ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes schluckt mir zu viel :(

Mercedes schluckt mir zu viel :(

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 20:31

Guten Abend Leute,

hab ein Problem und zwar ich fahre momentan ein Mercedes C200 Sportcoupe, den Kompressor..

Aber ich fahre wirklich viel rum und muss auch sagen es macht eine menge spaß!

ABER mein Auto schluckt mindestens 10 liter auf 100 km und dass kann ich nicht so ganz verzahlen :D.

Was meint Ihr, würde ich für mein Auto noch bekommen, bzw. gegen was für ein Auto könnte ich es tauschen ? Am besten fast bzw. ungefähr gleich viel PS nur eben dann halt diesel....

Zu meinem Auto:

Mercedes Benz C 200 Kompressor Sportcoupe.

Ausstattung: Fast alles bis auf PDC

Schaltgetriebe

KM-Stand: 44.800 km

BJ: 2004 August

2. Hand

halbes Jahr Garantie noch vorhanden.

Danke leute..

schönen Abend noch :P

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Vom Chiptuning würd ich beim Benziner die Finger lassen. Da käme wohl eher Kompressorrad, Riemenscheibe und Softwareanpassung in Betracht. Danach hättest Du etwa 193 PS. Wunder solltest du Dir davon aber nicht erhoffen.

Das dient aber nicht dem geringeren Verbrauch! Nur mal als Info für Laien...den TE z.B....

...bei 1000km/Monat lohnt sich definitiv weder ein Diesel noch Gas! Der TE sollte besser den Bus nehmen! Aber nur mit Monatskarte, sonst wirds zu teuer! :D

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, wünschte ich mir beim 5G im W203/S203 eine Option wie das "C" Programm, nur das man im ersten gang anfahren kann. Dann wäre ich Glücklich mit der Opamatik.

Hallo TE,

leider hast Du nichts zu Deinem Fahrprofil geschrieben, daher kann ich Dir nur meine Erfahrungswerte mitteilen.

Ich habe einen 180K. Der Spritmonitor geht in der Regel um 0,3 - 0,4l nach, d.h. er zeigt etwas weniger an.

Ich habe festgestellt, dass der Wagen auf Kurzstrecken recht viel schluckt. Fahre ich etwas länger, so ab 30km, geht der Durchschnittsverbrauch stark zurück. Über Land mit vorausschauender Fahrweise liege ich ab und zu deutlich unter 7L. Bei längeren Autobahnfahrten bis 180km/h bekomme ich ihn in Richtung 8L.

Interessant:

Auf der Rückfahrt von Frankfurt brauche ich immer etwas mehr als hin, es dauert deutlich länger, bis die Anzeige unter 10L geht.

Ich vermute, dass das an irgendwelchen "intelligenten" Programmierungen liegt, da ich auf der Rückfahrt gleich an der Ampel stehe, während ich auf dem Hinweg sofort ein Stück freie Landstraße habe. Da die Literleistung bei den modernen Autos recht hoch ist, vermute ich mal, dass Sonderprogrammierungen dafür sorgen sollen, dass er kalt nicht zu sehr abmagert, da ja für den Kaltlauf seit Euro 2 reduzierte Werte gelten.

Aber belegen kann ich das nicht, ist nur auffällig.

Zur Drehzahldiskussion:

Bei meinem alten VW-Bus ist es bekannt, und ich nehme an, dass es bei modernen Autos genauso läuft, dass bei Unterschreiten einer gewissen Drehzahl (ca. 1.600 U/Min beim VW Bus) die Schubabschaltung wieder aufgehoben wird, um Ruckeln zu vermeiden. Ganz krass war das früher beim VW PD-Diesel, der hat fast nicht mehr mit dem Motor gebremst. Das bedeutet, und meine Erfahrung hat das unterlegt, dass bei durch herausnehmen des Ganges Sprit gespart werden kann, da er im Leerlauf weniger braucht (gerechnet auf die dann ungebremste Strecke) als unter der Schubabschaltung, bei der er ja schnell langsamer wird. Ich reduziere mit dieser Technik den Verbauch um angezeigte 0,5L/100km.

Achtung, aber nur beim Ausrollen in relativ FLACHEM übersichtlichem Gelände und vor z.B. Ortseingängen nutzen, wenn man sicher ist, dass die Bremsen im Notfall locker reichen!

am 13. Oktober 2014 um 17:12

Ist auch meine Erfahrung das Auskuppeln und laufenlassen einiges spart. Kann man gut in der Stadt machen, statt hochschalten laufen lassen. Muss man leider mehr bremsen.

Wir hatten mal einen Opel, der hatte eine Momentanverbrauchsanzeige. Unter 1200 upm und über 100 kmh gab es keine Schubabschaltung.

Gruß

Zitat:

@talkyred schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:05:52 Uhr:

Bei längeren Autobahnfahrten bis 180km/h bekomme ich ihn in Richtung 8L.

dein 180K verbraucht bei konstant 180 km/h ca. 10L. Bei freier Autobahn hattest du bei 8l eher 120km/h Schnitt. Aber du bist vermutlich mal 80, mal 120 und zwischendurch 180 gefahren...deutsche Autobahnen halt.

Interessant dabei: sehr langsam fahren als auch sehr schnell fahren lohnt nicht.

Meine Devise.

Was-kostet-vollgas-729x486-afe2045de67bfd16-2

Zitat:

@schipplock schrieb am 13. Oktober 2014 um 21:11:13 Uhr:

Zitat:

@talkyred schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:05:52 Uhr:

Bei längeren Autobahnfahrten bis 180km/h bekomme ich ihn in Richtung 8L.

dein 180K verbraucht bei konstant 180 km/h ca. 10L. Bei freier Autobahn hattest du bei 8l eher 120km/h Schnitt. Aber du bist vermutlich mal 80, mal 120 und zwischendurch 180 gefahren...deutsche Autobahnen halt.

Interessant dabei: sehr langsam fahren als auch sehr schnell fahren lohnt nicht.

Meine Devise.

.

Langsam, Vorauschauend, kurz gesagt mit Verstand lohnt immer, da der Luftwiderstand im Quadrat wächst.:)

 

das meinte ich nicht :). Du hast ja Recht. Ich meinte, dass der Verbrauch bei 80km/h nicht viel niedriger als e.g. bei 150km/h ist. 7.4 vs. 8.8.

am 14. Oktober 2014 um 16:23

Bei der geringen Gesamtlaufleistung würde ich stark zur Gasanlage raten. Ist zwar nicht der 2L M111 Motor, den Gas besser verträgt aber sollte auch bei dir kein Problem sein. Investiere die 1000-1200€ und erfreue dich bei jedem Tankvorgang und bei Wiederverkauf.

Zitat:

@AAStylus schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:23:34 Uhr:

Investiere die 1000-1200€ und erfreue dich bei jedem Tankvorgang und bei Wiederverkauf.

1000-1200€. Aha.

am 14. Oktober 2014 um 22:18

Zitat:

@Powermikey schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:14:15 Uhr:

Zitat:

@AAStylus schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:23:34 Uhr:

Investiere die 1000-1200€ und erfreue dich bei jedem Tankvorgang und bei Wiederverkauf.

1000-1200€. Aha.

Oho.

Also so ein Mist. Da habe ich doch für meine Gasanlage mehr als das doppelte bezahlt. :-D

am 15. Oktober 2014 um 8:52

Ich fuhr ein Atos 1.1 herrliches kleines Fahrzeug mit 6-7L/100km Stadtverkehr und Autobahn 5-6L

aber mein jetziger C200 schluckt im Schnitt 10, aber dann denke ich an den ganzen Komfort usw ist es mir wert.

Wenn ich Autobahn fahre, dann schön mit 90-100 Tempomat und vorausschauend fahren, dann komm ich auf ca. 6,5-7L und das find ich wiederum absolut im Rahmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes schluckt mir zu viel :(