ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. außerplanmäßiger Ölwechsel

außerplanmäßiger Ölwechsel

Ford S-Max 1 (WA6), Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 5:59

Hallo,

ich habe gestern mein Auto zum 7. außerplanmäigen Ölwechsel geschafft, Kilometer 38000. Meinung

der Werkstatt, Update machen, Ölwechsel. Unser Galaxy ist Bj 2009, meist auf Kurzstrecken im Einsatz.

Kann man der Werkstatt nicht noch irgendwie Druck machen, dass das Problem dauerhaft gelöst wird? Erkennen des Freibrennens mittels Kontrollleuchte?

Beste Antwort im Thema

Ja, richtig, ich hatte mich schon damals gefragt, warum die für die Regeneration keine haben. Das würde sogar gar nichts mehr kosten. Die Autos haben einen Computer. es würde schon reichen wenn da die Meldung käme: Regeneration in Betrieb, bitte nicht abbrechen.

Aber selbst das haben sie bis heute nicht auf die Reihe gebracht. Die Armleuchter. Dazu wäre nur ein kleiner Haken im Bordcomputer notwendig.

gruß Don

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für ein Motor/Getriebe ist denn drin?

Was heißt Kurzstrecke?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 9:14

Wir haben Automatikgetriebe, Diesel 140 PS. Kurzstrecken bedeuten, Stadtverkehr, Kindergarten.

Das Autohaus meinte, wir sollten öfters mal manuell schalten und den Motor ab und zu mal laufen lassen.

Macht sich nur schlecht, wenn man in die Kita geht und Kind hinschafft... Der FFH sagte gestern noch, wäre wohl besser gewesen, keine Automatik zu nehmen! Da denkt man, man hört nicht richtig. Das muss doch bei jedem Auto funktionieren.

Ich bin geneigt, deinem FFH Recht zu geben. Kurzstrecken sind Gift für jedes Auto. Bedenke, dass sich gerne im Öl, wenn es nie richtig auf Temepratur kommt, Wasser sammeln kann. Das hat einen erhöhten Ölstand/Druck zur Folge und kann dauerhaft den Motor ruinieren. Auch das Öl im Automatikgetriebe braucht eine gewisse Betriebstemperatur. Jetzt schreibst du, dass du einen 140PS Diesel Gal hast. Ganz ehrlich? Dieses Auto ist leider wirklich das völlig falsche für dein/euer Anforderungsprofil. Ein Diesel braucht im Vergleich zu einem gleich großen Benziner mehr als doppelt so lange, um auf optimale Betriebstemperatur zu kommen.

Das was du angeblich an Sprit einsparst, gibst du für außerplanmäßige Wartungen / Reparaturen wieder aus.

Sorry, aber ein 2L Diesel, der nur von Wohnung zur Kita und ein paar Einkäufen bewegt wird, geht wirklich auf Dauer kaputt.

Lass den Wagen wirklich mal laufen, 1-2h am Wochenende mit wechselnden Geschwindigkeiten, wenn es geht auch mal ein paar Minuten Topspeed oder zumindest mal höhere Drehzahlen. Motor und Getriebe werden es dir danken!

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 9:40

Wir versuchen schon, auch öfters mal lange Strecken zu fahren, so ist es nicht.

Als wir den Gal gekauft haben, kam der damalige Benzinmoter aufgrund des hohen

Verbrauchs nicht in Frage.

Es gibt aber auch andere Hersteller, wo mit Diesel auch vermehrt Kurzstrecken

gefahren werden, und keine Probleme auftreten. Da hätte man vielleicht mal

bei der Beratung darauf hinweisen können... Aber die sind ja alle froh, wenn

sie was verkaufen. Letztendlich muss ich mich wohl mit dem FFH einigen, was

passiert, wenn es wieder auftritt. Das Thema wurde aber so oft schon diskutiert,

es ist verwunderlich, dass Ford da keine Lösung parat hat.

Hi, also auch ich fahre mit meinem Gal nur Kurzstrecken. Das macht einem Diesel normalerweise gar nichts aus.

Wenn die Ölwechselmeldung kommt, muß man nachschauen, ob es eine Vermehrung gab, was aber bei den neueren Modellen, auf Grund andere Bauweise, nicht mehr auftritt. Mein FFH hat gesagt, daß diese Meldungen vom Bordcomputer falsche Berechnungen sind. Diese kann man getrost ignorieren und die Meldung einfach quitieren.

So mache ich das nun schon seit Jahre immer: Ich kontrolliere den Stand, ist der Ölstand nicht gestiegen, was bei meinem Neuen so ist, wird die Meldung quittiert, und gut ist s. Da fahr ich auch nicht zum FFH. Das mach ich immer selber. Also, wo ist da das Problem?

gruß Don

Das liegt ganz einfach daran, dass es rein technisch keine andere Lösung gibt, da die DPF-Reinigung nun mal so abläuft bei diesen Motoren! Ich will jetzt auch nicht in irgendwelche Kerben hauen, oder Dummschwätzen, aber genau das war der Grund, warum es bei uns nach dem S-Max 2,0i kein weiterer S-Max auf den Hof geschafft hat -> Ich wolle ein durchzugsstärkeres Fahrzeug mit ordentlichen Verbrauchswerten und das hätte in logischer Konsequenz ein Diesel sein müssen, da aber Ford mit den zugekauften Dieselmotoren hier kein glückliches Händchen hat bzw. hatte, kam für mich nur ein andere Marke in Frage! Und wenn man mal eine weile recherchiert, dann stellt man schnell fest, wo die Reise hin gehen muss ;)

Denn auch bei uns ist zwischendurch immer mal wieder "nur" Kurzstrecke angesagt und ich muss sagen bisher kann ich nicht klagen...wäre der Marke/dem Modell gerne treu geblieben, aber das Manko hat mich eindeutig abgehalten!

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:04

Doch selbst bei Baujahr 2009 zeigt der Ölstab auch vermehrt Öl an.

Sollte man da die Meldung ignorieren? Wie gesagt, nach wie vor bin ich

der Meinung, eine Kontrollleuchte wäre sinnvoll, die anzeigt, wann der

DPF frei brennt. Da dann mal noch eine Runde zu drehen, wäre nicht das Problem.

Nun, der FFH wollte nochmals alles checken, heute Nachmittag erhalten wir das

Auto zurück.

Ich dachte nur, jemand hat vielleicht noch einen Tipp, was noch möglich wäre,

das Problem zu lösen. Der FFH will ja auch nur begrenzt wirken.

Das Problem ist, dass (leider) kein Hersteller ein solche Lampe hat, oder sagen wir mal so, keiner den ich kenne...weder bei Opel, VW, Mercedes und auch bei BMW habe eine solche "Funzel" entdecken können - ich hätte sie auch gerne und verstehe ebenfalls nicht, warum man das nicht macht....gerade mein 5er, der bimmelt wegen jeder Kleinigkeit und meldet alles, was der Mensch nicht braucht, aber das freibrennen des DPF meldet er nicht :(

Ja, richtig, ich hatte mich schon damals gefragt, warum die für die Regeneration keine haben. Das würde sogar gar nichts mehr kosten. Die Autos haben einen Computer. es würde schon reichen wenn da die Meldung käme: Regeneration in Betrieb, bitte nicht abbrechen.

Aber selbst das haben sie bis heute nicht auf die Reihe gebracht. Die Armleuchter. Dazu wäre nur ein kleiner Haken im Bordcomputer notwendig.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von JoelJenny

Doch selbst bei Baujahr 2009 zeigt der Ölstab auch vermehrt Öl an.

Sollte man da die Meldung ignorieren? Wie gesagt, nach wie vor bin ich

der Meinung, eine Kontrollleuchte wäre sinnvoll, die anzeigt, wann der

DPF frei brennt. Da dann mal noch eine Runde zu drehen, wäre nicht das Problem.

Nun, der FFH wollte nochmals alles checken, heute Nachmittag erhalten wir das

Auto zurück.

Ich dachte nur, jemand hat vielleicht noch einen Tipp, was noch möglich wäre,

das Problem zu lösen. Der FFH will ja auch nur begrenzt wirken.

Also im Fiesta Mk7 mit dem 1,6 TDCi ist eine DPF-Warnlampe drin, wenn der DPF sich regenerieren muss. Dort steht auch drin, dass man dann in einem niedrigen Gang fahren soll und das Kurzstrecken böse sind.

 

Siehe S.62 und 89 im FoFi-Handbuch.

 

Gruß

Linux_TDCi

am 9. Oktober 2012 um 18:40

Nichts für ungut, aber wer nicht merkt, dass die Regeneration grad läuft, würde auch das Lämpchen dafür nicht sehen. Hinweise für die Regeneration: Lüfter läuft, Motor läuft rau und ruckelt. Aber ich gebe Euch Recht, ein Hinweis, den Prozess nicht zu unterbrechen, fehlt. 

Hallo alle zusammen,

leider muß ich das Thema nochmal aufgreifen. Mein Galaxy (2.0, 140 PS, BJ 2008, neustes Softwareupdate) verlangt aller 3 Monate (oder aller 6000km (ca.)) einen Oelwechsel. Manchmal funktioniert das Ganze sogar auf den Tag genau. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass man solch ein Softwareproblem nicht in den Griff bekommt.

Zwecks Kurzstrecke usw. fahre ich meiner Meinung nach eine gesunde Mischung. Sollte es doch mal zuviel Kurzstrecke gewesen sein, fahre ich auch schon mal freiwillig eine "Freibrenntour".

Meine Frage zu dem Thema ist: kann ich mit solch einer "Freibrenntour" meinen Galli zum freibrennen zwingen oder brennt dieser wirklich nur frei wenn unbedingt nötig?

Hallo Zusammen,

hatte auch mit einem SMax geliebäugelt und verfolge die Sache mit dem DPF & Ölverdünnung schon lange.

Schade, dass es da immer noch keine Lösung gibt.

 

Zumindest kann ich zu MB und DPF etwas sagen. MB hat keine Lampe eingebaut, weil es kein DPF-Problem gibt, weder mit dem Abbrennen noch mit der Ölverdünnung. In Einzelfällen mag es zwar so sein, dann ist aber eher etwas defekt als das es ein grundsätzliches Problem wäre.

Mein Wagen wird überwiegend auf Kurzstrecke gefahren - keine Probleme, seit über 100Tkm keine Probs.

 

Wenn das bei Ford immer noch so ist bei den Diesels - na, dann wird der SMax für mich nie zur Debatte stehen. :(

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

 

Wenn das bei Ford immer noch so ist bei den Diesels - na, dann wird der SMax für mich nie zur Debatte stehen. :(

Gruß

Hyperbel

Ist es nicht. Seit FL ist ein Vaporizer-System verbaut, so dass es nicht mehr zu einer Ölverdünnung kommt.

Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen