ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 C220 CDI Automatik Drehzahl Schwankung

Mercedes W204 C220 CDI Automatik Drehzahl Schwankung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:04

Hallo Mercedes Freunde, ich habe leider ein Problem mit meiner C-Klasse W204 C220 CDI Automatik. Morgens vorallem wenn es kalt ist startet mein Auto schlecht, man hat das Gefühl, dass das Auto absäuft für 1-2 sek, dann läuft er ganz normal. Seit 3 Tagen bemerke ich zusätzlich nach ca. 3 min Fahrzeit, bei etwa 55kmh konstanter fahrt, bevor das Auto schaltet, das mein Drehzahl hoch und runter geht, als würde man mit dem Gaspedal spielen.

Wenn der Motor warm ist, ist alles ganz normal und funktioniert alles Super. Getriebespühlung wurde vor 5 Monaten gemacht, weiß einfach nicht was es sein Kann. Injektoren, wandelt, oder hoffentlich eine Kleinigkeit?? Hatte jemand von euch das selbe oder zumindest ein ähnliches Problem? Wenn es kalt ist, kommt immer ein Brummen vor wenn ich vom Gas gehe. Bei genau 40 km/h brummt es, weil das Getriebe spät runterschaltet und der Motor untertourig ist. Ein Motorlager habe ich Geräusch, jedoch ist das Problem immer noch da. Brauche echt euren rat.

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2016 um 13:26

Niederdrucksensor am Relai wurde erneuert. Dieser steuert gemeinsam mit dem Hochdrucksensor die Kraftstoffmenge für den Zylinder (Brennraum). Da mein Niederdrucksensor defekt war und somit falsche Werte lieferte, musste der Hochdrucksensor (der am anderen Ende des Relais sitzt) permanent nachregeln. Und so sind bei mir die Drehzahlschwankungen entstanden.

16 AW + ca. 70,- EUR netto Materialkosten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Leute

Ich habe das gleiches Auto und fast das gleiches problem bei nir im Kalten zustand von P auf D gibst richtigen Stoß,

und wenn ich im Kalten R anschalte säuft Motor ab. Das Öl und Filter bei Motor und bei Automatik wurden vor einem Monat gewechselt. Der Mercedes werkstatt sagt man das kann sein das sind irgendwelche Ventile im Getriebe verstopft sind und das öl schaft nicht schnell weglaufen, aber kann ich nicht vorstellen das Auto 9/2010 BJ und 150000 gelaufen und nur auf längere sträken.

Kann mir eine helfen und sagen was das kann?

Danke das euch gibt

Ich habe genau das gleiche Problem,morgens beim Start Gangwahlstufe rein Wagen würgt ab.

Und das nicht nur einmal.

Ich habe hier den Tip bekommen die Leerlaufdrezahl leicht erhöhen zu lassen.

Aber MB ist nicht dazu in der Lage.

Ich suche nun jemanden im Raum Hannover mit ner SD der das kann.

Wenn das auch nicht hilft weiss ich auch nicht weiter.

Es ist übrigens kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Gruß Christian

Ich habe die C klasse W204 und genau die selben Probleme habe ich jeden morgen...

 

Getriebe Filter und Öl gewechselt

und auch alle anderen Sachen überprüft und mal nachgelesen die Systeme zeigen keine Fehler auf...

 

wurde ausgelesen keine FEHLERCODES

Der Wandler im Automatikgetriebe verursacht die drehzahlschwankungen unter lastbetrieb.

Im Wandler ist eine überbrückungskuplung (WÜK) verbaut. Diese reguliert dem schlupf der Wandler.

Wenn dieser WÜK nicht gut functioniert gibt es drehzahlschwankungen. Bei kaltes wetter/ dikke öl bemerkt man dass zu erst.

Grüsse aus Holland

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 9:03

Hallo, danke für die Nachricht und Sorry wegen der späten Antwort. Habe mein Auto gestern beim freundlichen abgegeben, hoffe das sie das beheben können, es geht einem richtig auf dem Keks wenn man nicht weiß, was das Problem ist. Unter Last macht sich das Problem viel bemerkbarer. Könnte aber auch nur das Küb Ventil sein, denke aber das es der Wandler ist. Werde euch berichten wie es ausgegangen ist.

Ich habe auch noch ein Tp bekommen, dassman einfach Hochleistung Öl nimmt wie bei VW DSG gerieben. Weil die einfach im kalten zustand auch flüssig bleibt. Ich frage mal bei MB ob so was für normale Automatikgetriebe gibt.

Und noch was im kalten lass mal einfach Motor bischen laufen 1 Min da gibst nicht so ein häftigen Stoß und erstmal rückwertsgang ein Kurz anschalten und nicht sofot auf D schalten das hift auch.

Gruß

Wenn ein Automatik Getriebe in ordnung ist gibt es auch kalt keinen Stoss.

Grüsse aus Holland

Hallo Mikay21,

ich habe auch diese Drezahlschwankungen... . Jedoch permanent.

Ich bin gespannt, was deine Werkstatt dazu sagt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

 

Gruß

Teutone33

Hallo

ich war jetzt bei MB und die habe bei mir wie im Rechnung steht (Steuergerät CDI Programiert, Steuergerät EGS Programiert ich weiss nicht was das ist Steuergerät CDI Codiert und EGS codiert.

Und das alles hat geholfen und wie der Mechanieker gesagt hat die erhöen auch der Öldruck im Getriebe.

Und heute habe ausprobiert das Auto nicht ausgegangen beim Rückwerts fahren. Ich glaube ich habe Glück das ist kein Wandler bezahl habe ich 120€ und das Auto habe die auch gewaschen.

@13 glückwunsch, leider hast du ein anderes problem gehabt als der Themenstarter.

Es handeld hier um drehzahlschwankungen unter lastbetrieb!

Wie ist es mit dem Themenstarter abgelaufen ?

am 10. Februar 2016 um 14:13

Gute Frage, habe auch seit ein paar Tagen Drehzahlschwankungen unter Lastbetrieb. Werde sicherlich in nächster Zeit den Freundlichen aufsuchen. Aber vllt hat jemand schon eine Ahnung.

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 15. Januar 2015 um 12:44:28 Uhr:

Wenn ein Automatik Getriebe in ordnung ist gibt es auch kalt keinen Stoss.

Grüsse aus Holland

Mir wurde gesagt, dass dies bei kaltem Wetter normal sei. Da das Öl noch dickflüssig ist schaltet er rupig.

Zitat:

@woomer schrieb am 10. Februar 2016 um 19:13:36 Uhr:

Zitat:

@c270cdi nl schrieb am 15. Januar 2015 um 12:44:28 Uhr:

Wenn ein Automatik Getriebe in ordnung ist gibt es auch kalt keinen Stoss.

Grüsse aus Holland

Mir wurde gesagt, dass dies bei kaltem Wetter normal sei. Da das Öl noch dickflüssig ist schaltet er rupig.

Hallo, das kann nicht normal sein - ich habe das gleiche Fahrzeug (Bj Ende 09 -115.000 km) - aber (glücklicherweise) diese Probleme nicht. Die 5G schaltet so wie sie soll : immer schön sanft - auch wenn es kalt ist. Ich hoffe für Euch, dass Ihr die Ursache für die "Schaltrucke" noch ausfindig machen könnt !

Gruss

DB200K

Zitat:

@DB 200 K schrieb am 10. Februar 2016 um 19:30:13 Uhr:

Zitat:

@woomer schrieb am 10. Februar 2016 um 19:13:36 Uhr:

 

Mir wurde gesagt, dass dies bei kaltem Wetter normal sei. Da das Öl noch dickflüssig ist schaltet er rupig.

Hallo, das kann nicht normal sein - ich habe das gleiche Fahrzeug (Bj Ende 09 -115.000 km) - aber (glücklicherweise) diese Probleme nicht. Die 5G schaltet so wie sie soll : immer schön sanft - auch wenn es kalt ist. Ich hoffe für Euch, dass Ihr die Ursache für die "Schaltrucke" noch ausfindig machen könnt !

Gruss

DB200K

Du hast ein 200K ich ein 180K. Sind nicht die selben Fahrzeuge, dein Motor hat mehr Drehmoment fürs Getriebe.

Heute habe ich ein Verhalten festgestellt das mich überrascht hatte. Ich bin ca.: 20 Km von der Arbeit nach Hause gefahren...beim Anfahren an Ampeln immer so leichte Ruckler...selbst bei warmen Getriebe. Ich musste noch zur Bank...5 Minuten später weider los...butterweich alles. Irgendwie kann das nicht sein.....

Nur was soll man tun wenn es heißt, dass es normal sei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes W204 C220 CDI Automatik Drehzahl Schwankung