ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes Benz A200, was sollte ich beachten?

Mercedes Benz A200, was sollte ich beachten?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 7:42

Hey :),

ich werde bald 18 Jahre alt und möchte mir deshalb gerne das Geld für einen A200 leihen. Ja ich weiß, es ist kein Anfängerauto, hat zu viel PS und kostet zu viel für einen Erstwagen, das Thema hatte ich schon oft aber trotzdem möchte ich einfach ein paar Fragen dazu stellen und ja, ich bezahle jeden Cent davon ab, die Versicherung und auch den Sprit :). Natürlich guck ich auch nach dem Gesamtzustand des Autos, brauche nur bei den unteren Punkten ein wenig Hilfe, da ich davon leider überhaupt keine Ahnung habe :/

Also, Diesel oder Benzin?

Beim A200 ist es so dass der Diesel 136 ps hat, weniger verbaucht, der Sprit günstiger ist aber dafür die kfz-steuer höher ist. Der Benziner hat 156 ps, verbraucht mehr, der Sprit kostet mehr aber dafür ist die kfz-steuer halt niedriger. Wie ist es eigentlich mit dem "Sound" bei Diesel/Benzin, höre oft dass Diesel keinen Sound haben, aber Ahnung davon hab ich keine. Was würdet ihr mir empfehlen, Diesel oder Beinzin und wie seht ihr das mit dem Sound? Übrigens, ich würde glaub ich die 20.000km im Jahr fahren.

Alter und bereits gelaufene Kilometer?

Mein Vater ist fest davon überzeugt dass 2014 zu alt ist und 120.000 gelaufen schon viel zu viel ist. Sollte ich darauf hören, mir einen neueren holen der aber teurer ist aber halt länger hält oder einen der günstiger, älter und 120.000 gelaufen ist und dafür mal mehr oder weniger was reparieren lassen zu müssen? Wie seht ihr das?

Die Farbe:

Also ich hätte ihn ganz gerne in Schwarz aber es gibt natürlich auch Silberne die denn z.B. 2000€ günstiger sind, ich würde es denn gerne folieren lassen. Ist das eine gute Idee? Wie viel kostet eine Folierung bei einem Kompaktwagen?

AMG Line / Urban / Style:

Was lohnt sich am meisten? Ist es das wert für eine AMG-Line 1,500€ mehr auszugeben als für Urban? Und was hat es mit dem Sportfahrwerk der AMG-Line auf sich, was ändert sich da, ist es das wert?

Wie ist es mit dem TÜV-Gutachten bei Tuningteilen?

Woher weiß ich ob ein Endschalldämpfer beim TÜV durchkommt und wo muss ich sowas überall eintragen lassen? Lohnt sich ein Endschalldämpfer beim Diesel?

Es dauert zwar noch 4,5 Monate bis ich 18 werde aber ich freu mich wirklich doll auf das Auto und würd es am liebsten direkt kaufen, was natürlich Quatsch ist, trotzdem lassen mich diese ganzen Fragen nicht in Ruhe und es würd mich sehr freuen wenn jemand mit Ahnung sich den Punkten widmet :)

LG

Beste Antwort im Thema

Meine Eltern (sind direkte Generation nachm Krieg) vertraten halt die Linie, dass man sich in Sachen Mobilität halt nach oben arbeiten muss. Sie selbst haben mit dem kleinen Mofa, rumpeligen Golf, besserer Polo, dann anständiger Volvo usw. angefangen und sich über die Zeit halt verbessert.

Zum Glück behielten sie diese Linie auch bei meinem Bruder bzw. mir bei. Wir bekamen zum Start ins Berufsleben eben einen Zuschuss zum Auto. Hier am Land muss man halt 40km in die Berufsschule oder Arbeit fahren, da es eben KEINEN Bus gibt. Mein erstes Auto war ein Smart für 2000 Euro, mein Bruder sogar noch einen 500 Euro Twingo (ja, vor über 15 Jahren gab es noch gute Autos in der Preisregion), als der Smart den Geist aufgab ging's auf einen viel besseren und sogar neueren W168 und nach über einem Jahrzehnt im Berufsleben (und dem technischen Dahinscheiden des W168...) leistete ich mir den W176 in der Ausstattung, die ich wollte, ohne jetzt jeden Euro 5 mal umdrehen zu können.

