ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beleuchtung Tasten Dachhimmel (Konsole)

Beleuchtung Tasten Dachhimmel (Konsole)

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 18:44

Ich habe in einem anderen Thread gesehen dass dort die Tasten der Dachhimmelkonsole beleuchtet sind.

Ich habe mir auch die Konsole mit den Leselampen geholt (die mit den 4 Tasten). Funktioniert alles einwandfrei. Aber irgendwie war etwas komisch weil die Tasten nicht leuchten (ist in der Nacht ein wenig schwierig die richtigen Tasten zu finden). Jedenfalls dachte ich mir dass das so sein muss.

Aber wie gesagt: In einem Thread war diesselbe Dachhimmelkonsole und dort leuchten die Tasten. Also hab ich das ganze wieder rausgeschraubt und nachgeschaut ob meine Tasten eine Lampe dahinter versteckt haben. Und siehe da: da sind Lampen hinten den Schaltern. Nur wie gesagt: Die Lampen leuchten nicht bei mir. Auch die alte Konsole leuchtet nicht! Dann hab ich versucht mal zu testen ob die Lampen überhaupt leuchten (zuhause mit Messegerät und Strom); funktionieren. Aber leider nicht im Auto.

Nun stellt sich die Frage für mich, warum das nicht funktioniert.

Oder muss ich irgendwas freischalten lassen? Oder vielleicht ein Kabelbruch am Flachbandkabel oder eine Sicherung (habe aber keine gefunden die dafür zuständig wäre).

Wäre nett wenn einer von euch einen Rat für mich hätte.

 

Vectra Caravan C Business, 1.8i, BJ 5/05, KM: 56000

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,Moin,

würde mich auch mal interessieren, denn meine leuchten auch nicht.

 

Gruß Hans-D.

Ich habe einfach das ganze gewechsel den Stecker wieder drauf und es brennt alles .Nichts freigeschaltet lassen.

Das es bei euch nicht brennt ist mir nicht erklärlich,komisch.

http://www.schuchi.com/gallery/Mein-Vectra-C/Leseleuchte_Vectra_C_999

cu Bernd

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 19:09

ich finde es halt einfach nur interesserant warum es bei einigen brennt und bei einigen nicht.

wie gesagt: auch die alte konsole (mit nur einer taste) hatte auch eine led in der taste aber auch die leuchtet nicht!

oder liegt es einfach an der ausstattung?

langsam aber sicher ärgert es mich schon dass bei mir nix leuchtet (speziell in der nacht)

Hab mich auch schon immer gewundert und jetzt wo ich den Beitrag hier gelesen habe, habe ich mal nachgeguckt. Es liegt daran, dass das Flachbandkabel im Dachhimmel nur 3 belegte Pins hat und die Tastenbeleuchtung auf dem 4. Sitzt. Habe aber vermutlich schon eine Lösung. Ich meld mich dann gleich mal!

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 13:43

@Og Lil

Hmm, das klingt ja schon mal vielversprechend.

Bin ja schon gespannt was die Lösung ist

Naja, muss ich da wohl enttäuschen. Habe auch vorhin mal drüber gegrübelt. Muss aber leider fesstellen, dass man da so erstmal nichts machen kann, da Opel hier merkwürdigerweise nen paar Cent gespart hat. Mit dem Kabel kommen oben nämlich nur Masse, Dauerplus und das TürSignal an. D.H., man könnte die Taster zwar durch eine Brücke zum Leuchten bringen, sie würden aber nie wieder ausgehen, nicht bei Licht aus und auch nicht bei Zündung aus.

Es fehlt eine Leitung oben, die mir sagt, wann z.B.: das Licht an ist, diese könnte dann auch die Schalter beleuchten. Wenn man sich jetzt die Mühe machen möchte, eine Leitung hochzuziehn, kann man dieses einfach mit der grauen Leitung am Stecker verbinden und schon leuchtets!

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 15:14

@Og Lil

Danke für deine Bemühungen. Sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht dass hier Opel gespart hat.

Wenn du mir noch sagen könntest/würdest wo ich am leichtesten die "Beleuchtungsleitung" (ohne richtig viel ausbauen zu müssen) abgreifen kann, wäre ich schon total glücklich.

Ich glaube mal so einfach wirds wohl nicht. Frag mal Bluesky30819 hier im Forum. Der weiss auf so etwas immer ne schnelle Antwort. Ich müsste erst schauen. Ich sag aber mal so, auf etwas Arbeitwirst du dich da wohl gefasst machen müssen. Denn in der Regel wirst du das Signal erst im Bereich des Amaturenbretts finden.

Muss aber diesmal ganz ehrlich zugeben, so überzeugt ich auch vom Vectra/Signum bin. Versteh ich nicht warum man diese Tasten hier nicht beleuchtet hat, bzw. die Beleuchtung die sowieso schon vorhanden ist nicht verdrahtet wurde!

Was hat Opel da blos gemacht,bei mir keuchten die Schalter .Hatte vor auch keine Leselampen drin  und nach dem Austausch sind alle 4 Schalter Beleuchtet.

cu Bernd

am 30. Dezember 2008 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Was hat Opel da blos gemacht,bei mir keuchten die Schalter .Hatte vor auch keine Leselampen drin  und nach dem Austausch sind alle 4 Schalter Beleuchtet.

cu Bernd

So auch bei mir, vor dem Umbau hatte ich nur 1 Taste. Diese war aber auch nicht beleuchtet. Nach dem Tausch (einfach alte Konsole raus, neue rein) haben alle 4 Tasten geleuchtet.

mahlzeit an alle,

also für die beleuchtung der schalter im gesamtem innenraum ist das grau,gelbe kabel zuständig, welches vom bcm ( bodycontrolmodul ) kommt und permanent spannung führt bei zündung an und ablendlicht an. dieses ist in jedem vectra c und signum modell serie.

für die dachkonsole ist ebenfalls ein grau gelbes kabel zu finden welches vom bcm zur rec ( hinteres elektronikmodul ) im kofferraum geht, zu finden an XR2 auf pin D12. intern weitergeschaltet auf flachbandstecker XR7 pin 10, welches in den dachhimmel geht zur vorderen dachkonsole zum großen stecker A162 pin 14.

von dort aus geht ein graues kabel von pin 4 auf die leuchten.

hatte vorher auch nur die normale dachkonsole ohne leseleuchten, schalter waren beleuchtet. nach dem ich mir eine neue konsole besorgt habe und montiert hatte, funktionierte alles auf anhieb. leseleuchten und die beleuchtung der schalter. alles ohne freischaltung bzw. nachträgliches kabelverlegen.

mfg

bluesky30819

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 15:12

@bluesky30819

danke für die info. das problem was ich nur dabei habe dass ich von deiner anleitung leider sehr wenig verstehe (wie z.. xr2 oder xr7, großer stecker A162).

d.h. also wenn ich von A162 pin14 ein kabel verlege und zur dachkonsole auf pin4 verlege und anschliesse, dann leuchten meine tasten endlich?

falls ja, wo finde ich dann den stecker A162 bitte.

Danke für die Antworten

a162 ist der stecker in der dachkonsole wo das flachbandkabel aufhört. dort müsste eigentlich pin 14 belegt sein. wenn nicht ist das dein problem, das die schalter nicht leuchten. dann müsstest du vom stecker XR7 pin 10 ( im kofferraum wo das flachbandkabel anfängt ) ein kabel ziehen zum stecker in der dachkonsole auf a162 auf pin 14 und von dort müsste eigentlich der stecker von der dachkonsole der fest dran ist an der dachkonsole drauf.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 20:09

@bluesky30819

vielen dank für deine erklärung. ich werd das dann mal kontrollieren wenn ich wieder zuhause bin.

werd mich dann wieder melden was rausgekommen ist (wird aber erst in ca. 2 wochen sein).

jedenfalls wünsche ich schonmal freues neues jahr und guten rutsch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Beleuchtung Tasten Dachhimmel (Konsole)