ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC Ärgernisse, wenn auch nur Kleine.

GLC Ärgernisse, wenn auch nur Kleine.

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:12

Moin @ all,

vor knapp 2 Monaten durfte ich meinen ersten GLC220er D SUV in Bremen abholen.

Mein GLC ist durchschnittlich ausgestattet, mit Features, die mir wichtig sind. Meine selbstgewählte Definition von durchschnittlich für einen 220er ist für mich im Endpreisgefüge von 68 k angesiedelt.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich seit knapp 30 Jahren Mercedes (vormals E-Klasse), fahre mich nunmehr für einen GLC entschieden habe und natürlich entsprechende Erwartungen an dieses Fahrzeug der „Premiummarke MB„ habe.

Grundsätzlich ist der GLC ein tolles Auto, mit dem ich recht zufrieden bin.

Bezüglich Fahrverhalten, Handling, Convenience und Verarbeitungsqualität gibt es aus meiner Sicht bis dato nichts zu meckern.

Ich habe den Umstieg von der E Klasse nicht bereut.

Nichtsdestotrotz gibt es kleine Ärgernisse, die ich erst im Laufe der „Kennlernphase“ meines GLC festgestellt habe, die weniger mit dem GLC an sich, sondern mit den Ausstattungspaketen /Ausstattungsumfang für eben diesen GLC zu tun haben.

Hierzu einmal 3 Beispiele:

1. Ich habe nicht das High End Infotainment, sondern (nur) das Advanced Infotainment gewählt.

Daraus folgt das ich das augmented reality Navi und die Verkehrszeichenerkennung nicht habe. Diese Features waren und sind mir nicht wichtig.

Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen dass diese Features erforderlich sind um Geschwindigkeitshinweise im Navi angezeigt zu bekommen.:eek:

Daraus folgt, dass ich knapp 700 Euronen mehr hätte ausgeben müssen, nur um die Funktion Geschwindigkeitsanzeige nutzen zu wollen. Jedes Wald – und Wiesennavi vom Discounter bietet diese Funktion. Hier ärg:mad:ert mich insbesondere, dass es nirgendwo einen Hinweis im Konfigurator hierzu gibt.

2. USB C Anschlüsse

Ja ich gebe zu ist wohl Stand der Technik. Habe 4 Stck. im Fz. verbaut. Aber ohne Adapter/Adapterkabel USB C auf USB 3.0 läuft in viel Fällen gar nix.

Hier wäre ein normaler USB 3 Anschluss wünschenswert gewesen.

Zumindest bietet MB nun zum „Schäppchenpreis“ von 58,-€ zwischenzeitlich ein Kabel Set an.

3. Trennnetz.

Wird im Konfigurator für relativ kleines Geld (ca. 140,-€) angeboten. Hierfür gibt es im Dachhimmel zur oberen Befestigung Aussparrungen. Einmal für den Gepäckraum, und einmal in Position bei umgelegten Rücksitzen. Zur unteren Befestigung gibt es Ösen im Gepäckraum und im Fußraum der Fondsitze. Dachte ich!:mad:

Die Befestigungsösen im Fußraum der Fondsitze gibt es nur, wenn man das Trennnetz ab Werk mitbestellt. Natürlich gibt es an keiner Stelle hierzu einen Hinweis!

Selbst mein Produktberater musste sich erst schlau machen. Eine Nachrüstung, ergo anbringen von 2 Sicherungsösen würde ohne Trennnetz, ca. 250,-€ kosten.

Soviel Kleinkariertheit der Premiummarke Mercedes Benz, die für sich insbesondere den Faktor Sicherheit, in diesem Falle Ladungssicherung auf die Fahne geschrieben hat macht mich sprachlos.:confused:

Mein Fazit:

Der GLC ist ein tolles Auto.

Wer sich einen Mercedes leistet ist sich bewusst, dass er gegenüber vielen Mitbewerbern einige Euronen mehr hinlegen muss.

Gerade dieser Umstand entschuldigt aber meines Erachtens in keiner Weise diese provinzielle piefige Ausstattungspolitik einer Marke, die für sich den Anspruch das Beste oder nichts postuliert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 20:12

Moin @ all,

vor knapp 2 Monaten durfte ich meinen ersten GLC220er D SUV in Bremen abholen.