So hat man eine ganz andere Beziehung zum Material, jeden der 23000 Euros hat man eigenhändig verdient, kann sich aber auch wirklich daran erfreuen, da man von der Standheizung über das AMG Paket bis hin zu den AMG Felgen alles hat. Das dann auch noch selbst erarbeitet zu haben, macht einen halt stolzer als schon so früh so hoch einzusteigen.

Aber wenn das Geld dafür da ist, kann jeder damit machen, was er will, ob jetzt mit 16, 18, 25 oder 35. Ich jedenfalls bin froh früh gelernt zu haben, dass ein Auto eine Spardose ohne Boden ist und jeder Euro definitiv weg ist und man ihn nie wieder sieht. Auch habe ich mit den "Fahranfängerautos" auch mein Lehrgeld, trotz vorsichtiger Fahrweise, gezahlt. Schnell ist mal ein Stein im Weg, Glatteis im Winter und an den Bordstein gerutscht, irgendwo doch verschätzt etc. Das passiert definitiv auch mit einem teureren Auto, egal ob man damit achtsam umgeht oder nicht, es passiert einfach. Der wirtschaftliche Schaden ist halt einfach immens dann.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Also, Diesel oder Benzin?

Bei 20K km im Jahr rentiert sich der Diesel niemals. Falls du dich rein auf die Verbrauchsangaben stützt, die stimmen vorn und hinten nicht. Bedenke auch, dass beim Diesel Reparaturen schnell ins Geld gehen können. Bei der Wartung gilt das gleiche. Unter 45K im Jahr brauchst du keinen Diesel kaufen.

Sound gibt es übrigens bei keinem, egal ob Diesel oder Benzin. Nur der A250 Sport hat etwas Sound. Alle anderen sind extrem kastriert.

Übrigens ist nicht nur die Steuer, sondern auch die Versicherung beim Diesel höher. Verfolge auch ruhig mal die Nachrichten, ob der Diesel-Preis niedrig bleibt ist sehr fraglich.

Zitat:

Alter und bereits gelaufene Kilometer?

Da muss ich deinem Vater teils recht geben. 2014 ist ein vorMOPF, der ist nicht "zu alt" aber technisch nicht der aktuellste Stand. 120K bei einem 6 Jahre alten Auto sind für einen Benziner ok, für einen Diesel zu wenig. Sind ca. 20K pro Jahr, also kein Kurzstreckenfahrzeug, aber auch kein Langstrecken-Diesel. Lieber einen 3 Jahre alten Diesel mit 120K km als ein altes Auto mit kaum Kilometern.

Zitat:

Die Farbe:

Farbe ist geschmackssache. Lass das mit dem folieren und kauf gleich die richtige Farbe. Wenn man das richtig macht ist man mit einigen tausend Euro dabei.

Zitat:

AMG Line / Urban / Style:

Kommt drauf an, auf was du stehst. Die AMG-Line liegt etwas tiefer und hat natürlich AMG-Felgen und sieht etwas breiter aus. Einfach mal die 3 anschauen und live beurteilen. Den Preis, den du dafür bei der Anschaffung extra ausgibst bekommst du beim Weiterverkauf sowieso nicht wieder.

Zitat:

Wie ist es mit dem TÜV-Gutachten bei Tuningteilen?

Damit kenn ich mich leider nicht aus.

 

Allgemein musst du jetzt einfach vernünftig entscheiden. Zum einen WO du das Auto kaufst (Mercedes, freier Händler, Kiesplatz-Händler), ob alle Wartungen vorschriftsmäßig durchgeführt wurden und wie einfach der Allgemeinzustand ist. Verzichte lieber auf eine bereits getunte Kiste ohne nachvollziehbare Herkunft und nimm einen Anständigen vom Händler. Tunen kann man in ein paar Jahren immer noch.

Auch kann ich dir nur raten nochmal genau zu rechnen, wann sich der Diesel rentiert. "Vaters Annahme" von vor 30 Jahren, dass sich ein Diesel ab 20K km pro Jahr rentiert stimmt in der heutigen Zeit nicht mehr. Mittlerweile rechnet man mit über 40K km pro Jahr, auch Steuer, Versicherung, mögliche Fahrverbote, Nachrüstungen, Diesel-Preissteigerung usw. nicht vergessen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 8:21

Alles klar, Dankeschön :)

Also was der Benziner gegenüber eines diesel säuft sind ca. 2 bis 3 lt mehr. Du musst es abwägen ob sich das lohnt: Auf 100 km sind das 3 bis 4,50. das sind bei 500.- km 15 Euro bis 22.50 euro. usw.

Dazu kommt, dass bereits jetzt in einigen Städten kei dieselfahrzeug rein darf. Das wird noch zunehmen.

Der Sound stimmt leider mit diesel fahrzeugen bringst du kein richtiger Sound hin.

 

Hör auf dein Date! 2014 ist zu alt! und 100 000 km für ein 4 zylinder ist viel. Bei ca 150000km kommen diverse probleme. Wenn ein 6 zylinder kaufen würdest oder 8 zylinder dann kannst du den auch bei 100000km kaufen ein 4 zylinder wäre gut mit 30000 km aber teuer. wenn gratis service hättest würdest geld sparen bis 100 000 km.

 

Amg line ist immer erwas besonderes und da zahlt man einfach mehr wegen den 3 buchstaben. Aber sieht einfach nach mehr aus. Das fahrwerk vom amg ist eins der besten. Hättest du luftfeder oder normale feder drinnen? mit amg luftfedern gleitet das fahrzeug wie auf schienen das ist was ganz anderes.

Wegen der farbe du musst selber wissen weil es ist nichts äfgerlich geld zu sparen und danach unzufrieden zu sein. was bringt dir ein weisses rotes fahrzeug wenn du einen schwarzen möchtest? Du wirst dich dann immer ärgern und sagen hätt ich den schwarzen genommen.

Gruss

Waldi

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 8:31

Zitat:

@HWaldi schrieb am 13. Juni 2020 um 10:28:41 Uhr:

Also was der Benziner gegenüber eines diesel säuft sind ca. 2 bis 3 lt mehr. Du musst es abwägen ob sich das lohnt: Auf 100 km sind das 3 bis 4,50. das sind bei 500.- km 15 Euro bis 22.50 euro. usw.

Dazu kommt, dass bereits jetzt in einigen Städten kei dieselfahrzeug rein darf. Das wird noch zunehmen.

Der Sound stimmt leider mit diesel fahrzeugen bringst du kein richtiger Sound hin.

Hör auf dein Date! 2014 ist zu alt! und 100 000 km für ein 4 zylinder ist viel. Bei ca 150000km kommen diverse probleme. Wenn ein 6 zylinder kaufen würdest oder 8 zylinder dann kannst du den auch bei 100000km kaufen ein 4 zylinder wäre gut mit 30000 km aber teuer. wenn gratis service hättest würdest geld sparen bis 100 000 km.

Amg line ist immer erwas besonderes und da zahlt man einfach mehr wegen den 3 buchstaben. Aber sieht einfach nach mehr aus. Das fahrwerk vom amg ist eins der besten. Hättest du luftfeder oder normale feder drinnen? mit amg luftfedern gleitet das fahrzeug wie auf schienen das ist was ganz anderes.

Wegen der farbe du musst selber wissen weil es ist nichts äfgerlich geld zu sparen und danach unzufrieden zu sein. was bringt dir ein weisses rotes fahrzeug wenn du einen schwarzen möchtest? Du wirst dich dann immer ärgern und sagen hätt ich den schwarzen genommen.

Gruss

Waldi

Alles klar, Danke für deine Meinung :)

Denn werd ich nach einem neueren mich umschauen und denn halt ein wenig mehr Geld ausgeben aber dafür am Ende doch sparen wahrscheinlich. Wegen der AMG-Line werd ich mir denn mal ein paar Reviews durchlesen :)

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 8:32

Zitat:

@w176voh schrieb am 13. Juni 2020 um 10:13:54 Uhr:

Zitat:

Also, Diesel oder Benzin?

Bei 20K km im Jahr rentiert sich der Diesel niemals. Falls du dich rein auf die Verbrauchsangaben stützt, die stimmen vorn und hinten nicht. Bedenke auch, dass beim Diesel Reparaturen schnell ins Geld gehen können. Bei der Wartung gilt das gleiche. Unter 45K im Jahr brauchst du keinen Diesel kaufen.

Sound gibt es übrigens bei keinem, egal ob Diesel oder Benzin. Nur der A250 Sport hat etwas Sound. Alle anderen sind extrem kastriert.

Übrigens ist nicht nur die Steuer, sondern auch die Versicherung beim Diesel höher. Verfolge auch ruhig mal die Nachrichten, ob der Diesel-Preis niedrig bleibt ist sehr fraglich.

Zitat:

@w176voh schrieb am 13. Juni 2020 um 10:13:54 Uhr:

Zitat:

Alter und bereits gelaufene Kilometer?

Da muss ich deinem Vater teils recht geben. 2014 ist ein vorMOPF, der ist nicht "zu alt" aber technisch nicht der aktuellste Stand. 120K bei einem 6 Jahre alten Auto sind für einen Benziner ok, für einen Diesel zu wenig. Sind ca. 20K pro Jahr, also kein Kurzstreckenfahrzeug, aber auch kein Langstrecken-Diesel. Lieber einen 3 Jahre alten Diesel mit 120K km als ein altes Auto mit kaum Kilometern.

Zitat:

@w176voh schrieb am 13. Juni 2020 um 10:13:54 Uhr:

Zitat:

Die Farbe:

Farbe ist geschmackssache. Lass das mit dem folieren und kauf gleich die richtige Farbe. Wenn man das richtig macht ist man mit einigen tausend Euro dabei.

Zitat:

@w176voh schrieb am 13. Juni 2020 um 10:13:54 Uhr:

Zitat:

AMG Line / Urban / Style:

Kommt drauf an, auf was du stehst. Die AMG-Line liegt etwas tiefer und hat natürlich AMG-Felgen und sieht etwas breiter aus. Einfach mal die 3 anschauen und live beurteilen. Den Preis, den du dafür bei der Anschaffung extra ausgibst bekommst du beim Weiterverkauf sowieso nicht wieder.

Zitat:

@w176voh schrieb am 13. Juni 2020 um 10:13:54 Uhr:

Zitat:

Wie ist es mit dem TÜV-Gutachten bei Tuningteilen?

Damit kenn ich mich leider nicht aus.

 

Allgemein musst du jetzt einfach vernünftig entscheiden. Zum einen WO du das Auto kaufst (Mercedes, freier Händler, Kiesplatz-Händler), ob alle Wartungen vorschriftsmäßig durchgeführt wurden und wie einfach der Allgemeinzustand ist. Verzichte lieber auf eine bereits getunte Kiste ohne nachvollziehbare Herkunft und nimm einen Anständigen vom Händler. Tunen kann man in ein paar Jahren immer noch.

Auch kann ich dir nur raten nochmal genau zu rechnen, wann sich der Diesel rentiert. "Vaters Annahme" von vor 30 Jahren, dass sich ein Diesel ab 20K km pro Jahr rentiert stimmt in der heutigen Zeit nicht mehr. Mittlerweile rechnet man mit über 40K km pro Jahr, auch Steuer, Versicherung, mögliche Fahrverbote, Nachrüstungen, Diesel-Preissteigerung usw. nicht vergessen.

Alles klar, Dankeschön :)

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 8:39

Zitat:

@HWaldi schrieb am 13. Juni 2020 um 10:28:41 Uhr:

Also was der Benziner gegenüber eines diesel säuft sind ca. 2 bis 3 lt mehr. Du musst es abwägen ob sich das lohnt: Auf 100 km sind das 3 bis 4,50. das sind bei 500.- km 15 Euro bis 22.50 euro. usw.

Dazu kommt, dass bereits jetzt in einigen Städten kei dieselfahrzeug rein darf. Das wird noch zunehmen.

Der Sound stimmt leider mit diesel fahrzeugen bringst du kein richtiger Sound hin.

Hör auf dein Date! 2014 ist zu alt! und 100 000 km für ein 4 zylinder ist viel. Bei ca 150000km kommen diverse probleme. Wenn ein 6 zylinder kaufen würdest oder 8 zylinder dann kannst du den auch bei 100000km kaufen ein 4 zylinder wäre gut mit 30000 km aber teuer. wenn gratis service hättest würdest geld sparen bis 100 000 km.

Amg line ist immer erwas besonderes und da zahlt man einfach mehr wegen den 3 buchstaben. Aber sieht einfach nach mehr aus. Das fahrwerk vom amg ist eins der besten. Hättest du luftfeder oder normale feder drinnen? mit amg luftfedern gleitet das fahrzeug wie auf schienen das ist was ganz anderes.

Wegen der farbe du musst selber wissen weil es ist nichts äfgerlich geld zu sparen und danach unzufrieden zu sein. was bringt dir ein weisses rotes fahrzeug wenn du einen schwarzen möchtest? Du wirst dich dann immer ärgern und sagen hätt ich den schwarzen genommen.

Gruss

Waldi

Hey, ich bin grad nochmal am gucken nach A180, weil ich wie gesagt erst 18 werde und ich langsam wirklich glaube dass 160 ps für mich ein wenig zu viel und für den stadtverkehr sowieso ziemlich überflüssing sind. Meinst du da ist der A180 mit AMGLine die bessere Variante?

Kann ich mich großteils mit anschließen. Die Frag, wann sich ein Diesel lohnt, ist heute einiges schwieriger als früher. Bei 40k pro Jahr geht man bei der Rechnung allerdings oftmals von einer Neuanschaffung aus. Beim angesprochenen A200 waren das ca. 1500€ glaube ich. Denn der Diesel ist das komplexere Aggregat, weil er schwierig sauber zu bekommen ist. Das muss der Diesel dann allein durch günstigen Diesel und weniger Verbrauch reinholen. Denn Steuer, Wartung und meist auch Versicherung sind beim Diesel teurer.

Nun ist es allerdings so, dass es zumindest eine zeitlang gebrauchte Diesel (speziell mit Euro5) als wahre Schnäppchen auf den Markt gelandet sind und oft günstiger als der Benziner waren.

Für mich ist es vor kurzem aber trotzdem ein Benziner geworden, da ich absolut kein Vielfahrer bin.

Ansonsten: Ab 2014 würde ich durchaus kaufen, wenn dir die Verbesserung der Moselpflege zum Modelljahr 2016 nicht so wichtig sind. Das ist sicherlich Geschmackssache. Ab Mopf sieht das Auto aber nochmals etwas frischer aus, gerade im Innenraum, wie ich finde.

Zur Frage nach der Motorisierung, da hilft eine Probefahrt.

Der 180er Benziner ist von 0-100 bspw. sogar schneller als der 200d. Fahre einen 180er mit 122PS und kann mich nicht beklagen. Da du gebraucht kaufst, würde ich im Falle der Benziner einfach nach beiden schauen und es nicht auf eine Variante eingrenzen. 200er kostet tendenziell zwar etwas mehr, aber man kann ja Glück haben. Die sind ansonsten vom Motor quasi identisch.

Auf den 200er würde ich wert legen, wenn du viel Autobahn fährst oder häufig voll beladen. Der 180 ist sonst auch recht spritzig für die 122PS.

Leider gibt es viele schwarze Schafe, um nicht zu sagen Penner, die ein Chiptuning gefahren sind und das beim Verkauf nicht angeben. Und dadurch gibt es eine Reihe von potentiellen zusätzlichen Verschleißmöglichkeiten / Langzeitschäden, die man als Laie überhaupt nicht erkennen kann. Tendenziell ist das Risiko statisrtisch bei Kauf aus erster Hand etwas geringer.

Ein checkheftgepflegtes Fahrzeug vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie ist aber heutzutage, wo die Höfe vollstehen, sehr zu emfpehelen.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 18:34

Zitat:

@w176voh schrieb am 13. Juni 2020 um 10:13:54 Uhr:

Zitat:

Also, Diesel oder Benzin?

Bei 20K km im Jahr rentiert sich der Diesel niemals. Falls du dich rein auf die Verbrauchsangaben stützt, die stimmen vorn und hinten nicht. Bedenke auch, dass beim Diesel Reparaturen schnell ins Geld gehen können. Bei der Wartung gilt das gleiche. Unter 45K im Jahr brauchst du keinen Diesel kaufen.

Sound gibt es übrigens bei keinem, egal ob Diesel oder Benzin. Nur der A250 Sport hat etwas Sound. Alle anderen sind extrem kastriert.

Übrigens ist nicht nur die Steuer, sondern auch die Versicherung beim Diesel höher. Verfolge auch ruhig mal die Nachrichten, ob der Diesel-Preis niedrig bleibt ist sehr fraglich.

Zitat:

@w176voh schrieb am 13. Juni 2020 um 10:13:54 Uhr:

Zitat:

Alter und bereits gelaufene Kilometer?

Da muss ich deinem Vater teils recht geben. 2014 ist ein vorMOPF, der ist nicht "zu alt" aber technisch nicht der aktuellste Stand. 120K bei einem 6 Jahre alten Auto sind für einen Benziner ok, für einen Diesel zu wenig. Sind ca. 20K pro Jahr, also kein Kurzstreckenfahrzeug, aber auch kein Langstrecken-Diesel. Lieber einen 3 Jahre alten Diesel mit 120K km als ein altes Auto mit kaum Kilometern.

Zitat:

@w176voh schrieb am 13. Juni 2020 um 10:13:54 Uhr:

Zitat:

Die Farbe:

Farbe ist geschmackssache. Lass das mit dem folieren und kauf gleich die richtige Farbe. Wenn man das richtig macht ist man mit einigen tausend Euro dabei.

Zitat:

@w176voh schrieb am 13. Juni 2020 um 10:13:54 Uhr:

Zitat:

AMG Line / Urban / Style:

Kommt drauf an, auf was du stehst. Die AMG-Line liegt etwas tiefer und hat natürlich AMG-Felgen und sieht etwas breiter aus. Einfach mal die 3 anschauen und live beurteilen. Den Preis, den du dafür bei der Anschaffung extra ausgibst bekommst du beim Weiterverkauf sowieso nicht wieder.

Zitat:

@w176voh schrieb am 13. Juni 2020 um 10:13:54 Uhr:

Zitat:

Wie ist es mit dem TÜV-Gutachten bei Tuningteilen?

Damit kenn ich mich leider nicht aus.

 

Allgemein musst du jetzt einfach vernünftig entscheiden. Zum einen WO du das Auto kaufst (Mercedes, freier Händler, Kiesplatz-Händler), ob alle Wartungen vorschriftsmäßig durchgeführt wurden und wie einfach der Allgemeinzustand ist. Verzichte lieber auf eine bereits getunte Kiste ohne nachvollziehbare Herkunft und nimm einen Anständigen vom Händler. Tunen kann man in ein paar Jahren immer noch.

Auch kann ich dir nur raten nochmal genau zu rechnen, wann sich der Diesel rentiert. "Vaters Annahme" von vor 30 Jahren, dass sich ein Diesel ab 20K km pro Jahr rentiert stimmt in der heutigen Zeit nicht mehr. Mittlerweile rechnet man mit über 40K km pro Jahr, auch Steuer, Versicherung, mögliche Fahrverbote, Nachrüstungen, Diesel-Preissteigerung usw. nicht vergessen.

Wegen dem Sound, glaubst du ein Endschalldämpfer würde da was bessern?

Auch, wenn du’s angeblich schon 1000mal gehört hast...mit 18 Geld für ein ~15000€-Benz aufzunehmen kann man deinem jugendlichem Leichtsinn zuschreiben. Das Dein Vater sowas noch unterstützt, muss man nicht verstehen. Wer bezahlt den Service, Reparaturen, Versicherung (die bei dem Auto auch kein Schnäppchen ist)?

 

Wenn man die Kohle mit 18 hat, ok. Aber so wirst du nicht glücklich werden.

Wenn er bspw. noch bei seinen Eltern wohnt und sich in der Lehre befindet und dort nicht allzu wenig verdient, dann bekommt man das hin mit dem Unterhalt. Für eine Schnapsidee halte ich das ganze auch. Ich hatte früher aber auch Freunde, wo es so ähnlich lief. Da haben die Eltern aber die Bank gespielt und dort wurde das Auto abbezahlt und auch versichert. Da ging es dann aber bspw. um einen fast neuen Opel Corsa für 12k und keinen gebrauchten Benz für 15k+

Ja gehen tut alles. Ist mir klar. Aber man sollte schon mal weiter denken, als bis um die nächste Ecke. Das einem das mit 18 schwer fällt, kann ich aus eigener Erfahrung verstehen. Dann sollten allerdings die Eltern ihr Kind schützen und bspw. auch einen gebrauchten Corsa kaufen. Und wenn ich dann noch lese, was man ohne einen € in der Tasche am Sound machen kann, fällt mir nen Ei aus der Hose.

Jup ist eine Schnapsidee, aber manchmal ist Lehrgeld zahlen der beste Weg um dauerhaft zu lernen. Mit 18 hat man eben solche Flausen im Kopf a la Sound, Vollfolierung, Tieferlegung etc.. Wenn man dann merkt was Versicherung, TÜV, etwaige Ersatzteile + Servicekosten etc im Zwiebellederportmonee anrichten, ist das Auto Ruck Zuck nicht mehr so cool :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes Benz A200, was sollte ich beachten?