ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes schluckt mir zu viel :(

Mercedes schluckt mir zu viel :(

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 20:31

Guten Abend Leute,

hab ein Problem und zwar ich fahre momentan ein Mercedes C200 Sportcoupe, den Kompressor..

Aber ich fahre wirklich viel rum und muss auch sagen es macht eine menge spaß!

ABER mein Auto schluckt mindestens 10 liter auf 100 km und dass kann ich nicht so ganz verzahlen :D.

Was meint Ihr, würde ich für mein Auto noch bekommen, bzw. gegen was für ein Auto könnte ich es tauschen ? Am besten fast bzw. ungefähr gleich viel PS nur eben dann halt diesel....

Zu meinem Auto:

Mercedes Benz C 200 Kompressor Sportcoupe.

Ausstattung: Fast alles bis auf PDC

Schaltgetriebe

KM-Stand: 44.800 km

BJ: 2004 August

2. Hand

halbes Jahr Garantie noch vorhanden.

Danke leute..

schönen Abend noch :P

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Vom Chiptuning würd ich beim Benziner die Finger lassen. Da käme wohl eher Kompressorrad, Riemenscheibe und Softwareanpassung in Betracht. Danach hättest Du etwa 193 PS. Wunder solltest du Dir davon aber nicht erhoffen.

Das dient aber nicht dem geringeren Verbrauch! Nur mal als Info für Laien...den TE z.B....

...bei 1000km/Monat lohnt sich definitiv weder ein Diesel noch Gas! Der TE sollte besser den Bus nehmen! Aber nur mit Monatskarte, sonst wirds zu teuer! :D

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 22:47

Hallo, dein Auto ist gut, du brauchst eine Gasanlage. Ein Diesel kostet unmengen Steuer (ab ca. 400 Euro), teurer in der Haftpflicht weil höher angesiedelt, teure Wartung, teure Reparatur und im Verbrauch ist der Diesel teurer als Gas. 7 Liter Diesel bei 1.40 Euro macht 9.80 Euro, 12 Kg Gas bei 70 Cent das Kilo macht 8.40 Euro! Und wenn man den Diesel drückt, dann säuft er auch fast wie ein Benziner.

Je nach Fahrprofil (z. B. hoher Anteil Stadtverkehr) kommt man mit anderen Fahrzeugen auch kaum unter 10 Liter.

Von der bisherigen Laufleistung her ist der Wagen wahrscheinlich noch in einem recht guten Zustand.

Ein Diesel verursacht durch Steuer und meist auch Versicherung höhere Fixkosten, weshalb das nicht unbedingt die Lösung ist.

"Ich fahre viel rum" ist keine präzise Aussage.

Ich bin z. B. von Januar bis Juli über 20.000 km gefahren, jetzt ist es wieder weniger.

Eine Gasanlage kann eine Überlegung sein, wenn man entweder viel fährt, oder/und den Wagen mehrere Jahre behält.

Denn wie immer im Leben muß man auch da zunächst investieren, wenn man Vorteile/Gewinne erzielen will.

Eine seriös eingebaute Gasanlage, z. B. eine Vialle liegt bei € 3000+

Ein Billig-Umrüster, bei dem der Ärger durch schlechte Verarbeitung, schlechte Einstellung und Nichtabbau der Ansaugbrücke vorprogrammiert ist, scheidet beim CLC aus.

Denn aufgrund des Kofferraumes ist die Unterbringung des Tanks bei diesem Modell nur sehr schwer und aufwendig zu realisieren. Hier ein durchgeführter Umbau mit Bildern: Klick hier!

Die Ersparnis mit Gas ist regional unterschiedlich. Bei mir sind derzeit Preise von unter 60 bis 65 Cent üblich, in anderen Regionen können das auch 10 Cent mehr sein.

Gegenüber Benzin ist die Ersparnis mit Gas gewaltig, gegenüber Diesel meist gering, aber noch vorhanden.

Aber man muß auch die Umbaukosten wieder reinsparen.

Da Gas weniger Energie enthält, ist mit einem Mehrverbrauch von etwa 20 % zu rechnen.

Wir reden hier übrigens von Flüssiggas=LPG. Das wird an der Tankstelle in Litern verkauft.

Es gibt auch Erdgas=CNG, das ist allerdings schwer nachzurüsten und spielt auch wegen der wenigen Tankstellen keine große Rolle am Markt. Das wird übrigens in kg verkauft.

Bei mir hat sich die Umrüstung gelohnt. Denn ich habe in den letzten 5 Jahren über € 12.000 an Sprit gespart. Davon muß ich nur die Einbaukosten für meinen V8 von € 4000 abziehen.

Allerdings ist meine Ersparnis auch größer, da mein Wagen mehr Sprit verbraucht als ein CLC.

Also solltest Du Deine Situation in Ruhe überdenken.

Vor allem darfst Du nicht vergessen, daß bei einem Auto auch viel Geld für Inspektionen, Verschleißteile und Reparaturen nötig ist.

Man sollte z. B. beim Kauf eines Fahrzeuges immer von den normalen Spritkosten ausgehen, sonst wird man auch nach einer Gasumrüstung mit der Kostensituation nicht glücklich.

Eventuell bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf ein kleineres und billigeres Fahrzeug zu wechseln.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 6:54

Könnte auch ein Chip-tuning für mich in frage kommen wenn ich etwas weniger Verbrauchen will ?

Oder Ist dass bei meinem Kompressor nicht Sinnvoll ?

MfG und danke für die Präzise Aussage!

ich hab gerade meinen C180 bewerten lassen. Ist aus 2005 hat etwas mehr gelaufen als Deiner. Ein Händler würde mir gerade mal 4500€ zahlen für den Wagen. Das solltest Du auch bedenken wenn Du den Wagen abgeben möchtest. Ich weiß ja nicht was Du für Deinen bezahlt hast, aber viel mehr wirst Du denke ich auch nicht bekommen. Zudem sind die Diesel etwas begehrter und daher auch etwas teurer.

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest

am 7. Oktober 2014 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von MB-C200SC

Könnte auch ein Chip-tuning für mich in frage kommen wenn ich etwas weniger Verbrauchen will ?

Oder Ist dass bei meinem Kompressor nicht Sinnvoll ?

MfG und danke für die Präzise Aussage!

Vom Chiptuning würd ich beim Benziner die Finger lassen. Da käme wohl eher Kompressorrad, Riemenscheibe und Softwareanpassung in Betracht. Danach hättest Du etwa 193 PS. Wunder solltest du Dir davon aber nicht erhoffen.

Wie ist denn Dein Streckenprofil? Wir fahren einen S203 200K. Im reinen Stadtbetrieb haben wir Deinen Verbrauch, bei hohem Landstraßenanteil geht er dann schon gerne runter auf 8-9 Liter. Auf der Bahn sind dann so zeimlich "alle" Verbräuche drinnen - abhängig vom Gasfuß.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 7:55

Okay, was würde mich das Kosten, also die Aufrüstung des Kompressorrades etc. ??

Ich fahre mein Auto zu 90% Kurzstrecke! Das ist eben das doofe, ich fahre teilweise am tag so 50-80 km.

Wenn ich dann am Abend auf mein Bordcomputer schaue stehen meistens so 9,9 Liter auf dem Bildschirm.

So an die 1000 km im Monat mach ich schon.. Was würdet Ihr mir sonst empfehlen, außer Umrüstung auf GAS.

am 7. Oktober 2014 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von MB-C200SC

Okay, was würde mich das Kosten, also die Aufrüstung des Kompressorrades etc. ??

Ich fahre mein Auto zu 90% Kurzstrecke! Das ist eben das doofe, ich fahre teilweise am tag so 50-80 km.

Wenn ich dann am Abend auf mein Bordcomputer schaue stehen meistens so 9,9 Liter auf dem Bildschirm.

So an die 1000 km im Monat mach ich schon.. Was würdet Ihr mir sonst empfehlen, außer Umrüstung auf GAS.

Les Dich doch mal hier rein oder nutze einfach dei SuFu im Forum. gibt es schon viele Einträge hierzu.

Für Dein Streckenprofil ist der Verbrauch normal.

Also, mein 280er Kombi Autom. haut sich laut BC auf die letzten 7000 KM bezogen 11,4 Liter rein bei ca 80% Stadtverkehr. Bin letztes WE mal ganz geschmeidig ohne zu rasen Essen-Mögla-Essen gefahren: 9,2 L/100 KM

Ich würde empfehlen den rechten Fuß nicht so weit in Richtung Bodenblech zu drücken. Bei 1.000 km im Monat dauert es natürlich lange bis sich eine Gasanlage gerechnet hat. 50 km täglich ergeben aber schon 1.500 km im Monat.

Ich fahre leicht mehr als 2.000 km im Monat. Meine Gasanlage, auch eine Vialle wie die von RüdigerV8, wird sich innerhalb der nächsten 1.000 km rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Vom Chiptuning würd ich beim Benziner die Finger lassen. Da käme wohl eher Kompressorrad, Riemenscheibe und Softwareanpassung in Betracht. Danach hättest Du etwa 193 PS. Wunder solltest du Dir davon aber nicht erhoffen.

Das dient aber nicht dem geringeren Verbrauch! Nur mal als Info für Laien...den TE z.B....

...bei 1000km/Monat lohnt sich definitiv weder ein Diesel noch Gas! Der TE sollte besser den Bus nehmen! Aber nur mit Monatskarte, sonst wirds zu teuer! :D

Auto verkaufen, schickes Elektrobike kaufen. Spart jede Menge Kohle, ist gesund und gut für die Umwelt.

Ein durchaus ernst gemeinter Vorschlag, über den ich selber schon nachgedacht habe.

Nur muss ich im Moment noch meinen Sohn morgens in die Kita fahren, da ist das Auto schon komfortabler, und vor allem sicherer.

Mein 200er Kompressor mit 1.8L Maschine verbraucht auch zur Zeit 11-12 Liter auf 100Km. Das ist auch Wetterbedingt da ich die Klima anschmeisse wegen beschlagenen Scheiben usw. und das Wetter auch kälter geworden ist. Sonst hatte ich auch um die 10L Verbrauch bei reinem Stadtverkehr und Kurzstrecken. Ich denke du müsstest dein Auto verkaufen und dir einen Kleinwagen zulegen wenn es dir zu viel Benzin kostet. Aber ist wirklich normal der Verbrauch.

MfG

Kadir

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 9:41

Okay, nur um dass Klar zu Stellen. Mir verbraucht mein Auto zwar zu viel, jedoch liegt es noch im Rahmen (Als ich den Thread erstellt hatte, war ich etwas verärgert und habe deshalb etwas übertrieben)! Auf ein Kleinwagen möchte ich unter keinen Umständen umsteigen! Dachte nur, dass mir dass Auto für die Leistung etwas zu viel verbraucht..

Gibt es eine Möglichkeit die Leistung zu steigern und den Verbrauch aber nicht noch weiter nach oben zu schieben ?

MfG

Unser Zweitwagen Golf V Variant (der übrigens mehr Platz bietet als ein S203er) mit 140 PS TDI braucht um die 5 Liter, kostet aber gute 300,- in der Steuer und deutlich mehr in der Versicherung.

Klar, es ist kein Mercedes, aber die Technik ist recht solide, der Fahrkomfort hoch (Top Sitze) und für das Fahrprofil meiner Frau die günstigste Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes schluckt mir zu viel :(