ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Meldung "Service fällig" in der LR Remote App - Aber viel zu früh

Meldung "Service fällig" in der LR Remote App - Aber viel zu früh

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:01

Hi,

 

Mir wird heute in der Remote App die Meldung "Service fällig" angezeigt. Das kann aber nicht sein, ich habe einen Ingenium Diesel, EZ 02.2016 mit 17.400km. Wir haben also gerade mal Halbzeit... :-/

 

Bug in der App?

 

Grüße,

Hauser

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da hat es mal ein Update gegeben. Aber weil die Serviceanzeige gar nicht kam, nicht weil zu früh.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:25

Hi,

 

Ja das war N010. Inzwischen gibt es auch das Update N020, aber beide sind, wie Du schon sagtest, als Fix für "Meldung wird nicht angezeigt".

 

P.s. N010 habe ich, N020 kommt in genau einer Woche. - Vielleicht war der N010 ja etwas zu "aggressiv" und der Grund für die Meldung zur Halbzeit,weshalb jetzt N020 nachgeliefert wird...

am 29. Mai 2017 um 18:36

Hab meinen im 03 16 bekommen und nach 1 Jahr in 03 17 bei 16.500 km war der erste kleine Service fällig. Keine Ahnung ob das je nach Motorisierung anders ist. Hab den 306 PS Diesel.

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 29. Mai 2017 um 18:01:55 Uhr:

Hi,

 

Mir wird heute in der Remote App die Meldung "Service fällig" angezeigt. Das kann aber nicht sein, ich habe einen Ingenium Diesel, EZ 02.2016 mit 17.400km. Wir haben also gerade mal Halbzeit... :-/

 

Bug in der App?

 

Grüße,

Hauser

Hauser,

hatte bei meinem das Gleiche. 17tkm und 1,5 Jahre. Service fällig in der App und ganz kurz im Display beim Anlassen.

Beim Freundlichen angerufen, Lage geschildert, Termin ausgemacht zum Prüfen. Als ich dann letzte Woche dort war, hatten sie schon eine Anweisung dazu von Landrover ausgedruckt. Je nach erreichten Prozent der km bis zum tatsächlichen Service gibt es entweder ein Update und einen kostenlosen Ölservice mit Filter (bis 75% glaube ich) oder einen vorgezogenen Service (dann wahrscheinlich ab 75%).

 

Hatte also einen Tag lang einen Volvo V60 und dann meinen DS mit neuem Öl zurück. Das Ganze ging aufs Haus.

 

Gruß

Nic

 

Edit: N010 und wahrscheinlich auch N020 wurden dabei gleich mit erledigt, hatte ich vorher noch nicht.

 

Edit2: Vertipper ausgebessert.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 19:32

Zitat:

@geonic schrieb am 29. Mai 2017 um 20:56:28 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 29. Mai 2017 um 18:01:55 Uhr:

Hi,

Mir wird heute in der Remote App die Meldung "Service fällig" angezeigt. Das kann aber nicht sein, ich habe einen Ingenium Diesel, EZ 02.2016 mit 17.400km. Wir haben also gerade mal Halbzeit... :-/

Bug in der App?

Grüße,

Hauser

Hauser,

hatte bei meinem das Gleiche. 17tkm und 1,5 Jahre. Service fällig in der App und ganz kurz im Display beim Anlassen.

Beim Freundlichen angerufen, Lage geschildert, Termin ausgemacht zum Prüfen. Als ich dann letzte Woche dort war, hatten sie schon eine Anweisung dazu von Landrover ausgedruckt. Je nach erreichten Prozent der km bis zum tatsächlichen Service gibt es entweder ein Update und einen kostenlosen Ölservice mit Filter (bis 75% glaube ich) oder einen vorgezogenen Service (dann wahrscheinlich ab 75%).

Hatte also einen Tag lang einen Volvo V60 und dann meinen DS mit neuem Öl zurück. Das Ganze ging aufs Haus.

Gruß

Nic

Edit: N010 und wahrscheinlich auch N020 wurden dabei gleich mit erledigt, hatte ich vorher noch nicht.

Edit2: Vertipper ausgebessert.

Hi,

habe nächsten Montag dort eh einen Termin. (Mein Türgummi hinten links hat sich gelöst und hängt herunter, dann N020 und ein Update fürs Multi-Media-Interface, weil sporadisch die BT-Verbindung zum Handy alle 6 Sekunden gekillt wird, bis der Wagen mal über Nacht stand.)

Mal gucken, ob ich dann auch in den Genuß eines kostenlosen Ölwechsels komme. - War das bei Dir ein Goodie Deiner Werkstatt, oder stand das auch so in der Anweisung von LR?

Grüße,

Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 29. Mai 2017 um 21:32:08 Uhr:

...

War das bei Dir ein Goodie Deiner Werkstatt, oder stand das auch so in der Anweisung von LR?

Grüße,

Hauser

Hab leider keine Kopie bekommen, aber das sah offiziell aus. Genau beschrieben und bebildert was zu tun ist und eben eine Tabelle mit Prozentangaben der noch offenen km bis zum Service und der daraus abzuleitenden Maßnahme.

Interessant war, dass die Zeit überhaupt nicht interessiert hat (immerhin bei mir 1,5 von 2 Jahren) osndern nur die km.

Gruß

Nic

Die Berechnung bzw. Anzeige im KI, bis wann der nächste Service fällig ist, erfolgt bei LR nur in km-Angaben. Meist wird ab "2000km bis zum Service" angezeigt.

Da aber auch der Zeitraum irgendwie mit berücksichtigt wird, kommt es vor, dass sich trotz eine hohen km-Leistung die Anzeige nur minimal reduziert.

Bsp.: mein RRS muss noch jährlich zum Service. Da ich die Höchstkilometer pro Jahr nicht erreiche, zeigt er logischer Weise rund 4-6 Wochen vor den fälligen Termin im KI die Rest-km bis zum Service an. Startpunkt sind 2000km, aber dort wird runtergezählt. Aber eben nicht linear anhand der gefahrenen km, sondern irgendwie prozentual verknüpft mit dem Restzeitraum.

Beim Audi/VW wurden auch die restlichen Tage bis zum Service angezeigt.

Hallo Hauser,

nein keine Käferplage die dich heimsucht....das Problemche hatte unser RRE (Ingenium) BJ 09/2015 auch....es sind die alten Datensätze (so zumindest die Info unseres :-) )hinterlegt, der Wagen denkt er ist der olle 2,2er Diesel der zum Service muss.

Einfach zum :-) die zeigen dem Burschen dann dass es ein Ingenium ist und er nur alle 34.000km/2 Jahre zu meckern hat.

 

Warum ich bei diesem Besuch keinen kostenlosen Ölwechsel und sonstige Guddis erhalten haben....???

Ach übrigens, ich habe das Problemchen nicht als "Mangel" deklariert, da wir nach Rücksprache mit dem Freundlichen nicht extra kommen sollen und die Meldung solange ignorieren, bis wir eh dort wären.

(wurde dann mit einem Friseurbesuch und Schuhshopping miterledigt)

 

;-)

herzliche Grüße

aus dem leicht sonnigen Odenwald

Bei meinem Velar P250 ist jetzt nach 10 Monaten und 5800km die Anzeige gekommen "Service fällig"... Kann das sein? Ich fahre viel Stadtverkehr (2x13km pro Tag). Kann das sein? Bei meinem vorherige Audi kam der flexible Serviceintervall erst nach ca. 13.000km ?

Soweit ich weiß, muss der Ingenium Benziner immer noch jährlich zu Inspektion... bei mir fing das auch vor ca 6-8 Wochen mit der Anzeige an... erst noch mit Kilometerangaben bis zur Inspektion und jetzt zeigt er nur noch "Inspektion fällig" an... Velar P250... habe nächsten Montag den Termin in der Werkstatt... das Auto wird ein Jahr alt

Würde passen, da er was von ich meine in 3.000km sagt, damit komme ich bequem bis Februar hin, was einem Jahr entspräche.

Mein RRS zeigte bereits bei 13.500 km und nach etwas mehr als 11 Monaten nach EZ die Fälligkeit eines Service an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Meldung "Service fällig" in der LR Remote App - Aber viel zu früh