ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Blinkende dritte Bremsleuchte bei "Notbremsung" codieren ...ist das denn auch erlaubt?

Blinkende dritte Bremsleuchte bei "Notbremsung" codieren ...ist das denn auch erlaubt?

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:14

Frage steht eigentlich schon im Titel.

Es gibt ja diverse Möglichkeiten sich blinkende Bremsleuchten bei einer Vollbremsung/Notbremsung codieren zu lassen. Für mich wäre die Option interessant dabei nur die dritte Bremsleuchte blinken zu lassen.

Allerdings stellt sich mir die Frage was denn die StvZo dazu sagt? ...weiß da jemand was dazu (idealerweise natürlich belegbar)?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Frage steht eigentlich schon im Titel.

Es gibt ja diverse Möglichkeiten sich blinkende Bremsleuchten bei einer Vollbremsung/Notbremsung codieren zu lassen. Für mich wäre die Option interessant dabei nur die dritte Bremsleuchte blinken zu lassen.

Allerdings stellt sich mir die Frage was denn die StvZo dazu sagt? ...weiß da jemand was dazu (idealerweise natürlich belegbar)?

Hallo!

Habe es bei meinem VFL codiert. Nur die 3. Bremsleuchte bei BFD1. Bei BFD2 blinken bei zusätzlich die Nebelschlussleuchten.

Erlaubt? Ich würde sagen ja, denn auch der F10 hat das. Habe es schon im Verkehr beobachten können.

Gruß

Sabin

Erläuterung 14 zu §53 StVZO

14 Blinkende Bremsleuchten. BMV/StV 7 – 7001 Va/72 vom 6. 1. 1972, VkBl 1972

S 35: Es ist wiederholt angeregt worden, blinkendes Bremslicht zuzulassen oder

vorzuschreiben. Dabei soll das Blinken durch dauernden oder zeitlich begrenzten

Wechsel zwischen Hell und Dunkel oder auch durch eine regelmäßige Veränderung

der Lichtstärke erreicht werden. – Blinklicht hat eine besondere Warnwirkung.

Es ist deshalb bestimmten Sicherungsfunktionen vorbehalten. Da aber

die Sicherungswirkung nur gegeben ist, wenn die Verwendung von Blinklicht in

engen Grenzen gehalten wird, ergibt sich, daß Blinklicht ausstrahlende Leuchten

nur insoweit erlaubt sind, als die StVZO sie ausdrücklich fordert oder zuläßt. In allen anderen Fällen dürfen die Leuchten nur Dauerlicht ausstrahlen.

Da in § 53 Abs 2 Bremsleuchten für blinkendes Licht nicht erwähnt werden, sind solche Bremsleuchten nicht zulässig (§ 49a Abs 1). – Dies entspricht auch dem Anhang 5 Abs 42 desWienerWeltabkommens über den Straßenverkehr von 1968. Dort ist die Verwendung von Blinklicht auf bestimmte Fälle beschränkt worden. Außerdem ist festgelegt, daß in den Fällen, wo Vertragsparteien Blinklicht ausnahmsweise zulassen dürfen, dies auf keinen Fall für Beleuchtungseinrichtungen mit rotem Licht gilt. Blinkende Bremsleuchten gleich welcher Art sind damit auch auf internationaler Ebene eindeutig für nicht zulässig erklärt worden

--> Ist das noch aktuell?

Mal davon abgesehen würde es wohl so funktionieren:

Steuergeraet: LMA

Bei LCI-Rückleuchten sind folgende Werte relevant (S=Standard):

BFD_1_RL_BL_ERSCH_BILD = Bremslicht

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein (S)

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_BL_2_ERSCH_BILD = Bremslicht 2

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein (S)

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_BL_M_ERSCH_BILD = 3. Bremsleuchte

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein (S)

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_NSL_ERSCH_BILD = Nebelschlussleuchte

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein (S)

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_RL_BL_1_ERSCH_BILD und BFD_1_RL_BL_2_ERSCH_BILD sind Standard auf nicht_aktiv.

Bei VFL-Rückleuchten sind folgende Werte relevant:

BFD_1_RL_BL_ERSCH_BILD = Bremslicht

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_RL_BL_1_ERSCH_BILD = Bremslicht 1

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_RL_BL_2_ERSCH_BILD = Bremslicht 2

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_BL_M_ERSCH_BILD = 3. Bremsleuchte

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

BFD_1_NSL_ERSCH_BILD = Nebelschlussleuchte

nicht_aktiv = aus

wert_01 = ein

wert_03 = blinkend ein

 

Gruß,

Marco

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

Erlaubt? Ich würde sagen ja, denn auch der F10 hat das. Habe es schon im Verkehr beobachten können.

.

Naja, DAS alleine würde ich noch lange nicht als "Freibrief" sehen ...der F10, oder andere haben ja z. B. auch Sachen wie LED-Bremsleuchten, LED-Blinker vorne, LEDs in den Standlichtringen usw. ...deswegen ist das Nachrüsten bzw. "reinbasteln" in einen E60 trotzdem nicht zulässig.

Beim Codieren stellt sich mir die Frage ob es evtl. doch erlaubt ist lediglich deswegen weil es ja scheinbar eine vom Fahrzeughersteller vorgesehene Option ist.

 

Ein Modul zum nachrüsten habe ich HIER gefunden ...und da steht auch ausdrücklich folgender Satz dabei:

Obwohl es bewiesen wurde, dass ein rotblinkendes Bremslicht die Fahrsicherheit verbessert, ist dies noch nicht in der STVZO berücksichtigt worden. Daher hat dieses Produkt noch keine Zulassung innerhalb der STVZO. Eine offizielle Zulassung, durch die europäische Zulassungsbehörde (RDW, BKA), ist für die Variante 2 (B480-F) in Vorbereitung.

am 2. März 2012 um 22:41

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Bremslicht" , "Bremslicht 1" und "Bremslicht 2" ?

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Bremslicht" , "Bremslicht 1" und "Bremslicht 2" ?

Konntest Du den UNterschied inzwischen rausfinden ? Habe einen e61 VFL und will BFD codieren ...

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Bremslicht" , "Bremslicht 1" und "Bremslicht 2" ?

Konntest Du den UNterschied inzwischen rausfinden ? Habe einen e61 VFL und will BFD codieren ...

Hallo,

damit sind die 3 Bremslichter gemeint. Die auch als Standlicht gedimmt leuchten.

Von außen her anfangend!

Gruß

BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

 

 

Konntest Du den UNterschied inzwischen rausfinden ? Habe einen e61 VFL und will BFD codieren ...

Hallo,

damit sind die 3 Bremslichter gemeint. Die auch als Standlicht gedimmt leuchten.

Von außen her anfangend!

 

Gruß

BMW Freund

Ne, leider nicht.

Denn wir haben ja physikalisch gesehen nur fünf Lampen (rechts 2+ links 2+ mittig 1) glühlampen inkl. der oben mittig am Dach. Und die dritte Bremsleuchte hat einen eigenen Eintrag der nicht BL / BL1 oder BL2 heisst.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Bremslicht 2 beim e60 einfach ein Platzhalter ist, weil das LM1 auch in anderen Baureihen genutzt wird. Danke an User Eek28.

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

 

Hallo,

damit sind die 3 Bremslichter gemeint. Die auch als Standlicht gedimmt leuchten.

Von außen her anfangend!

Gruß

BMW Freund

Ne, leider nicht.

Denn wir haben ja physikalisch gesehen nur fünf Lampen (rechts 2+ links 2+ mittig 1) glühlampen inkl. der oben mittig am Dach. Und die dritte Bremsleuchte hat einen eigenen Eintrag der nicht BL / BL1 oder BL2 heisst.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Bremslicht 2 beim e60 einfach ein Platzhalter ist, weil das LM1 auch in anderen Baureihen genutzt wird. Danke an User Eek28.

Hallo,

jeder VFL E60 und E61 hat 3 Standlicht 21 Watt Leuchten!!

Das BL_2 ist kein Platzhalter sondern die Nebelschlußleuchte!!

Gruß

BMW Freund

Zitat:

 

jeder VFL E60 und E61 hat 3 Standlicht 21 Watt Leuchten!!

Das BL_2 ist kein Platzhalter sondern die Nebelschlußleuchte!!

 

Gruß

BMW Freund

Im Anhang (2 Bilder aus dem BMW-ETK) sehe ich folgende Glühbirnen:

1. Bild:

1x Blinker, 2x Brems/Rücklicht

 

2. Bild:

1x Rückfahrlicht unten, 1x Nebelschlusslicht oben

 

Wo ist bitte das 3. Standlicht ????

 

Und die Nebelschlussleuchte hat die Codierung " BFD_1_NSL_ERSCH_BILD ".

 

Oder reden wir hier aneinander vorbei ggf.?

 

Äußere Lampe: BFD_1_RL_BL_ERSCH_BILD

Innere Lampe: BFD_1_RL_BL_1_ERSCH_BILD

Obere, dritte mittige Leuchte Heckklappe: BFD_1_BL_M_ERSCH_BILD

Nebelschlussleuchte: BFD_1_NSL_ERSCH_BILD

 

Gruß,

 

chucknorris

Licht 1
Licht 2

Hallo,

das VFL Rücklicht besteht aus folgenden LM1 Abgängen:

1 mal Blinklicht Glühlampe 21 Watt / wird mit voller Spannung angesteuert.

