ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Merkwürdiger Reifenverschleiß an Hinterachse ( siehe Bild)

Merkwürdiger Reifenverschleiß an Hinterachse ( siehe Bild)

Hallo Forum,

 

heute beim Bremsbelagwechsel bei ATU ist mir aufgefallen, dass auf der Hinterachse an der inneren Reifenkante wirklich viel Gummi abgefahren ist . Nur auf so etwa 3cm. Als ich den  ATUler darauf angesprochen habe meinte der man sollte vielleicht mal die Achse vermessen. Vielleicht könnte das auch ATU machen. Ich hab mal ein Bild geschossen. Hab den Wagen seit 2 Monaten und nächsten Sommer sollen neue Schlappen drauf. Die abgebildeten Reifen sind DOT 0803. Also wohl die ersten.

Auf der Vorderachse ist alles gleichmäßig abgefahren mit der gleichen Laufleistung.

 

Nun meine Frage: Muss die Achse wirklich vermessen und korrigiert werden? Sollte das der Freundliche machen oder kann das auch ein guter Reifenhändler um die Ecke?

Ist das normal? An was kann es sonst noch liegen?

Was soll ich machen? Möchte halt nicht, dass meine Winterreifen auch gleich so aussehen...

 

Ich danke euch schon mal recht herzlich...:cool:

Reifenverschleis
Beste Antwort im Thema

Wie Mo schon richtig erwähnt ist eine Achsvermessung sicher das Richtige (Natürlich mit neuen Reifen!).

Auf dem Bild sehe ich ein V-Profil - Reifen (vermute einen Dunlop oder Good Year). Diese Reifen sind nicht geeignet für ein schweres Fahrzeug, zusammen mit deren Alter ergeben sich oft gegen Ende der Lebensdauer ganz merkwürdige Ablaufbilder, meist innen. Zudem verursachen sie extreme Abrollgeräusche nach einer gewissen Zeit. Im Premiumsegment finden sich keine solchen Profile werksseitig montiert.

Hatten beim MINI meiner Frau werksseitig auch solche Dunlop mit V-Profil drauf, Fahrzeug wurde bereits neu umgebaut und die Achse vermessen. Aber nach 3 Sommer sah das Profil schlimm aus, eben nur innen; Treppen, laut (wie ein Zahnrad zu fahren...). Kommt vom Kurvenfahren. Erneute Vermessung mit neuen Reifen war noch immer in Ordnung. Der MINI hat zudem einen enormen negativen Sturz (bedeutet das Rad neigt sich von hinten betrachtet oben gegen innen.

Beim Allrad schiebt und würgt der Reifen ohnehin beim Kurvenfahren. (Parkieren mit dem R8 war fast mit einem Panzer zu vergleichen, bereits von neu weg...).

Also wie bereits erwähnt wurde, neue Reifen drauf und eine saubere Vermessung durchführen.

Gib doch bitte Bescheid wie die Werte waren (moderne Vermessungsanlagen machen einen Ausdruck davon).

Ich bin überzeugt, dass Sturz in Ordnung ist, Spur höchstens leicht daneben.

Ein solches Bild schiebe ich dem Reifen zu, welcher nach 7 Jahren kaum noch Silikon enthält und daher hart geworden ist. Der A8 schluckt mit seinem Luftfahrwerk und seiner guten Dämmung sehr viele Mängel der Reifen.

Beim Reifenkauf nicht primär auf die Optik schauen, sondern möglichst viele Testberichte anschauen. Der Reifendruck beim A8 vorne braucht einfach 3 Bar, entsprechend ist darauf zu achten, dass auch die Karkasse (Aufbau) des Reifens mit verstärkten Flanken und das Profil dem Gewicht des Wagens entspricht. Zuwenig Luftdruck = Reifen verschleisst aussen höher, Zu hoher Druck = grösserer Verschleiss in der Mitte der Lauffläche. Hier hilft auch eine Stickstofffüllung. Luftdruck muss viel weniger kontrolliert werden, da Stickstoff schwerer ist als Luft und weniger entweicht.

Reifen sind ein komplexes Thema welchem ich mich intensiv gewidmet habe, gerade in der Unfallverhütung.

Sorry für den langen Beitrag, hoffe ich konnte etwas Konstruktives beitragen.

Gruss René

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du fährst einen zu negativen Sturz hinten! Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob der Sturz beim A8 an der Hinterachse einstellbar ist, jedenfalls solltest du das auf keinen Fall bei ATU einstellen lassen! Achseinstellungen sind eine sensible Sache, such dir einen Reifenhändler der eine moderne Vermessungsanlage hat und lass dir die letzte Eichung nennen. Bitte den Mechaniker möglichst ohne Toleranz vorzugehen und sich Zeit zu nehmen (ein Zehner Trinkgeld vorher wirkt oft Wunder!). Übrigens, wenn die Hinterachse eingestellt wird, muss die vordere auch neu eingestellt werden!

Ach und die 2003er Reifen hätte ich an deiner Stelle schon längst getauscht, Sicherheit geht doch vor, oder?

Dabei ist mir noch was eingefallen:

Könnte es theorethisch sein, dass der Sturz mittlerweile wieder stimmt?

 

Könnte ich da Kreide auftragen 2km fahren und wenn die Kreise noch drann ist stimmt der Sturz?

Was mich wundert ist dass es wirklich nur 2-3cm sind die total im 30°-Winkel weg sind aber die Gesamtfläche

ja auch abgefahren ist...

Werde das mit der Kreide einfach mal versuchen....

 

Was muss man denn für so eine Achsvermessung hinlegen?

 

Gruß

rucky

 

zwischen 60 - 120 Euro, je nach Betrieb und Dauer. Vergiss die Kreide, da stimmt 100% etwas nicht und von selbst korrigiert sich da nix, es wird immer schlimmer und ganze Fahrwerk leidet (Lager, Gummis etc.)

Habe Mittwoch (22.09) einen Termin für Achsvermessung, die haben mir gesagt das es bei A8 fast alles einstellbar ist und bis zu 200€ kosten kann, mal schauen was die dann nehmen.

Wie Mo schon richtig erwähnt ist eine Achsvermessung sicher das Richtige (Natürlich mit neuen Reifen!).

Auf dem Bild sehe ich ein V-Profil - Reifen (vermute einen Dunlop oder Good Year). Diese Reifen sind nicht geeignet für ein schweres Fahrzeug, zusammen mit deren Alter ergeben sich oft gegen Ende der Lebensdauer ganz merkwürdige Ablaufbilder, meist innen. Zudem verursachen sie extreme Abrollgeräusche nach einer gewissen Zeit. Im Premiumsegment finden sich keine solchen Profile werksseitig montiert.

Hatten beim MINI meiner Frau werksseitig auch solche Dunlop mit V-Profil drauf, Fahrzeug wurde bereits neu umgebaut und die Achse vermessen. Aber nach 3 Sommer sah das Profil schlimm aus, eben nur innen; Treppen, laut (wie ein Zahnrad zu fahren...). Kommt vom Kurvenfahren. Erneute Vermessung mit neuen Reifen war noch immer in Ordnung. Der MINI hat zudem einen enormen negativen Sturz (bedeutet das Rad neigt sich von hinten betrachtet oben gegen innen.

Beim Allrad schiebt und würgt der Reifen ohnehin beim Kurvenfahren. (Parkieren mit dem R8 war fast mit einem Panzer zu vergleichen, bereits von neu weg...).

Also wie bereits erwähnt wurde, neue Reifen drauf und eine saubere Vermessung durchführen.

Gib doch bitte Bescheid wie die Werte waren (moderne Vermessungsanlagen machen einen Ausdruck davon).

Ich bin überzeugt, dass Sturz in Ordnung ist, Spur höchstens leicht daneben.

Ein solches Bild schiebe ich dem Reifen zu, welcher nach 7 Jahren kaum noch Silikon enthält und daher hart geworden ist. Der A8 schluckt mit seinem Luftfahrwerk und seiner guten Dämmung sehr viele Mängel der Reifen.

Beim Reifenkauf nicht primär auf die Optik schauen, sondern möglichst viele Testberichte anschauen. Der Reifendruck beim A8 vorne braucht einfach 3 Bar, entsprechend ist darauf zu achten, dass auch die Karkasse (Aufbau) des Reifens mit verstärkten Flanken und das Profil dem Gewicht des Wagens entspricht. Zuwenig Luftdruck = Reifen verschleisst aussen höher, Zu hoher Druck = grösserer Verschleiss in der Mitte der Lauffläche. Hier hilft auch eine Stickstofffüllung. Luftdruck muss viel weniger kontrolliert werden, da Stickstoff schwerer ist als Luft und weniger entweicht.

Reifen sind ein komplexes Thema welchem ich mich intensiv gewidmet habe, gerade in der Unfallverhütung.

Sorry für den langen Beitrag, hoffe ich konnte etwas Konstruktives beitragen.

Gruss René

 

schöner Beitrag, danke.

Das sind die standart Dunlop Reifen mit denen der VFL serienmässig ausgeliefert wurde. Ich habe die Dinger auch drauf. Sind zwar nicht mehr die ersten. Mein Vorbesitzer hatte die mal erneuert. Ich bin mit den Reifen überhaupt nicht zufrieden. Die grössere Abnutzung zur Innenseite kann ich auch bestätgen, zwar nicht so extrem, aber sichtbar vorhanden. Je nach Fahrbahnbelag kommts mir manchmal vor, dass ich wie auf "Eiern" fahre. Alle anderen Teile, die das auch beeinflussen können sind überprüft oder neu, also können es nur die Reifen sein. Spureinstellen war nicht nötig bei mir. Hatte ich überprüfen lassen, als die Radlager neu kamen. Obwohl meine 5mm Profil noch drauf haben, fliegen die nun nächste Saison endgültig runter. Werde die Goodyear Eagle F1 nehmen, nicht die mit dem Vprofil, sondern die asymetric. Sehen zwar nicht so dolle aus, sollen aber richtig gut sein in Verb. mit dem A8.

Gruss Olli

Auch von mir ein Dank an Rene für den ausführlichen Beitrag,

 

hab mal im 4E-Bereich nach Reifenempfehlungen gesucht und 

www.motor-talk.de/forum/reifen-kaufen-im-konstanz-empfehlungen-t2634511.html 

gefunden.

 

Auch dort wird der Goodyear EAGLE F1 Asymmetric empfohlen, zu einem Preis von 197 EUR.

Also ich finde den Reifen nur deutlich teurer z.B. bei reifendirekt.de.

 

Gibt es noch andere Empfehlungen? Oder den genannten Reifen wirklich zu dem Preis?

 

PS

Kann Olli nur Recht geben:

"Das sind die standart Dunlop Reifen mit denen der VFL serienmässig ausgeliefert wurde."

Wobei ich mit den Reifen eigentlich zufrieden bin (bin aber noch ein V8-Neuling)

 

Gruß

Rucky

bei meinem (EZ 01/2008) sind auch Dunlop serienmäßig drauf gewesen. Extrem laut, Sägezahnbildung. Problem ist wohl bei Audi bekannt, der Reifen passt nicht zum Auto. Die Empfehlung Pirelli P7 ist ganz ok (aber nicht billig). Wobei mir gesagt wurde, dass die A8 (und A6 mit Luftfahrwerk) tendenziell zur Sägezahnbildung an den Reifen neigen.

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von AUDI_RS800

Der Reifendruck beim A8 vorne braucht einfach 3 Bar

Also da kann ich nicht mitgehen, das ist zu hart...bleibt echt kein Komfort mehr. Bei 2,5 ist schluss vorne...

muss ich leider auch bestätigen habe vor kurzem auch entdeckt, daß meine vorderen Reifen beide an der innenseite katastrophal schlecht und reichlich abgefahren sind. Habe allerdings Michelin Pilot Sport drauf.

Habe heute die Achsvermessungen machen lassen, Preis 63€ VA und HA wurden eingestellt

Und, wurden erhebliche Abweichungen festgestellt welche den Reifenverschleiss plausibel begründen ?

Auch wenn das so ist, erscheinen mir einige Mutmaßungen schon sehr gewagt.

Denn es ist ja nicht bekannt, ob die innen abefahrenen Reifen erst seit dem Kauf vor 2 Monaten hinten drauf sind oder schon immer hinten drauf waren. Es ist ja nicht mal bekannt ob die Räder überhaupt auf diesem A8 gelaufen sind oder erst vor dem Verkauf drauf kamen !?!

Weitere Dinge die es m. E. zu ergründen lohnt, sind z. B. ob das Serienfahrwerk noch (oder wieder) eingebaut ist, in welchem Zustand die Dämpfer sind, ob sie schon mal erneuert wurden u.s.w.

Wenn erhebliche Abweichungen bei den Spur- und / oder Sturzwerten festgestellt wurden ist ja auch die Frage worauf die erheblichen Abweichungen zurückzuführen sind.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Und, wurden erhebliche Abweichungen festgestellt welche den Reifenverschleiss plausibel begründen ?

Auch wenn das so ist, erscheinen mir einige Mutmaßungen schon sehr gewagt.

Denn es ist ja nicht bekannt, ob die innen abefahrenen Reifen erst seit dem Kauf vor 2 Monaten hinten drauf sind oder schon immer hinten drauf waren. Es ist ja nicht mal bekannt ob die Räder überhaupt auf diesem A8 gelaufen sind oder erst vor dem Verkauf drauf kamen !?!

Weitere Dinge die es m. E. zu ergründen lohnt, sind z. B. ob das Serienfahrwerk noch (oder wieder) eingebaut ist, in welchem Zustand die Dämpfer sind, ob sie schon mal erneuert wurden u.s.w.

Wenn erhebliche Abweichungen bei den Spur- und / oder Sturzwerten festgestellt wurden ist ja auch die Frage worauf die erheblichen Abweichungen zurückzuführen sind.

FP

Schon wieder Du... Möglicherweise liegt es auch an einem viel zu schweren Heckflügel mit mittigem Schwerpunkt...

Gewagte Mutmassungen sind hier keine geäussert worden, sondern Erfahrungen werden hier ausgetauscht, also lass mal die Handbücher beiseite und lies die Postings bitte richtig noch mal durch. V-Profil ist nichts für schwere Wagen, da sind wir uns doch fast alle einig.

Ich erachte mch selbst als diplomatischen und umgänglichen Menschen, trotzdem ärgere ich mich jetzt, wo hier die ignore-Taste auf meiner Tastatur liegt...

Posting closed.

 

Hallo aus dem "kleinen-Bruder-Lager",

habe auf meinem A6 vorne links ähnliches Problem wie der TE gehabt.

Bemerkt nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Siehe Bild im Anhang. (Reifenalter = 2 Jahre)

Fahre 265er Conti auf 9x20 (Wie von Audi freigegeben).

Orig. Audi S-Line Fahrwerk.

War ziemlich schockiert, denn außen am Reifen war absolut alles i.O.

Will mir nicht vorstellen, was da noch hätte alles passieren können bei flotten Autobahnfahrten usw.

Alle Befragten waren ratlos und empfahlen Spur/Sturzeinstellung vornehmen zu lassen.

Jedoch war nichts ausserhalb der Tol.Grenze.

Aktuell ist "noch" alles ok.

Bin gespannt, wie es aus der Nähe aussieht, wenn ich wieder auf Wi-Reifen wechseln werde.

Vo-li-nah
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Merkwürdiger Reifenverschleiß an Hinterachse ( siehe Bild)