ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Micro Power Modul Codieren

Micro Power Modul Codieren

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 7:28

Hallo,

habe bei meinem E61 Bj.2004 ein neues MPM Modul eingebaut weil das Alte wie bekannt abgesoffen ist.

Jetzt geht bei mir das Mask wieder aber die Türen hinten öffnen und schließen nicht und der Kofferraum läst sich nicht öffnen.

Habe das MPM mit INPA ausgelese, dort stand Modul nicht Codiert.

Wo bekomme ich den die Codierdaten her???

Oder kann mir die jemand aus seinem MPM auslesen und schicken??

Dann müste es doch gehen oder?

Dank schon mal im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ollid30

Habe die gruppendatei lm60 geladen

Es gibt drei verschiedene .PRG Dateien die Du wählen kannst, je nach Aussattung Deines Fahrzeuges:

1. LM_60.prg -> Für LM1 ohne AHL

2. LM_AHL.prg -> Für LM2 mit AHL

3. LM_AHL_2 -> Für LM2 mit oder ohne AHL

Wenn Du nicht die passende zu Deinem Lichtmodul wählst, dann werden Dir falsche Zählerwerte und falsche Kurzschlüsse angezeigt, ebenso fuktioniert das Rücksetzen der Zähler und damit das Aufheben der Sperre nicht.

Zitat:

und dann kann ich ja die Jobs auswählen.Habe dann erst mal reset Kurzschlußsperre ausgewählt und dann job ausführen gamacht.Fehlermeldung immer noch da.

Hast Du die Lampen- bzw. Kanalnummer eingegeben? Ohne Eingabe der Kanalnummer ist der Jobstatus auch nicht "okay", sondern "ERROR_LAMP_NR".

Zitat:

Dann das gleiche noch mal mit Flash schreiben.

"Flash_schreiben" im Tool32? Ich meinte die komplette Software per WinKFP Programmieren!

Hier nochmal die nötigen Befehle.

Beim LM1 sieht das auslesen des Kurzschlußstatus wie folgt aus (Jobname und PRG Datei in FETT:

apiJob("LM_AHL","status_lampen_kurzschluss","","")

Satz : 0

OBJECT = lm_ahl

SAETZE = 1

JOBNAME = status_lampen_kurzschluss

VARIANTE = LM_AHL

JOBSTATUS =

UBATTCURRENT = -1

UBATTHISTORY = -1

IGNITIONCURRENT = -1

IGNITIONHISTORY = -1

Satz : 1

JOB_STATUS = OKAY

STAT_FL_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..

STAT_FL_RECHTS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..

STAT_AL_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..

STAT_AL_RECHTS_SHORT_CIRCUIT = 1 00 00 ..

STAT_BEGRL_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..

STAT_BEGRL_RECHTS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..

STAT_NSW_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..

usw...

"0" bedeutet Kanal OK, "1" bedeutet Kurzschluß. Die Kanalnummern werden einfach von oben nach unten gezählt, beginnend bei "Kanal 0" (!).

Im Bsp. oben ist es also der Kanal 3.

Jetzt den Befehl für die Rücksetzung der Sperre wählen, das setzt den Zähler zurück.

apiJob("LM_60","reset_kurzschluss_sperre","","")

Satz : 0

OBJECT = lm_60

SAETZE = 1

JOBNAME = reset_kurzschluss_sperre

VARIANTE = LM_60

JOBSTATUS =

UBATTCURRENT = -1

UBATTHISTORY = -1

IGNITIONCURRENT = -1

IGNITIONHISTORY = -1

Satz : 1

JOB_STATUS = ERROR_LAMP_NR

Bei keiner Eingabe im Feld "Argument" kommt der Kobstatus "ERROR_LAMP_NR", also Kanal Nr. eingeben und ausführen, Jobstatus ist das "okay". Erneutes Auslesen des Counters sollte dann auf dem Kanal die "0" anzeigen.

Jeder Kanal muß einzeln zurückgesetzt werden, alle Kanäle auf einmal ist nicht möglich.

Beim LM2 ist der Befehl für das Rücksetzen "_reset_kurzschluss_sperre"

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ollid30

Normalerweise müßte ich doch damit die einzelnen Verriegelungen auch Ansteuern können oder?

Müsste ich ausprobieren. Ich gebe zu, das KBM ist eines der wenigen Steuergeräte mit denen ich mich noch nicht so intensiv auseinander gesetzt habe :)

Das KBM hat insgesamt 4 Sicherungen im Träger vorne, schau mal nach ob die i.O. sind:

F11: Pin 3 am 3 pol. Stecker KBM

F22: Pin 4 am 6 pol. Stecker KBM

F24: Pin 1 am 6 pol. Stecker KBM

F27: Pin 3 am 13 pol. Stecker KBM

Alles Klemme 30, sollte also auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegen.

F11 sind 5A, wird also nur die Spannungsversorgung für das Steuergerät sein, die anderen 3 sind alle 30A, ich denke das ist die Absicherung der Lastströme, bestimmt ist nur eine von denen durch.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:04

Ok. das werde ich jetzt mal eben nachschauen!

komme mit INPA und NCS nicht ins KBA rein, kommt dann die Meldung nicht angeschlossen oder nicht verbaut.Steuergerät antwortet nicht!

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:12

Alle heile.

Was mich immer noch wundert ist das die Sicherungen im Kofferraum 60-63 keinen saft haben!

ist das bei dir auch so??

werde jetzt mal das KBM in Augenschein nehmen!

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 13:27

Hey, gute Nachrichten!!!!

Als ich die Abdeckung vom Steuergerätekasten ab gemacht habe kam plötzlich die Fehlermeldung das der Einklemmschutz vom Fensterheber nicht funktioniert!

Dann habe ich da mal so gefummelt um zu schauen welche Steuergerät das KBA ist und siehe da zufällig komme ich an einen Stecker mit ein paar Roten Kabel und stelle fest das er nicht Richtig eingerstet ist!Also Stecker rein und Schlüssel aus dem Zünschloß um zu probieren und alles Funkt wieder einwandfrei! Innenbeleuchtung,Türverriegelung, Kofferraum.

Erste Sahne!!!!!!!!!!:):)

Da muss doch irgend ein Pfuscher schon mal am Werk gewesen sein!!

Noch mal Tausend Dank für die 1A Hilfe

Wie kann ich das wieder gut machen????

Zitat:

Original geschrieben von Ollid30

...alles Funkt wieder einwandfrei! Innenbeleuchtung,Türverriegelung, Kofferraum.

Super! :) Dann war das wahrscheinlich auch der Stecker mit der K-CAN Leitung, deswegen kamst Du mit INPA nicht ans SG.

Freut mich das alles wieder funktioniert!!

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 14:01

Kann sein Aber die geht doch über Glasfaserkabel oder?

Jezt habe ich nur noch mal bei gelegenheit die aufgabe mein Rückfahrlicht hinten rechtz zu Rep.

Da habe ich einen Kurzschlussfehler im LM. Heckklappenkabelbaum ist ok. den habe ich vorm halben Jahr schon mal komplett restauriert.

Werde mich aber erst mal wieder meinem E24 witmen!

An dieser Stelle noch mal ein Danke und Respeckt vor deinen Fachkenntnissen!!

Zitat:

Original geschrieben von Ollid30

Kann sein Aber die geht doch über Glasfaserkabel oder?

Nein, K-CAN geht über verdrillte Kupfer-Doppelader (im BMW gelb/swarz), über LWL geht das Byteflight Protokoll für Airbag Module

Zitat:

Da habe ich einen Kurzschlussfehler im LM.

Du kannst mit Tool32 die Kurzschlusssperre aufheben und den Counter löschen. Wenn Du nicht weisst welcher Kanal das ist, einfach alle mal durchgehen ;)

Einmal das LM neu flashen setzt überings auch alle Zähler zurück und hebt alle Sperren auf, hab ich mal durch Zufall rausgefunden.

Zitat:

An dieser Stelle noch mal ein Danke und Respeckt vor deinen Fachkenntnissen!!

Ich weiss das garnicht alles auswendig, ich weiss nur wo das alles nachzulesen ist :)

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 15:14

Tool 32 habe ich noch nie angewendet.

Finde ich das selber heraus? oder kannst mir das kurz beschreiben wie ich da vorgehen muss, dann könnte ich das auch heute Abend mal versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Ollid30

Finde ich das selber heraus?

Kann ich Dir nicht sagen ;) Es ist nicht grad intuitiv falls Du das meinst. Probiers einfach mal aus, wenn Du Probleme hast kann ich Dir bestimmt helfen. Aber dafür muß ich selber ans Auto da ich die ganzen Schritte und Befehle auch nicht im Wortlaut im Kopf habe.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 15:35

Ok. denke auf jeden fall das ich dafür eine Gruppendatei vom LM laden muss und dann kann es losgehen.

Danke für alles!!

Gebe Feedback wenn ichs versucht habe!

muss mich jetzt erst mal um meine Kids kümmern.

Gruß Olli

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:58

Tja war ja klaar das ich noch mal fragen muss.

Habe die gruppendatei lm60 geladen und dann kann ich ja die Jobs auswählen.Habe dann erst mal reset Kurzschlußsperre ausgewählt und dann job ausführen gamacht.Fehlermeldung immer noch da.

Dann das gleiche noch mal mit Flash schreiben.

Fehler immer noch drin.

Wenn das so richtig war muß ich mal die passende Leitung am LM auspinnen und dann schauen ob ich dann die Kurzschlußsperre reseten kann.

Mach ich dann mal Morgen,muss heute mal früh ins Bett.

Zitat:

Original geschrieben von Ollid30

Habe die gruppendatei lm60 geladen

Es gibt drei verschiedene .PRG Dateien die Du wählen kannst, je nach Aussattung Deines Fahrzeuges:

1. LM_60.prg -> Für LM1 ohne AHL

2. LM_AHL.prg -> Für LM2 mit AHL

3. LM_AHL_2 -> Für LM2 mit oder ohne AHL

Wenn Du nicht die passende zu Deinem Lichtmodul wählst, dann werden Dir falsche Zählerwerte und falsche Kurzschlüsse angezeigt, ebenso fuktioniert das Rücksetzen der Zähler und damit das Aufheben der Sperre nicht.

Zitat:

und dann kann ich ja die Jobs auswählen.Habe dann erst mal reset Kurzschlußsperre ausgewählt und dann job ausführen gamacht.Fehlermeldung immer noch da.

Hast Du die Lampen- bzw. Kanalnummer eingegeben? Ohne Eingabe der Kanalnummer ist der Jobstatus auch nicht "okay", sondern "ERROR_LAMP_NR".

Zitat:

Dann das gleiche noch mal mit Flash schreiben.

"Flash_schreiben" im Tool32? Ich meinte die komplette Software per WinKFP Programmieren!

Hier nochmal die nötigen Befehle.

Beim LM1 sieht das auslesen des Kurzschlußstatus wie folgt aus (Jobname und PRG Datei in FETT:

apiJob("LM_AHL","status_lampen_kurzschluss","","")

Satz : 0

OBJECT = lm_ahl

SAETZE = 1

JOBNAME = status_lampen_kurzschluss

VARIANTE = LM_AHL

JOBSTATUS =

UBATTCURRENT = -1

UBATTHISTORY = -1

IGNITIONCURRENT = -1

IGNITIONHISTORY = -1

Satz : 1

JOB_STATUS = OKAY

STAT_FL_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..

STAT_FL_RECHTS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..

STAT_AL_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..

STAT_AL_RECHTS_SHORT_CIRCUIT = 1 00 00 ..

STAT_BEGRL_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..

STAT_BEGRL_RECHTS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..

STAT_NSW_LINKS_SHORT_CIRCUIT = 0 00 00 ..

usw...

"0" bedeutet Kanal OK, "1" bedeutet Kurzschluß. Die Kanalnummern werden einfach von oben nach unten gezählt, beginnend bei "Kanal 0" (!).

Im Bsp. oben ist es also der Kanal 3.

Jetzt den Befehl für die Rücksetzung der Sperre wählen, das setzt den Zähler zurück.

apiJob("LM_60","reset_kurzschluss_sperre","","")

Satz : 0

OBJECT = lm_60

SAETZE = 1

JOBNAME = reset_kurzschluss_sperre

VARIANTE = LM_60

JOBSTATUS =

UBATTCURRENT = -1

UBATTHISTORY = -1

IGNITIONCURRENT = -1

IGNITIONHISTORY = -1

Satz : 1

JOB_STATUS = ERROR_LAMP_NR

Bei keiner Eingabe im Feld "Argument" kommt der Kobstatus "ERROR_LAMP_NR", also Kanal Nr. eingeben und ausführen, Jobstatus ist das "okay". Erneutes Auslesen des Counters sollte dann auf dem Kanal die "0" anzeigen.

Jeder Kanal muß einzeln zurückgesetzt werden, alle Kanäle auf einmal ist nicht möglich.

Beim LM2 ist der Befehl für das Rücksetzen "_reset_kurzschluss_sperre"

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:05

Ok. Werde ich bei Gelegenheit so machen.

Danke und schönes Wo.!:)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 13:49

Hallo, hat 1A funktioniert. Rückfahrleuchte geht jetzt wieder.

Habe ausserdem am Wo. noch die Überlaufschläuche vom Panoramadach gereinigt BZW. die Ventiele entfernt, das geht auch ohne das man die Stoßstange hinten abbauen muß.

Danke dir noch mal für die Hilfe!!!

Denke jetzt ist erst mal alles in Ordnung an meinem Dicken!

Zitat:

Original geschrieben von Ollid30

Hallo, hat 1A funktioniert. Rückfahrleuchte geht jetzt wieder.

Super! Freut mich das alles geklappt hat! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Micro Power Modul Codieren