ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Verbrauch

Mercedes Verbrauch

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 18. April 2014 um 15:53

Hallo zusammen,

ich habe gestern beim Mercedes Händler einen gebrauchten C-Klasse C180 Avantgarde mit 143 PS Benzin-Motor gesehen.

Da ich mich mit Mercedes nicht so auskenne, würden mich eure Erfahrungen mit dem Spritverbrauch interessieren.

Bzw. ist dieser Motor mit zwischen 7-8 Litern zu fahren ?

Danke für eure Antworten.

Ach ja, das Modell soll bei 12900 Euro liegen. Kilomterstand 60 000

BJ.2006

Beste Antwort im Thema

Unsinn. E10 ist kein Problem, ein Mehrverbrauch ist in der Praxis nicht feststellbar. Tanke seit Jahren nichts anderes mehr...

Grüße

P.S.: Minderverbrauch durch Super Plus ist nicht möglich, da der Additivanteil dort höher ist, was den Energieinhalt gegen über 95er Super reduziert. Die höhere Oktanzahl wird vom Deinem Motor nicht detektiert bzw. genutzt.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schwabenfranke

Hi,

...

Kürzlich 370km BAB bei 160km/h mit Tempomat -

Verbrauch 7.1l Durchschnittsverbrauch.

Grüssle

Ja ja, laut BC...

Ich habe ebenfalls den 180 Kompressor.

Ich muss sagen, dass der Wagen wirklich wenig verbraucht... Laut BC sind immer Werte von 7-7,5L drin, nachgerechnet fahre ich bei meinem normalen Streckenprofil mit 7,7L auf 100km.

Und ich habe die 17" Mischbereifung mit 245er Reifen hinten drauf.

 

Mein absoluter Rekord war ein Wert von 5,7L im BC. Da hab' ich's aber auch wirklich drauf angelegt.

Alles in allem ist der Wagen meiner Meinung nach sparsam.

Bei meinem sieht es ähnlich aus wie bei BENZinblueter, wir haben auch beide einen mit Schaltgetriebe, aber ich habe die 205er drauf.

Wer mit Super Plus deutlich weniger als mit Super bzw. E10 verbraucht, der hat ein Problem, denn das kann nur angehen, wenn der Kopfsensor bei normalem Super anspricht und die Zündung verstellt. Das sollte bei einem gesunden und nicht getunten (Kompressorscheibe) M271 im 180K aber nicht passieren.

Hallo,

fahre auch einen C180K und mein Durschnittsverbrauch liegt unter 7 Litern. Nicht nach BC sondern "erfahrenen" Werten.

Ich fahre täglich 230km davon ca 190km nur Autobahn.

In meinem Profil bei Spritmonitor kann man alle Werte nachverfolgen

Der Verbrauch liegt halt zu 90% am Fahrer

am 22. April 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Hallo,

fahre auch einen C180K und mein Durschnittsverbrauch liegt unter 7 Litern. Nicht nach BC sondern "erfahrenen" Werten.

Ich fahre täglich 230km davon ca 190km nur Autobahn.

In meinem Profil bei Spritmonitor kann man alle Werte nachverfolgen

Der Verbrauch liegt halt zu 90% am Fahrer

....genau deiner Meinung!

grüssle

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Hallo,

fahre auch einen C180K und mein Durschnittsverbrauch liegt unter 7 Litern. Nicht nach BC sondern "erfahrenen" Werten.

Ich fahre täglich 230km davon ca 190km nur Autobahn.

In meinem Profil bei Spritmonitor kann man alle Werte nachverfolgen

Der Verbrauch liegt halt zu 90% am Fahrer

Moin,

der Pfeil steht bei Dir immer auf "Bewusst sparsam". Wie kann man das deuten?

Beste Grüße aus dem Süden

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Hallo,

fahre auch einen C180K und mein Durschnittsverbrauch liegt unter 7 Litern. Nicht nach BC sondern "erfahrenen" Werten.

Ich fahre täglich 230km davon ca 190km nur Autobahn.

In meinem Profil bei Spritmonitor kann man alle Werte nachverfolgen

Der Verbrauch liegt halt zu 90% am Fahrer

Moin,

der Pfeil steht bei Dir immer auf "Bewusst sparsam". Wie kann man das deuten?

Beste Grüße aus dem Süden

Pippo

Moin Pippo,

bewust sparsam heißt:

- viel Tempomat fahren

- bewusst an Ampeln ranrollen

- rechtzeitig vom Gas gehen

- schnell beschleunigen (Wirkungsgrad vom Motor bei hohen Drehzahlen besser)

- in hohen Gängen fahren

- Reifendruck erhöht (Trotz Mischbereifung und 225er Reifenbreite)

und was man halt selbst dafür tun kann

Gruß aus dem Norden

Micha

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Hallo,

fahre auch einen C180K und mein Durschnittsverbrauch liegt unter 7 Litern. Nicht nach BC sondern "erfahrenen" Werten.

Ich fahre täglich 230km davon ca 190km nur Autobahn.

In meinem Profil bei Spritmonitor kann man alle Werte nachverfolgen

Der Verbrauch liegt halt zu 90% am Fahrer

In deinem Falle spielt aber auch das Fahrprofil eine wesentliche Rolle, auf der Autobahn halbwegs gleichmäßig und nicht zu schnell gefahren lässt sich der 180er in der Tat sehr sparsam bewegen. Ist man aber auf Kurzstrecke oder in der Stadt unterwegs tun sich ganz andere Verbrauchswelten auf, Fahrer hin oder her.

Zitat:

Original geschrieben von stayfoxy

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Hallo,

fahre auch einen C180K und mein Durschnittsverbrauch liegt unter 7 Litern. Nicht nach BC sondern "erfahrenen" Werten.

Ich fahre täglich 230km davon ca 190km nur Autobahn.

In meinem Profil bei Spritmonitor kann man alle Werte nachverfolgen

Der Verbrauch liegt halt zu 90% am Fahrer

In deinem Falle spielt aber auch das Fahrprofil eine wesentliche Rolle, auf der Autobahn halbwegs gleichmäßig und nicht zu schnell gefahren lässt sich der 180er in der Tat sehr sparsam bewegen. Ist man aber auf Kurzstrecke oder in der Stadt unterwegs tun sich ganz andere Verbrauchswelten auf, Fahrer hin oder her.

Das streite ich ja nicht ab. Klar bei ständigem anfahren und bremsen nimmt aber jedes Auto etwas mehr. Aber als Fahrer kannst Du trotzdem einiges tun um "sparsamer" unterwegs zu sein. Das fängt mit dem richtigen Reifendruck an und hört mit nem sauberen Luftfilter und guten Kerzen auf

am 23. April 2014 um 6:16

wieviel Luftdruck hast du denn vorn und hinten bei deiner Mischbereifung?

Zitat:

Original geschrieben von vulkan1990

wieviel Luftdruck hast du denn vorn und hinten bei deiner Mischbereifung?

vorn 2,7 Bar und hinten 3,0

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Zitat:

Original geschrieben von vulkan1990

wieviel Luftdruck hast du denn vorn und hinten bei deiner Mischbereifung?

vorn 2,7 Bar und hinten 3,0

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Hast du das Auto voller Goldbarren oder warum fährst du so einen hohen Luftdruck?

Ich fahre 2,5 + 2,5 und die Reifen laufen ganz gleichmäßig ab.

-----------------------------------------------------------------------

Ich habe nie mehr als 50 Kg. im Kofferraum s. Bild

Kofferraum

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Moin,

der Pfeil steht bei Dir immer auf "Bewusst sparsam". Wie kann man das deuten?

