ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes:in der Markenzufriedenheit nicht unter den top ten (aber +3,6%)

Mercedes:in der Markenzufriedenheit nicht unter den top ten (aber +3,6%)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:33

Markenzufriedenheitsstudie 2012

Top Ten der Marken mit den zufriedensten Autofahrern

 

Die Top Ten 2012Die Top Ten 2012

1. Subaru 89,7% (2011: 87,1%, Platz 3)

2. Honda 89,2 % (2011: 89,4 %, Platz 1)

3. Toyota 89,1 % (2011: 85,7%, Platz 4)

4. Mitsubishi 88,7% (2011: 84,6%, Platz 8)

5. Volvo 88,5% (2011: 88,0%, Platz 2)

6. Skoda 87,5% (2011: 85,4%, Platz 5)

7. Mazda 86,6% (2011: 81,4%, Platz 13, zusammen mit Ford)

8. Hyundai und Smart je 85,7% (2011: 82,8%, Platz 11 und 81,3%, Platz 14)

9. Kia 85,6% (2011: 79,5%, Platz 19)

10. Ford 85,4% (2011: 81,4%, Platz 13, zusammen mit Mazda)

...

12. BMW und Mercedes je 83,7% (2011: 83,6%, Platz 10 und 80,1%, Platz 16)

...

15. Audi 82,4% (2011: 79,9%, Platz 17)

16. Opel 81,1% (2011: 76,6%, Platz 23)

17. Volkswagen 81,0% (2011: 78,1%, Platz 19)

...

24. Renault 74,9% (2011: 69,3%, Platz 28)

25. Peugeot 73,3% (2011: 70,0%)

 

Top 10 Aufsteiger

1. Kia (plus 6,1% sehr zufrieden und überwiegend zufrieden im Vergleich zu 2011)

2. Renault (plus 5,6%)

3. Mazda (plus 5,2%)

4. Opel (plus 4,5%)

5. Smart (plus 4,4%)

6. Fiat (plus 4,3%)

7. Dacia (plus 4,2%)

8. Mitsubishi (plus 4,1%)

9. Ford (plus 4,0%)

10. Mercedes (plus 3,6%)

 

...ich steig wohl um auf Subaru ;-)

2012-mt-auswertung-zufriedenheitsumfrage-457833773551557801-1
Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2013 um 10:39

Wenn ich hier sehe, wieviele Beiträge schon im Faden "in der B-Säule knarzt es" geschrieben sind (auch einige von mir) - dann erklärt das die Statistik.

Mit dem Knarzen im Benz kann und mag ich mich nicht abfinden. Fahre ich aber mit einem Toyota oder Ford .. dann wäre ich froh, wenn die Kisten nur so leise knarzen würden, wie der Benz.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Februar 2013 um 8:41

Liegt m.M. nach daran, dass die Ansprüche der Kunden je nach Marke variieren.

vG

 

Man kann ja die Überschrift zu so einem Thread so oder so gestalten. Sie könnte auch wie folgt lauten: "Mercedes: Markenzufriedenheitswert nimmt im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu."

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Man kann ja die Überschrift zu so einem Thread so oder so gestalten. Sie könnte auch wie folgt lauten: "Mercedes: Markenzufriedenheitswert nimmt im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu."

...aber ich will ja damit auch nicht schönreden sondern polarisieren ;-) Mein Anspruch an die Marke Mercedes ist nämlich schon ein anderer [sprich: höherer].

am 19. Februar 2013 um 8:56

Dann könntest Du Dir jetzt einen Subaru kaufen und hoffen, dass Deine Ansprüche damit erfüllt werden.

Ich zweifle allerdings etwas, ob man diesen Schluss ziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Man kann ja die Überschrift zu so einem Thread so oder so gestalten. Sie könnte auch wie folgt lauten: "Mercedes: Markenzufriedenheitswert nimmt im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu."

Oder so: Kein europäischer Hersteller in den top 10

am 19. Februar 2013 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von PSE

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Man kann ja die Überschrift zu so einem Thread so oder so gestalten. Sie könnte auch wie folgt lauten: "Mercedes: Markenzufriedenheitswert nimmt im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu."

Oder so: Kein europäischer Hersteller in den top 10

Na ja ... Skoda, Volvo, Ford, Smart - alles europäische Hersteller, auch wenn die Konzernmütter von Volvo und Ford nicht in Europa sind.

Kommt natürlich auch immer darauf an, wenn mich jetzt jemand fragt wie zufrieden ich mit meinem Auto bin, dann liege ich auch im Bereich von 80 - 85% aber das alleine weil das Auto 100.000 € kostet und Dinge, mögen sie noch so klein sein, eben sofort störend empfunden werden.

Ganz ehrlich kaufe ich einen Skoda, Hyundai oder dergleichen dann habe ich nicht den Anspruch wie an einen Mercedes.

Vieles liegt aber auch daran, daß die meisten der Autos auf den vorderen Rängen gekauft werden, um von A nach B zu fahren, wenn sie das tun, ist alles okay. Einen Benz kaufe ich aus anderen Gründen, die sicherlich nicht alle wirklich rational sind, aber genauso ist im Umkehrschluß dann die kleinste Abweichung von meiner Vorstellung, was ich von dem Auto erwartete, dann eine mindestens mittlere Katastrophe.

Beispiel Rost: Der Fahrer eines dieser billigen Autos wird es dem Auto nicht krumm nehmen, wenn er mit einem 10-jährigen Auto vom TÜV zum Schweißen geschickt wird, der Fahrer eines Mercedes regt sich bei dem Fahrzeugalter dann vermutlich über Kantenrost an der Tür auf, direkt verglichen wäre es klar, was nun wirklich die Katastrophe ist, subjektiv betrachtet dann eher nicht.

Außerdem lese ich in der Statistik insgesamt wenig vergleichbares, zumal beim Subaru jetzt ca. 20 unzufriedene Fahrer für einen Platz weit hinter Dacia sorgen würden, da das die Zufriedenheit dann mal um ca. 10% zurückwärfe, beim Mercedes müßten dann angesichts der Gesamtzahl derer Stimmen erheblich mehr dazukommen, das macht das Ergebnis nicht gerade repräsentativ, zumindest nicht für die, bei denen wenig Stimmen insgesamt da sind. Die Aussagewahrscheinlichkeit ist hier einfach zu gering, um diesen Vergleich bei schwankenden Zahlen bestehen zu lassen.

Statistiken drücken meistens das aus, was der Ersteller derselben behaupten möchte, nur daß er sich hierfür noch Zahlen erstellt, die das dann untermauern sollen. Das erlebe ich täglich in unseren Besprechungen.

Ich empfehle dem Themenstarter "Zwergmedes" mal einen Blick in folgende Studien:

JD Power

ADAC AutoMarxX

Auto Bild Qualitätsreport

Auto Test Qualitätsreport

Dann wird er feststellen, dass Mercedes die beste deutsche Premiummarke in Sachen Qualität und Kundenzufriedenheit ist.

Der Themenstarter erzeugt mit seinem populistischen Titel lediglich ein Sturm im Wasserglas!

Wie die meisten hier sehe ich das auch so, welchen Anspruch stelle ich an die Marke? Wenn ich mir ein Fahrzeug der sog. Premiummarke kaufe, dann erwarte ich top Verarbeitung und ausser den regelmässigen Insp. Intervallen keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

Wenn ich sehe das z.B. Mitsubishi auf Rang vier liegt, hat diese Studie keinerlei Aussagekraft. Ich bin 8Mon. einen Mitsubishi ASX Diesel gefahren und hatte wie viele andere auch nur Probleme mit dem Fahrzeug (Verarbeitung, Ölverdünnung etc.). Im Mitsubishiforum wurde ich für meine Kritik an dem Fahrzeug immer niedergemacht. Aber ist ja auch klar, wenn ich von einem Dacia, Fiat etc. zu einem Mitsubishi wechsle sind die Leute total happy über das Fahrzeug. Komme ich von Audi oder BMW zu Mercedes ist der Anspruch ein anderer.

Mal im Ernst , wen interessiert das außer den Herstellern?

Ich meine Abends beim Stammtisch in einer Kneipe kommt ja wohl kaum einer um die Ecke und erzählt stolz von den 83,x % die sein Auto in einer Studie erreicht hat...

Wenn dann gehts um Hubraum, Komfort oder Design und Alltagsnutzen was für den Kunde interessant ist :-)

am 19. Februar 2013 um 10:39

Wenn ich hier sehe, wieviele Beiträge schon im Faden "in der B-Säule knarzt es" geschrieben sind (auch einige von mir) - dann erklärt das die Statistik.

Mit dem Knarzen im Benz kann und mag ich mich nicht abfinden. Fahre ich aber mit einem Toyota oder Ford .. dann wäre ich froh, wenn die Kisten nur so leise knarzen würden, wie der Benz.

Zitat:

Original geschrieben von stefan_204

Wenn ich hier sehe, wieviele Beiträge schon im Faden "in der B-Säule knarzt es" geschrieben sind (auch einige von mir) - dann erklärt das die Statistik.

 

Mit dem Knarzen im Benz kann und mag ich mich nicht abfinden. Fahre ich aber mit einem Toyota oder Ford .. dann wäre ich froh, wenn die Kisten nur so leise knarzen würden, wie der Benz.

GENAU so ist es zu sehen!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Ich empfehle dem Themenstarter "Zwergmedes" mal einen Blick in folgende Studien:

JD Power

ADAC AutoMarxX

Auto Bild Qualitätsreport

Auto Test Qualitätsreport

Dann wird er feststellen, dass Mercedes die beste deutsche Premiummarke in Sachen Qualität und Kundenzufriedenheit ist.

Der Themenstarter erzeugt mit seinem populistischen Titel lediglich ein Sturm im Wasserglas!

ooops. fühlt sich hier jemand auf den Schlips getreten, wenn man hier Fakten wiedergibt? Loyalität zu einer bestimmten Marke gut und schön, doch das heißt doch nicht dass ich völlig unkritisch mit solchen Studien umgehen muss.

Versteht mich nicht falsch...

Hier zeigt sich doch irgendein Missverhältnis der Werbeaussagen von Herstellern zum täglichen Erfahren mit dem schnöden Gebrauchsgut. Ein 'Premium Hersteller' sollte sich da sicherlich selbst ein paar Fragen stellen zum Verhältnis Preis/Leistung zu den angestrebten Qualität und Leistungsansprüchen.

Und verdammt nochmal ich will Mercedes schon gern ganz oben sehen, weil genau aus dem Anspruch heraus kaufe ich ein hochwertiges Auto vom Erfinder und nicht einen Kia [Populismus-Mode: ON] mit immerhin 7 Jahren Garantie [Populismus-Mode: OFF].

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes:in der Markenzufriedenheit nicht unter den top ten (aber +3,6%)