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Michelin Pilot Road 4 vs Metzeler Z8 Interact

BMW
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 12:13

Hallo zusammen,

fahre gerade den Michelin PR3 und bin eigentlich ganz zufrieden.

Diese Saison wird er wohl noch halten, aber für´s nächste Jahr brauch ich neue Pneus.

Jetzt hab ich vom neuen Metzeler Z8 gehört, dass dieser in den Kurven etwas stabiler sein soll (Stichwort Stahlkarkasse) als der Michelin. Auch die Gripeigenschaften bei Nässe (für mich wichtig) sollen beim Metzeler mindestens ebenbürtig sein. Bin noch nie Metzeler gefahren, hätte aber mal Bock auf Abwechslung.

Hat schon jemand von euch den neuen Z8 gefahren, bzw. den PR4 und kann mir etwas darüber erzählen?

Meinen Fahrstil würde ich mal als zügig beschreiben, bin aber absolut kein Raser. Ich steh halt absolut auf kurviges Gelände, wahrscheinlich so wie die meisten von euch auch.

Meine Maschine ist eine R 1200 ST.

Grüße

Jungbiker

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bleib ja bei Michelin, den Wechsel zu Metzler wirst Du bereuen,

 

habe gerade von Z6 auf PR3 getauscht und . . . topper gehts nicht . . .

 

fahre R850 und frage mich immer, was die Fans an Metzler haben, ich habe bisher nur Negatives zu berichten . . . .

 

greetings

 

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bleib ja bei Michelin, den Wechsel zu Metzler wirst Du bereuen,

 

habe gerade von Z6 auf PR3 getauscht und . . . topper gehts nicht . . .

 

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greetings

 

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PR4 soll auf der Kante schwammig werden. Hörensagen aus Tests. Der AngelGT auf meiner ST funktioniert perfekt. Selbst Hahn auf im 2. aus der Kehre, der klebt am Asphalt als wäre er verzahnt.

Stabil, handlich, nassfest. Ich wüsste jetzt keinerlei Kritikpunkt. Nach fast 3.000km sind hinten auch noch 4mm Profil vorhanden. Trotz 1000km franz. Alpen im Expressmodus. Ich wüsste ehrlich keinen Grund, irgendwas anderes aufzuziehen. Zum einschätzen des Fahrstils: In Frankreich schliffen öfters mal die Rasten...;)

Edit der PR4 auf dem Crosstourer vom Camion-Rebel schmeisst mit Gummistücken um sich und ist nach 3500km schon ziemlich am Ende. Das ist aber Moppedgeschuldet. Den 12er V4 in Kombi mit dem DCT auf einen 150er Reifen loszulassen, da kann nix haltbares bei rum kommen.

Mangels passendem Motorrad bin ich die Reifen noch nicht selbst gefahren.

Mein bester Freund, auf Sprint 1050 ST, schwört allerdings auf den PR4.

Sehr vertrauenförderndes Fahrverhalten bei Nässe, seiner Meinung nach.

Kein Schleicher.

Ich habe auf meiner R1200R den Z6 gehabt und jetzt auf den Z8 Interact (im ersten Schritt nur vorne) gewechselt. Ich fahre auch zügig und kann den Reifen ein sehr positives Zeugnis ausstellen. Allerdings fehlt mir logischerweise der Vergleich.

Ich überlege auch bei jedem Reifenwechsel ob ich mal wechseln sollte. Aber ich bin mit dem Z8 zufrieden, ich fahre den Reifen zwar nicht bis zur Kante, der Elefant schnüffelt mit dem Rüssel aber am Asphalt! :D Der Z8 ist gerade erst wieder Testsieger geworden in der Motorrad, allerdings schneidet der MPR4 im Regen immer etwas besser ab, was wohl am Profil liegt. Der Z8 ist wiederum auch kein schlechter Reifen im Regen. Die Laufleistung liegt mit meiner 800er GT beim Z8 so in etwa zwischen 8000 und 10000km. Meistens sind beide Reifen gleichzeitig verschlissen!

Achte beim Metzeler Z8 auf die Kennung, M/O ist die neuere und bessere Mischung, M für vorne und O für hinten.

Beim MPR4 berichten viele das er handlicher ist, handlicher bedeutet meistens das er etwas kippeliger beim einlenken ist, ist für einige schön, andere stört es. Bin bisher noch keinen anderen Reifen gefahren, werde auch beim Z8 bleiben! ;)

Und wenn hier welche vom Z6 berichten, der Reifen ist doch uralt, hat schon seinen Grund warum es mittlerweile den Z8 gibt!

am 17. Juni 2015 um 17:59

Hallo, ich bin früher nur Metzeler gefahren und war bei Nässe und Trockenheit mehr als zufrieden. Jetzt habe ich den Michelin Pilot Road 3 drauf auf meiner K 1200 GT. Der kann irgendwie alles noch besser und die Laufleistung ist irre. Habe jetzt 13500 runter und der geht sicher noch 3-4000. Ich werde dabei erstmal bleiben. Mein Kumpel hat den Z 8 auf seiner alten 1100 - er Kawa. Er sagt im Grenzbereich ist er nicht so toll.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 19:01

Danke für eure Beiträge. Ich werde mir den Angel GT auch mal in die engere Wahl nehmen.

Bin vor etlichen Jahren den Michelin PR2 gefahren. Der hatte noch keine Regenlamellen und hatte auch super Nässehaftung. Bei großer Schräglage beim Einlenken fand ich den sogar etwas gutmütiger als den MPR3.

Wie wieviel KM hält denn der Angel GT insgesamt? So ca. 8000?

Das bestimmt deine rechte Hand, tendenziell aber etwas weniger als der Z8.

Ich bin mit dem Z8 auf der K1200RS nicht zufrieden. Er ist zwar ein Langläufer, kippelt nicht, Sägezahn ist auch im Rahmen und hat ganz gute Haftung auf Nässe.

Aber, auf trockenem Grund schmiert er mit zunehmender Wärme. Besonders deutlich wurde das auf der Rennstrecke bei 36 C. Klar geht man nicht jeden Tag auf die Rennstrecke, aber in den Alpen (50km von mir) wird der Reifen auch rann genommen und heiss. Zweiter Gang, raus aus der Kehre und ich habe Schlupf - nee Danke, die Pellen kommen mir nicht mehr drauf.

Knapp 4mm nach 7415km:

Viele Grüsse,

gekvas

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 16:21

Hi Gekvas,

also Schlupf hab ich mit dem MPR3 null. Der krallt sich schön in den Asphalt. Einmal kurz am Gas gedreht und die Maschine stellt sich kerzengerade auf.

Es ist vielmehr dieses ganz kleine Abkippeln, wenn man sich ganz weit in die Kurve legt. Diese halbe Schrecksekunde.

Man gewöhnt sich zwar dran, aber manchmal überrascht es einen dann trotzdem.

PS: Man sieht, dass Du auf der Rennstrecke warst. :D

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