1 mal weißes Rückfahrlicht Glühlampe / wird mit voller Spannung angesteuert.

3 mal rote Lampen mit je 21 Watt Glühlampen

1 rote Lampe hat 3 Funktionen

1. Standlicht und Abblendlicht mit ca. 5 Volt angesteuert. Leutet also nur leicht.

2. Parklicht mit ca. 5 Volt angesteuert. Leutet also nur leicht

3. 1.Bremslicht Lampe bekommt volle Spannung. Leuchtet also voll.

2 rote Lampe hat 1 oder 2 Funktionen

1. Standlicht und Abblendlicht mit ca. 5 Volt angesteuert. Leutet also nur leicht.

2. eventuell 2.Bremslicht Lampe bekommt volle Spannung. Leuchtet also voll.

3 rote Lampe hat 2 Funktionen

1. Standlicht und Abblendlicht mit ca. 5 Volt angesteuert. Leutet also nur leicht.

2. Nebelschlußlicht Lampe bekommt volle Spannung. Leuchtet also voll.

Ich bin davon ausgegangen das die 3. Leuchte auch das BL_2 ist. Habe es aber nie getestet!

Logischerweise und da hast Du Recht: könnte es auch die BL_NSL sein.

Vielleicht wirkt die BFD_1_NSL_ERSCH_BILD aber auch nur auf eine eingeschaltete NSL --> die dann auch blinkt?

Üblicherweise nimmt man die 3. Standlichtleuchte, die NLS ja auch nicht als Bremslicht her!

Das müsste man jetzt mal testen!

Gruß

BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Hallo,

....

 

Das müsste man jetzt mal testen!

 

Gruß

BMW Freund

ok, ich poste mal das Ergebnis bei Gelegenheit.

 

Es soll wie hier aussehen im Video:

 

http://www.youtube.com/watch?v=oqHWyJ_fI54

 

Ich habe folgendes vor:

1. normale Bremsung:

nur normales BL + 3. Leuchte

2. mittlere Bremsung BFD 1:

BL , BL1, NSW, jeweils leuchtend + 3. Leuchte blinkend

3. voll in die Eisen = DISCO:D BFD 2:

BL aussen + NSW Blinken jeweils, mittlere BL1 leuchtet beidseits, 3. Leuchte Blinkt - das ist dann auch gerechtfertigt, beim aufahrunfall auf der AB zählt jeder Meter potentiell.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

 

 

Vielleicht wirkt die BFD_1_NSL_ERSCH_BILD aber auch nur auf eine eingeschaltete NSL --> die dann auch blinkt?

 

Üblicherweise nimmt man die 3. Standlichtleuchte, die NLS ja auch nicht als Bremslicht her!

 

Das müsste man jetzt mal testen!

 

Gruß

BMW Freund

Das könnte dich interessieren:

 

BFD_1_DEAKTIV_BEI_NSL

nicht_aktiv

 

sowie

 

BFD_2_DEAKTIV_BEI_NSL

nicht_aktiv

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

ok, ich poste mal das Ergebnis bei Gelegenheit.

Es soll wie hier aussehen im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=oqHWyJ_fI54

Ich habe folgendes vor:

1. normale Bremsung:

nur normales BL + 3. Leuchte

2. mittlere Bremsung BFD 1:

BL , BL1, NSW, jeweils leuchtend + 3. Leuchte blinkend

3. voll in die Eisen = DISCO:D BFD 2:

BL aussen + NSW Blinken jeweils, mittlere BL1 leuchtet beidseits, 3. Leuchte Blinkt - das ist dann auch gerechtfertigt, beim aufahrunfall auf der AB zählt jeder Meter potentiell.

OK,

es sollte gehen. Es ist halt immer blöd zum testen.

Übrigens ist die NSL heller (volle Spanung) wie das 3. Bremslicht standardmässig (PWM nicht 100%).

Somit sollte die NSL übergeordnet sein - meiner Meinung nach!

Gruß

BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

 

Übrigens ist die NSL heller (volle Spanung) wie das 3. Bremslicht standardmässig (PWM nicht 100%).

Somit sollte die NSL übergeordnet sein - meiner Meinung nach!

 

Gruß

BMW Freund

Ja, aber ich finde, dass immer oberste Lampe blinken sollte, damit das potentiell auch vom 2., 3., x. Hintermann gesehen wird. Ausnahme: Scheiss-SUV hinter mir :-( Dinosaurier Alarm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Blinkende dritte Bremsleuchte bei "Notbremsung" codieren ...ist das denn auch erlaubt?