ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFA nach Umrüstung von RNS 300 auf RNS 310 eingeschränkt

MFA nach Umrüstung von RNS 300 auf RNS 310 eingeschränkt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. September 2012 um 19:15

Hallo Leute,

ich habe mein RNS 300 gegen ein RNS 310 ersetzt und habe nun folgendes Problem.

Meine MFA kann jetzt nicht mehr die Anzeigen für das Radio und die Navigation übertragen???

Woran kann es liegen?

Ich habe einen Passat 3C Variant, Bj: 2006 und mein Gateway hat die Nummer: 3C0 907 530 C.

Beim probeweisen Anschließen hatte alles noch Funktioniert, aber mit dem Festeinbau geht es nicht mehr.

Kabel und Anschlüsse habe ich auch schon alle überptüft.

Muss irgendetwas neu Codiert oder sogar noch getauscht werden?

Kann mir irgendjemand helfen?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 27. September 2012 um 17:09

aber mein Navi hat die selbe Teilekennzahl, dann müsste es doch auch gehen? Und auch die Navi´s aus dem Golf 6 haben die gleiche Teilenummer?? Wo kann ich denn das Baujahr finden? Ist es wie bei der Fahrzeugidentnummer?

Ist das Gateway schon codiert?

Themenstarteram 27. September 2012 um 18:23

nein das Gareway ist noch nicht Programiert. Ich treffe mich erst am Sonntag mit einen VCDS User. Da will ich ja dann auch gleich ein neues, wie schon geschrieben, einbauen und programieren lassen. Meinst du es besteht noch eine kleine Hoffnung für mein Problem?

Ich sage es mal so:

Das 310 gibt es ab 2009 und da wurden schon das Gateway mit dem Buchstaben H und L am ende verbaut.

Jetzt wird es interessant:)

Dann sollte Deines auch DDP unterstützen,den das selbe habe ich vor kurzem verbaut und das in einem Touran mit roten Tacho:)

Dann könnte es nur noch am Gateway liegen tausch es aus auf eines was kompatibel ist und lass es codieren dann sollte es auch funzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von MarN74

aber mein Navi hat die selbe Teilekennzahl, dann müsste es doch auch gehen? Und auch die Navi´s aus dem Golf 6 haben die gleiche Teilenummer?? Wo kann ich denn das Baujahr finden? Ist es wie bei der Fahrzeugidentnummer?

Themenstarteram 27. September 2012 um 19:09

Ich habe jetzt ein Gateway mit N, aber ob es mit der roten MFA alles kompatibel ist, weiß ich leider noch nicht. Hast du eine Ahnung ob´s irgendwie machbar wär? Oder was ich beachten muss?

Muss nur richtig codiert werden,also das Navi im CAN BUS angemeldet werden,alles weitere machen dann die Steuergeräte untereinander:)

Themenstarteram 27. September 2012 um 19:43

Danke für eure Unterstützung. Ich werde jetzt erstmal den Sonntag abwarten und dann werde ich auch schlauer sein. Melde mich dan hier nochmal und berichte dann.

Muss meine Aussage revidieren,:rolleyes:

das RNS 310 unterstützt wohl doch beide Protokolle von Hause aus,da muss auch nichts codiert werden bzw.kann man auch nicht aber das richtige Protokoll wird dann wohl automatisch "zugewiesen".

Themenstarteram 30. September 2012 um 19:32

Hi Leute,

für alle, die dieses Thema noch interessiert, hier nun noch meine letzte Info zu diesem Thema. Ich war heute bei einen VCDS-User und es hat alles geklappt.

Also das RNS 310 lässt sich mit einigen kleinen Problemen, die aber kein Hindernis sind, in einen Passat einbauen. Das einzige Problemchin war, dass es nur im Zusammenhang eines Moderneren Gateway funktioniert. Mit einen Gateway der „C“- Generation lässt sich das Radio bedienen und es funktioniert auch alles, bis auf eben die MFA. Aber diesen Fehler könnt ihr mit einem neueren Gateway beseitigen und alles funktioniert wieder richtig PERFEKT. Ich habe nun ein Gateway 3C0907530N eingebaut und es wurde natürlich neu für mein Auto (Bj: 2006) codiert. Wo ihr nur Obacht geben müsst, dass ihr euer Radio und das MFA auf „BAP“ codiert. Ist alles richtig codiert wurden, läuft alles, wie es sein sollte.

Übrigens mit einen Gateway der „C“- Generation kann man nicht einmal über den CAN-BUS auf das Radio zugreifen.

Ich wünsche allen viel Erfolg beim Umrüsten.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:25

HALLO IHR DA DRAUSSEN;

Lieder hat mein Auto wohl Alzheimer, denn als ich heute Morgen ins Auto gestiegen bin, musste ich mit ERSCHRECKEN Feststellen, dass alles wieder wie vorher ist. :( :confused:

Woran kann dieses Phänomen liegen? Kommt so etwas öfter vor und wenn ja, wie kann man dieses Problem dauerhaft ausschalten? Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Speicher auszulesen, um für dieses Problem nähere Informationen zu liefern.

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann??

HI,

was meinst Du denn wieder das Problem?

Meinst Du das Menü für Navi und Audio ist wieder weg aus der MFA PLUS?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:36

ja genau das meine ich. Ich habe ein rotes MFA, aber gestern hat es nach der Codierung super Funktioniert. Hatte es natürlich gleich ausprobiert.

Hmmm

das ist ja eigenartig.Eine aktuelle Codierung hast Du nicht gerade bekommen?Bei dem NAVI reicht es wenn es nur im Gateway angemeldet wird,alles weitere wird dann "automatisch"zugewiesen also das Protokoll DDP indem Fall.

Lass die Codierung nochmal von deinem Codierer cheken.In Adresse 19-->37 Verbauliste ist es noch aktiv?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 10:53

Wir haben das Radio gestern auf BAP codiert, da es wohl mit DDP nicht ging. Hat er mir zumindest gesagt. Aber warum hat es dann gestern den ganzen Tag funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFA nach Umrüstung von RNS 300 auf RNS 310 eingeschränkt