Mein GLC ist durchschnittlich ausgestattet, mit Features, die mir wichtig sind. Meine selbstgewählte Definition von durchschnittlich für einen 220er ist für mich im Endpreisgefüge von 68 k angesiedelt.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich seit knapp 30 Jahren Mercedes (vormals E-Klasse), fahre mich nunmehr für einen GLC entschieden habe und natürlich entsprechende Erwartungen an dieses Fahrzeug der „Premiummarke MB„ habe.

Grundsätzlich ist der GLC ein tolles Auto, mit dem ich recht zufrieden bin.

Bezüglich Fahrverhalten, Handling, Convenience und Verarbeitungsqualität gibt es aus meiner Sicht bis dato nichts zu meckern.

Ich habe den Umstieg von der E Klasse nicht bereut.

Nichtsdestotrotz gibt es kleine Ärgernisse, die ich erst im Laufe der „Kennlernphase“ meines GLC festgestellt habe, die weniger mit dem GLC an sich, sondern mit den Ausstattungspaketen /Ausstattungsumfang für eben diesen GLC zu tun haben.

Hierzu einmal 3 Beispiele:

1. Ich habe nicht das High End Infotainment, sondern (nur) das Advanced Infotainment gewählt.

Daraus folgt das ich das augmented reality Navi und die Verkehrszeichenerkennung nicht habe. Diese Features waren und sind mir nicht wichtig.

Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen dass diese Features erforderlich sind um Geschwindigkeitshinweise im Navi angezeigt zu bekommen.:eek:

Daraus folgt, dass ich knapp 700 Euronen mehr hätte ausgeben müssen, nur um die Funktion Geschwindigkeitsanzeige nutzen zu wollen. Jedes Wald – und Wiesennavi vom Discounter bietet diese Funktion. Hier ärg:mad:ert mich insbesondere, dass es nirgendwo einen Hinweis im Konfigurator hierzu gibt.

2. USB C Anschlüsse

Ja ich gebe zu ist wohl Stand der Technik. Habe 4 Stck. im Fz. verbaut. Aber ohne Adapter/Adapterkabel USB C auf USB 3.0 läuft in viel Fällen gar nix.

Hier wäre ein normaler USB 3 Anschluss wünschenswert gewesen.

Zumindest bietet MB nun zum „Schäppchenpreis“ von 58,-€ zwischenzeitlich ein Kabel Set an.

3. Trennnetz.

Wird im Konfigurator für relativ kleines Geld (ca. 140,-€) angeboten. Hierfür gibt es im Dachhimmel zur oberen Befestigung Aussparrungen. Einmal für den Gepäckraum, und einmal in Position bei umgelegten Rücksitzen. Zur unteren Befestigung gibt es Ösen im Gepäckraum und im Fußraum der Fondsitze. Dachte ich!:mad:

Die Befestigungsösen im Fußraum der Fondsitze gibt es nur, wenn man das Trennnetz ab Werk mitbestellt. Natürlich gibt es an keiner Stelle hierzu einen Hinweis!

Selbst mein Produktberater musste sich erst schlau machen. Eine Nachrüstung, ergo anbringen von 2 Sicherungsösen würde ohne Trennnetz, ca. 250,-€ kosten.

Soviel Kleinkariertheit der Premiummarke Mercedes Benz, die für sich insbesondere den Faktor Sicherheit, in diesem Falle Ladungssicherung auf die Fahne geschrieben hat macht mich sprachlos.:confused:

Mein Fazit:

Der GLC ist ein tolles Auto.

Wer sich einen Mercedes leistet ist sich bewusst, dass er gegenüber vielen Mitbewerbern einige Euronen mehr hinlegen muss.

Gerade dieser Umstand entschuldigt aber meines Erachtens in keiner Weise diese provinzielle piefige Ausstattungspolitik einer Marke, die für sich den Anspruch das Beste oder nichts postuliert.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Nicht ärgern! Das habe ich schon alles durch und wenn man reklamiert, bekommt man nur vorgefertigte Antworten.

Ob Navi Update, oder die Dinge bei Mercedes me. Am Anfang alles kostenlos. Nach 3 Jahren wird aber zur Kasse gebeten. Nur, da ist Mercedes nicht alleine. Die, die sich mit Abgasmanipulationen besonders hervorgetan haben und Milliarden Schadenersatz zahlen mussten, bzw. noch müssen, wollen so wieder diese Summen von uns zurückholen.

Ich habe aufgehört mich aufzuregen. Fazit: Ob der Nächste wieder ein MB ist, ist mehr als fraglich.

Zumindest mit den Ösen im Fussraum kannst Du Dir helfen. Ich war damals genauso entsetzt. Aber die Kosten bei Mercedes als Nachbestellungen 11 €/Stück und du kannst sie dir selber einschrauben. Du musst einfach nur im Teppich die Löcher ertasten. Die sind nämlich schon da. Inklusive Gewindebohrung.

Ich stelle fest, dass in allen Geschäftsbereichen gespart wird. Nicht nur bei Mercedes. Und es gibt Kunden mit unterschiedlichen Wünschen oder Ansprüchen. Ich habe z.B. des Trennnetz werksseitig. Gehörte offensichtlich zu irgendeinem Paket. Habe es bisher nicht benötigt und werde es vermutlich auch nicht benötigen. Mir fehlt z.B. eine Steckdose für die Fondpassagiere, gehörte offensichtlich zum Raucherpaket, welches ich nicht benötigte.

Bei mir wird im Navi übrigens das Geschwindigkeitssymbol angezeigt, obwohl es die einfachste Version ist. Vielleicht also nur eine Einstellungssache.

Also nicht ärgern. Fährst ein sehr schönes Fahrzeug und habe Freude daran. Und beim nächsten Mal etwas sorgfältiger bei der Konfiguration. Wird hier im Forum oft diskutiert, wobei es auch viele Leute gibt, die die gesamten Möglichkeiten ihres Fahrzeugs zumindest zunächst nicht alle kennen.

Hallo @deofficio,

Ich kann die „provinzielle piefige Ausstattungspolitik“ voll und ganz unterschreiben.

Es überrascht mich, es ärgert mich und bin wirklich sprachlos, was aus dem Erfinder des Automobils geworden ist.

Ich möchte nicht wissen, wie oft sich mittlerweile Gottlieb Wilhelm Daimler im Grab gedreht hat.

Es wird aktuell bestenfalls Mittelmaß geliefert. Man geht nicht mehr voran, sondern orientiert sich an die Mitbewerber. In den letzten Jahren wurde die Fertigungstiefe auf ein Minimum reduziert. Die Fahrzeuge sind mittlerweile nur noch so gut, wie die ausgewählten Auftragsfertiger. Das Know-how und die Expertise wird somit dem Lieferanten überlassen, der meist auch die Konkurrenz beliefert. Wie will sich da noch ein Daimler von anderen abheben? Man hat die Elektromobilität verschlafen und läuft nun hoffnungslos hinterher. Damit Geld für die Kehrtwende in die Kassen kommt, wird bei den aktuellen Baureihen hemmungslos (ein)gespart. Der Kunde, der für sein Geld gewohnte Qualität erwartet, muß sich nun mit dem Murks anfreunden. Ob man hier langfristig Kunden an die Marke binden kann, wage ich zu bezweifeln.

Hier nur ein kleines Beispiel aus leidvoller persönlicher Erfahrung.

Ich fahre einen GLC aus 8/2018. Einen Jahreswagen.

In dem Wagen, der gut 66000,-€ neu gekostet hat, wurde eine Soundanlage verbaut, die diese Bezeichnung nicht verdient hat. Vier Breitbänder und ein lustloser Sub, die zusammen selbst ein Küchenradio nicht das Wasser reichen können. Großzügigerweise hat man die Blenden für die Hochtöner im Spiegeldreieck belassen. Somit kann ich zumindest in naher Zukunft die 70er Jahre Breitbänder durch ein 2-Wege-System ersetzen. Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.

Der Klang ist nicht mal das schlimmste, sondern das dieses Radio weder Digitales Radio aufweist noch CarPlay von Apple unterstützt. Wohl gemerkt, wir reden über ein Radio was 2018 in einem Neuwagen verbaut wurde. Sowas gehört in Serie und nicht gegen Aufpreis. Bin mal gespannt was passiert wenn UKW abgeschaltet wird. Ich ärgere mich täglich über den schlechten Klang und der fehlenden Konnektivität. Und das alles nur, weil 2,50€ in der Produktion eingespart wurden. Scheinbar waren 66000,-€ Kaufpreis wohl zu knapp kalkuliert, sodass zu wenig für den Vorstand an Erfolgsprämie abgefallen wäre.

Software-Updates können nur gegen Aufpreis in den Niederlassungen durchgeführt werden. In welchem Jahrzehnt leben die Ingenieure? Da muß man sich nicht wundern, wenn die Elektromobilität verschlafen wurde.

Gerade was die Konnektivität betrifft, erwarte ich als Kunde zukunftsorientierte Lösungen.

Es kann doch nicht sein, dass hier private User das nachträglich freischalten können, mir aber der Meister in der Niederlassung erklärt, dass Mercedes selbst dafür keine Lösung anbietet.

Wenn die weiterhin so kleinlich die Fahrzeuge ausstatten und in vielen Bereichen technisch hinterherlaufen, sehe ich schwarz. Tesla zeigt gerade wie man Kunden begeistern kann. Im Vergleich zu „Rentner“ Daimler sind die vom Alter her gerade in die Vorschule gekommen. Wie kann man sich nur so vorführen lassen?

Zu 2. Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen, ich bin froh nur noch die kleinen USB-C Anschlüsse zu haben, bei denen es egal ist wie rum ich den Stecker einstecke.... hätte MB die alten USB-B Stecker eingebaut, hätten auch wieder genug geschimpft hier, dass veraltete Standards eingesetzt werden. So ein Kabel würde ich nie bei MB kaufen, gibt doch genug günstige Angebote bei Media-Markt oder online-Händlern.

Ich kann Dich gut verstehen, die Zusammenhänge ob eine Ausstattung im Packet dabei ist oder nicht, sind bei MB sehr intransparent.

 

Ich hätte bem Letzten das Spiegelpaket dazu bestellten müssen, um die Fenster mit dem Funkschlüssel schließen und öffnen zu können.

Das kann selbst ein Polo der hinten noch Fensterkurbeln hat. Ich wäre nie darauf gekommen, das sich diese Funktion bei einem GlC nicht in der Grundausstattung befindet.

Bei mein em jetzigen MOPF habe ich, wenn irgendwie sinnvoll, immer die Premium Pakete genommen um solch fehlende Ausstattung zu verhindern.

 

Im Moment bin ich in einem Punkt positiv überrascht. Die Sportsitze der AMG Ausstattung haben eine elektrisch verstellbare Sitzheizung und ausziehbare Sitzfläche. Aber auch das habe ich vorher nirgends gelesen.

@MacCrashdummy

ob die betroffenen Teslakunden wg. der Lackierungsprobleme wirklich so begeistert sind, wie der Hersteller mit den Kunden umgeht/verfährt, wage ich zu bezweifeln...

MfG

Zitat:

@Belehm schrieb am 11. Juli 2020 um 11:39:36 Uhr:

@MacCrashdummy

ob die betroffenen Teslakunden wg. der Lackierungsprobleme wirklich so begeistert sind, wie der Hersteller mit den Kunden umgeht/verfährt, wage ich zu bezweifeln...

MfG

Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder?

Was wohl Kunden über das Dieselgate denken?

Hier hat sich Daimler nicht mir Ruhm bekleckert. Den Dieselmotor damit in die Tonne getreten. Mittlerweile macht der Kunde einen großen Bogen um den Diesel. Mit ein Grund warum Daimler Mitarbeiter entlassen muß, Einsparungen in der Produktion durchführen muß und ein Sinneswandel zum Elektroantrieb stattgefunden hat. Und jetzt kommst du mir mit Lackproblemen bei Tesla. Lol

 

Doch, das sehe ich so. Jedem seine Sichtweise.

