ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Meldung Beleuchtung prüfen

Meldung Beleuchtung prüfen

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:51

Heute zeigte mir mein Bordcomputer an Beleuchtung vorne rechts prüfen,alles klar !!!!!

Musste eh Tanken,nachgeschaut und alles war inordnung.Nach einschalten der Zündung stand auf einmal Bremslicht hinten prüfen,war aber auch inordnung,danach Beleuchtung vorne rechts.

Irgendwie scheint da was zu spinnen,gibt es irgendwas Bekanntes was man überprüfen kann??????Ausser die Beleuchtung,wurde die letzten zwei Tage genug geprüft:D

Ähnliche Themen
21 Antworten

bei meinem ist das auch ab und zu. Meldung im BC, aber Lampe ist in Ordnung. Die Meldung kommt dann immer häufiger und irgendwann ist die Birne wirklich hin. War bisher jedes Mal so. Ist sozusagen eine Vorankündigung, damit man Zeit hat, neue Leuchtmittel zu kaufen :-) Die genaue technische Erklärung können Dir hier bestimmt andere Leute liefern.

.... alles das wäre schon ein kleines technisches Wunder, wenn der BC schon vorher wüsste wann das Leuchtmittel den Geist auf gibt - ;)

Hey ich hab ein Wunderauto...cool!!! :-) Opel ist schon geil!

Oder es gibt eine Verschwörung zwischen Autoherstellern und der internationalen Lampenmafia und Checkcontrol zerstört die Birnen in unregelmäßigen Abständen, damit neue verkauft werden.

Nein im Ernst. Halbwissen an: Das Checkcontrol prüft dauernd den Widerstand der Lampen. Passt da was nicht, gibts ne Fehlermeldung. Kurz vor Lebensende der Birne kann es sein, dass der Widerstand ansteigt und CC eine defekte Birne zeigt, obwohl die Lampe noch funktioniert. Halbwissen aus.

Vielleicht ließt den Thread ja noch einer mit technischem Sachverstand und erklärt das nochmal genauer.

am 8. März 2009 um 9:49

Die Fehlermeldung bei der Bremsleuchte hinten hatte ich auch schon, trotz nicht defektem Birnchen.

Bei mir war es Heckklappen seitig, der Caravan hat ja geteilte Bremsleuchten, bei der Limo weis ich nicht.

Fakt ist nachdem ich dann trotzdem eine neue Birne eingeschraubt habe, ging es einige Tage, dann wieder gleiches Problem.

Habe dann mal genauer nachgeschaut, und siehe da, am unteren Kontakt der Lampenfassung war ein kleines Loch rein gebrannt, das den Stromfluss zwischenzeitlich unterbrach.

Habe das ganze dann neu verzinnt und seitdem ist Ruhe. Wenn du aber vorn auch ne Fehlermeldung hast sollte die Ursache doch woanders liegen

Gruß....Andi

Ich hab das Problem,CC zeigt mir Standlicht links defekt und im DZM leuchtet halt das Zeichen das eine Lampe defekt ist.Ich guck nach tatsache ist defekt.Dann hau ich gegen die Lampe und siehe da Standlicht ist wieder heile,(Wunderhände:D).Jetzt hab ich das immer öfter das CC mir das Standlicht anzeigt,ist auch jedemal kaputt und wenn ich dagegen haue dann geht sie wieder.Gestern hatte ich das sogar während der Fahrt,erst tat die Lampe dann,Schlagloch defekt,dann nächste Schlagloch tat sie wieder.Jetzt die Frage.Woran liegt das?Am Kontakt oder an der Birne??

Mfg

-Trigger-

am 8. März 2009 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Gestern hatte ich das sogar während der Fahrt,erst tat die Lampe dann,Schlagloch defekt,dann nächste Schlagloch tat sie wieder.Jetzt die Frage.Woran liegt das?Am Kontakt oder an der Birne??

Mfg

-Trigger-

Wie ich schon schrieb, Kontakte prüfen, gegebenenfalls nachbiegen schleifen oder neu verzinnen.

das gilt natürlich nicht nur für die Bremslichter.

Gruß....Andi

Gibt es irgenwo eine Anleitung wie man beim linken Scheinwerfer das Standlicht ausbaut?In der Betriebsanleitung steht das der Wasser behälter bei seite muss.Hab ich versucht aber man(n) muss ja Kinder oder Frauen Hände haben um da bei zu kommen!!Habt ihr besser Idee/Lösung?Ausser Scheinwerfer ausbauen?

Mfg

-Trigger-

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Gibt es irgenwo eine Anleitung wie man beim linken Scheinwerfer das Standlicht ausbaut?In der Betriebsanleitung steht das der Wasser behälter bei seite muss.Hab ich versucht aber man(n) muss ja Kinder oder Frauen Hände haben um da bei zu kommen!!Habt ihr besser Idee/Lösung?Ausser Scheinwerfer ausbauen?

Mfg

-Trigger-

Laß doch Kind oder Frau das Standlicht tauschen :-)

Meine Hände sind jetzt auch nicht die allerkleinsten, aber nachdem man das Einfüllrohr fürs Wasser ab hat, gehts mit viel Gefummel und 1 bis 2 kleinen Schnittwunden auf dem Handrücken eigentlich immer. Ist ja zum Glück nicht so oft.

Lol bin erst 22 hab weder Frau noch Kind (zumindest nicht das ich wüsste :D).Ich hab das Füllrohr auch weggebogen,ran komm ich auch aber zu ziehen ist das sehr eng.Ich hab da direkt das Steuergerät der Gasanlage.Muss ich das Gummi einfach abziehen?Hab auch Angst das wenn ich daran zieh ich nicht mehr alle Finger an der Hand hab.ist wohl sehr eng da.Was ist das für eine Birne das Standlicht?Hier hat so ein Restposten Stanlichter fürn Euro angeboten 50 Watt kann man die nehmen?

Mfg

-Trigger-

Das ist dann aber ein sehr helles Standlicht :D Haben die Standlichtbirnen nicht immer so um die 5 Watt?

Oder waren das Glühbirnen für ne Stehlampe? :D

Zitat:

Original geschrieben von smiley

Das ist dann aber ein sehr helles Standlicht :D Haben die Standlichtbirnen nicht immer so um die 5 Watt?

Oder waren das Glühbirnen für ne Stehlampe? :D

Oder hab ich mich vertan?Ich mein das es 50 Watt waren war anfang der Woche in der Werbung unserer Zeitung dabei aber jetzt wo du es sagst.Da sieht mein Xenon ja alt gegen aus.Ich denk ich hab mich vertan das es 5 Watt sind.

Mfg

-Trigger-

Wollt grad sagen, sonst hätte ich gern die dazugehörigen Leuchtmittel für´s Abblendlicht:)

Bin heute nach ATU.Hat mich 2,50€ Zwei Birnen sind auch 5Watt.Die haben mir das auch eingebaut alles all in.Zitat ATU:"Man ist das eng!"

Für 2,50€ Zwei Birnen +Montage dafür kann ich mir nicht selber die Hände zerkratzen:D

Mfg

-Trigger-

Wenn ein NCDC 2013 oder 2015 eingebaut ist, unbedingt dieses beim FOH prüfen lassen!

Vielleicht ist das Haltbarkeitsdatum erreicht oder schon überschritten. Spass beiseite.

Bordcomputer, Radio, Navi, Farbdisplay usw. sind als ein System zu betrachten.

Ich hatte manchmal gleiche und noch mehr solcher sporadischen und irren Anzeigen und habe diese eigentlich nicht weiter beachtet. Dafür gibt es doch ein schönes Handbuch von Opel zur Selbsthilfe.

Mit unserer Dummheit rechnet aber scheinbar unser Autohersteller. Damit lässt sich auch viel Zeit herausschinden, um Garantie- und Kulanzansprüche zu ungunsten der Käufer zu verschieben.

Deshalb, jeden noch so kleinen Fehler oder jede Eigenart vom FOH in einen Auftrag notieren lassen und eine Kopie mitnehmen!

Nach längerer Suche bei meinem FOH wegen genannten Fehlinfos und einer immer mal total entleerten Batterie, wurde festgestellt, das NCDC2015 ist hinüber, der Ruhestrom zu hoch. Obwohl es noch funktioniert. Aber es hat eben seine vorgegebenen 4 bis 5 Jahre erreicht.

Verabschiedet hat sich aber nicht das Radio selbst, sonder wahrscheinlich das Farb-Navi. Das geht aber auch noch fast immer. Der CD-Wechsler funktioniert auch fast immer, aber eben nicht immer. Das Navi schickt mich auch fast immer richtig, aber auch manchmal total woanders hin oder findet sich auch nicht mehr zurecht..

Wie weiter? Neues Gerät 1800 €, Austauschgerät 900 €? Keine andere Alternative von Opel!

Natürlich nur eine kostengünstige Reparatur bei einem Spezialisten für solche Geräte. Im Internet zu finden unter hardwarekiller.

Das ist nicht unser täglich Brot sondern unser Kampf mit und um Opel-Deutschland.

Auch hier mit Recht die Frage aus der Sicht vieler genervter Opelaner, wie weiter Opel-Deutschland?

Deine Antwort
Ähnliche Themen