ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Meldung "Ölwechsel"

Meldung "Ölwechsel"

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 16:16

Hallo,

unser max hat jetzt nach 14tkm die Meldung gebracht "Ölwechsel". Es gibt ja viel zu lesen über Ölverdünnung, aber das Öl ist nicht mehr geworden, riecht nicht nach Diesel, und die km in 9 Monaten sind auch nicht unbedingt ein Zeichen für permanente Kurzstrecken...

Mich würde interessieren, wodurch der BC diese Meldung veranlasst?

Wird das Öl irendwie geprüft, oder gehts nur nach km und Zeit??

mfg

Michel ;-)

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 16. Mai 2007 um 16:24

Hallo Michael,

ich hatte auch bei 17000 Km diese Meldung. Öl war auch nicht mehr, roch aber nach Diesel. Ich hatte ziemlichen Ärger wegen der Kosten. Ich sollte den Ölwechsel bezahlen obwohl die eigentliche Wartung nach 20000 Km oder einmal im Jahr noch nicht dran war. Habe nichts bezahlt! Ganz klarer Sachmangel.

Nur - bei der nächsten Meldung, die wohl irgendwann vor der Wartung kommt werde ich diese Meldung einfach löschen und sehen was die Kiste dann macht. Die Meldung wird nicht im Speicher abgelegt. Dann sollen die halt einen neuen Motor auf Garantie verbauen.

Ford, die tun nicht's

Frank

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 16:48

Nur - bei der nächsten Meldung, die wohl irgendwann vor der Wartung kommt werde ich diese Meldung einfach löschen und sehen was die Kiste dann macht. Die Meldung wird nicht im Speicher abgelegt. Dann sollen die halt einen neuen Motor auf Garantie verbauen.

Ford, die tun nicht's

Frank

Hallo Frank,

ich hab das heute beim Händler bemängelt, und der hats einfach gelöscht. ich finde es auch nicht i.O. wenn ich erst zweidrittel der 20tkm gefahren habe und der wagen gleich fast6l neues Öl will.

Wenn ich meinen Focus tdci noch hätte, der keinen BC hatte, hätte ich erst nach 15 tkm; also dem normalen Intervall gewechselt.

Ich frage mich aber trotzdem, warum der Max neues Öl will...

mfg

Michel

am 16. Mai 2007 um 20:30

Hallo,

hatte bei Kilometer 14.000 die gleiche Fehlermeldung. Habe also bei meinem Autohaus angerufen. Die meinten, es läge an der Motorsoftware. Habe also einen Termin vereinbart und neue Software einspielen lassen und siehe da, Fehlermeldung ist weg und als weiterer Vorteil würge ich den Wagen nicht im kalten Zustand beim Anfahren direkt wieder ab. Lässt sich jetzt mühelos ohne viel Gas anfahren. Positiver Nebeneffekt der neuen Software und aus meiner Sicht daher zu empfehlen.

Gruß

Funford

am 17. Mai 2007 um 8:52

Hallo,

ich wäre sehr vorsichtig damit, einfach nur die Meldung zu löschen. Ich hatte das zweimal und es war wirklich Diesel im Öl.

Der Meister meines Vertrauens sieht das sehr kritisch und hat auch ohne Diskussionen Ölwechsel veranlasst.

Übrigens, beim ersten mal hat der Wagen eine neue SW bekommen. Die Anfahrschwäche war weg.

Aber die "Ölwechsel" Meldung kam dann irgendwann wieder.

Den Leuten, wo der FFH einfach die Meldung löscht, kann ich nur empfehlen, sich das dokumentieren zu lassen.

Meiner ist nächste Woche zur Inspektion. Der Meister will den Wagern für zwei Tage haben um evtl. mit Ford Kontakt aufzunehmen, wenn der Wagen verfügbar ist.

Ob`s was bringt ? Keine Ahnung. Aber das Verhalten von meiner Werkstatt finde ich schon Klasse.

Gruß

Uwe

am 17. Mai 2007 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Funford

Habe also einen Termin vereinbart und neue Software einspielen lassen und siehe da, Fehlermeldung ist weg und als weiterer Vorteil würge ich den Wagen nicht im kalten Zustand beim Anfahren direkt wieder ab.

Ich nochmal,

klar ist die Fehlermeldung weg. Der Fehlerspeicher wird beim Aufspielen neuer Software gelöscht. Aber das löst doch nicht das Problem.

Gruß

Uwe

am 17. Mai 2007 um 23:55

Also diese sogenagte ölverdünnung haben die dieseln s-max und der neue galayie..soviel ich weiss machen die nur nen ölwechsel und ne neue software überspielen und ich sag mal so das danach das problem eigetlich schon gelöst ist

 

ich versteh auch nicht wieso die werkstatt meinte das man den ölwechsel von der eigenen tasche zu bezahlen ist.....es sit doch ein fehler vom Werk aus und nicht irgenden schaden der der fahrer gemacht hat oder ein einfacher ölwechsel .....

ist mir schleierhaft erhlich gesagt......

und wie schon erwähnt wurde von einem von euch....

man sollte auf jedenfall nicht einfach den fehlerspeicher löschen lassen ....wir hatten bei uns in der werkstatt ...nen nagel neuen galaxie ..grad mal 3000 KM gelaufen..der hatte nen motor schade weil er meinte das wäre nur nen fehlmeldung

Zitat:

Original geschrieben von murat85

 

ich versteh auch nicht wieso die werkstatt meinte das man den ölwechsel von der eigenen tasche zu bezahlen ist.....es sit doch ein fehler vom Werk aus und nicht irgenden schaden der der fahrer gemacht hat oder ein einfacher ölwechsel .....

Äh...zwei Dinge... der Sensor, der die Ölqualität prüft, sucht nicht nur nach diesel, sondern auch nach Verunreinigungen, die durch die unterschiedlichsten Einsatzbedingungen früher oder später auftreten können. Das Ford nach 85% der Laufleistung die vollen Kosten für einen Ölwechsel tragen soll ist mir auch nicht klar. Wenn dir einer einen Autoreifen zersticht, der nur noch 15% bis zur Mindestprofiltiefe hat, steht dir auch kein neuer zu.

Ist es denn nicht vielmehr so, dass so langsam der gleiche Hype losgeht wie bei den Reisemängeln?

Ich habe mir ein neues Auto gekauft... mal sehn ob ich nicht doch noch den minimalsten Fehler finde, den ich als Mangel durchziehen kann und dann pack ich den Händler an den Hammelbeinen. Na ja und wenn ich das durchgezogen habe kann ich an der Theke erzählen (oder im Forum ;) ) dass ich mir 85% Kosten eines fälligen Ölwechsels habe schenken lassen. Super Geschichte. Als ehemaliger Reisebusfahrer hab ich mich immer gefragt, ob die Leutchen, die mit dem Katalogtext auf dem Schoß Buchstabe für Buchstabe überprüft haben, ob sie auch wirklich das Brandenburger Tor gesehen haben, eine 30-minütige Kaffeepause und keine 27-minütige gemacht haben usw. Spass an der Reise gehabt haben... Ich glaube nein... obwohl die meisten Spass an der Mangelsuche hatten. Ich hoffe es geht euch mit euren doch recht schönen Autos zumindest in der Masse anders.

Bevor das jetzt einige falsch verstehen, mir ist schon klar, dass auch Galaxy und S-Max Fahrzeuge unterwegs sind, die Fehler hatten oder haben... das ist bis zu einer geweissen Quote sicher auch normal und wird sowohl beim Kunden, als auch (wenn möglich) in der laufenden Serie abgestellt.

Ein möglicherweise Einsatzbedingtes unterschreiten der durchschnittlichen Wartungsintervalle von 15% gehört aus meiner Sicht keinesfalls dazu.

Offensichtlich hat aber auch Ford das inzwischen begriffen und schraubt einfach den Schwellenwert des Sensors nach oben, damit die Lampe nich wieder zu früh angeht ;).

So hat man wieder (dem Kunden zuliebe) eine Sicherheitsreseve abgeschaltet, die einem auf 17.000 km rd n Hunni gekostet hätte, bzw. man hat nach 17 Tsd Km 15 € zu Viel bezahlt je nach dem wie man es sehn will.Bei einem Intervall von 20 TKM kostet dich dein Ölservice keinen halben Cent pro Km, schrumft dieser auf nur 17.000 km kostet die Geschichte 9 Hundertstel cent pro km mehr... wahrlich ein grober Mangel... ;)

In den USA würde man sicher ein neues Fahrzeug und 10 Mio Dollar Schmerzensgeld kriegen... Gott sei Dank leben wir in Deutschland! :D

am 18. Mai 2007 um 9:49

Hallo,

Du hast bei Deinen Ausführungen sicherlich recht. Es stellt sich nur die Frage, warum macht mein FFH den Ölwechsel sofort auf Garantie (und das zwei mal). Der Punkt wurde von mir nie angesprochen. Er war mit seiner Entscheidung einfach schneller.

Und andere versuchen das Problem herunterzureden.

Ich bin froh, so eine Werkstatt (und vor allem, mit solch einen Meister) zu haben.

Wollen die, die das Problem herunterreden, vielleicht einfach nur Ihre Garantiekosten niedrig halten ?

 

Viele Grüße

ein mit frischem Öl fahrender Uwe

PS: Mich würde auch mal interessieren, wie die Leasinggesellschaft damit umgehen würde, wenn außer der Reihe zwei Ölwechsel kostenpflichtig fällig sind. Ich zahle nämlich nichts selber. Also könnten mir die Kosten doch am A.... vorbeigehen. Ärgerlich ist auch, daß man selber und der Wagen wegen solcher Sachen immer wieder blockiert wird.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 16:23

Ölwechsel

 

Ich bin auch deiner Meinung Mondeotaxi, klasse geschrieben...

Wenn aber der Ölsensor nach Verunreinigungen und ähnlichem sucht, müßte er die Sachen nach dem löschen der Meldung wiederfinden und es melden. Deshalb ist es mir echt ein Rätsel wie diese Sache funzt...

Also Ölwechsel bei 17tkm (auch wenn 20 versprochen sind) find ich auch nicht so schlimm, und wenn der Händler mir gesagt hätte ich solle bei 14tkm auch wechseln hätte ich es auch getan.Wenn allerdings schon nach 4tkm diese Meldung kam, da bin auch der Meinung das das mit den Kosten Sache von Ford ist.

Im übrigen gab es früher keinen Bordcomputer, dann gab es auch keine Meldungen, das Öl wurde gewechselt wenn die zeit oder die km voll waren. deshalb sollte man die Angst vor Motorschäden nicht zu hoch bewerten...

mfg

michel

Hier mal etwas zur Funktion der Sensoren...

Ist zwar für Motorräder, aber die Funktion wird schon recht deutlich:

http://www.conti-online.com/.../gt_pr_2006_11_16_motorrad_qlt_de.html

Mal ein paar Erfahrungen aus der Praxis... unser Galaxy Automatik kommt wohl erst im Herbst, ich hätte da aber 3 daimler mit der vergleichbaren Technik... die sind quasi alle im Taxieinsatz, was bedeutet, daß die Kisten immer warm sind... die Einsatzzeiten sind vergleichbar, Laufleistungen und Fahrprofil allerdings nicht. Der eine wird Viel auf der Autobahn, flott Überland und nur wenig im Stadtverkehr bewegt. Auf langen Etappen fahre ich die Kiste selbst, und fahre wieder besseren Wissen gern mal an der Leistungsgrenze.

Das ander Auto ist ein Fahrzeug mit einem Rollstuhlumbau, was bedeutet, dass der kleine mehr im näheren Umkreis unterwegs ist, und besetzt auch ehervorsichtig unterwegs ist, sinnig beschleunigt wird, und wenn mal ne Autobahnetappe ansteht max 2/3 der Höchstgeschwindigkeit ausgereizt wird. Beide Fahrzeuge bekommen ein vollsynth. 5/40er Öl. Das Langsamfahrerauto neigt dazu den vorgesehenen Intervall nahezu zu erfüllen... es kommt zu Schwankungen im 5% Bereich...

Das eher Vollgasauto schafft bis zu 20% mehr als den vorgesehen Intervall.

Fazit: auf Kundenwunsch sind moderne Diesel auf viel Gas ausgelegt und arbeiten rückstandsfreier, was sich sowohl in geringeren Ablagerungen Im AGR BBereich als auch im Öl niederschlägt.

Hi, ich glaube, man sollte den Galaxy nicht mit dem Daimler vergleichen, weil die Daimler halt richtige Autos sind ;-)

Hatte das mit dem Ölwechsel auch nach 6500 km.

Der Meister hat einfach die Meldung geresetet. Ersagte, die Software zählt verkehrt.

@ mondeotaxi, der Galaxy hat kein Ölsensor. Sagt jedenfalls der FFH.

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hi, ich glaube, man sollte den Galaxy nicht mit dem Daimler vergleichen, weil die Daimler halt richtige Autos sind ;-)

Hatte das mit dem Ölwechsel auch nach 6500 km.

Der Meister hat einfach die Meldung geresetet. Ersagte, die Software zählt verkehrt.

@ mondeotaxi, der Galaxy hat kein Ölsensor. Sagt jedenfalls der FFH.

gruß Don

Also dass Mercedes andere Autos baut kann ich bestätigen... dass diese besser sind wenn überhaupt nur begrenzt. Das der Mehrwert den Mehrpreis Mehr wert is ( ;) ) bestreite ich vehement.

Diese Geschichte mit dem Zählen der Zyklen hält sich vehement... für den RPF und die zu initierenden Freibrennvorgänge stoimmt das so wie es mal behauptet wurde nämlich nicht. die Autos haben Differenzdrucksensoren. welchen Zyklus soll der Galaxy denn Zählen um auf die Aussasge Ölwechsel zu kommen? Aus meiner Sicht unwahrscheinlich 773 Freibrenzyklen = 1 Ölwechsel ? Auch wenn ich das nicht beweisen kann wage ich das anzuzweifeln... werde mich aber demnächst darum kümmern.

Ich glaube aber auch das es Conti Teves nicht gelungen ist die 10 Mio produzierten Sensoren nur an Mercedes zu verkaufen... da müssen schon noch n paar andere Abnehmer dabei sein...

Übrigens, obs n Fortschritt is, dass Mercedes teilweise keine Peilstäbe mehr ins Auto baut ist zumindest aus meiner Sicht zweifelhaft...

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Übrigens, obs n Fortschritt is, dass Mercedes teilweise keine Peilstäbe mehr ins Auto baut ist zumindest aus meiner Sicht zweifelhaft...

Wieso, wenn ich mir mal nen Daimler leisten kann, werd ich mir auch keine schmutzige Finger mehr hohlen!

Und die, die so ein Gerät fahren, wissen sowieso nicht, wo das Ding steckt ;-))

gruß Don

am 19. Mai 2007 um 20:58

Hallo,

hatte jetzt bei 6300km die Meldung Bitte Ölwechesel. Ich habe am Mittwoch einen Termin beim FFH und werde berichten.

Gruß SharanSmax

Deine Antwort
Ähnliche Themen