MfG

Ja dann. Man kann sich seine Welt auch schön reden. Ich hoffe für dich, dass du kein Mitarbeiter bist und dein Job sicher ist. Daimler hat hier ans eigene Stuhlbein gesägt. Mal schauen wer in 10 Jahren noch am Markt ist. Tesla mit den Lackproblemen oder Daimler deren GLC elektrisch angetrieben derzeit 40km weit kommt. Das Beste oder nichts, nicht wahr!?

Zitat:

@MacCrashdummy schrieb am 11. Juli 2020 um 12:14:50 Uhr:

Zitat:

@Belehm schrieb am 11. Juli 2020 um 12:09:32 Uhr:

 

Ja dann. Man kann sich seine Welt auch schön reden. Ich hoffe für dich, dass du kein Mitarbeiter bist und dein Job sicher ist. Daimler hat hier ans eigene Stuhlbein gesägt. Mal schauen wer in 10 Jahren noch am Markt ist. Tesla mit den Lackproblemen oder Daimler deren GLC elektrisch angetrieben derzeit 40km weit kommt. Das Beste oder nichts, nicht wahr!?

Ich habe und wollte nichts schön reden. Nur meine Anmerkung, wie Tesla bei dem speziellen Problem mit Kunden umgeht, sagt mir etwas.

Und 1: Du kannst Deine Hoffnung aufgeben, ich bin sicher kein MB- Mitarbeiter. Davon wüsste ich.

2. Ich habe ein gesichertes Einkommen, welches ich Dir auch wünsche.

Ende OT.

MfG

@MacCrashdummy deiner Argumentation kann ich nun gar nicht folgen: der GLC 400 d ist hier im Forum sehr beliebt u wird dementsprechend auch noch sehr häufig geordert. Zum Thema Mitarbeiterabbau: nenne.mir einen deutschen Automobilhersteller, der k e i n e Mitarbeiter abbauen will und zwar sowohl in der Verwaltung u nun auch in der Produktion u dies wegen Elekroantrieb u Covid-19 aufgrund mangelnder Nachfrage. In einem geb ich dir recht: Daimler hat sich viel zu lange unter seinem früheren Vorstandsvorsitzenden von den hervorragenden Verkaufszahlen blenden lassen u viel zu spät zukunftsorientierend dem Elektroantrieb zugewandt.

Zitat:

@Belehm schrieb am 11. Juli 2020 um 12:27:38 Uhr:

Ich habe und wollte nichts schön reden. Nur meine Anmerkung, wie Tesla bei dem speziellen Problem mit Kunden umgeht, sagt mir etwas.

Und 1: Du kannst Deine Hoffnung aufgeben, ich bin sicher kein MB- Mitarbeiter. Davon wüsste ich.

2. Ich habe ein gesichertes Einkommen, welches ich Dir auch wünsche.

Ende OT.

MfG

Da du ganz unvoreingenommen deine Meinung äussern kannst, würde es mich interessieren wie du darüber denkst, wie Daimler mit dem „speziellen Problem“ bezüglich Dieselgate umgegangen ist?

Findest du es richtig, dass die Software nicht gesetzeskonform war?

Wie ist deine Meinung zum Umgang mit dem Kunden, der einen Wertverlust akzeptieren muß, mit 100,-€ Gutschein abgespeist wird um neue Software aufzuspielen? Das Kunden auf ihr Fahrzeug warten müssen, da der verbaute Diesel noch keine Freigabe vom KBA erhält?

Findest du es richtig, dass man nur das zugibt, was bei Überprüfungen nachweislich festgestellt wurde?

Und nun findest du, dass Tesla hier weniger Kulant mit dem Kunden umgeht?

PS zum Thema Daimler: was mE auch gar nicht geht, aber auch dies ist nicht Daimler-spezifisch, dass der Vorstandsvorsitzende weiterhin sein 12 Mill EURO Jahresgehalt einstreichen kann u zeitgleich aktuell darüber im Vorstand darüber gesprochen wird, neben den 10 bis 15 TSD Mitarbeitern nun noch weitere tausende Arbeitsplätze zu streichen u den Kündigungsschutz bis 2030 in Frage zu stellen. Nennt sich dies etwa nachhaltige soziale Marktwirtschaft??? Ich nenne dies ausbeutenden Kapitalismus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen