ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes A 150 oder opel Corsa???

Mercedes A 150 oder opel Corsa???

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 22:19

Hallo an alle hier im Forum...

 

Ich mochte mir ein neuen wagen kaufen..

 

Zur auswahlt stehen der OPEL corsa in Cosmo (Neuwagen) oder Mercedes Benz A 150 Avantgarde (Gebrauchtwagen Modell 2006)

Was meint ihr?? Opel oder Mercedes????

 

Bei sind eingentlich recht gute autos nur bei dem opel wird es ja ein ganz neuer sein und beim mercedes ein gebrauchter....Bin mal gespannt auf eure antworten!

 

THANX!!!

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2008 um 23:27

Also ... ich denke das musst du für dich selber entscheiden.

Du musst bedenken, dass die A-Klasse ja ein ganz anderes Auto ist dass Du bewegst.

Es bietet, um es bescheiden zu sagen, ein wenig mehr Komfort als der Corsa. Wenn dir aber das Argument "Neu" sehr wichtig ist, und du dir den A neu nicht leisten kannst, kannst Du genauso den Corsa kaufen, oder einen Polo, oder einen Fiat, oder ... . Der Polo als TDI (genauso wie die anderen "kleinen") ist vermutlich auch sparsamer, weil er ja nur bisschen über die Hälfte vom Elch wiegt ... (ich fahre meinen 180er CDI trotzdem zwischen 5 und 6l / 100km).

Du solltest den Kaufpreis, deine Folgekosten und eventuell Finanzierungsmöglichkeiten gegeinander abwägen und dich dann entscheiden. Mir würde die Auswahl nicht schwer fallen, ich würde den Elch zu jederzeit wieder kaufen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Juli 2008 um 23:27

Also ... ich denke das musst du für dich selber entscheiden.

Du musst bedenken, dass die A-Klasse ja ein ganz anderes Auto ist dass Du bewegst.

Es bietet, um es bescheiden zu sagen, ein wenig mehr Komfort als der Corsa. Wenn dir aber das Argument "Neu" sehr wichtig ist, und du dir den A neu nicht leisten kannst, kannst Du genauso den Corsa kaufen, oder einen Polo, oder einen Fiat, oder ... . Der Polo als TDI (genauso wie die anderen "kleinen") ist vermutlich auch sparsamer, weil er ja nur bisschen über die Hälfte vom Elch wiegt ... (ich fahre meinen 180er CDI trotzdem zwischen 5 und 6l / 100km).

Du solltest den Kaufpreis, deine Folgekosten und eventuell Finanzierungsmöglichkeiten gegeinander abwägen und dich dann entscheiden. Mir würde die Auswahl nicht schwer fallen, ich würde den Elch zu jederzeit wieder kaufen.

Zitat:

Der Polo als TDI (genauso wie die anderen "kleinen") ist vermutlich auch sparsamer, weil er ja nur bisschen über die Hälfte vom Elch wiegt ...

Ja wie jetzt?? Der Polo wiegt max. 200 kg weniger.

am 14. Juli 2008 um 14:42

Welches Fahrzeug für dich das Bestgeeignete ist, mag ich nicht sagen. Aber ein Tip für

deinen "Auserwählten A 150": Ganz wichtig ist ein Blick auf die Abdichtungen der Falze

in den Türen innen. Ist die Dichtmasse geriffelt: Finger weg! Rost vorprogrammiert!

Die glatte Dichtmasse kam erst nach den Ferien 2006 und macht bisher keine Probleme.

MB hat den Arbeitsablauf geändert: erst Tauchen, dann Masse auftragen, was ein erheblicher

Mehraufwand am Band bedeutet. Über den Ärger mit dem Rost haben ja nun schon genug

Leute geschrieben - und davor möchte ich dich bei einem Gebrauchten bewahren.

 

Wie oben schon erwähnt, ist die Entscheidung eine Persönliche. Wenn Du nur ein preiswertes zuverlässiges und robustes Auto suchst ist der Corsa bezüglich dieser Eigenschaften garantiert "nicht" die schlechtere Wahl.

Die Autos von Opel sind zur Zeit sehr gut verarbeitet. Rost gibt es z.B. bei den aktuellen Modellen garnicht und auch sonst sind sie sehr zuverlässig. Allerdings kann man die aktuelle A-Klasse von der Einstufung her eigentlich nicht mit dem Corsa vergleichen

hallo michalisgr,

genau diese frage habe ich mir auch bis letzten freitag gestellt, da ich mit meinen w168 schon ein wenig vorbelastet war in bezug auf rost, wollte ich auf gar keinen fall wieder einen benz kaufen.

was für den opel meiner meinung nach gesprochen hatte war, er ist neu, hat 6 jahre garantie und ist mit gasanlage. das ganze als innovation mit 90ps ca 17000,-€.

dennoch haben wir uns wieder für einen elch entschieden auch wenn er bekannte probleme hat und mercedes sich auch drum kümmert diese abzustellen.

am besten ist beide fahrzeuge kurz hintereinander selber fahren, dann wirst du verstehen warum wir uns wieder für eine a-klasse entschieden haben.

es gibt sicherlich bessere fahrzeuge, man muß auch dies konzept mögen. ähnlich ergeht es wohl smartfahrern, der eine mags der andere nicht. wobei wir uns auch ernstahft überlegt hatten einen forfour zu kaufen, das teil ist auch genial. viel platz auf kleinsten raum und der w169 kann alles nur noch etwas besser oder komfortabler um es mal so auszudrücken bei mehr raumangebot als seine mitbewerber ala poloklasse.

was garantie anbetrifft bei einem gebrauchten benz, habe ich die information vom verkäufer das ich meinen benz bis zu 10 jahren alter und 200.000km mit dieser garantie von mercedes absichern kann. kosten dafür liegen bei ca 270€ pro jahr. diese garantie hätte ich damals gebrauchen können bei meinen motorschaden bei 120tkm.

also wie schon erwähnt, beide fahrzeuge probefahren und drüber schlafen. falls du dich für einen benz avantgarde entscheiden möchtest bedenke bitte das es sich dabei um eine stoff/kunstleder kombination handelt und schnell brüchig werden kann(siehe Forum)

am 17. Juli 2008 um 16:43

Wir standen auch vor der Wahl Corsa D oder A-Klasse und haben uns doch wieder für eine komfortable A-Klasse entschieden. Es liegen Welten dazwischen. Der Corsa ist eben ein Kleinwagen.

Zudem bekamen wir vor kurzem den Corsa als Leihwagen, weil unser C-Corsa in der Werkstatt war. Ich war froh, dass wir uns die A-Klasse gekauft haben. Mein Mann sah es anders. Er wäre für den Corsa gewesen. Ich fand den Leihwagen-Corsa mit 90 PS etwas langsam.

Probefahren und dann entscheiden.

Hallo.

Nimm den Corsa!

Gruss

Markus

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 5:46

HELLO AN ALLE!!!

ICH HABE MIR DIE A - KLASSE GEKAUFT! DANKE AN ALLE!!

am 19. Juli 2008 um 9:20

Gute...und vor allem richtige Entscheidung!

Glückwunsch zum "Neuen" Elch! :-))

Hi,

Zitat:

Gute...und vor allem richtige Entscheidung!

Glückwunsch zum "Neuen" Elch! :-))

911westie du hast es auf den Punkt getroffen.

@ michalisgr Glückwunsch und Herzlich Willkommen unter den Elchen ;)

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 20:26

Hi noch mal an alle. habe meine A klasse gekauft und gleich die fahrt von deutschland nach griechenland gemacht. Der wagen ist echt klasse..sehr langstrecken tauglich..hatte keine probleme unterwegs...also nochmals danke fur eure hilfe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes A 150 oder opel Corsa???