ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen

Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen

Toyota Prius 2 (NHW20)
Themenstarteram 9. August 2020 um 14:46

Hallo

Ich bin der Peter und meine Ehefrau die Minou

Wir sind ein Paar aus dem Ruhrgebiet....Meine Ehefrau ist mit nur 152cm (taiwanesin) relativ klein und von daher gab es schon KFZ Einschränkungen und sie kommt halt mit einem Schaltwagen nicht klar .....Also haben wir beschlossen einen guten gebrauchten Automatik PKW zu kaufen.Auch ich finde einen Automatik entspannter zum Fahren.Unser Budget sollte 8000 Euro (+2000 Erlös unser Gebraucht PKW) nicht übersteigen. Neuwagen wegen dem hohen Wertverlust kam nicht in Betracht. Unsere Vorgaben waren :Benziner,Automatik,Klima, nicht viel älter als 10 jahre ,deutlich unter 100.000 KM,Scheckheft gepflegt und aus 1.Hand.

Nach längerer Suche gab es ein Angebot von einem Hamburger Autohändler.....Prius Exicutive 12/2009,1.Hand,Scheckheft gepflegt Toyota TÜV ASU neu und nur 42.000 km gelaufen für 8000 Euro.

Prius hatten wir mal gehört aber keinerlei Erfahrung mit.Also ab zum örtlichen Toyota Händler und dort stand auch einer......Bj.2012 alles identisch bis auf 9500 Euro und 147.000 km gelaufen. Probefahrt war ok auch meine Frau aufdem grossen Hof gefahren kam klar...Passt.....Also 2 Tage später ab nach Hamburg......Alles war wie beschrieben bis auf 2 kleine Kratzer an der Tür.

Das Risiko für uns bestand darin letzter Toyota Eintrag sommer 2017 danach nix mehr nur noch Garage bzw kurze Strecken vom Enkel gefahren der das Auto aber total "uncool und nerdig" fand und es an den Händler verkauft hat.Wir wurden uns einig bei 7900 euro +öl und filter wechsel und klima check mit filter,neuer TÜV und ASU und 4x Winterräder auf Alu und die Kurzzeitkennzeichen.TÜV war übrigens ohne Mängel.

So jetzt zu unseren Fragen an Euch......

Die Standzeit problematisch?

Sollten wir vor dem Winter die Hilfsbatterie im Kofferraum wechseln?

Gibt es eine Anzeige die mir den Zustand der Hybridbatt.anzeigt oder wie sollte die sich verhalten?

Wenn ich bei voller Batt.stehe und nur die klima in Betrieb ist dann springt nach 20 min.der Motor an ...Normal?

Wenn ich auf Nur Elektro schalte (30er Zone) ebene Strasse schafft er nur 5-6 km auch normal?

Welches sind die Orginal Toyota Felgen....Die Voll Alu oder die wo so eine Blende bzw.Radkappe drauf ist so aus ABS Kunststoff?

Mit der Einparkhilfe kommen wir noch nicht so richtig klar.

Muss man das Navi updaten wenn ja wie mit CD oder wird das von Toyota eingespielt?

 

Zu guter letzt ....Richtig gemacht oder wäre der neuere Prius doch die bessere Wahl gewesen?

Vom Fahrverhalten alles ok....Verbrauch überwiegend Stadt 5.2 L.Super....klappert und knarzt nix und Motor läuft ruhig aber hin und wieder bei Kurvenfahrt oder Abremsen gibt es ein Geräusch von den Rädern her...ist das evtl die elektrische Bremse?

Wir freuen uns schon sehr auf Eure Tips bzw Meinungen und Ratschläge

Grüsse aus dem Pott

Peter und Minou

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 11. August 2020 um 20:34:02 Uhr:

... Hat nicht jemand eine Preisliste von damals?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

So viel kannst du mit einem Prius II nicht falsch machen, die Standzeit wird der Batterie nicht viel gemacht haben, sofern er ab und an mal gestartet wurde.

 

Das mit der Klima und der Reichweite im EV ist völlig im Rahmen.

 

Die 12v solltest du tatsächlich im Auge habe, die könnte im Winter Probleme machen nach so langer Standzeit.

 

Die Originalfelgen sind die Magnesiumfelgen, also die grauen LM-Felgen, wo noch ein passgenauer Plastikschutz drauf ist.

 

Der PII ist meiner Meinung bei weitem die bessere Wahl. Das sehen die PIII- Besitzer natürlich anders :-)

Themenstarteram 9. August 2020 um 15:27

Dann ist das ja richtig so weil auf diesen magnesiumfelgen (war mir ganz neu) da sind die sommerreifen aufgezogen und auf den anderen alus die winterreifen......allerdings beide aus DOT 1109 aber Profil mässig 1a.......

Toyota Niederlassung hier vor ort meint ausprobieren......wenn nicht gut würd ich ganzjahresreifen drauf ziehen......

Weiss jemand eine günstige ud trotzdem gute Alternativ quelle für die hilfsbatterie.....Toyota hier ruft 99 euro +umbau auf.

Danke Minou

Zitat:

@Minou2020 schrieb am 9. August 2020 um 16:46:18 Uhr:

Nach längerer Suche gab es ein Angebot von einem Hamburger Autohändler.....Prius Exicutive 12/2009,1.Hand,Scheckheft gepflegt Toyota TÜV ASU neu und nur 42.000 km gelaufen für 8000 Euro.

Also ab zum örtlichen Toyota Händler und dort stand auch einer......Bj.2012 alles identisch bis auf 9500 Euro und 147.000 km gelaufen.

Hat euch die extreme Differenz zwischen vorab genannter und tatsächlicher Laufleistung nicht stutzig gemacht? :eek:

Edit: Sehe gerade, daß es sich dabei um zwei verschiedene Fahrzeuge handelt. :cool:

Themenstarteram 9. August 2020 um 16:22

ja genau 2 verschiedene KFZ ausschlag gab dann die geringere laufleistung....ok der andere 2012 aber 100.000 km mehr gelaufen und mal nicht weg zu disskutierern.....und teurer.....

Irgendwas passt hier nicht zusammen, denn der Prius 2 wurde nur bis 2008 gebaut und die letzten Lagerfahrzeuge Anfang 09 verkauft. Bj. 2012 ist definitiv ein Prius 3 und ein im Dezember 09 erstmals zugelassener mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.

Themenstarteram 9. August 2020 um 16:39

sorry.....hast recht ist 12/2008 aber zugelasssen war 2009.....sorry falsch abgelesen bzw vertauscht......der 3er hat ja dieses runtergezogene paqnel mit schalthebel richtig.....unserer ist noch im dashbord inztegriert....also BJ laut brief ein 12/2008 aber der ältere Herr hat erst 2009 zugelassen

welche unterschide zum normal medel gab es denn da noch....unser soll ein executive sein mit navi und kamera und diese parkhilfe über camera.....so richtig haben wir das aber noch nicht hin bekommen das er automatisch in die lücke fährt

Die Reifen kannst du wegschmeissen, gar nicht erst versuchen! Dass der Händler sich nicht schämt, dich mit elf Jahren alten Reifen wegzuschicken... Ansonsten hast du dich ja auch bei den Priusfreunden gemeldet, da bekommst du alle Infos die dich benötigst.

Der 2er ist schon okay, denke ich. Wir haben auch einen 2008er mit 80000 km gekauft, vor 2,5 Jahren, jetzt hat er 140000 runter. Die Original-Alu-Felgen haben trotzdem noch Radblenden, ist wegen der Luftwiderstandsoptimierung und weiteren 0,005 Liter Benzineinsparung, die Blenden kannst du auch weglassen. Das Batterieverhalten und die elektrische Reichweite sind normal, die Hybridbatterie sollte auch keine Probleme haben. Aber die Hilfsbatterie im Heck ist bei uns auch mal runter gewesen. Da ist es gut wenn man weiß wo sie ist, und man kann sie mit einer Powerbank für 12V zum Laufen bringen, denn sie muss nicht den Motor starten sondern nur die Elektronik aktivieren. Getauscht haben wir sie bis jetzt noch nicht aber eine Powerbank dabei, nachdem beim ersten Mal der ADAC helfen musste. Und ja, die Bremsen können Geräusche machen, meist sind sie nach so langer Zeit und so wenig km ziemlich verrostet. Im schlimmsten Fall müssten sie getauscht werden. Navi und Parkhilfe haben wir nicht, nur die Pieper.

Die Bremsen lassen sich aber sehr gut freibremsen, einfach bergab Mal N einlegen und 2-3x kräftig bremsen.

Themenstarteram 10. August 2020 um 6:55

Hi und Ni Hao

Also um da evtl noch etwas licht ins model kuddemudde zu bringen

Hier die Ausstattung unseres Prius 2 12/2008

Navi mit Touchscreen and for Europe,finde Navi DVD unter fahrersitz von 2017

Heck-Camera mit Funktion einparkhilfe extra schalter unten zum aktivieren

CD Player aber finde keinen Wechsler,aber mehrere Lautsprecher

Erkennt telefon über bluethoot radio mit aux in der console und kein TMC

Telefonieren usw geht auch über Sprachsteuerung

smart entry

tempomat

im display....ASR,ABS,VSC

Lederlenkrad mit vielen funktionen

Normale Polstersitze

Also doch ein executive?

Tks a Lot for your Help and Acvice ....Minou

Wenn es ein Exe ist, steht JBL auf den Hochtönern in der A-Säule und das Radio verfügt über einen 6-fach-Wechsler.

 

Ach so, noch was: Geruchlich ist das Auto unauffällig?

Themenstarteram 10. August 2020 um 7:26

Hello Schmittar

also eine wechsler finde ich nicht im auto und gekauft war ohne duftbaum und so .....vom geruch her.....um ehrlich zu sein....sorry for it......etzwas nach opa....mottenkugeln oder sowas oder billiges rasierwasser so in der art.

war relativ staubig alles von innen.....der verkäufer hatte es nix so mit sauber machen.....es gibt auch keinen aschenbecher oder anzünder im auto......danke für deine mühe

Minou

Such mal im Priusforum den Thread "Kuhstallgeruch im Innenraum". Bei manchen PII zersetzen sich die Schläuche der HV-Batterie-Entlüftung, was zu einem spezifischen, sehr anhaftenden Geruch führt. Diesen nehmen viele User sehr unterschiedlich wahr. Verstärken tut dieser sich, wenn das Auto länger in der Sonne stand.

 

Den CD-Wechsler kann man nicht sehen, die CDs werden durch den Einschub am Radio gesteckt. Im CD-Menü gibt es dann aber eine Übersicht, kannst ja Mal schauen.

Zitat:

@Minou2020 schrieb am 10. August 2020 um 08:55:11 Uhr:

Hi und Ni Hao

...

Also doch ein executive?

Tks a Lot for your Help and Acvice ....Minou

Grüß dich. Ich hatte einen Prius II executive von 2004. Deiner ist definitiv keiner. Es ist ein SOL oder SOL Plus.

Nur die Exe hatte das JBL Radio samt 6 fach Wechsler.

Hier klick findest du die einzelnen Ausstattungen auch nach Baujahren geordnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Meinung zu einem Prius 2 Gebrauchtwagen