -> meist zum Schutz der Fasern.

am 15. Oktober 2014 um 9:25

Ein Schuss Essig als "Weichspüler" nach dem Waschgang tut´s auch...

am 15. Oktober 2014 um 11:22

Zitat:

@fleischrakete schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:25:25 Uhr:

Ein Schuss Essig als "Weichspüler" nach dem Waschgang tut´s auch...

Jepp, mach ich auch, allerdings Essig-Essenz. Danach riechen die Tücher auch ganz angenehm:D Egal, Hauptsache, es funzt...

Essig verhindert nur Kalkablagerungen in den Tüchern. Fette/Öle/Silikone löst er nicht.

am 15. Oktober 2014 um 14:36

Mit dem Waschpulver von Aldi-Nord (Tandil oder so) gabs es bisher keine Probleme. Die Reinigungsleistung der MFT-Tücher hat sich (subjektiv) nicht verschlechtert.

... das Vollwaschmittel von Tandil würde ich nicht benutzen, es enthält "Weichmacher" und "Bleichmittel", beides zerstört auf Dauer die Microfaser.

Ich werde es jetzt mal mit AQUA CLEAN PUR versuchen ...

ich benutze das Sporttextil & Microfaser-Waschmittel "Fresh Sensation" von der Eigenmarke von dm-Drogeriemarkt

Das DM Mittel werde ich auch mal ausprobieren

ich hole den Beitrag wieder einmal nach oben, da ich gerade wieder Waschmittel gekauft habe und doch erstaunt bin wie die Preisunterschiede sind. Der eine Lieferant will für das Nölle im 5l Kanister ca. 25€ haben und beim anderen habe ich gerade für das gleiche Geld 2x 5l Kanister gekauft.

5L sind aber auch gut und gern 200 Wäschen (Original dosiert 600) da ist ein zweiter Kanister ..... (Ersparnis 6Cent pro Wäsche bzw 2 cent bei original Dosierung)

Aber prinzipiell stimmts natürlich, dass der eine das doppelte kostet...

 

Edit: Ich hab grad aus Neugier gesucht... ich hab einen "Shop" gefunden, wo 2x5l um 24,95 erhältlich sind, die schreiben von 500 Waschladungen bei der Menge. Bei "Nölle" selber schreibens 8-12ml pro Waschladung (0 bis zu 600 WL) ---- ist das das gleiche Produkt? (ich hab meins damals direkt bei Nölle/Wäscheduft bestellt) (Wobei bei Lupus schreibens auch bis zu 30ml pro WL und das produktbild hat am >Ettikett auch die 600WL ausgelobt)

Also ich benutze das Nölle schon seid einiger zeit, stelle aber fest, das die Tücher trotz Vorwasche bei 60°C nicht wirklich sauber werden. Das nervt mich jetzt schon ein wenig. Dazu kommt das nach der letzten Wäsche die Tücher nur sehr schlecht Flüssigkeit aufnehmen. Das heißt meine Trockentücher nehmen eigentlich erst die Feuchtigkeit besser auf wenn sie fast nass sind :-( Was mache ich verkehrt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen