ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC 220d Sportfahrwerk

Mercedes GLC 220d Sportfahrwerk

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:09

Hallo!

Bei meiner Suche nach einem GLC 220d bin ich auf ein, in allen Belangen überzeugendes Fahrzeug gestoßen. Der einzige Punkt, der mich stört ist, dass in diesem ein Sportfahrwerk verbaut ist. Hat jemand hier Erfahrungen damit? Ist dieses zu hart abgestimmt, oder kann man immer noch komfortabel reisen?

Vielen Dank für die Antworten!

LG Aaron

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ab Werk verbautes Sportfahrwerk ist völlig normal zu fahren. Das ist jetzt nicht sowas wie man von irgendwelchen Tieferlegungen kennt.

Bin mir nicht sicher, aber wenn du AMG Außenpaket hast, dann ist da glaube ich immer das S-Fahrwerk verbaut.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 9:13

Zitat:

@V6Bolide schrieb am 24. Januar 2024 um 22:04:14 Uhr:

Ab Werk verbautes Sportfahrwerk ist völlig normal zu fahren. Das ist jetzt nicht sowas wie man von irgendwelchen Tieferlegungen kennt.

Bin mir nicht sicher, aber wenn du AMG Außenpaket hast, dann ist da glaube ich immer das S-Fahrwerk verbaut.

Danke Dir!

Ja das Auto hat das AMG Außenpaket. Das mit dem Fahrverhalten hört sich erstmal vielversprechend an. Probefahrt gibt’s leider erst nächste Woche.

Also ich fahre ja den 250er Benziner aus 2016 mit AMG Paket extern und daher auch mit Sportfahrwerk.

Ich war vorher echt skeptisch. Der Verkäufer von MB meinte aber vor der Probefahrt, dass ein paar Tage vorher eine Schwangere auch skeptisch war und nach der Probefahrt das gleiche Fahrzeug mit Sportfahrwerk trotzdem gekauft hat. Ich muss sagen - nach der Probefahrt fand ich das Fahrwerk super. Ned ganz so schwammig wie das "normale" Fahrwerk, aber trotzdem guter Komfort. Allerdings fahre ich max. 19 Zöller. Ab 20 Zoll oder Runflat soll es ja ned mehr so angenehm sein.

Hallo Aron,

ich besitze einen GLC 220d Coupe von 03.2020 (27.000 km) mit Sportfahrwerk und kann dir hierzu etwas berichten, falls überhaupt Interesse besteht. Habe auch gerade heute einen GLC AMG 43 mit Sportfahrwerk und Luftfahrwerk „Air Body Control“ zum testen gefahren. (siehe unten)

Mein GLC 220d:

Code P31 AMG Line Exterieur

Code P29 AMG Line Interieur

Code RZX 20“ AMG Alu Räder

Reifen 255/45 R 20 VA u. 285/45 R 20 HA

Ich bin mit dem jetzigen Fahrwerk (Lenkung und Stoßdämpfer/Federn) durchaus zufrieden, ja er ist straff gefedert und schlechter Straßenbau ist durchaus spürbar. Aber insgesamt ausgewogen. Aber auch dies ist meine persönliche Meinung und Feststellung. Dieses Fahrwerk ist jedoch nichts für empfindliche Personen mit Rückenleiden und da bin ich bei dem Punkt, weshalb ich dies schreibe.

Meine Frau ist seit Anfang Januar an ihrer Wirbelsäule L3 bis L5/S1 erkrankt und kann seit dem nicht mehr mit unserem GLC fahren, auch nicht als Beifahrer. Jede Unebenheit der Fahrbahn ist grausam.

Fazit: wir müssen uns nach einem Fz mit Luftfahrwerk umschauen. Heute konnte ich einen GLC AMG mit „ABC“ und Sportfahrwerk testen. Vorab gesagt, 21 Zoll mit 35er Reifenquerschnitt.

Jetzt mögen sicherlich einige GLC 43 AMG Fahrer aufspringen und völlig anderer Meinung sein über das Nachstehende.

Na ja, ich habe das Fahrwerk unterschiedlich in Comfort in Sport und in Sport+ sowohl auf sehr ebenen glatten Fahrbahndecken, als auch auf normalen Straßen mit Unebenheiten, auf sehr holprigen Straßen und Bahnübergängen getestet. Insgesamt war ein ständiges Gepolter zu hören und zu spüren, und alles sehr hart. Ich habe alles gespürt, besonders von der HA. Fazit dieser GLC AMG mit Sportfahrwerk und „ABC“ besitzt ein lautes u. hartes Fahrwerk. Kein angenehmes Fahren.

Dann der Umstieg in meinem GLC, dieses Sportfahrwerk wirkt ausgewogener, angenehmer und für mich völlig in Ordnung. Aber auch hier nichts für Personen, die an der LWS erkrankt sind, wie bei meiner Frau.

Nächste Woche folgt ein neuer Test, ein GLC mit „ABC“ ohne Sportfahrwerk, bin gespannt.

LG

Wolf

Bild #210800842
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC 220d Sportfahrwerk