ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mich hat's erwischt

Mich hat's erwischt

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. November 2021 um 11:53

Wie der Titel schon sagt, hat es mich gestern auf dem Weg zur Arbeit erwischt. Ein Besoffski mit 1,28 Promille ist mir in meine Karre reingekracht, als ich noch an einer roten Ampel stand. Was meint ihr? Geht da noch was mit Smart Repair? Ich war zwar noch nicht beim Gutachter, aber meine Feststellung ist:

Stoßstange ist definitiv hin. Der Scheinwerfer hat Riefen und ist ca. 1cm unter den Kodflügel gewandert. Ich habe es zwar nicht gemessen, aber der Spaltmaß vom Kodflügel links zur Fahrertür ist 2mm - 3mm kleiner geworden als die rechte Seite.

Das mit dem Smart Repair war natürlich ein Scherz, aber würde gerne mal eure Meinung hören wie hoch der Schaden zu schätzen wäre.

Unfall1
Unfall2
Unfall3
+1
Ähnliche Themen
86 Antworten

Da kommen schon ein paar große Scheine zusammen.

Alleine der Tausch eines Scheinwerfers bei meinem hat knapp 2.300 gekostet (Steinschlag).

Dazu dann noch Stoßfänger, ggf. Pralldämpfer und ggf. Kotflügel plus Lackierung. Unter 5 Scheinen wirds das wohl nicht landen.

Schwer zu sagen. Sind Halterungen abgebrochen? Sind unter dem Stossfänger weiter Schäden wie z.B. Träger verbogen.

Da kann Dir nur ein Gutachter beantworten. Dies steht natürlich in Abhängigkeit zu dem Wiederbeschaffungswert deines 212er.

Aber ich denke mal nicht, das dieser Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden ist :)

Aus Erfahrung würde ich auf ca. 4000 Euro schätzen, wenn alles gegen Neu ersetzt wird.

Themenstarteram 3. November 2021 um 12:15

Naja, wenn es um den Wiederbeschaffungswert geht, kann man ja im Moment sagen, dass die Preise für die gebrauchten Fahrzeuge extrem gestiegen sind. Das dürfte dann nicht so ins Gewicht fallen hoffe ich.

Neue Frontschürze mit Spureinstellung beim freundlichen for 3 Jahren - 1649 Euro + MwSt

20180804

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn Du nicht schuld bist, und das wird ja so sein, gehst Du zu Mercedes und läßt den Schaden schätzen, durch MB,oder durch den Sachverständigen der gegnerischen Versicherung. Anschließend kannst Du dann immer noch entscheiden, was Du weiterhin machen willst: Reparaturauftrag an MB, Reparaturauftrag an eine andere Werkstatt (eventuell musst Du das Gutachten von MB bezahlen), Auszahlung der Schadensumme und Verkauf des Autos an einen Verwerter. Jedenfalls schätze ich den Schaden, bei MB repariert, auf deutlich über € 7000, Dir steht ja auch ein Ersatzfahrzeug zu!

Hoffentlich bist Du im Rechtsschutz, dann hält Dir der Anwalt allen Streß vom Hals.

ganz frisch..Fahrzeug gestreift beim langsamen Spurwechsel mit einer neuen A-Klasse Limo

neue Stoßstange, links neuer Scheinwerfer, neue AMG Felge.

Arbeit + Material

--> stolze 12.000€ in einer MB Vertragswerkstatt

Kostenvoranschlag lag bei ca. 6.000€, nach der Reparatur dann 12.000€

so viel dazu...

Gruß

Ich würde (falls du nicht Schuld bist!) zum Anwalt gehen! Der beauftragt einen Gutachter. Nach meiner Erfahrung ist es besser den Gutachter zu bestellen, als den der Versicherung zu nehmen!

Bei dem Schaden wird der mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso beauftragt.

Nach der Beschreibung würde ich auch einen Schaden im 5 stelligen Bereich vermuten!

Reparatur dürfte sich aber beim Mopf noch lohnen!

Themenstarteram 3. November 2021 um 14:30

Ich komme grade vom Gutachter. Der konnte mir jetzt nichts genaues sagen, weil er alles noch durchrechnen muss, zu dem ich auch noch keinen Polizeibericht habe. Der Bericht kommt per Post, weil die den Besoffski mit zur Wache genommen haben wg. der Blutprobe usw.. Eine Vollmacht für einen Anwalt habe ich auch schon mal unterschrieben für den telefonischen Kontakt zur Absicherung.

Der Gutachter hat erstmal alles aufgenommen und fotografiert. Einen wirtschaftlichen Totalschaden wird es nicht geben, aber eine recht hohe Summe. Stoßstange, ILS-LED Scheinwerfer, Kodflügel, Reifen, Halterungen usw. Einzig wird er ca. 200,-€ bis 300,-€ abziehen müssen wg. Steinschläge und Klarlackabplatzer, die vorher schon da waren. Ich bin mal gespannt wie es ausgeht. Von einer 5 stellige Summe gehe ich jetzt nicht von aus, aber ich lasse mich gut gerne überraschen.

@Aynali , also der ist mit sicherheit am Unfall schuld wenn der Alkoholisiert rumfährt... von daher kein Problem!

Übrigens, es heisst Kotflügel ;)

Mein Schaden lag damals (2018) bei 12 k€.

S212
S212

Ich würde es mal auf 5.500 / 6.000 Euro schätzen...

Aber bisher lagen die Gutachter immer höher als ich geschätzt hatte!

Auf dem Hof der MB Niederlassung M ist mir eine Dame beim Ausparken leicht vorne drauf gerollt. Nur leichte Kratzer, dachte ich.

 

Tja, waren dann doch 3,7k Schaden. Mit Leihwagen 4,5k.

20201015_121502.jpg
20201015_143854.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen