MIB4 (Golf 8 Facelift) IDA ist offline

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 2 Wochen ein Golf 8 GTI Facelift.
Das Infotainment System funktioniert soweit ganz gut, aber von Anfang an funktioniert der Zugriff auf Chat GPT, ich glaube VW nennt das ChatPro, nicht. Darüber hinaus kann ich den InCar Shop nicht öffnen.

Es wird aber nirgendwo eine Aktualisierung angeboten.

Sonst funktioniert eigentlich alles, das Fahrzeug ist mit meiner Volkswagen ID verbunden, ich bin Hauptnutzer. Mir wird in der Volkswagen App auch alles angezeigt und ich kann das Fahrzeug per App verriegeln oder hupen und blinken lassen.

Kennt jemand das Problem?

IDA ist Offline
Shop
133 Antworten

Habe nochmal mit dem Händler gesprochen. Ich kann das Fahrzeug entweder so nehmen, oder auf dem Hof stehen lassen, Ersatzfahrzeug gibt es nicht, da es ja fahrbereit ist und Schuld sei VW. Werde auf jeden Fall den Händler wechseln.

Zitat:
@MoJo190 schrieb am 2. Juli 2025 um 14:53:55 Uhr:
Ersatzfahrzeug gibt es nicht, da es ja fahrbereit ist und Schuld sei VW.

...und VW sagt: wenden sie sich an ihren Händler.

Ein Teufelskreis nur zum Nachteil der Kundschaft!

Damit würde ich mich direkt an die KFZ Schlichtungsstelle wenden. Mal sehen, wie die zu diesen Fall stehen.

Der VW Betrieb hat mit der Reparatur das Fahrzeug in einen nicht der Verkehrssicherheit entsprechenden Zustand versetzt. Daran hat VW keine unmittelbare Mitschuld.

(bitte löschen. versehentlich doppelt)

Ähnliche Themen

Ich habe meinen GTI 8 am Montag, dem 30.06., zum Händler gebracht und ihn heute, dem 02.07.2025, abgeholt. Es hat zwei Tage gedauert, bis das aktuelle Update eingespielt war. In der Zwischenzeit habe ich kostenlos einen VW Tayron R-Line als Leihwagen bekommen.

😀Spoiler: IDA mit ChatGPT sowie der Shop (mit Spotify usw.) funktionieren nun endlich.

Vor dem Update:

• Software: 2460
  • Radiodatenbank: 1.31.44

Nach dem Update:

• Software: 2565
  • Radiodatenbank: 1.31.48

Unten ein paar Beweisfotos.

Systeminfos
Updates
Updates
+4

@Eifeler Bei mir wurde auf dieselbe Software geupdatet nur leider inklusive Airbag Fehler.

Img
Bild #211586448

@MoJo190 Der Service hat dann das Flashen des Steuergeräts über die entsprechenden Maßnahmencodes nicht oder nur unzureichend durchgeführt. Sollte dein neuer Händler über die geführte Fahrzeugdiagnose problemlos innerhalb eines Tages beheben können.

Hallo,

Ich als Themenersteller melde heute Vollzug.

Mein GTI war zwei Tage in der Werkstatt (vorgesehen war nur ein Tag). Es gab wohl am ersten Tag Probleme, das Update wollte wohl nicht so wie der Meister.

Alle „Mängel“ sind nun behoben, und zum Glück keine neuen hinzu gekommen.

Ich habe, ohne große Diskussionen, einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Jetzt werde ich das Thema kompensation angehen, ich verlange von VW die Verlängerung des VW Connect+ Vertrages, da ja wesentliche Funktionen bisher nicht zur Verfügung standen.

Bin mal gespannt.

Habe nun auch meinen Werkstatttermin gehabt. Es sollte zwei Tage dauern. Gestern bekam ich mein Auto wieder. Es hieß mein Auto solle nochmal eine Nacht drüber schlafen und angeblich solle am nächsten Morgen verschiedene Updates aufploppen. Nun habe ich aber folgendes Problem: Als ich in mein Fahrzeug eingestiegen bin, hat mir zuerst der Shop gefehlt (er ist wieder da). Dazu bin ich nicht mehr in meiner Volkswagen ID angemeldet und kann mich auch nicht mehr Anmelden, da ich immer eine Fehlermeldung bekomme, dass meine Einstellungen nicht übernommen werden können. Dazu fehlt mir komplett die Privatsphäre Einstellungen, also ich kann es weder in den Einstellungen finden, noch ist es oben rechts im Hauptscreen sichtbar.