Beste Grüße aus dem Süden

Pippo

Moin Pippo,

bewust sparsam heißt:

- viel Tempomat fahren

- bewusst an Ampeln ranrollen

- rechtzeitig vom Gas gehen

- schnell beschleunigen (Wirkungsgrad vom Motor bei hohen Drehzahlen besser)

- in hohen Gängen fahren

- Reifendruck erhöht (Trotz Mischbereifung und 225er Reifenbreite)

und was man halt selbst dafür tun kann

Gruß aus dem Norden

Micha

Moin,

ich war eher darauf aus Deinen üblichen Geschwindigkeitsbereich zu erfahren, was man im Allgemeinen und "Bewusst sparsam" versteht war mir klar. Anders ließen sich die knapp über 10 Liter LPG/100 Km auch nicht wirklich realisieren.

Ich fahre meinen Kombi zu 95% auf Strecken von mehr als 100 KM. Wenn ich "bewusst sparsam" unterwegs bin läuft der Wagen auf der BAB zwischen 100 und 120, "normal" zwischen 130 und 150 und "flott" ist alles ab 170. Seit 100.000 KM läuft der Motor mit LPG und ich weiß auch, dass sich der M271 im Benzinbetrieb seeehr sparsam bewegen lässt. Für die 5,9 L/100 Km waren aber Geschwindigkeiten unter 90 auf der BAB nötig und um unter sieben Liter zu kommen, vorausschauendes Fahren hin oder her, ist an Geschwindigkeiten jenseits der 120 eigentlich nicht mehr zu denken.

Der 180er hat im Vergleich zum 200er eine etwas länger übersetze Primär, aber ob die soviel ausmacht?

Nun denn, Glückwunsch zu Euren niedrigen Verbräuchen!

Mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

 

Moin Pippo,

bewust sparsam heißt:

- viel Tempomat fahren

- bewusst an Ampeln ranrollen

- rechtzeitig vom Gas gehen

- schnell beschleunigen (Wirkungsgrad vom Motor bei hohen Drehzahlen besser)

- in hohen Gängen fahren

- Reifendruck erhöht (Trotz Mischbereifung und 225er Reifenbreite)

und was man halt selbst dafür tun kann

Gruß aus dem Norden

Micha

Moin,

ich war eher darauf aus Deinen üblichen Geschwindigkeitsbereich zu erfahren, was man im Allgemeinen und "Bewusst sparsam" versteht war mir klar. Anders ließen sich die knapp über 10 Liter LPG/100 Km auch nicht wirklich realisieren.

Ich fahre meinen Kombi zu 95% auf Strecken von mehr als 100 KM. Wenn ich "bewusst sparsam" unterwegs bin läuft der Wagen auf der BAB zwischen 100 und 120, "normal" zwischen 130 und 150 und "flott" ist alles ab 170. Seit 100.000 KM läuft der Motor mit LPG und ich weiß auch, dass sich der M271 im Benzinbetrieb seeehr sparsam bewegen lässt. Für die 5,9 L/100 Km waren aber Geschwindigkeiten unter 90 auf der BAB nötig und um unter sieben Liter zu kommen, vorausschauendes Fahren hin oder her, ist an Geschwindigkeiten jenseits der 120 eigentlich nicht mehr zu denken.

Der 180er hat im Vergleich zum 200er eine etwas länger übersetze Primär, aber ob die soviel ausmacht?

Nun denn, Glückwunsch zu Euren niedrigen Verbräuchen!

Mfg

Pippo

Moin Pippo,

ich fahre in Kiel auf die BAB mache den Tempomaten bei 110 km/h an und wenn ich Glück habe dann kann ich Ihn kurz vorm Elbtunnel wieder aus machen

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

 

Moin Pippo,

ich fahre in Kiel auf die BAB mache den Tempomaten bei 110 km/h an und wenn ich Glück habe dann kann ich Ihn kurz vorm Elbtunnel wieder aus machen

Moin Michael,

na das erklärt doch einiges.

Besten Dank und freundliche Grüße in den Norden!

Pippo

Deine Antwort
Ähnliche Themen