Mein Meriva geht sporadisch aus, springt erst nach mehreren Minuten wieder an
Ich fahre einen Meriva A mit 1,6 Litermachine / Maschine mit 100PS XE Motor
Der Motor geht in den ungünstigsten Momenten aus und springt erst nach ca.15 Minuten wieder an.
Kurbelwellensensor wurde bereits gewechselt.Keine Besserung.
Nun möchte ich das Benzinpumpenrelay wechseln,finde es aber nicht.Es liegt nicht wie angegeben
oberhalb der Batterie.
Welche anderen Möglichkeiten eines Fehlers gibt es noch?
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32 Antworten
Moin, ich tippe eher auf das Msg hatte meiner auch. Das Pumpenrelais sitzt unter der Abdeckung zur Frontscheibe, dazu müssen die Scheibenwischer ab. Dann die Verkleidung demontieren und es erschein ein schwarzer Katen wo die Relais drin sind.
Mfg Frank
Was wurde denn schon alles gemacht um den Fehler zu finden?
Hallo Frank,
bisher habe ich nur den Kurbelwellensensor gewechselt.
Wie sieht es mit der Benzinpumpe aus?
Sitzt das Motorsteuergerät an der B Säule?
Danke Frank
Das war mal so kurz nach dem Krieg.
An der B-Säüle.
Jetzt sitzt es im Motorraum beim Z16XE am Motor.
Neben dem AGR-Ventil.
Getriebeseitig.
Mach mal Relais-Wechsel .
Besser ist aber das Relais zu entfernen und zu überbrücken.
Dann Probefahrt machen , ob besser.
PIN 30 mit PIN 87 brücken mit Selbstbau-Überbrückungskabel
Mach mal scharfes Bild vom Relaissockel des K 34 .
Dann markier ich Dir die PINs.
Hallo BlackyST170,
ich wollte bei diesem Wetter nicht vor die Türe.
Ich werde mich wieder melden.
Wie häufig verlässt die Benzinpumpe den Geist?
Gruss H.S.
Du musst erstmal Fehlercode auslesen.
Da gibt's mehr als 100 Optionen , warum die Kiste spinnt.
Was Du vorhast, funzt nicht.
Bloss Teile auf Verdacht kaufen , wird schnell uferlos.
Den todsicheren Tipp für die Hinterhof-Schrauber-Fuzzies gibt's von mir nicht.
Mach das Prüfprozedere , wie ich vorgeschlagen habe , danach ist man schlauer und kann einiges ausschliessen.
Gibt nur 2. Lösungen :
-Prüfen/Testen bis Fehler gefunden
oder
Blind Teile tauschen auf Verdacht.
Ich mach Vorschläge für Lösung 1
Für Lösung 2 musste irgendwelche Schrauber in ner freien Werkstatt anhauen.
Bei den letzten 5 mit ähnlichem Problem war's nur ein defektes Kabel im Kabelbaum.
Heute bin dazu gekommen das Relay auszubauen.
Morgen werde ich die Überbrückung von 30 nach 87 machen.Leider kommt mir der Schnee und Frost in die Quere.
Morgen werde ich mich wieder melden.
Gruss. H.S.
Schaltplan Motorsteuerung.
Im Anhang.
Also erste Maßnahme alle Sicherungen zum MSG entfernen und wegwerfen .
Neue Sicherungen einsetzen.
-F 2
-F 9
-F 14
-F 15
- F 26
-F 31
Zum Testen, ob K 34 Benzinpumpenrelais angesteuert wird und auch schaltet, den Stecker X 18 ( 6-polig ) suchen und trennen.
An PIN 3 Kabel Rot/Blau muss Spannung anliegen.
Sicherungsbelegung in der Bedienungsanleitung:
Hallo BlackyST170,
ich habe den Ratschlag von Dir befolgt. Ich hahe den Punkt 30 mit Punkt 87 verbunden und Pumpe funktioniert.
Nach einer Fahrt von ca. 2 Kilometern bleibt der Wagen wieder stehen und der Motor versagt. Ich habe jetzt im defektem Zustand die Spannung am Punkt 30 gemessen und hier waren 12 Volt vorhanden, jedoch bei der Verbindung zum Punkt 87 tat sich nichts. Nach ca.1 Std. sprang mein Fahrzeug wieder an. Nun habe ich die Brücke noch einmal getrennt und wieder verbunden und siehe da, ich konnte das Laufen der Pumpe feststellen.
Ich vermute einen Defekt an meiner Benzinpumpe oder einer Kabelunterbrechung zur Pumpe.
Vielleicht kannst Du mir nochmal einen Tip geben.
Mit fr. Gr.
H.S.l
Bist Du mit der Brücke gefahren oder haste nur probiert und dann wieder das Relais reingesteckt zum Fahren ?
Ich bin mit der Brücke ca. 500 m gefahren und habe anscliessend ein neues Relay eingebaut.
Nach ca. 3Km ging der Wagen wieder aus
Wieder Brücke eingebaut von 30 nach 87 und keine
Funktion der Pumpe festgestellt.Nach ca.30
Minuten funktionierte die Pumpe wieder mit
Brücke und auch mit Relay.
Nach Messung lagen 12 Volt an Batteriespannung
30 und wurden zur Pumpe mit 87 zur Funktion weitergeleitet. Gruss H.S.
Nach wieder 30 Minuten versagte der Motor wieder.
Gruss H.S.
Gemessen am K 34
Meiner Meinung entweder eine Unterbrechung
im Kabel oder Pumpe defekt?
Das solltest Du nicht machen.
Die Brücke soll solange drinbleiben bis Fehler wieder auftaucht .
Du sollst mit Brücke fahren und kein neues Relais einbauen.
Du hast da was nicht richtig verstanden.
Die Ansteuerung des Relais wird durch die Brücke aufgehoben = ausgehebelt.
Folge :
Das MSG kann das Relais nicht ausschalten.
Wenn jetzt Fehler weg ist , hat man den Verursacher für den Defekt gefunden.
Nämlich das MSG.
Mit gesteckten Relais , egal ob neu oder defekt, kann man das nicht testen.
Zitat:
@H.Schumacher schrieb am 13. Februar 2021 um 22:04:18 Uhr:
Gemessen am K 34
Meiner Meinung entweder eine Unterbrechung
im Kabel oder Pumpe defekt?
Ist alles spekulativ.
Fahr mit Brücke.
Danach ist man schlauer.
Hast Du alle Sicherungen erneuert ?