ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Meinung zum Motor 1.8 TFSI 125KW CJEB

Meinung zum Motor 1.8 TFSI 125KW CJEB

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:13

Sehr geehrte Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass man im Internet sehr wenig Gutes liest über die TFSI Motoren. Probleme mit Ölverbrauch, Probleme mit Steuerkette (Spanner) etc.

Sowas schreckt viele potentielle Käufer ab und deshalb möchte ich meine Meinung über diesen Motor kundtun.

Fahrzeug: AUDI A5 - 05/2012 - 1.8 TFSI - 125KW - Motorkennbuchstabe CJEB

Ich fahre dieses Auto nun schon mehr als 3,5 Jahre und habe 127 000 km gefahren.

Das einzige was bis jetzt kaputt gegangen ist, war die Zusatzwasserpumpe (80€).

Alle Wartungen regelmässig gemacht, immer warm und kalt fahren, das Auto leckt nicht und hat einen Ölverbrauch von 1l 5w30 auf 20 000km, was akzeptabel ist bei der Laufleistung.

Zudem wurde bei 90 000km die Leistung gesteigert -> andere Software & Ladeluftkühler vom 3.0 TDI

Nachweislich von 170PS 320nm auf 215PS 415nm.

Ich fahre nun schon etwa 37 000km mit der Leistungssteigerung und kann mich nicht beklagen. Das Auto springt immer an, das Auto zieht, die Steuerkette rasselt nicht, keine Fehlercodes über OBD.

Auch wenn dieser Motor "nur" 1.8l hat, finde ich die 320nm Drehmoment Serie schon sehr beachtlich.

Am Anfang hatte ich auch Angst, weil man viel gelesen hat, vorallem Steuerkette (Spanner, ich weiß dass es davon mehrere verbesserte Versionen gibt) - aber diesen Motor mit dem Kennbuchstaben CJEB kann ich nur empfehlen.

Man muss auch dazu sagen, es melden sich nur die Leute, die Probleme haben und nicht die, bei dem der Motor ohne Mucken läuft, dies schafft insgesamt dann aber ein schlechtes Bild und macht den Motor unbeliebt.

Für Schnellfahrer gibt es natürlich auch bessere Alternativen, aber mit dem 1.8TFSI ist man meiner Meinung nach garantiert nicht untermotorisiert, denn alleine wegen dem Drehmoment macht er viel Spass!

 

Daten:

Höchstgeschwindigkeit nach GPS: 245km/h

Höchstgeschwindigkeit nach Tacho: 258 km/h

Der Verbrauch von meinem Audi mit Leistungssteigerung:

Innerorts:

~ 10l

Ausserorts:

- 6Gang, Effizientmodus = 5.5-6.0

- Normale Fahrweise = 7.0-8.0

Man kann Werte schönreden aber in den letzten 30 000km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8.1 Liter - sehr akzeptabel wie ich finde.

Anbei noch ein Bild

Gruss

Sheckla

Audi-a5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 16:13

Sehr geehrte Gemeinde,

mir ist aufgefallen, dass man im Internet sehr wenig Gutes liest über die TFSI Motoren. Probleme mit Ölverbrauch, Probleme mit Steuerkette (Spanner) etc.

Sowas schreckt viele potentielle Käufer ab und deshalb möchte ich meine Meinung über diesen Motor kundtun.

Fahrzeug: AUDI A5 - 05/2012 - 1.8 TFSI - 125KW - Motorkennbuchstabe CJEB

Ich fahre dieses Auto nun schon mehr als 3,5 Jahre und habe 127 000 km gefahren.

Das einzige was bis jetzt kaputt gegangen ist, war die Zusatzwasserpumpe (80€).

Alle Wartungen regelmässig gemacht, immer warm und kalt fahren, das Auto leckt nicht und hat einen Ölverbrauch von 1l 5w30 auf 20 000km, was akzeptabel ist bei der Laufleistung.

Zudem wurde bei 90 000km die Leistung gesteigert -> andere Software & Ladeluftkühler vom 3.0 TDI

Nachweislich von 170PS 320nm auf 215PS 415nm.

Ich fahre nun schon etwa 37 000km mit der Leistungssteigerung und kann mich nicht beklagen. Das Auto springt immer an, das Auto zieht, die Steuerkette rasselt nicht, keine Fehlercodes über OBD.

Auch wenn dieser Motor "nur" 1.8l hat, finde ich die 320nm Drehmoment Serie schon sehr beachtlich.

Am Anfang hatte ich auch Angst, weil man viel gelesen hat, vorallem Steuerkette (Spanner, ich weiß dass es davon mehrere verbesserte Versionen gibt) - aber diesen Motor mit dem Kennbuchstaben CJEB kann ich nur empfehlen.

Man muss auch dazu sagen, es melden sich nur die Leute, die Probleme haben und nicht die, bei dem der Motor ohne Mucken läuft, dies schafft insgesamt dann aber ein schlechtes Bild und macht den Motor unbeliebt.

Für Schnellfahrer gibt es natürlich auch bessere Alternativen, aber mit dem 1.8TFSI ist man meiner Meinung nach garantiert nicht untermotorisiert, denn alleine wegen dem Drehmoment macht er viel Spass!

 

Daten:

Höchstgeschwindigkeit nach GPS: 245km/h

Höchstgeschwindigkeit nach Tacho: 258 km/h

Der Verbrauch von meinem Audi mit Leistungssteigerung:

Innerorts:

~ 10l

Ausserorts:

- 6Gang, Effizientmodus = 5.5-6.0

- Normale Fahrweise = 7.0-8.0

Man kann Werte schönreden aber in den letzten 30 000km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8.1 Liter - sehr akzeptabel wie ich finde.

Anbei noch ein Bild

Gruss

Sheckla

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo zusammen,

Ich kann mich deiner Meinung ( Sheckla) nur anschliessen.

Ich fahre meinen 1,8 TFSI jetzt seit genau 8 Monaten und bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen und dem Motor.

Natürlich ist der Motor kein RS5 Jäger ;) aber ich muss sagen im Vergleich zu meinem Vorgänger ( VW EOS 2,0 TSI) absolut ebenbürtig und sogar von unten heraus spritziger und spontaner.

Mein Verbrauch liegt auch so zwischen 7,5 und 8,2 Liter / 100 km - auch das denke ich ist voll im Rahmen.

Ich hab jetzt 11.000 km runter - oelverbrauch ist auch keiner zu verzeichnen, also ich bin rundum zufrieden.

Also von mir auch eindeutig ein Daumen nach oben ;)

Frohes neues Jahr noch allen

Vg Michael

Nun ja, ich habe bei meinem (Bj 01/12) gerade mal etwas über 45tkm auf der Uhr.

Hatte gleich zu Beginn (bei etwa 1.500km) ein paar mal die Motorkontrolleuchte, was mit einem Tausch aller 4 Zündspulen in den Griff bekommen wurde und dann bei etwa 3tkm Probleme mit der Start/Stop-Automatik, was bis etwa 6tkm gedauert hatte, bis der :) den Fehler gefunden hatte (Momentangangsensor oder irgendwie so hiess das Teil).

Danach hatte ich Ruhe bis etwa 12tkm, wo sich beim ersten Starten in der Früh (egal ob warm/kalt, lange/kurze Standzeit) nach etwa 10sek ein metallisches Klackern - ebenfalls nur für knappe 10sek - eingestellt hatte, das mich bis Heute verfolgt.

Ist angeblich nichts Schlimmes - naja zumindest wurde es nicht schlimmer.

Ein zweiter im Forum (mit selben Motor) hat selbiges Phänomen, wobei ich denke das die Dunkelziffer höher liegt, da das Geräusch im Fahrzeuginneren nicht zu hören ist und ich ebenfalls nur durch Zufall draufgekommen bin, da ich damals unmittelbar nach dem Start noch mal aussteigen musste. Sonst würde ich es wahrscheinlich Heute noch nicht bemerkt haben.

Bei 34tkm war die Wasserpumpe undicht und musste ersetzt werden.

Aktuell ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen (Fahrzeug steht eingewintert in der Garage und hängt an der Steckdose), dass der Kühlmittelstand genau auf Minimum steht :confused: . Vor einem Monat, als ich ihn dort abgestellt hatte war er kurz unter Maximum.

Das muss ich jetzt beobachten - Wasserspuren habe ich keine im Motorraum, bzw. in der Garage - eventuell hat sich jetzt durch die Stehzeit Luft im System den Weg in den Ausgleichsbehälter gebahnt - spannend :rolleyes:

Durch die damals abgeschlossene Anschlussgarantie, bin ich aber gaaaaanz entspannt (zumindest noch für dieses Jahr :D )

Zum Ölverbrauch kann ich nur sagen (habe erst ein Service machen lassen, das nächste kommt im Frühjahr nach dem Auswintern), dass ich mir einbilde, zum ersten Service hin weniger Öl verbraucht zu haben. Zumindest war der Ölstand vor dem Wechsel lt. Anzeige etwas über halb voll. Jetzt - kurz vor dem 2. Service - steht der Balken zwischen viertel und halb. Ist für mich jedoch absolut akzeptabel, da dies bedeutet, zwischen den 2-Jahresintervallen nichts nachfüllen zu müssen.

Von der Leistung bin ich als Flachländler absolut begeistert und finde sie auch ausreichend. Hatte als Firmenfahrzeug einen geringfügig älteren 6-er Mazda mit 185 Diesel-PS, der ging nicht so gut (abgesehen vom Anfahrmoment natürlich).

Wohnt man jedoch in "hügeliger" Gegend, dann muss man ihn schon orgeln und drehen lassen :p (habe das selbst bei einer "Glocknerbesteigung" erfahren dürfen).

Also Passstrassen hat der Motor nicht so gern (kein Wunder bei dem Gewicht) :D

Punkto Spritverbrauch stimme ich Dir zu - nutze den Audi nur für längere Strecken und nicht im Nahverkehr - ich komme bei normaler Fahrweise (in Österreich) nicht an die 8 Liter-Marke ran. Mein Verbrauch pendelt sich bei etwa 7,5l/100km ein (Schaltgetriebe ohne Leistungssteigerung).

Von den Geschwindigkeiten jedoch kann ich nur träumen. Habe ihn mal kurz auf der AB in DE laufen lassen und kam dabei auf 245 Tacho - denke jedoch nicht, dass da noch viel mehr gegangen wäre.

Lief Deiner das schon vor der Leistungssteigerung :confused: ?

LG

Ricc

Super, finde ich gut das man auch mal positives Berichtet.

Vor allem wenn man noch auf der suche nach einem Auto ist, können die Internet Foren sehr abschrecken bei allem was man dann liest. Ich selbst fahre zwar 3.0 TDI aber freue mich wenn ich von so zufrieden TFSI Fahren hören :)

VG

am 9. Januar 2016 um 9:12

Fahre auch seit 3,5 Jahren den 1,8l 2012er TFSI. Knapp 70.000 km und bisher keinerlei Probleme. Er könnte beim Anfahren ein wenig mehr Kraft haben, mal sehen ob ich da nicht doch mal bei Abt und Konsortien vorbeifahre. Das einzige was mich tatsächlich regelmäßig ärgert ist die Tatsache, dass es nicht möglich ist bei Regen die Türen oder den Kofferraum zu öffnen ohne dass ein Schwall Wasser in den Innenraum gelangt. Ist aber tatsächlich alles was bisher nicht funktioniert (gaannz wenig Rasterlenken, seit dem letzten Update aber nicht mehr aufgetreten).

Ich bin insgesamt sehr zufrieden und freue mich jeden Tag beim Einsteigen über meinen tollen Wagen (ausser es regnet ;)).

Hi Sheckla , Moin Moin ,

kannst Du mal bitte genaueres zu Deiner Leistungssteigerung posten ?

Welche Software bzw von wem und ungefähre Kosten und wo hast Du es machen lassen ?

Fahre das Coupe mit dem gleichem Motor , bin eigentlich soweit zufrieden , könnte aber

ruhig etwas mehr Leistung haben ...

am 19. Juli 2016 um 16:33

Hi, was hat der Austausch der Zusatzwasserpumpe gekostet? Mein freundlicher spricht von 850€... Wie kritisch ist es, wenn ich mit einem Defekt an der Pumpe das Auto noch mal zu einem anderen Händler fahre (langsam und ohne den Motor groß zu beanspruchen)? Besten Dank!!!!

Das war ungefähr der Preis für die (reguläre) Wasserpumpe, den ich gezahlt hätte, wenn ich keine Garantie gehabt hätte.

Wo soll denn die "Zusatzwasserpumpe" sitzen?

am 19. Juli 2016 um 17:26

Ich hab leider keine Anhung, wo die elektrische Zusatzwasserpumpe sitzt und wann genau sie zum Einsatz kommt. Hört sich zumindest so an, als gäbe es ja noch eine reguläre Wasserpumpe. Finde dazu auch nix im Netz.... Garantie hab ich leider keiner mehr (4/2012)...