Als ich dann, nachdem ich zu Hause war, nochmal ins Auto gestiegen bin, habe ich das Icon App Updates gesehen, was sich kontinuierlich dreht, aber nichts macht. Ich denke mal, das mein Fahrzeug im Offline Modus ist und deswegen nichts herunterladen kann. Also quasi befindet es sich in einem Loop. Ich kann mich nicht anmelden, weil meine Privatsphäre auf wahrscheinlich auf Maximal ist, kann es aber auch nicht ändern, da mir das Menü Feld fehlt und deswegen funktioniert das Update nicht. "Volkswagen das Auto", sage ich da nur :D

Heute ist mein Auto nochmal in der Werkstatt.

Mal schauen was wird.

Meiner ist wegen dem Airbag Fehler, der durch das Update entstanden ist, seit Montag auch wieder in der Werkstatt. Eigentlich nur für einen Tag, aber ich werde jeden Tag aufs Neue vertröstet. Zumindest habe ich einen Ersatzwagen bekommen.

In der App sehe ich, dass er neben dem Airbag-Fehler nun auch einen „Leuchtweitenregulierung“ Fehler hat.

[quote][i]@Marc_Water [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72391643]schrieb am 16. Juli 2025 um 9:39[/url]:[/i] Habe nun auch meinen Werkstatttermin gehabt. Es sollte zwei Tage dauern. Gestern bekam ich mein Auto wieder. Es hieß mein Auto solle nochmal eine Nacht drüber schlafen und angeblich solle am nächsten Morgen verschiedene Updates aufploppen. Nun habe ich aber folgendes Problem: Als ich in mein Fahrzeug eingestiegen bin, hat mir zuerst der Shop gefehlt (er ist wieder da). Dazu bin ich nicht mehr in meiner Volkswagen ID angemeldet und kann mich auch nicht mehr Anmelden, da ich immer eine Fehlermeldung bekomme, dass meine Einstellungen nicht übernommen werden können. Dazu fehlt mir komplett die Privatsphäre Einstellungen, also ich kann es weder in den Einstellungen finden, noch ist es oben rechts im Hauptscreen sichtbar. Als ich dann, nachdem ich zu Hause war, nochmal ins Auto gestiegen bin, habe ich das Icon App Updates gesehen, was sich kontinuierlich dreht, aber nichts macht. Ich denke mal, das mein Fahrzeug im Offline Modus ist und deswegen nichts herunterladen kann. Also quasi befindet es sich in einem Loop. Ich kann mich nicht anmelden, weil meine Privatsphäre auf wahrscheinlich auf Maximal ist, kann es aber auch nicht ändern, da mir das Menü Feld fehlt und deswegen funktioniert das Update nicht. "Volkswagen das Auto", sage ich da nur :D Heute ist mein Auto nochmal in der Werkstatt. Mal schauen was wird.[/quote] Kurze Antwort hierzu: Gestern nach der Arbeit steige ich in mein Auto und zack war die Weltkugel wieder da und innerhalb von 5 Minuten waren alles Updates runtergeladen. Echt sehr komisch, dass ich eine Woche warten musste, bis sich da etwas getan hat. Naja immerhin funktioniert Chat GPT, der Shop und das Webradio :D

Kurzes Feedback: Gestern nach der Arbeit steige ich in mein Auto und zack war die Weltkugel wieder da und innerhalb von 5 Minuten hat das Auto alles Updates runtergeladen.

Sehr komisch, dass ich über eine Woche warten musste, bis da mal was passiert ist.

Naja immerhin funktioniert Chat GPT, der Shop und das Webradio nach knapp einem Jahr nun endlich :D

@Marc_Water absolut traurig und ein Armutszeugnis für VW 🙈, dass man als Kunde ein Jahr warten muss, bis endlich alles funktioniert und das bei einem Golf 8 Facelift 😡.

Man denkt, kauft man sich ein Facelift und die Fehler sind weg gegenüber dem Vorfacelift.

Na ja, ich bekomme nöchste Woche mein Update 2565 und ich bin gespannt ob der auch an einem Tag fertig ist oder länger dauert und ob dann auch alles funktioniert (Shop, WebRadio, IDA und ECO Assistent ) .

Ich richte mich aber auf länger ein.

Ich habe jetzt das Update bekommen auf 2650 jetzt funktioniert alles habe jetzt den We Connect Support angeschrieben wie die Kompensation aussieht da ich ja alles bis jetzt gar nicht vollständig nutzen konnte

In der App kann ich jetzt auch verschiedene Lademöglichkeiten wie zeitbasiertes laden einstellen leider kann ich die Zeiten aber nicht in der App einstellen

Deine Antwort