ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E 350 CDI 235 PS Ölverlust auf der Autobahn

Mercedes E 350 CDI 235 PS Ölverlust auf der Autobahn

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 17:28

Hallo Zusammen

Ich brauche eure Hilfe.

Ich bin auf der Autobahn gefahren, und auf ein Mal hat mein Mercedes geruckelt und ist einfach aus gegangen, nach dem ich auf dem Seiten steifen gefahren bin, habe ich entdeckt das er viel Öl verloren hat, hatte versucht wieder zu starten tut aber garnichts komme nur bis zur Zündung, dazu muss ich noch sagen das der erst ca 135.000 tkm gelaufen hat. Kann mir da jemand was zu sagen wehre sehr nett.

Danke im voraus ??

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Brunky schrieb am 16. Jan. 2021 um 01:5:55 Uhr:

LKW haben 80.000 km

Naja, die haben ja aber auch Füllmengen zwischen 30 und 40 Litern. Das dürfte ja auch mit eine Rolle spielen. ;-)

Lkw haben teilweise sogar fast 100Tkm Intervalle.

 

Aber wie SuperdadV8 schon schrieb über 40 Liter Ölmenge.

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 16. Januar 2021 um 11:57:07 Uhr:

Lkw haben teilweise sogar fast 100Tkm Intervalle.

Aber wie SuperdadV8 schon schrieb über 40 Liter Ölmenge.

Na ja, die 40 l Oelmenge muss man ins Verhältnis zur Motorgröße sehen - nicht als absolute Zahl.

Die LKW mit den Füllmengen haben Motoren mit Hubräumen zwischen 12 und 16 Liter.

Wenn man dann den 3 Liter V6 aus dem 350er nimmt finde ich die Oelmenge von 8,5 l schon ok.

Keinesfalls ist das zu wenig.

Alles korrekt. Nur das die 12-16 Liter Hubraum eher selten über 1.500 U/min drehen. Ich denke, die normale Belastung des Schmierstoffes ist sicher doch noch etwas anders, als beim PKW.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 16. Januar 2021 um 13:56:02 Uhr:

Alles korrekt. Nur das die 12-16 Liter Hubraum eher selten über 1.500 U/min drehen. Ich denke, die normale Belastung des Schmierstoffes ist sicher doch noch etwss anders, als beim PKW.

Da hast Du natürlich recht.

Wobei, meine drehen auch selten über 3.000 - bin halt mehr Blümchenpflücker als Rennfahrer.....

Es bleibt aber auf jeden Fall richtig, was schon mein Großvater sagte:

Wer gut schmiert, der gut fährt.

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 16. Januar 2021 um 13:56:02 Uhr:

Alles korrekt. Nur das die 12-16 Liter Hubraum eher selten über 1.500 U/min drehen. Ich denke, die normale Belastung des Schmierstoffes ist sicher doch noch etwas anders, als beim PKW.

Vor allem haben PKW Motoren eine ganz andere Literleistung.

MfG Günter

Zitat:

@Brunky schrieb am 15. Januar 2021 um 23:20:07 Uhr:

Schade , der 350 CDI ist eigentlich ein robustet Auto mit gutem Motor. Ich hatte den G 350 CDI im Auge , aber da die Preise der G Modelle nicht sinken war das nicht mehr im Rahmen. Soviel Ölverlust deutet auf nix gutes hin ...... Kann alles sein, Turbo , Ölkühler , echt sehr sehr ärgerlich. Von der Laufleistung her hat der noch nicht viel getan. Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst , interesiert mich auch persönlich , da ich den 350 er gerne als nächstes Aggregat im Auto hätte. In letzter Zeit ist ja bald täglich ein neuer hread hier im Forum mit 350 er Motor ... stimmt mich sehr nachdenklich.....

Du musst aber bedenken, das in Foren immer die Motoren "auftauchen" mit denen es Probleme gibt.

Betrachte die Anzahl der "Problem Motoren" einmal im Verhältnis zu der Anzahl der Produzierten Motoren.

Außerdem weiß man nichts über die Vorgeschichte des Motors und die Wahrheit werden meisten Betroffenen eher nicht erzählen ..!

Bedenkt bitte auch, das die heutigen Motoren Literleistungen haben die recht hoch sind, gleichzeitig das Verständnis für die Technik bei Mann/ Frau am Gaspedal auf ein Erbärmlich niedriges Niveau abgesunken ist.

Eiskalter Motor und Sekunden nachdem Start schon über 50% der Nenndrehzahl fahren .., das RÄCHT sich halt irgendwann einmal .., aber dann kann Mann/ Frau sich an die Kaltstart Orgien nicht mehr erinnern .., weil Mann/ Frau nichts mehr von der Technik versteht.

MfG Günter

MfG Günter

Wäre schön mal zu erfahren welcher Motor verbaut ist.

Die Motoren gehen immer mehr hops.

Bei eBay Kleinanzeigen unter "w212 motorschaden" tauchen zu meist 350 cdi auf

Und welcher von den 5 Leistungsstufen?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 16:11

Ich hab den zu Mercedes gebracht und laut Mercedes chek soll die Glühkerzen spitze abgebrochen sein und den Motorschaden versacht haben.

Zitat:

@Ricky0007 schrieb am 26. Januar 2021 um 17:11:23 Uhr:

Ich hab den zu Mercedes gebracht und laut Mercedes chek soll die Glühkerzen spitze abgebrochen sein und den Motorschaden versacht haben.

Und jetzt?

MfG Günter

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 16:29

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 26. Januar 2021 um 18:42:45 Uhr:

Zitat:

@Ricky0007 schrieb am 26. Januar 2021 um 17:11:23 Uhr:

Ich hab den zu Mercedes gebracht und laut Mercedes chek soll die Glühkerzen spitze abgebrochen sein und den Motorschaden versacht haben.

Und jetzt?

MfG Günter

Gute Frage ??

Die 350 CDI Aggregate sind allesamt robuste Motoren. Natürlich kommen hier und da auch mal welche vor die kaputt gehen. Wie Günther schon schrieb, es dürfen heute Leute Auto fahren , denen ich nicht mal ne Schubkarre geben würde. Die ganze Autothematik würde bei mir in den Fahrschulen mindestens 10 Stunden betragen. Wie sagte Walter einst? Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe. In diesem Sinne...Das isst

Zitat:

@Ricky0007 schrieb am 27. Januar 2021 um 17:29:14 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 26. Januar 2021 um 18:42:45 Uhr:

 

Und jetzt?

MfG Günter

Gute Frage ??

Willst du den Reparieren lassen oder so verkaufen?

Von den Motoren, sollte es eigentlich genügend geben.

Frage ich halt, was das dann später in Summe kostet, bzw. ob sich der Einbau eines neuen/ gebrauchten Motors lohnt.

Wenn du einen Gebrauchten Motor einbauen würdest, dann am besten als "Komplett Paket" aus einer Hand. Motor und Einbau in einer Werkstatt, sonst gibt das nur ärger wenn etwas nicht i.O. sein sollte.

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 29. Januar 2021 um 10:59:37 Uhr:

Willst du den Reparieren lassen oder so verkaufen?

Von den Motoren, sollte es eigentlich genügend geben.

Frage ich halt, was das dann später in Summe kostet, bzw. ob sich der Einbau eines neuen/ gebrauchten Motors lohnt.

Richtige Frage.

Das Bj. wissen wir ja nicht, aber es ist ein Vor-Mopf, die gibt es in der großen Börse ab 12,5 - 14,5 K Euro bei max. 150.000 km.

Ich kann das Einholen von Ankaufangeboten empfehlen. Einfach mal ein paar Aufkäufer anrufen und Angebote anfragen, ich war bei meinem Volvo V70 Diesel positiv überrascht.

Dazu die Summe der Reparaturkosten und dann gut rechnen, ob eine Reparatur wirklich lohnenswert und sinnvoll ist.

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes E 350 CDI 235 PS Ölverlust auf der Autobahn