ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Meldung "Ölwechsel"

Meldung "Ölwechsel"

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 16:16

Hallo,

unser max hat jetzt nach 14tkm die Meldung gebracht "Ölwechsel". Es gibt ja viel zu lesen über Ölverdünnung, aber das Öl ist nicht mehr geworden, riecht nicht nach Diesel, und die km in 9 Monaten sind auch nicht unbedingt ein Zeichen für permanente Kurzstrecken...

Mich würde interessieren, wodurch der BC diese Meldung veranlasst?

Wird das Öl irendwie geprüft, oder gehts nur nach km und Zeit??

mfg

Michel ;-)

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo Uwe,

da gebe ich Dir vollkommen recht ! Wenn irgendeine Meldung käme, dass der DPF gerade reinigt, fährt man halt noch eine Runde, aber so ist das einfach Mist, vor allem wenn man eher selten Langstrecke fährt. Vielleicht tun die ja mal was bei Ford ! Glaube ich aber nicht wirklich daran.

Gruß

Andrea

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 17:09

Partikelfilterreinigun

 

Hallo,

also mir hat mein Händler gesagt, man kann die Reinigung manuell einleiten, in dem man ca 15 min (am besten auf der Autobahn) den Motor oberhalb von 2500 U/min hält.

Wahrscheinlich bekommt der Filter dann durch die Hitze eine Reinigung, das ist aber nur meine Erklährung!

Auch wenn ich nicht weiss wann der Filter voll ist, so kann ich aber wenn ich mal auf der Autobahn bin halt nach dem Schema fahren...

Besonders wenn ich sonst halt viel Kurzstrecke fahre.

mfg

Michel

am 4. Juni 2007 um 7:56

Hallo zusammen,

so, ich war beim FFH. Und dieser ist bei dem Problem sehr sensibel, weil der Chef des Autohauses (Der fährt einen Galaxy Vorführwagen) das gleiche Problem hat (hatte ???) wie ich und andere hier im Forum.

Laut Anweisung von Ford wurde eine statische Regeneration des DPF durchgeführt. Mit Hilfe des Diagnoselaptops läuft der Wagen ca. 20 Minuten mit knapp 3000 Umdrehungen. Die Absauganlage hat es kaum geschafft, den ganzen blauen Qualm wegzusaugen.

Die Umdrehungszahl und die Zeitdauer bestätigen die Aussage meines Vorredners.

Ausserden wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Das hat nichts mit dem Reset der "Ölwechselmeldung" zu tun, sagte der Mechaniker. Der Fehler bleibt wohl im Speicher erhalten.

Deswegen wäre ich vorsichtig, die Meldung selber zu resetten.

Und an alle, deren FFH einfach nur die Meldung löscht, sprecht ihn mal auf die "Statische Regeneration" an. Es geht ja wohl nicht an, daß manche mit dem Problem so lapidar umgehen.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Schorni8144

Und den Reset der Anzeige macht keiner aus Versehen. Diese Kombination trifft keiner mal eben so (Ich weiß aber wie es geht).

Hallo!

Ich kenne die Kombination zum Reset der Anzeige nicht - würde mich aber brennen interessieren...

Danke!!!

Es grüsst:

Ingo

soweit ich mich noch erinnere:

Bremspedal und Gaspedal treten und halten, dann Zündung an und warten, bis 'Bitte Ölwechsel'-Anzeige erlischt.

Gruß, Danny

Zitat:

Original geschrieben von smartdanny

soweit ich mich noch erinnere:

Bremspedal und Gaspedal treten und halten, dann Zündung an und warten, bis 'Bitte Ölwechsel'-Anzeige erlischt.

Gruß, Danny

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen