ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Bj. 08/2005 Motor Z16XE geht häufig aus

Meriva A Bj. 08/2005 Motor Z16XE geht häufig aus

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. August 2015 um 17:05

Hallo zusammen,

habe einen Meriva A Baujahr 08/2005 Automatik mit Motor Z16XE (Erbstück;-)

Neulich bin ich seit längerer Zeit mal wieder auf der Autobahn so ca. 15 Minuten mit Vollgas gefahren.

Dann, nach der Abfahrt an der 1. Kreuzung ging der Motor aus und ließ sich nicht wieder starten.

Nach obligatorischem Blick unter die Motorhaube (Motor war noch da) ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Dann sprang er wieder an, ging aber nachher im Leerlauf noch einmal wieder aus.

Dies ist nun schon in der Form 3x wieder auf gleiche Art und Weise passiert, immer mit betriebswarmem Motor.

Eindeutig reproduzierbar ist der Fehler allerdings leider nicht, wäre ja auch zu einfach.

Ein Bekannter hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die Meldung "Hauptrelais in offener Stellung verklemmt" festgestellt.

Ist das ein logischer Fehler für die beschriebene Situation, oder deutet das eher auf einen Fehler im Motorsteuergerät (evtl. thermisch bedingt) o.ä. hin ?

Wo finde ich das Hauptrelais, falls es daran liegen sollte ?

Ich hatte mal beim Ford Galaxy einen ähnlichen Fehler, da lag es dann an kalten Lötstellen im Relais für die Motorsteuerung. Das hatte mir den ganzen Urlaub in Italien versaut, weil die Werkstätten dort alles mögliche austauschen wollten, aber den eigentlichen Fehler nicht gefunden haben. Nach Bahnfahrt zurück und Rücktransport des Fahrzeugs per ADAC habe ich dann nach Google Recherche den Fehler selbst identifiziert und nach dem Austausch des Relais für EUR 9,99 war alles wieder in Ordnung.

Sollte es sich hier wieder um einen ähnlichen Fall handeln?

Über freundliche Hinweise zur Fehleranalyse würde ich mich riesig freuen.

Vielen Dank und Gruß aus Celle

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo.

Das wird wohl das AGR Ventil sein was defekt ist und nicht mehr schließt.

Ist es geöffnet bekommst du den Motor nicht mehr zum starten bzw. sehr schwer und zwar mit voll geöffneter Drosselklappe.

Ich glaube aber auch dass das AGR Ventil stillgelegt werden kann beim FOH per Software Update auf das Motorsteuergerät. Danach hast du dann Ruhe, eventuell noch eine Blinddichtung einbauen lassen wenn das AGR-Ventil auf offen steht.

Sollte auch beim Meriva mit AT- Getriebe gehen.

Themenstarteram 18. August 2015 um 14:33

'hwd63'erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Heute wieder, Tochter zu Bhf gebracht, insgesamt ca. 8 km gefahren, Motor gerade richtig warm. Zuhause abgestellt, nach ca. 15 min wollte ich wieder los, Motor dreht durch, springt aber nicht an. Jetzt 5 Std später, Motor ist richtig abgekühlt springt er immer noch nicht an, dass ist NEU...???

Passt dies Verhalten immer noch zu einem defekten AGR Ventil?

Habe gerade den FOH mit meinem Anliegen konfrontiert. Er hat im System nachgeschaut, kann aber eine derartige Maßnahme (Produktverbesserungsmaßnahme 05-P-25) passend zu meinem Fahrzeug nicht finden. Er hat wohl schon davon gehört das es für verschiedene Modelle so etwas gab, ist sich aber nicht sicher, ob das für den Meriva A mit Z16XE und easytronic vorgesehen ist. Er hat noch gefragt, ob ich evtl. eine vierstellige TI Nummer hätte?

Kann dem Kollegen vielleicht jemand unter die Arme greifen?

Danke und VG aus Celle

Thomas

Themenstarteram 18. August 2015 um 14:49

Der FOH hat sich gerade nochmal gemeldet und mitgeteilt, dass er die Maßnahme gefunden hat, sie aber nur für Baujahr 2003 und 2004 vorgesehen ist.

Wat nu...?

Dann soll der FOH doch mal den Meriva an den PC anklemmen und mal nach einem Update auf dem Server suchen, bzw. die letzte Version.

Kann sein das er dann trotzdem das AGR -Ventil stilllegen kann.

Und ein Update kann nicht schaden.

Außerdem kann der FOH per Stellgliedtest das AGR-Ventil testen!

Kann mir aber nicht vorstellen das kein FC hinterlegt ist.

Aber bist du dir sicher dass das ein Z16XE Motor ist und nicht der Z16XEP mit 105 PS?

Themenstarteram 18. August 2015 um 18:04

Lt. Kfz Schein 74 kw KBA 0032-482

Das sollte dann wohl der Z16XE sein, oder ? Hatte der FOH ja mehr oder weniger im Telefonat bestätigt.

Wenn der Motor jetzt auch in kaltem Zustand nicht mehr, wie sonst, anspringt, kann das dann auch an dem AGR-Ventil liegen?

Ja kann daran liegen.

Versuche es mal auszubauen und schaue dir mal die Stellung vom Kolben an, sollte geschlossen sein.

Themenstarteram 19. August 2015 um 11:07

So, nachdem ich die Motorabdeckung entfernt habe um an das AGR-Ventil heranzukommen musste ich feststellen, dass dort gar keins ist und auch nie eins war. Nur ein toter Flansch (s. Bild).

Na auch gut, wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen ;-)

Damit scheidet diese Fehlerquelle wohl definitiv aus.

Wie schon gesagt springt jedoch der Motor seit gestern nun überhaupt nicht mehr an :-((

Hat evtl. jemand noch eine 'zündende' Idee ???

Hallöchen bt1958

Mal den Ersatzschlüssel probiert??? Eventuell ist es ja die Wegfahrsperre....

Gruss

if-bln

Themenstarteram 19. August 2015 um 12:45

Danke, schon probiert, hilft leider nicht...

Beim umdrehen des Schlüssels dreht der Motor normal durch, Abgaskontrollleuchte und Kontrolleuchte für die Motorelektronik gehen dabei aus und nach ca. 2 sec geht die Motorelektronik Kontrolleuchte wieder an.

Dann kämen noch der Kurbelwellen oder Nockenwellensensor in Betracht.

Irgendein FC muss aber vorhanden sein.

Keine Möglichkeit den auslesen zu lassen?

Themenstarteram 19. August 2015 um 13:52

Als er noch wenigstens im kalten Zustand ansprang war eine Fehlermeldung 'Hauptrelais in offener Stellung verklemmt' , habe leider den numerischen Fehlercode nicht aufgeschrieben.

Kann mir jemand sagen, welches das 'Hauptrelais' ist, dann könnte ich das mal checken.

Im Moment habe ich leider keine Möglichkeit zum Auslesen, die Variante GAS-BREMSE-ZÜNDUNG Blinkies zählen funktioniert im Moment auch nicht.

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:51

So, der Fall ist (hoffentlich nachhaltig) gelöst.

Am Hauptrelais, welches leider sehr versteckt und sehr schlecht zugängig verbaut ist waren zwei Kabelschuhe von den Kontakten des Relais "gerutscht" und hatten wohl gelegentlich, später dauernd elektrische Verbindung. Dies löste dann offensichtlich die Fehlermeldung "Hauptrelais in offener Stellung verklemmt" aus.

Sicherheitshalber hat mein Mechaniker gleich ein neues Relais eingebaut und neue Kabelschuhe angebracht.

War aber wohl eine "Schweinearbeit", da der Kabelbaum sich nicht sonderlich weit nach vorn ziehen ließ.

Jetzt funktioniert es wieder :-)) und es lag gottseidank doch nicht, wie erst befürchtet, am Motorsteuergerät.

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung !

Thomas

am 31. August 2015 um 16:56

Hauptrelais ? Soll dass das BCM sein??

gute frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A Bj. 08/2005 Motor Z16XE geht häufig aus