ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Comand NTG2 2011/2012 v13.0 - ab wann erhältlich?

Mercedes Comand NTG2 2011/2012 v13.0 - ab wann erhältlich?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 6:17

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, wann das Kartenupdate "Mercedes Comand NTG2 2011/2012 v13.0" kommen wird?

Viele Grüße

Simon

Beste Antwort im Thema

:D Ich tippe das dieses Jahr mal wieder Heiligabend auf den 24.12.2012 fällt. :D

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Simon1982m

Zitat:

Hi,

kannst du das etwas näher erläutern??

Gruß

Kay

Ich kopiere mal einen Beitrag aus einem anderem Forum rein:

"dies ist eine umgebaute version von audi und deren mmi-2g mit den navteq kartendaten. jemand hat die audi daten in eine mercedes dvd eingebaut und hochgeladen. mit diesen aktuellen daten von navteq sind auch mehr straßen drin aber leider funktioniert damit kein tmc in deutschland. mercedes wird keine v13 mehr rausbringen, sondern im herbst gleich auf die v14 springen (siehe gps-underground)."

Ich habe die Version selbst noch nicht ausprobiert, kann also nicht sagen, ob sie funktioniert.

Und ich hab' eben diese gerade heute dahin gehend modifiziert, dass sie in meinem Comand APS / W203 MOPF mitsamt TMC läuft, und zwar wie geschmiert - die Karten sind super aktuell ... wusste gar nicht dass die von 'nem AUDI Navi sind, und selbst wenn, hätte ich nicht gedacht dass die so ohne weiteres im COMAND laufen. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Dem voraus ging eine Anfrage beim Freundlichen, der dann nicht wusste ob es überhaupt noch ein "Hellblau" Update für die Kiste geben wird.

Hab aber keinen Bock auf alte Karten, wirklich nicht. Das nervt. Vor allem wenn man bedenkt, dass eben jenes Gerät schon damals in der Aufpreisliste mit >3.200,-€ drin stand, ist das gelinde gesagt eine Unverschämtheit, keine Aktualisierungen anzubieten, und dann noch reguläre 229,-€ für eine veraltete DVD (R12.0) zu verlangen.

Hi

wie hast du die den modifiziert das TMC funktioniert ???

Zitat:

Original geschrieben von moptmo

Hi

wie hast du die den modifiziert das TMC funktioniert ???

Hast Du eine DVD von 2010/2011 mit TMC? Dann brauchst Du nur eine einzige Datei zu ersetzen, die mit der Endung .DB_GDB ist es.

Hi

die Datei mit der Endung .DB_GDB ist bei mir auf der DVD Version 13 dabei und TMC funktioniert trotzdem nicht !!!

Alles wird sich klären ... und im Herbst, wenn es dann denn wirklich die v.14 gibt ... sind die Karten auf Stand Q4/2011 oder so. Das traue ich denen inzwischen ernsthaft zu. Bin schon ganz gespannt auf das Release ...

Zitat:

Original geschrieben von Xport

Alles wird sich klären ... und im Herbst, wenn es dann denn wirklich die v.14 gibt ... sind die Karten auf Stand Q4/2011 oder so. Das traue ich denen inzwischen ernsthaft zu. Bin schon ganz gespannt auf das Release ...

Sicher :confused:

Ich hab noch mal ein bisschen gewühlt ... und bin auf interessante Details gestoßen: diese zusammengebastelte DVD, die da wohl einige bei eBay gekauft haben, ist der Hit - da hat einer einfach die beiden "dicksten" Dateien von der "AUDI Navigation MMI-2G Europe 2012" DVD genommen, denen die Dateinamen der entsprechenden "Comand APS" Dateien verpasst und mit dem Rest der Comand-DVD zusammen mal eben selbst gebrutzelt. Kein Wunder, dass damit das TMC im Comand APS nicht werkeln will - trotz aller Baugleichheit etlicher Komponenten im Innenleben. Das MMI-2G ist Hardware-seitig schon ein ganz klein bisschen aktueller, ein halbes Wunder dass nicht noch mehr *nicht* geht, und es eigentlich sogar gut läuft, wenn man nur die Kartendatei so übernimmt. Die ist übrigens wesentlich weniger aktuell als angenommen - Q2/2011, damit aber immerhin fast 2 1/4 Jahre jünger als die auf der Comand v.12 :p

Jetzt haben wir ja einen Weg, falls v.14 im Herbst *nicht* kommt, aber AUDI vllt. was neues bringt ... :D

man könnte ja noch Wetten hier im Forum abschließen, ob denn wirklich noch die für Herbst 2012 endlich vorgesehene Aktualisierung bei den Langschläfern von Mercedes-Benz erscheint. Ich zumindest glaube nicht dran.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 7:45

Ich war gestern bei einem Mercedes-Händler, der sagte, dass im August eine neue Version (2012 /2013) kommen soll.

Ich bleibe da skeptisch....

Ja und dann bestimmt mit aktuellen 2011 Kartenmaterial :D ,und dafür dann noch 200 € zahlen.

So. Ich habe mit der Geschichte gerade 3.000km rund durch "la France" zurückgelegt.

Fazit: MIST hab ich da verzapft, tut mir leid.

Diese eine Datei mit der Endung .DB_GDB enthält offensichtlich nur die Bebilderung, also die im Display angezeigten Karten, während die passenden Geodaten dazu in der anderen, also der .DB_XAC stecken. Man kann sich so behelfen, aber es ist schon ab und an blöd, wenn das Navi eine Strecke quer durch einen Ort berechnet, die jedoch längst überfällig ist, weil es eine Umgehung gibt, welche auf der Karte auch sichtbar ist, aber noch nicht berechnet wird - eben weil deren Geodaten in der *alten* XAC noch nicht drin sind.

Das erklärt auch, wieso an anderer Stelle die Positionsanzeige öfters mal neben der Strecke liegt, bzw. die blau eingetragene Route auf der Karte leicht von der darunter angezeigten Straße abweicht, oder auch mal Lücken hat. Zudem weicht daher die Zeitberechnung am Anfang teils erheblich ab, aber zum Glück der Art, dass man pro 500km ca. 30-45Min Reserve "gratis" aufgeschlagen bekommt. Das wird aber im Verlauf der Strecke recht gut dynamisch korrigiert - man freut sich also permanent, dass man so gut voran kommt ... :D :D

Also - entweder neue Maps ohne TMC, oder alte mit, oder man muss ein bisschen öfter auf den Monitor gucken und nicht alles glauben, was das Ding einem so erzählt sondern auch mal der Nase nach fahren, oder aber ich finde noch einen Weg, das zusammen zu patchen. Ma kuck'n ... :cool:

Ach so: Verbrauch am Ende laut KI: 5,8 //// laut Tankbelegen: 6,1 l/100km ------- so schlimm wie hier oft diskutiert wird finde ich diese Abweichung nun gar nicht ... :confused: Und schließlich für die, die es interessiert: SB - Bourges - Bordeaux - Dax (Weg bleiben! Weg-blei-ben!!!) - (von dort u.a. nach Mont de Marsan - Pau - Messange und jew. Umgebung) - Albi - Roquefort sur Sulzon - Millau (landschaftlich grandioser Ort am Tarn, nicht nur der beeindruckende Viaduc) - Clermont-Ferrand - Moulins - Dijon - Nancy - SB. Es war's wert - jede Sekunde. Diskussionen darüber aber bitte in einem anderen Thread.

Und gute Nacht ... :)

Hallo

Die neue Version ist draußen.

Klick

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Schönes WE

Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen was für einen aktuellen Kartenstand die DVD hat. Immerhin kostet die DVD rund 200 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Comand NTG2 2011/2012 v13.0 - ab wann erhältlich?