Zitat:

@RicSD schrieb am 19. Juli 2016 um 18:33:43 Uhr:

Hi, was hat der Austausch der Zusatzwasserpumpe gekostet? Mein freundlicher spricht von 850€... Wie kritisch ist es, wenn ich mit einem Defekt an der Pumpe das Auto noch mal zu einem anderen Händler fahre (langsam und ohne den Motor groß zu beanspruchen)? Besten Dank!!!!

850 €? Dann kann Dein :) nicht die Zusatzkühlmittelpumpe gemeint haben. Die hängt im Heizkreislauf vor dem Heizungswärmetauscher, sorgt dafür, dass es im Innenraum weiterhin warm bleibt, wenn die Stopp-Start-Automatik den Motor abgestellt hat und kostet knapp 100 €.

Kannst, wenn es wirklich die Zusatzkühlmittelpumpe ist, problemlos so noch zur Werkstatt fahren.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 22:48

Die Zusatzwasserpumpe habe ich mir von Pierburg selbst besorgt für 70€ und selbst ausgetauscht. Die kleine Elektropumpe läuft meistens nach, wenn man das Auto abstellt, ist dann so ein kleines Summen.

Meinen Defekt habe ich lange nicht bemerkt, bis mir dann aufgefallen ist, dass es im Auto gar nicht mehr warm wird und das Summen danach fehlt.

Nach dem Austausch war alles wieder in Ordnung.

am 18. Januar 2017 um 16:55

Hallo Zusammen,

ich will mir einen Audi mit diesem 1,8TFSI CJEB Motor kaufen.

Ich weiß das man den Teilweise schon ab 2011 verbaut hat.

Kann mir mal einer sagen wie ich ich erkennen kann ob er den CJEB oder die ältere Version drin hat?

Oder lieber auf Nummer sichergehen und direkt nach 2012er Modellen gucken ... den da wurden ja schon überall der Motor verbaut.

Gruß

Jaro

Zitat:

@Jambalaya88 schrieb am 18. Januar 2017 um 17:55:21 Uhr:

....

Kann mir mal einer sagen wie ich ich erkennen kann ob er den CJEB oder die ältere Version drin hat?

....

im Motorraum nach der Motornummer suchen - steht vorne an der Stirnseite (Abdeckung Steuerkette), sollte man gleich sehen.

steht CJEB drauf, ist CJEB drinnen:D

Zitat:

@Jambalaya88 schrieb am 18. Januar 2017 um 17:55:21 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich will mir einen Audi mit diesem 1,8TFSI CJEB Motor kaufen.

Ich weiß das man den Teilweise schon ab 2011 verbaut hat.

er wird erst ab FL verbaut, vorher nicht.

Und einen FL kann man eindeutig erkennen, da brauchst du nicht unter die Motorhaube zu schaun.

Ich fahre den 1.8 TFSI CJEB im A5 Cabrio.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Motor, meiner ist Serie ohne Leistungssteigerung. Von der Charakteristik passt der Motor gut zu meinem Fahrstil, der eher gleichmäßiges Cruisen ist.

Man gewinnt damit zwar keine Beschleunigungsrennen, immerhin treten die 170PS gegen 1.7 Tonnen Gewicht an, aber im Alltag reicht mir die Leistung, fahre ich auf die Autobahn auf habe ich leicht Tempo 100 drauf.

Geschwindigkeiten so um die 160 erreicht man auch zügig, schneller will ich auf den teilweise recht kaputten Autobahnen hier im Ruhrgebiet gar nicht fahren.

Der Verbrauch liegt um 7,5 l/ 100km. Was mich gerade jetzt im Winter am Motor freut ist, dass die Heizung sehr schnell als eine solche bezeichnet werden kann, verglichen damit brauchte der Polo 1.4 16V den ich vorher fuhr Äonen.

Zugegeben, ich habe mich recht schnell an die Mehrleistung gegenüber des besagten Polos gewöhnt, aber ich trachte nicht unbedingt nach noch mehr Leistung.

Dafür dass es im A5 die Basismotorisierung ist der Motor echt Top. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ich fahre den Wagen erst seit rund 10.000km und was in den 80.000km davor beim Vorbesitzer war weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Meinung zum Motor 1.8 TFSI 125KW CJEB