ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kaufberatung Meriva Edition 1.4, 90 PS, Bj. 2009 (mit Austauschmotor)

Kaufberatung Meriva Edition 1.4, 90 PS, Bj. 2009 (mit Austauschmotor)

Opel Meriva A
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 9:43

Servus,

ich benötige relativ schnell einen Alltagswagen für überwiegend Stadt- und Landfahrten. Unsere Fahrleistung am Tag ca. 25km.

Jetzt habe ich ein Angebot bei mir um die Ecke gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1885800169-216-6255

Ich habe mit dem Anbieter noch nicht persönlich gesprochen, könnte mir aber das Fahrzeug heute ansehen.

Leider kenne ich mich mit dem Meriva nicht wirklich aus. Der Motor ist ja nicht Leistungsstark, aber sollte reichen. Lieber wäre mir der 1,6, aber ist hier nicht Verfügbar. Ach ja, ich fahre auf der Autobahn auch meistens nur 120km/h...

Fahrzeug hat 2017 einen Austauschmotor bekommen. Ohne die Einzelheiten zu kennen, tippe ich mal auf die Steuerkette...

Was bedeutet "Innovations-Paket 2"?

Was meint ihr zu dem Angebot, geht das auch vom Preis i.O.? Auf was sollte ich besonders achten?

Über ein paar Tipps wäre ich euch dankbar!

Viele Grüße aus Oberbayern

Ähnliche Themen
15 Antworten

@v70_driver

Anhand der Beschreibung würde ich von dem kein Auto kaufen.

Vor allem wer es schon wahrscheinlich zum Motorschaden kommen lässt, erst recht nicht.

Lege etwas drauf und gönne dir diesen hier.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1862858347-216-18212

oder diesen hier,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1883523436-216-5512

Im Moment wird nur Schrott verkauft, weil der Markt leer gefegt ist.

Wichtig sind penibel durchgeführte Ölwechsel bei den Kettenmotoren - dann passiert eher selten was mit der Kette.

Am besten Probefahrt mit ABSOLUT kaltem Motor (an dem Tag noch nicht gelaufen) und beim Anlassen auf Rasseln achten.

Kette sollte nach wenigen Sekunden auf Zug kommen.

Innovations-Paket 2

- Quickheat Schnellheizsystem

- Sitzheizung, vorn

- Solar Reflect®-Windschutzscheibe

- Innenspiegel, automatisch abblendend mit Konsolenbeleuchtung,

automatisch geregelt

(nicht in Verb. mit Standheizung)

-

Google wäre auch Dein Freund, wenn Du es nutzt. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:24

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:09:35 Uhr:

@v70_driver

Anhand der Beschreibung würde ich von dem kein Auto kaufen.

Vor allem wer es schon wahrscheinlich zum Motorschaden kommen lässt, erst recht nicht.

Lege etwas drauf und gönne dir diesen hier.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1862858347-216-18212

oder diesen hier,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1883523436-216-5512

Im Moment wird nur Schrott verkauft, weil der Markt leer gefegt ist.

Danke für den Hinweis und die beiden Angebote. Wie geschrieben, ich kenne den Grund für den Tausch des Motors nicht. Denke mir nur, das es an der Steurkette gelegen haben könnte. Auf der anderen Seite, wer gibt den 5000 Euro im Jahr 2017 für einen Austauschmotor aus? Da war ja dann die Reparatur schon fast über den Zeitwert. Das würde ich nur machen, wenn der Rest am Fahrzeug 1A ist...

Wie ist das eigentlich mit dem Problem der ausfallenden Servolenkung. Wurde das ab einem bestimmeten Bj. von Opel behoben?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:40

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:15:00 Uhr:

Wichtig sind penibel durchgeführte Ölwechsel bei den Kettenmotoren - dann passiert eher selten was mit der Kette.

Am besten Probefahrt mit ABSOLUT kaltem Motor (an dem Tag noch nicht gelaufen) und beim Anlassen auf Rasseln achten.

Kette sollte nach wenigen Sekunden auf Zug kommen.

Innovations-Paket 2

- Quickheat Schnellheizsystem

- Sitzheizung, vorn

- Solar Reflect®-Windschutzscheibe

- Innenspiegel, automatisch abblendend mit Konsolenbeleuchtung,

automatisch geregelt

(nicht in Verb. mit Standheizung)

-

Google wäre auch Dein Freund, wenn Du es nutzt. ;)

Servus,

danke für den Beitrag. Ich habe dem Anbieter jetzt mal geschrieben um zu Erahren, warum der Motor ausgetauscht worden ist und ob regelmäßig der Service gemacht wurde. Mal sehen...

Viele Grüße

 

Also wenn ich mir den Schweller so anschaue…hatte einer der Fahrer Probleme mit der Optik.

 

Stimmt aber schon. Wenn ich 5000€ in ein „altes Auto“ investiere sollte der schon iO sein.

Frage ist nur was seitdem noch alles gemacht wurde (oder nicht)

 

Aber ich finde die Anzeige sehr dürftig. Nur ein Bild. Keine weiteren Angaben…

 

Wenn’s nicht weit ist kann man sich den angucken gehen. Aber nur wenn du Ahnung hast oder jemand mit Ahnung mitgeht.

Aber - das trifft wohl auf jeden Gebrauchtwagenkauf zu.

