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Conti Road Attack 3

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 12:00

Hat jemand von euch Erfahrung mit den oben genannten Reifen?

Wie ist die Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Reifen?

Gruß

JB

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26 Antworten

Hält bei mir ca. 7500km, im Gegensatz zum Road5, der hat nur 4600 gehalten. 175NM kosten halt Reifen.....

Die Reifenhaltbarkeit ist u.a. abhängig von Fahrstil (der mehrere Parameter beinhaltet) und Streckenprofil.

Ich fahr zügig auf der Landstraße, benutze dabei das komplette Profil von links nach rechts, keine Autobahn und der Hinterreifen war nach 4500km an der Verschleissgrenze. Der Vorderreifen war nach 6500km Geschichte (in der Mitte noch ewig viel Profil aber an beiden Flanken abgefahren).

Es ist ein Spitzenreifen und ich sehe keinen Grund für die Landstraße auch bei flotter Fahrweise einen "Supersportreifen" aufzuziehen.

Super Handling, nichts flattert, nichts wackelt, fährt wie auf Schienen. Grippt auch bei Vollgas aus der Kurve raus ohne Schmieren.

Und wenns schmiert, war der Untergrund zu schmierig. Kaum Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.

"175NM kosten halt Reifen....."

Ist mehr die rechte Hand, die Reifen kostet.

Der Conti Road Attack 3 ist ein guter Reifen, aber mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Markt. Ist halt nur ein single compound Reifen, da setzen mittlerweile fast alle Mitbewerber auf multi compounds. Die Entwicklung geht nun mal ständig weiter. Ob man es braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 18:00

@RT12

Danke. Hat mir schon mal geholfen.

Zitat:

@driver001 schrieb am 11. Oktober 2021 um 19:55:14 Uhr:

Ob man es braucht oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Das ist ist die Krux an der Geschichte. Mancheiner denkt, er braucht das vermeindlich bessere (weil neuer), derweil ist er meilenweit davon entfernt, die Performance des älteren (schlechteren?) auszuschöpfen.

Mehrkomponentenmischungen gibts schon ewig. Mit angeblich härterer Mischung in der Mitte und weicherer Mischung für die Flanken. Ich erinnere mich an den Michelin Pilot Power 2CT. Länger gehalten haben die trotzdem nicht. Trotzdem kann dieser, weit über ein Jahrzehnt alte Reifen, mehr als viele ambitionierte Fahrer ihm abverlangen (können).

Aber wie du meintest......jeder muss das für sich entscheiden.

Zitat:

@RT12 schrieb am 11. Oktober 2021 um 15:14:51 Uhr:

Hält bei mir ca. 7500km, im Gegensatz zum Road5, der hat nur 4600 gehalten. 175NM kosten halt Reifen.....

Michelin Road 5 hat bei mir dieses Jahr 9000 km gehalten, der Road5 GT im letzten Jahr 8000 km

Allerdings bin ich auch keine Rennstrecke oä gefahren.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 16:53

Danke nochmal für die Rückmeldung.

Schon klar, dass Reifenverschleiß vom Fahrstil abhängig ist.

Ich dachte aber, dass die CRA3 wesentlich schneller verschleißen als die Mitbewerber.

Scheint aber doch nicht so zu sein.

Ich will einfach beim nächsten Wechsel mal einen neuen Reifen ausprobieren.

Fahre seit Jahren Metzler Z8.

Dann solltest du vielleicht auch mal den Pirelli Angel GT 2 in Erwägung ziehen.

Oder den Michelin Pilot

Oder Michelin Power 5

Oder Michelin Road 2

Oder Pirelli Diablo rossa II

Dunlop Roadsmart

 

Oder oder, keiner kennt die passende Reifengröße. Woher will man denn wissen, dass der Angel GT passt?

Keine Kraftradzuweisung, und auch keine Infos in der Signatur... :o

Du bist doch nun schon hundert Jahre hier dabei, dann schreibt man doch Mal kurz dazu, um was es für ein Mopped überhaupt jeht. ;)

 

Ich halte persönlich nichts von Continental.

Michelin compound bin ich Jahre auf meiner 1150 gefahren, sehr guter Reifen.

Der Metzeler Z8, früher mal der Tourensportreifen an sich, Testsieger über Jahre, ein guter Reifen immer noch keine Frage, aber allerdings auch von inzwischen in 2. Generation (Roadtec 01SE) überholt und weit verbessert (eigene Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes). Der Z8 wird inzwischen für den kostenkritischen Erstausrüstungsmarkt (Einkäufer/Controller :D ) in China weiterproduziert. Die aktuellen Modelle von Pirelli/Metzeler kommen alle aus dem Breuberg/Odenwald in Hessen.

Wobei der Pirelli i.d.R. immer einen Entwicklungssprung weiter ist, als der Metzeler bzw. der dann später z.B. mit der SE Version aufholt/nachzieht.

Jahrelang Michelin auf der 11S gefahren, mit dem MPR4 fuhr sich das wie ein Fahrrad mit vollen Einkaufstaschen am Lenker- komlscherweise.

Jetzt CRA2(ich weiß, alte Technologie), fährt super. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, fahre die S zu wenig

Nannte nicht unser Jungbiker so eine zyklopenäugige:D R1200ST sein eigen? Aber grundsätzlich sollte man das ruhig mal hier angeben, dann weiß man wovon man redet.

Ich z.B. fahre auf meiner S1000XR auch den schon genannten Pirelli Angel GT 2, ich komme damit super klar und der Reifen mit den 165PS auch. Für mich ein guter Kompromiss zwischen Sportreifen und angemessener Laufleistung.

Ich hatte den Angel GT2 auf FJR, K1300R und zuletzt der 1250GS, und auf allen Bikes hat er sich bis zum Ende bei ausgezeichneter Laufleistung mit Bravour geschlagen.

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