ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C 220 CDI (S204) keine Leistung nur nach dem Rythmus Fahrt - Pause - Fahrt

Mercedes C 220 CDI (S204) keine Leistung nur nach dem Rythmus Fahrt - Pause - Fahrt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 20:58

Guten Tag,

ich bereits google bemüht, mein spezielles Problem aber nirgends gesehen. Das Problem "keine Leistung" haben viele, bei mir ist es jedoch sehr speziell.

Mein Fahrzeug hat nur, ohne Ausnahme bei folgender Fahrweise keine Leistung:

Zunächst steht immer die Fahrt. Da spielt es keine Rolle ob es 20 oder 100 km sind. Keine Probleme.

Wenn ich dann das Fahrzeug kurz abstelle (mal 15 min., mal 1h) und das Fahrzeug danach neu starte habe ich plötzlich keine Leistung mehr. Das Getriebe schaltet nicht mehr so früh wie vorher und ich habe das Gefühl als ob beide Turbos weg sind. Ich kann noch fahren und auch auf 140+ kmh beschleunigen. Nur dauert das halt sehr lange und ich schalte manuell, damit das Fahrzeug nicht so hoch dreht. In dem Kombiinstrument habe ich keinerlei Anzeigen oder Fehlermeldungen. Wenn ich dann auf einen Parkplatz fahre und den Wagen nochmal neu starte ist es machmal wieder gut, manchmal auch nicht. Am nächsten Tag ist wieder alles gut.

Zuerst hatte ich dieses Problem mehrmals vor ca. einem Jahr. jetzt war schätzungsweise 1/2 Jahr ruhe. Seit 3 Wochen habe ich aber wieder diese Problematik. Das Auslesen damals bei Mercedes bzw. einmal vom ADAC ergab keinerlei Fehler.

Mein Fahrprofil:

Mo-Fr Kurzstrecke: 2 x 4 km

Jeden Freitag und Sonntag: mindestens 1h Autobahn (ich fahre immer Abends und fahre sehr lange mit Tempomat 150),

demnach sollte der DPF seinen Reinigungsgang bekommen, auch wenn die Kurzstrecke unter der Woche nicht opitmal ist.

Das Fahrzeug habe ich 2016 als Junger Stern gekauft und wird tonusgemäß bei MB in die Inspektion gegeben.

Ich hoffe jemand hat schonmal von genau dieser Problematik gehört und freue mich auf eure Ratschläge.

Beste Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2019 um 20:15

Schickt mich bitte noch nicht in die Gruft ;-)

Also: Leider trat das am Anfang geschilderte Problem auch nach dem Einbau des neuen Differenzdrucksensors immernoch auf.

Der nächte Schritt in der Reperaturanleitung von MB ist nun der Einbau von einem Kabel, was einfach zwischen den Differenzdrucksensor und das Kabel was von ihm wegführt gestöpselt wird. Das Kabel hat die Teilenummer: A6421509089. Bezeichnung: Motorltg.Satz Kostenpunkt: ca. 25 Euro

Ich habe dieses jetzt seit ziemlich genau 3 Wochen drin und hatte bis jetzt keine Probleme mehr.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 19:41

Leider schlechte Nachrichten. Abgasgegendrucksensor wurde Donnerstag getauscht. Auf einer etwas längeren Fahrt am Freitag dann während der Fahrt Leistungsverlust+MKL. Morgen wird nochmal geschaut.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 15:16

Update: Fahrzeug wurde nochmals ausgelesen und "neue Software aufgespielt?". Fehler kam vermutlich daher, dass nach dem Austausch des Sensors nicht nochmals das System resetet wurde. Jetzt, auch nach einer Probefahrt, scheint alles in Ordnung zu sein.

So, jetzt hoffentlich wirklich: Case closed.

am 29. Mai 2019 um 17:44

Leider eine schlechte Nachricht von mir zu diesem Thema. (Nachdem ich wie oben schon geschrieben, der Meinung gewesen war, alles wäre ok.) Nach dem Wechsel von Differenzdrucksensor und Erneuern des Steckers samt Leitungen und ca. 6000 km Fahrstrecke, ist nach dem Abstellen und neuen starten des Motors, wieder das gleiche Problem aufgetreten, mit der bekannten Fehlermeldung im Speicher. Zu Hause angekommen habe ich einen neuen Differenzdrucksensor mit neuen Schläuchen und Schellen eingebaut. Leider nach ca. 300 km Fahrtstrecke gleicher Fehler. Erneuter Mercedes-Werkstattbesuch mit einer Enttäuschung, da auch die Experten ratlos sind oder evtl. eine Austauschaktion mit Temperatursensor und ….??????.... ausführen wollen, bis der Fehler behoben ist . Das Steuergerät zu resetten ist nach Meinung der Experten nicht Zielführend. Vielleicht hat noch einer von Euch eine nicht ganz so Kostspielige Idee. (Die Leitungen zum Partikelfilter habe ich vorher ausgeblasen und mit Pfeifenreiniger ausgebürstet.)

am 29. Mai 2019 um 18:03

Wurde der DPF geprüft, ob der evtl. zu ist?

Gleiches hatte ich auch. Im Endeffekt war es der Kraftstofftemperatursensor.

1)

Fahr mal in eine Tiefgarage und beschleunige auf bis zu 4000 U/min. Hörst du ein Pfeifen oder ähnliches Geräusch austretender Luft? Ja -> Dein Abgaskrümmer ist verzogen. Passiert bei der Gussausführung des Krümmers häufiger.

Bestehe auf ein Neuteil, NICHT auf ein aufgearbeitetes MB-Tauschteil. Lass den Krümmer auch nicht bei einer Zylinderschleiferei planieren. Die Spannungen im Krümmer kriegst du bei diesem Krümmer nicht vernünftig raus.

Falls nein, weiter mit 2,3 usw.

2)

Überprüfe auf der Hebebühne den Zu- und Abluftschlauch (Rot und Schwarz) vom und zum Ladeluftkühler. Die Schläuche (vor allem LLk zu Motor) gehen sehr gerne kaputt. Meistens ein schlitzartiger Riss, der auf der schwarzen Oberfläche schlecht erkennbar ist. Fahre den Schlauch mit der Hand nach und drücke ihn leicht ein, um eventuelle Risse zu orten.

3)

Prüfe die Unterdruckmembrandose des Stellglieds des Turboladers. Der 651er verfügt über eine zweistufige Aufladung. Ist die Dose undicht, führt das zu einer sporadisch auftretenden Fehlstellung des Glieds mit der Konsequenz des Notlaufs, also der Turboabschaltung.

Die Dose lässt sich mit einer Vakuumpumpe einfach testen. Prüfe auch, ob der Unterdruckschlauch sauber sitzt.

Justiere das Stellglied nach (wenn du dir das selbst zutraust, sage ich dir, wie) und sichere es. Bei manchen Modellen des 204ers sind die beiden Stellschrauben nur mit Sicherungslack gesichert, ideal sollten sie mit einer Klammer gesichert sein.

4)

Dein DPF erzeugt zu viel Gegendruck. Ist zwar mit knappen 130Tkm etwas früh für den DPF, kann aber vorkommen. Baue ihn aus und lasse ihn bei einem Fachbetrieb reinigen. Wähle NICHT eine thermische Reinigung. Suche dir einen Anbieter (ich nenne keine Namen zwecks Werbung), der eine Kaltspülung mit schonendem Lösungsmittel anbietet. Ja, das funktioniert wunderbar. Hitze neigt dazu, den Kern und dessen Lamellen zu beschädigen und die Laufleistung des DPF zu verringern.

5)

Den Diff.Sensor hast du ja schon getauscht und wenn keine der o.g. Fehler vorliegen, melde dich doch kurz.

Wenn du in Oberbayern bist, kann ich ggf. selbst einen Blick drauf werfen.

 

LG

R

am 30. Mai 2019 um 11:32

Hallo rmint …. Danke für die Hilfe. DPF ist bei ca. 20% Aschegehalt. Die anderen Punkte werde ich überprüfen und berichten, falls da ein Defekt/Fehler gefunden wurde. Danke auch für das Angebot einen Blick drauf zu werfen. Leider wohne ich fast im Norden Deutschlands.

LG

am 1. Juni 2019 um 18:22

Hallo,

hier der Zwischenstand.

Schläuche sind ok.

Mit Handvakuumpumpe und ca. 700 mbar Unterdruck, Membrandosen von der Ladedruckregelklappe, Wastegate und Bypassklappe überprüft. Kein Druckabfall.

Aber seid der letzten Fehlermeldung, keine erneute Fehlermeldung. Jetzt warte ich erst einmal ab.

Meine Vermutung ist, dass der Fehler nach einer abgebrochenen Filterregeneration dann auftritt, wenn der Motor nur kurz abgestellt wurde und beim Starten noch heiß oder warm war.

Werde darauf noch genauer achten und bei Bedarf Berichten.

L G

Mit Handvakuumpumpe und ca. 700 mbar Unterdruck,im Fahrbetrieb?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Juni 2019 um 22:50:48 Uhr:

Mit Handvakuumpumpe und ca. 700 mbar Unterdruck,im Fahrbetrieb?

Das wird nicht im Fahrbetrieb gemessen und es muss auch nicht im Fahrbetrieb gemessen werden.

Ob die Dose dicht ist oder nicht, erkennt man daran, dass sich der angelegte Unterdruck bei einer dichten Dose nicht verflüchtigt.

 

Einzige Sache ist, dass man normalerweise mit MINDESTENS 700mbar misst, eher 800mbar-1bar, nur kommen die China-Knaller nie über 700mbar. Bei einer undichten Dose merkt man es aber auch schon mit 700 :) .

Zitat:

@sidaf schrieb am 1. Juni 2019 um 20:22:36 Uhr:

Hallo,

hier der Zwischenstand.

Schläuche sind ok.

Mit Handvakuumpumpe und ca. 700 mbar Unterdruck, Membrandosen von der Ladedruckregelklappe, Wastegate und Bypassklappe überprüft. Kein Druckabfall.

Aber seid der letzten Fehlermeldung, keine erneute Fehlermeldung. Jetzt warte ich erst einmal ab.

Meine Vermutung ist, dass der Fehler nach einer abgebrochenen Filterregeneration dann auftritt, wenn der Motor nur kurz abgestellt wurde und beim Starten noch heiß oder warm war.

Werde darauf noch genauer achten und bei Bedarf Berichten.

L G

Kein Pfeifen, Zischen o.Ä. Vorhanden?

 

Unterdruckspeicher könntest du auch noch prüfen, gibt schönes Spezialwerkzeug dafür. Ist mir aber noch nie passiert bei nem 204er, dass der UDruckspeicher aufgegeben hat. Würde auch andere Konsequenzen nach sich ziehen.

 

Lies mal die AGR-Rate während des Fahrbetriebs aus. Nur um zu sehen, ob das Ventil noch sauber läuft :)

 

 

 

mint da hast du nicht verstanden worum es geht,denn die U-Dosen sind zu 95% Dicht auch die einzel Funktions Test sind zu 99% IO.A ber im Fahrbetrieb werden dann mehrere Funktionen gleich zeitig geschaltet und wenn dann ein Ventil auf "Belüften" hängen bleibt dann bricht der Unterdruck zusammen und die gesamt Funktion ist nicht mehr gegeben.

Einzige Sache ist, dass man normalerweise mit MINDESTENS 700mbar misst, eher 800mbar da bei würde ich dir Recht geben im Leerlauf sollte man den Wert erreichen.

Im Fahrbetrieb geht dann der Druck bei jeder "Schaltung" runter muss dann aber gleich wieder hoch kommen.Sehe ich dann auf einmal 400 m bar liegt der Fehler an.

Zitat:

@sidaf schrieb am 1. Juni 2019 um 20:22:36 Uhr:

Werde darauf noch genauer achten und bei Bedarf Berichten.

L G

wollte mal anfragen wie der aktuelle Stand zum Problem mit Deinem Auto ist

Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Ja schlecht der Themen-Starter war seit Mai nicht mehr aktiv all so Totes TH wie bei 75% der Themen hier .

Mach selbst ein TH auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes C 220 CDI (S204) keine Leistung nur nach dem Rythmus Fahrt - Pause - Fahrt