 

Prinzipiell finde ich den zu teuer.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 10:56

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 3. Oktober 2021 um 12:42:10 Uhr:

Also wenn ich mir den Schweller so anschaue…hatte einer der Fahrer Probleme mit der Optik.

Stimmt aber schon. Wenn ich 5000€ in ein „altes Auto“ investiere sollte der schon iO sein.

Frage ist nur was seitdem noch alles gemacht wurde (oder nicht)

Aber ich finde die Anzeige sehr dürftig. Nur ein Bild. Keine weiteren Angaben…

Wenn’s nicht weit ist kann man sich den angucken gehen. Aber nur wenn du Ahnung hast oder jemand mit Ahnung mitgeht.

Aber - das trifft wohl auf jeden Gebrauchtwagenkauf zu.

Prinzipiell finde ich den zu teuer.

Stimmt, der Schweller hat ein wenig einen weg... Bin auf die Antworten vom Anbieter gespannt. Auto steht nicht weit weg (15km), aber mit dem Meriva kenne ich mich nicht wirklich aus. Bin mehr der Bullischrauber. Würde halt auf die üblen Sachen achten...

Viele Grüße

@v70_driver

Das mit dem Schweller kann muss aber nicht sein.

Kommt eben halt immer auf die Pflege an des Besitzer an.

Mein Vater hatte auch einen älteren Meriva A, Null Probleme mit Rost gehabt.

Den roten würde ich mir schon genauer anschauen, macht einen guten Eindruck und hat den 1.6 Motor.

Mit Viel Glück noch mit dem Z16XE Motor und 101 PS.

Denn der macht so gut wie keine Probleme wie der Z16XEP mit Drallklappen und 105 PS.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 14:17

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Oktober 2021 um 15:41:17 Uhr:

@v70_driver

Das mit dem Schweller kann muss aber nicht sein.

Kommt eben halt immer auf die Pflege an des Besitzer an.

Mein Vater hatte auch einen älteren Meriva A, Null Probleme mit Rost gehabt.

Den roten würde ich mir schon genauer anschauen, macht einen guten Eindruck und hat den 1.6 Motor.

Mit Viel Glück noch mit dem Z16XE Motor und 101 PS.

Denn der macht so gut wie keine Probleme wie der Z16XEP mit Drallklappen und 105 PS.

Vielen Dank für den Beitrag! Bei dem roten steht ja 101 Ps, aber ich Frage nach, ob es sich bei dem Motor um den Z16XE handelt.

Der Preis ist Ok...oder?

Noch eine Frage zu der elektronischen Servolenkung. Die soll ja öfters mal Schwierigkeiten machen und ausfallen. Ist das durchgehend bis der "b" abgelöst hat oder nur bei bestimmten BJ?

@v70_driver

Der Preis ist Ok in Corona Zeiten.

Bei uns im Norden ist der Markt leer gefegt nach vernünftigen Fahrzeugen, haben es selbst aktuell erleben müssen.

Das mit der Servolenkung kann muss aber nicht sein, wir hatten das Problem bei unserem 2003er damals nicht.

Mein Vater hatte nur das Problem mit dem Lenkwinkelsensor bzw. Wickelspule.

Aber das kann man leicht selbst beheben für ca. 250 Euro.

https://www.servolenkungspezialist.com/?...

Ich finde den Meriva A vom Konzept her ein geniales Auto, verschiebbare Sitze hinten, große Ladefläche, viel Beinfreiheit, ebener Ladeboden nach dem umklappen der Rückbank usw.

Und simpel in der Wartung, egal ob Zahnriemen, Kupplung, Ölwechsel usw.

Zitat:

@v70_driver schrieb am 3. Oktober 2021 um 11:43:15 Uhr:

Servus,

ich benötige relativ schnell einen Alltagswagen für überwiegend Stadt- und Landfahrten. Unsere Fahrleistung am Tag ca. 25km.

Jetzt habe ich ein Angebot bei mir um die Ecke gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1885800169-216-6255

Gleiches Fahrzeug habe ich bei einem Händler auf You Tube gesehen, mit 37.000 Km, für 5000 €.

https://www.youtube.com/watch?v=bpfSJ-POQFs

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 4:56

Guten Morgen,

leider hat sich der Anbieter bisher nicht mehr gemeldet, nachdem ich ein paar "normale" Fragen über Service, Grund Austauschmotor usw. gestellt habe. Eigentlich wollte er sich ja noch gestern am Spätnachmittag bei mir melden, damit ich vorbei komme. Denke das hat sich erledigt!

Danke für eure Beiträge!

Noch mal kurz zum Z16XEP: was sind den eigentlich die typischen Probleme welche der Z16XE nicht hat? Und wie äußern sich diese?

Klappen vom Twinport lese ich wie hier immer mal. Und sonst?

Könnt ihr mir hierzu einen Rat geben bitte:

https://suchen.mobile.de/.../389880535.html?...

Was haltet ihr vom Angebot, ist das fair? Worauf sollte bei dem Wagen genau achten? Hat der eine normale Automatik und rollt der auch nicht beim anfahren am Berg zurück durch diesen Hill Statt Assistant? Danke vorab

Du hast doch einen Thread dazu laufen, was soll die erneute Frage ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kaufberatung Meriva Edition 1.4, 90 PS, Bj. 2009 (mit Austauschmotor)