ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes Benz CLS 400

Mercedes Benz CLS 400

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 11:15

Hey Autofans,

Ich bin eigentlich die letzten Jahre nur Wagen der unteren Klasse gefahren und wollte mal den Sprung nach vorne machen.

Hab da auch was schönes im Blick, nur bin ich noch nicht ganz so erfahren und wollte mir mal die Meinung der Profis einholen .

Stimmt das Preisleistungsverhältsnis bei dem Wagen, worauf sollte ich beim Kauf achten, einen Termin habe ich schon gemacht der ist in 10 Tagen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gratulation, tolles Fahrzeug , sieht alles gut aus! Kilometerstand: 3450 Km, das macht knapp 300 km pro Monat seit Erstzulassung. Würde ich hinterfragen.

Alles Gute

Hi, ja das Auto sieht richtig toll aus.

Der Preis ist aus meiner Sicht auch fair, aaaber.....

Was mich irritiert sind zwei Punkte:

1.) Leistungssteigerung? Was? Von wem? Wie viel?

2.) Im Kundenauftrag? Warum will der Händler nichts mit dem Auto zu tun haben?

Und warum findet die Besichtigung erst in 10 Tagen statt? Das wären für mich viele schlaflose Nächste ;-)

Gruß Jens

Hallo Mr. Benzer

wie vor mir bereits geschrieben wurde, sieht der Wagen toll aus. Auch der Preis ist ok, wenn die angegebenen Kilometer stimmen. Aber mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen angeblich "leistungsgesteigert" ist. Dabei ist die PS-Angabe mit 333 PS die Originale PS-Leistung ab Werk. Was bedeutet darüber hinaus "ABWEICHENDE VIN MIT MODELLJAHR" :confused: Mag normal sein, mir sagt es nichts. Da würde ich den Händler nach fragen.

Was mich aber wirklich stören würde, dass der Wagen von einem gewerblichen Händler an private Käufer im Kundenauftrag, also ohne Gewährleistung, verkauft wird. Das wäre für mich etwas, was mich sehr stören würde.

Gruß Bonner

Frag auf jeden Fall nach MB-Werksgarantie und möglicher anschließender MB-Garantie (Junge Sterne oder MB-100)

Ich glaube, dass ist ein Amerikaner!!!

Kein Verbandskasten, kein Warndreieck, Garagentoröffnerfrequenz, Versandfahrzeug, Panikschalter, VIN unter Windschutzscheibe, geänderte VIN, ... Normal steht in der Auflistung noch Deutschland oder Europa für BA.

VORSICHT!!!

am 22. Juli 2016 um 15:34

HalloMr. Benzer,

also, so wie es aussieht, scheint das Fahrzeug ein amerikanisches Import-Fzg. zu sein.

Ich sehe das nicht als Manko, aber der Händler muß (und sollte) auf jeden Fall darauf hinweisen (s.u).

Aber, D.h.auch, Du erhältst auf in keinem Fall seitens Mercedes eine EU-Garantie (!).

Auch heißt das, dass Du im Falle von Garantie/Gewährleistungsansprüchen diese an Mercedes USA zu stellen hast.

Um allen Fragen zu begegnen, übermittle die FIN (Fahrgestell-Nr.) an Mercedes Stuttgart u. stellst dort die Fragen nach Garantie, Werkstattberichten,

etc.

Sicher beantwortet man Dir dort diese Fragen gern.

Ansonsten eben per Email an Mercedes USA.

Auch von dort aus bekommst Du sicher u. schnell Antworten.

Die -8000,- Euro Minderpreis gegen über hier vergleichbar als 'Junge Sterne' angebotenen 400 CLS AMG

ergeben sich sicher aus den erheblich günstigeren Verkaufspreisen von Mercedes in den USA.

Bedenklich ist aber, da muß ich den Forenteilnehmern hier Recht geben, der Ausschluss der Garantie/Gewährleistung seitens des Händlers. Diese ist in soweit bedenklich, da dieser sich so

komplett aus aus diesen (an und für sich gesetzlich verankerten) Ansprüchen 'herausnimmt'.

Schön für den Händler, besch...en für Dich, wenn mal etwas ist (das Auto ist darin gut teuer!)

Du kannst dann Deine Ansprüche 'über den Teich' an Mercedes USA stellen.

z.B. im Falle eines Motorschadens o.ä. auftretender Probleme sicher sehr, sehr problematisch!

Auch sind, wenn Du die Bewertungen der Leute über den Händler ansiehst, die mit diesem Kontakt gehabt haben, z.T. bedenklich. Anscheinend hat er schon öfter versucht, den Kaufinteressenten USA-Import-Fahrzeuge 'unterzujubeln'....

Ein ordentliches Geschäftsgebaren ist anders........

Andererseits muß der Händler auf jeden Fall in den Vertrag hineinschreiben, dass das Fahrzeug ein aus den USA importiertes Fahrzeug ist. Alles andere ist rechtlich beanstandbar (bis zur Wandlung).

Ich würde den Händer, sollte er das nicht von sich aus von vornherein benennen, mal im Gespräch 'ganz dezent' auf diesde Hinweispflicht 'aufmerksam machen - und das Gespräch und den Kauf dann damit abbrechen.

Unlautere Methoden sollte man nicht unterstützen. Aber vielleicht tut man ihm ja auch Unrecht u. er weist beim Gespräch/Besichtigung darauf hin

(Wobei: an und für sich sollte er schon im Mobile.de-Insertat explizit darauf hinweisen, dass es ein Import-Fahrzeug ist. Spätestens im Vertrag muß es sowieso drinstehen!!!)

Soll heißen, gehe mit der notwendigen Vorsicht an das Gespräch heran - am besten nimmst Du noch einen Freund/Bekannten mit. 4 Augen sehen manchmal mehr als 2 !

Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle (Garantie, Werkstatt, Unfallfreiheit etc.) per Telefonat/Email mit der Fahrgestellnummer den Sachverhalt zu dem Fahrzeug bei Mercedes Stuttgart bzw. ggfs. per Email über Mercedes USA klären.

Schreibe diese, wenn Du nicht sicher bist, unauffällig bei Besichtigung auf u. gehe dann so vor, wie ich oben beschrieben habe.

Solange würde ich, auch wenn Dir das Auto 100% gefällt, keine Kaufzusage geben, bis diese Fragen seitens Mercedes sicher beantwortet sind.

Ein reeller Händler wird Dir gern ein paar Tage das Auto reservieren.

Wenn er 'drängt', solltest Du es sowieso schnell vergessen. Dann stimmt sicher etwas nicht.

Denn: So schnell verkauft er einen 50.000 Euro-Wagen sicher nicht!

Ausstattungsfeatures wie z.B. den Garagentüröffner (falsche Frequenz), Tacho-/Reifenumbau, Blinker etc.

könntest Du ggfs. umrüsten (lassen) oder sollte bereits vom Händler gemacht worden sein.

Umrüstungen /TÜV Eintragungen kann (u. sollte) er Dir (auch ohne speziielle Nachfrage von Dir) von sich aus vorlegen können.

Wünsche Dir viel Erfolg. Lass mal hören, was daraus geworden ist.

Gruß

DB-Driver

 

Zitat:

@Mr.Benzer schrieb am 22. Juli 2016 um 13:15:55 Uhr:

Hey Autofans,

Ich bin eigentlich die letzten Jahre nur Wagen der unteren Klasse gefahren und wollte mal den Sprung nach vorne machen.

Hab da auch was schönes im Blick, nur bin ich noch nicht ganz so erfahren und wollte mir mal die Meinung der Profis einholen .

Stimmt das Preisleistungsverhältsnis bei dem Wagen, worauf sollte ich beim Kauf achten, einen Termin habe ich schon gemacht der ist in 10 Tagen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Schau mal hier: USA Import

Es gibt so viele Sachen, die zu klären sind!

ich hoffe für Dich, dass Du alles klären kannst. Wäre wirklich ein toller Wagen, so rein optisch :D

Da scheint wohl einer, seinen eigenen Wagen geschickt in Szene gesetzt zu haben. Schon komisch, dass vom TE seit dem Eingangspost nichts mehr kommt.

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 17:00

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, hatte ein Gespräch mit dem Herrn und wie vermutet viel das Wort US Import kein einziges Mal, daher hatte sich das schnell für mich erledigt, habe jedoch was neues insicht wobei ich sagen muss das die Jungen Sterne von Mercedes zum Teil sehr teuer sind..

am 1. August 2016 um 20:24

Hallo,

fahre selbst den CLS 400.

Lt dieser Beschreibung ist es ein US-Import.

Denn

a) der Funkschlüssel hat einen Panik-Knopf den du in deutscher Ausführung nicht hast.

b) Der Cupholder ist die Ami-Ausführung. Deutsche Fahrzeuge haben stets eine versenkbare Holz-Klappe beim CLS.

 

Zudem weiter, da Hubraum abweicht:

- Motorhubraum 3,0L anstatt 3,5L

Entsprechend kommt der 3,5L bereits ab 1200 Touren aus dem Keller, aber die 3,0L Variante später ab min. 1400U/Min. Zumindest im Vergleich der deutschen/EU-Ausführungen.

- Thema Radio: oft berichten anderen MT-User das die Radiofrequenzen abweichend eingestellt sind und damit Empfangsprobleme bestehen. Das wäre aber das kleiner Übel.

Amerikanische Autos kannst du zudem per Carfax auf die gesamte Historie meist lückenlos (auch Blechschäden) für kleines Geld abfragen, was oftmals in D trotz Historie so noch nicht mal möglich ist.

 

Was sonst die Motorleistung mit doppelt aufgeladenen 333PS angeht: Erste Sahne!

Sehr kräftig und in allen Situation sehr "wirksam" der Vortrieb. Man spürt sogar bei gelegentlicher V-Max klar die Leistungsdrosselung ab 260 lt Tacho.

Fährst du zudem bequem auf der Bahn zwischen 120-160 sind Verbräuche von 7,2 - 8,5l problemlos.

Rekord waren auf Landstraße 6,7L für solch einen Motor und Fahrzeuggewicht.

 

Nun das Manko:

Der Motor klingt außen im Leerlauf einfach sch.... Wird oftmals akustisch als Diesel gehalten, da echt auffallend klackert. Von außen von der Beifahrerseite stärker als meine Seite.

Empfinde es mittlerweile sogar stärker /lauter nach ca. 30TKM Laufleistung.

(War beim Vorgänger 350CGi akustisch ähnlich schrecklich).

Innen jedoch beim Beschleunigen ein sehr schön dezentes, aber potentes V6 Brummen aus dem Keller.

am 2. August 2016 um 10:17

Schau mal bei Deinem (kalten) Motor, wie das Spiel der Waste-Gates ist. Eventuell ist das ja rechts deutlich größer und verantwortlich für das lautere Klackern?

am 2. August 2016 um 14:56

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 2. August 2016 um 12:17:41 Uhr:

Schau mal bei Deinem (kalten) Motor, wie das Spiel der Waste-Gates ist. Eventuell ist das ja rechts deutlich größer und verantwortlich für das lautere Klackern?

Danke für den Tipp, aber komme ich so einfach an die Turbos dran, um da mal einfach rum zu rütteln? :confused:

Soll dann mal nächste Woche die Werkstatt prüfen. :rolleyes:

am 2. August 2016 um 16:07

Ja, die Turbos liegen komplett frei neben dem Motorblock. Die Werkstatt wird sich dumm stellen, da der Turboladertausch aufgrund von Kundenbeanstandungen pro Seite knapp 5.000 € kostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen