ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Microfaser Poliertuch von Audi zum Abtrocknen geeignet?

Microfaser Poliertuch von Audi zum Abtrocknen geeignet?

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:58

Hallo,

Habe mir so ein original Microfaser Poliertuch von Audi geholt. Hatte jetzt ein wenig Dreck auf dem Lack und habe dazu den Wagen einfach mit nem Schlauch leicht abgesprüht sodass der Dreck komplett runter war und dann mit diesem Tuch vorsichtig abgetrocknet. Hat auch super funktioniert, war sofort alles trocken und keinerlei schlieren.

Auf der Rückseite als Beschreibung steht allerdings:

"... zur schonenden Nachpolitur."

"...eignet sich sehr gut zum Auspolieren von Pflegemitteln. Durch seine besondere Aufnahmefähigkeit verkürzt es den Poliervorgang und ermöglicht eine leichte und vollständige Entfernung von Poliermittelresten."

Ist dieses Microfasertuch nun zum Abtrocknen geeignet oder nicht? Desweiteren steht in dem Audi Handbuch, dass man nur bei hartnäckiger Verschmutzung Shampoo benutzen soll. Im Normalfall aber nur mit Wasser einweichen und einem weichen Schwamm reinigen. Dazu kann ich mir doch dann noch so ein zweites Microfaser Poliertuch von Audi holen und dann damit Dreck wegmachen, wenn Wasser alleine nicht ausreicht oder?

Oder ist das Microfaser Poliertuch von Audi wirklich nur zum Polieren geeignet und es gibt noch andere Microfasertücher die zum Abrockenen bzw. Putzen besser sind?!

Fragen über Fragen, würde mich aber über ein paar Antworten freuen.

Vielen Dank und Gruß,

Marcus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Du kannst das Tuch auch zum trocknen nehmen ist vieleicht nur ein anderer preis als das Trockentuch.

Eigendlich sind die Tücher alle ziemlich gleich.

am 7. Mai 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von marcus246

...Desweiteren steht in dem Audi Handbuch, dass man nur bei hartnäckiger Verschmutzung Shampoo benutzen soll. Im Normalfall aber nur mit Wasser einweichen und einem weichen Schwamm reinigen. Dazu kann ich mir doch dann noch so ein zweites Microfaser Poliertuch von Audi holen und dann damit Dreck wegmachen, wenn Wasser alleine nicht ausreicht oder?

Oder ist das Microfaser Poliertuch von Audi wirklich nur zum Polieren geeignet und es gibt noch andere Microfasertücher die zum Abrockenen bzw. Putzen besser sind?!

Fragen über Fragen, würde mich aber über ein paar Antworten freuen.

Vielen Dank und Gruß,

Marcus

In den letzten Wochen habe ich mich mit dem Thema intensive auseinander gesetzt, und auch viel darüber diskutiert. Was ich als Quintessenz zu diesen Thema herausgefiltert habe ist folgendes:

- Lack nicht mit Schwamm reinigen. Die feine Schmutzkörnchen kann man niemals aus dem Schwamm vollständig herauswaschen und die zerkratzen den Lack wie ein Schleifpapier.

Am besten eignet sich dafür ein weiches Baumwollentuch.

- Microfasertuch zum Abtrocknen ist nicht schlecht aber entfernst Du damit auch ein Teil der Politur bzw. Wachs. Besser eine flexible Silikonlippe. Vermeidet Kratzer und erzeugt wenig Reibung.

 

Gruß

Variat

Niemals mit purem Wasser dein Auto waschen, du schiebst den Dreck damit über deim Lack und bekommst viele Kratzer.

Für die Wäsche einen Lammfell oder Mirkofaser Waschhandschuh

für das "abledern" würde Ich einen spezielles Trockentuch nehmen, z.B von der Firma Cobra.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 12:32

Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten :)

Zitat:

Niemals mit purem Wasser dein Auto waschen, du schiebst den Dreck damit über deim Lack und bekommst viele Kratzer.

Beim ersten Putzen hatte ich auch nur mit dem Schlauch abgesprüht und überhaupt nicht richtig gewischt - halt hinterher nur abgetrocknet. Ich denke das ist okay oder wie sollte ich es anders machen?

Wenn dann doch mal mehr Dreck ist, muss ich wohl richtig "putzen". Werde dazu dann ein Baumwolltuch oder eben ein zweites Mikrofasertuch verwenden, aber könntest du (oder jmd. anderes) mir bitte nochmal genauer erläutern was der Unterschied ist ob ich nur Wasser oder Wasser mit Shampoo benutze? Sollte von der Reibwirkung eventueller Körner ja keinen Unterschied machen oder? Und im Audi-Pflegeheft steht auch, dass ich Shampoo nur bei hartnäckiger Verunreinigung nehmen soll, ansonsten nur Wasser und Mikrofasertuch.

Dann noch zum Shampoo: Habe mir hier einfach was günstiges aus'm Baumarkt gekauft. Denke da sind die Unterschiede nicht so groß oder? Habe selbst auch noch nichts das Auto gewachst oder versiegelt, da es erst ein paar Tage alt ist und der Lack wohl noch trocknen muss.

Würde mich freuen, wenn sich nochmal jemand meinen Fragen annehmen würde.

Vielen Dank und Gruß,

Marcus :)

am 9. Mai 2009 um 19:29

Hallo Markus,

wie ich sehe, hast Du hier im Forum noch überhaupt nichts gelesen über Lackpflege.

Es steht nämlich, das neue Autos kann man sofort versiegeln oder wachsen, weil der Lack zeit der Auftragung bis zu dir nah hause schon längst ausgetrocknet ist. Ausnahme ist Handlackiren. Da musst Du ca. 4 Wochen abwarten.

Wenn's um Waschmittel geht, werde ich auf Deine stelle nicht das allerbilligste nehmen. Das Zeug kommt aus ??? und kann wahrscheinlich dein Lack angreifen.

Die Empfehlung das man mit klarem Wasser Auto waschen soll ist veraltet und falsch.

Den ohne Schaumpoo Fehlt dem Wasser ein Transportmittel auf dem das Schmutz abgleiten kann.

Deswegen reichlich Wasser mit Schampoo.

Und mach Dir bitte die Mühe und lese im Forum bisschen nach. Hier findest Du viele Antworten auf Deine Fragen. Und bei Gooo... noch mehr.

 

Gruß

Variat

am 13. Mai 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Variat

 

Die Empfehlung das man mit klarem Wasser Auto waschen soll ist veraltet und falsch.

Den ohne Schaumpoo Fehlt dem Wasser ein Transportmittel auf dem das Schmutz abgleiten kann.

Deswegen reichlich Wasser mit Schampoo.

Wie läuft das in der Kanalisation, schütten die da auch Shampoo rein damit das Zeug zur nächsten Kläranlage gewaschen wird...

Btw. tut die Zwecke auch jedes normale Mikrofasertuch, aber hier geht ja eh viel in Richtung Hexerei und nach links stehende Mikrofasern sind besser als die nach rechts, usw., usf.

am 16. Mai 2009 um 10:44

Ich wasche mein Auto mit einem Microfasertuch, viel Wasser benutzen, vorher ordentlich nass machen, damit die Mückenreste etc. schonmal einweichen können.

Dann etwas Autoshampoo in den Eimer (ihr wisst doch Fett + Shampoo = Emulsion) erleichtert das ablaufen des Schmutzes) und los gehts. Wir brauchen ja nicht über das wieso und warum zu sprechen wer mal ein Auto gewaschen hat weiß einfach das es mit flutschi besser geht als ohne :-)

Zum Schluss mit einem Abzieher grob trocknen und dann mit einem 2.Microfasertuch den Feinschliff

=> TOP Ergebnis.

Und es gibt sehrwohl große Unterschiede bezüglich der Microfasertücher.

Ich habe in den vergangen 12 Jahren hunderte Tücher ausprobiert, und mittlerweile eins gefunden das TOP ist.

Keine Nähte und Zettelchen wo man was verkratzen könnte, gute Größe, sehr hochfloorig, sehr gut zum schlierenfreien Auspolieren geeignet. Wo ich früher Probleme mit Resthologrammen hatte gehts heute mit dem Tuch wesentlich besser, dieses greift wirklich alle Reste der Politur auf! Und natürlich waschbar in der Waschmaschine :-)

viele Grüße

Karsten

am 16. Mai 2009 um 10:55

Was für eins nimmst du denn?

am 16. Mai 2009 um 10:55

Und es gibt sehrwohl große Unterschiede bezüglich der Microfasertücher.

Ich habe in den vergangen 12 Jahren hunderte Tücher ausprobiert, und mittlerweile eins gefunden das TOP ist.

Keine Nähte und Zettelchen wo man was verkratzen könnte, gute Größe, sehr hochfloorig, sehr gut zum schlierenfreien Auspolieren geeignet. Wo ich früher Probleme mit Resthologrammen hatte gehts heute mit dem Tuch wesentlich besser, dieses greift wirklich alle Reste der Politur auf! Und natürlich waschbar in der Waschmaschine :-)

viele Grüße

Karsten

Das kann nur eins von Cobra sein. :-)

Und welches isses jetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von Corcovado

Ich habe in den vergangen 12 Jahren hunderte Tücher ausprobiert, und mittlerweile eins gefunden das TOP ist.

Keine Nähte und Zettelchen wo man was verkratzen könnte, gute Größe, sehr hochfloorig, sehr gut zum schlierenfreien Auspolieren geeignet.[/quote

Das kann nur eins von Cobra sein. :-)

Wenn dein ominöses Tuch kratzfrei ist, wirds das Shamrock 750 nicht sein.

Ich tippe mal auf das Cobra Super Plush Deluxe 600 oder das Cobra Super Plush Gold.

Das Super Plush Gold nenne ich auch mein eigen und bin sehr zufrieden (wie eigentlich mit allen Tüchern von Cobra)

Gruß

 

Erkan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Microfaser Poliertuch von Audi zum Abtrocknen geeignet?