ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFL und schaltwippen nachrüsten

MFL und schaltwippen nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 9:06

Hallo, ich weiß es gibt schon einige Themen dazu aber keins hat mir geholfen.

Ich habe ein Passat 3C Bj 2005 DSG und will mufu sowie Wippen nachrüsten.

Verbaut ist das normale drei Speichen lenkrad ohne mufu.

Könnte von meinem Kollegen ein Golf 5 lenkrad bekommen ohne Airbag mit mufu und wippen.

Zum Thema airbag: golf 5 und Passat (vor Facelift) sollten ja beide den selben haben, somit wird kein Adapter Kabel benötigt, richtig?

Zum Thema lenksäulen-Steuergerät: passt jedes vom Passat/golf5 das MFL unterstützt? Codieren kann ich es selbst, mit Airbags umgehen darf ich auch, keine Sorge. :-)

Hab ich irgendwas vergessen was benötigt wird?

Grüße

Ähnliche Themen
61 Antworten

Häh?? Die MuFu Tasten haste aber eingebaut? Anschlußstück für den Kabelbaum ist am linken Tastenblock, solltest du Tasten mit integriertem STG haben.

du hast den kabelbaum für die tasten neu gekauft? hast du ein Bild und ne tn dazu?

Pass auf wenn er Kabelsatz und SMLS eingebaut hat, aber keine Tastenblöcke... :D :D

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:54

Anbei die Bilder. Gra und hupe nun ohne Funktion (wird aber im mwb erkannt, allerdings Status aus?)

Esp hört nicht auf zu leuchten sowie die lenkrad Lampe.

Richtig codiert habe ich es denke ich.

Servo funktioniert auch nichtmehr.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:59

Nein ich habe nur das stg und das Lenkrad gekauft weil mir mehrfach gesagt wurde mehr brauche ich nicht.

Zitat:

@Torax69 schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:59:44 Uhr:

Nein ich habe nur das stg und das Lenkrad gekauft weil mir mehrfach gesagt wurde mehr brauche ich nicht.

vs.

Zitat:

@Reader236 schrieb am 4. Oktober 2014 um 13:05:21 Uhr:

Naja am Kabelsatz hängen Airbag und Hupe. Jetzt kommen noch MuFu Tasten hinzu, also brauchst du den Kabelsatz, wo Hupe, Airbag UND MuFu Tasten dranhängen.

....

Es wurde dir also gesagt, das brauchst du nicht?!?!?

Ohne den kein MFL und keine Hupe. Dass die GRA nicht geht: Stecker checken! Codierung Checken. Mir ist das heute abend zu viel Transferdenken die zu überprüfen.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 18:19

Hier nicht, in der Facebook Gruppe wurde es mir gesagt.

Also ein Kabelsatz mit 2x Airbag 1x zum schleifring und 1x Multifubktions Tasten..

 

Dann nur noch die Frage mit dem Schleifring.. Da sind 2 pins nicht belegt

Das die Sachen nicht funktionieren hat sich erledigt. Stecker vergessen.

Teilenummer vom Kabelbaum hab ich. Hoffe nur ich muss den schleifring nicht such noch tauschen.

Die Facebook Gruppe ist Müll! "Ich fahre Passat 3c"? Die können nix. Redet man mit denen klartext pischen die sich ein.

Schleifring gute Frage. Müsst ich morgen schauen, wann der geändert wurde. im Zweifel brauchst du einen index B

1. wenn es hier nicht gesagt wurde, das du Tasten brauchst (was gesagt wurde) dann steht es in einem der 277169 anderen Threads hier im Forum. Die SuFu würde da helfen!!

2. Willst du MuFu Tasten NACHRÜSTEN!!! Hättest du bereits welche und würdest du sie nicht nachrüsten brauchen. Was denkst du wie die Tasten ans Lenkrad kommen? Denkste die kommen aus dem Plastik heraus gefahren sobald du das richtige STG anklemmst und codierst?? :D

3. Glaub ich kaum das beim Bj. 2005 schon ein B Schleifring verbaut war. Ich hab Bj 2008 und hatte schon einen, gott sei Dank!

4. Deine ELV und ESP Lampen brennen, weil nach dem Tausch des SMLS der Lenkwinkel und die Endanschläge neu angelernt werden müssen. Ist kein großer Akt, muss aber richtig gemacht werden, sonst kann das schon mal mehrere Stunden dauern! (Eigenerfahrung)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 21:36

Index B schleifring kostet zum Glück nur 20€, das ist kein Thema.

3C0953653B <- ist der richtige?

Habe nun die FIN eines bekannten der das schon serienmäßig verbaut hat bekommen. Werde morgen bei VW die passende Teilenummer raussuchen für den Kabelbaum.

Mit der Gruppe gebe ich dir recht, werde ich in Zukunft bei solchen Fragen meiden.

Erstma muss ich mich entschuldigen. Du hast ja das 8 Tasten MFL, wo scho Tasten dabei sind. Hab das jetzt total mit nem anderen MFL Nachrüstfred durcheinander gehaun... is ja au kei Wunder!

Also Tasten brauchst dann nicht mehr. Nur den passenden Kabelsatz. Deine Codierung passt soweit. Dein Schleifring sollte eigentlich auch passen. In der unteren Reihe 4 Kontakte linksbündig, in der oberen sitzen 4 rechtsbündig. Mein Schleifring sieht auch so aus.

Wenn du den passenden Kabelsatz hast müssten auch die MuFu Tasten gehen! Das die GRA defekt angezeigt wird ist normal, hatt ich auch. Nach dem Anlernen des LWS und der Endanschläge war das aber auch gegessen.

Wenn du anlernen willst, solltest du auf nen großen leeren Parkplatz fahren. Anlernen gibts genug Anleitungen. Einfach mal bissl suchen. Aber Achtung: Wenn du fährst bist du ohne Lenkhilfe und ESP unterwegs, also vorsichtig!

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 22:11

Ich dachte mir schon das du da was verwechselst, wollte aber nichts sagen.

Ich probiere es morgen mal mit anlernen. Habe 2 Anleitungen gefunden, eine wird schon klappen.

Danke.

Ich kann mal versuchen, ob ichs zusammen bekomme...

LWS:

Lenkrad gerade stellen

Motor an

Lenkrad 1 Umdrehung nach links, warten

Dann Lenkrad 1 Umdrehung nach rechts (erst wieder gerade stellen), warten

Dann Lenkrad erneut gerade stellen

Ca 20-30 Meter gerade aus fahren, nicht schneller als 20km/h, dabei nicht lenken!!

Anhalten, Motor laufen lassen, nicht mehr am Lenkrad drehen!!

Dann mit VCDS die Grundeinstellung des LWS durchführen. Weiß nicht mehr genau wo das war.

Danach Motor abschalten, Zündung aus.

Die Endanschläge:

Zündung an, Motor starten

Lenkrad komplett nach links drehen bis zum Anschlag, 10 Sekunden am Anschlag halten

Dann Lenkrad voll nach rechts drehen bis zum Anschlag, 10 Sekunden am Anschlag halten

Dann wieder zurück in die Mittelstellung drehen, genau mittig, +- 10Grad, dort lassen und 30 Sekunden warten

Dann Motor aus, Zündung aus.

Ich hab da so ca. 1 Minute gewartet, dann Motor gestartet und ca. 50 Meter langsam gerade aus gefahren und alle Lampen sind ausgegangen, ESP und Servolenkung gingen wieder, GRA war wieder voll da usw...

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:18

Habe das passende Kabel nun bei VW bestellt.

1k0971584L - zwar komisch das ein 1K0 Kabel im 3C ist aber das ist exakt das Kabel das Original verbaut wurde im 3C. Preis 45€

Lenkeinkel sowie Anschlag habe ich gerade versucht anzulernen - hat aber nicht funktioniert. Beschäftige ich mich morgen damit nachdem der neue Kabelsatz drin ist und ich nochmal die Kabel überprüft habe, denn meine Hupe geht ja immernoch nicht.

Was sagt der Fehlerspeicher zur Hupe? Nix?

Edit: Ein was frag ich mich grad. Du hast doch oben Bilder eingestellt vom Schleifring mit abmontierten Lenkrad und loser Lenksäulenverkleidung. Wieso zum Teufel hast du da nicht die obere Verkleidung mal hoch geklappt und auf den Schleifring geguckt, was er für ne TN hat? Die steht doch direkt oben drauf..

Du könntest jetzt höchstens mal das Lenkrad ganz runter und ganz raus ziehen und dann die obere Verkleidung abfummeln, die ist nur geclipst. Dann erkennst du vllt die TN des Schleifring. Wenn nich dann vllt mal das Handy/ne Kamera reinhalten und en Foto machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFL und schaltwippen nachrüsten