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Meinung erbeten und Fragen zum ersten Golf Variant

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:50

Hallo Freunde,

zunächst würde ich gerne wissen, wie ihr folgendes Angebot findet: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Preislich wird es wohl bei dieser Ausstattungsvariante bleiben, ich denke, der Sprung auf die Comfortline bleibt bei unter 9000€ mir verwehrt?

Dann hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Hat der Golf hinten auch Scheibenbremsen?

2. Ich weiß, VW hat so ein variables Wartungsintervall, aber ich denke bis 172.000 KM kommt das bald, oder? Letzte Inspektion war lt. Händlertelefonat bei 150.000.

3. Der hat Vorbesitzer hat wohl 60.000 KM pro Jahr drauf gefahren, eigentlich ist das ja gut, weil es auf ein extremes Langstreckenauto hinweißt, oder? Auf was sollte ich trotzdem beim Kauf achten?

4. Haben alle Golf 6 Trendline im Kofferraum so eine Art 2. Boden (auf den Fotos leider nicht ersichtlich)

---

5. Das Radio ist ja nicht so der Burner, würde das gerne mal durch einen Moniceiver ersetzen. Da ich auch im Golf schlafen will und evtl. abends mal eine DVD angucken, ist die Frage, ob VW einen Batteriewächter eingebaut hat? (Man kann das Radio auch ohne Schlüssel betreiben, so ist es zumindest beim Passat B6). Kann man sowas zwischenschalten?

6. Hat jemand von euch schonmal hinten im Golf geschlafen? Möchte mit meiner Freundin darin mehrere Nächte pennen, mit umgeklappter Sitzbank, vorgeschobenen Fahrersitzen und ordentlicher Matratze. Könnt ihr euch das vorstellen?

7. In meinem Budget ist glaube ich weder MFA+, noch MFL drin, muss ich beim Moniceiverkauf dann überhaupt auf eine CAN Schnittstelle achten, oder kann ich damit dann eh nix anfangen?

Danke für eure Hilfe :)

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5 Antworten

zu 1: ja

zu 2: das sollte Dir der Verkäufer sagen können. Wird ja vom Fahrzeug angezeigt.

zu 3: Langstrecke allein sagt nichts aus. War es ein Autobahn-Heizer, der immer letzte Rille gefahren ist, der seinen Chef verflucht hat, weil der nur den kleinen Motor spendiert hat und so den Motor ausgequetscht und die Bremsen runtergefahren hat, oder war es der ruhige km-Fresser, der meist mit 100-120km/h durch die lande gerollt ist und dabei nie bremsen musste?

zu 4: ja

zu 5: ja, wobei die Radios ab Werk nach 30min (?) abschalten. Bedenke: RCD210 hat hinten keine Lautsprecher. Nachrüstung ist aufwändig, da keine Kabel liegen. RCD210 hat hat nur eine Antenne. Die verbaute FSE benötigt zur Nutzung passende (und teure) Ladeschalen. Zusammen mit den RCD210 funktioniert keine Blutooth-Anbindung.

zu 6: Ihr habt halt nur 1x1,70m Platz, also soviel wie in einem normalen Einzelbett, nur eben viel kürzer. Also eher nicht zum Übernachten geeignet. Dafür eigenet sich z.B. ein Caddy Maxi besser. Die sollte es auch schon in der Preislage geben.

zu 7: ja, denn alle anderen Steuersignale (Licht, Geschwindigkeit usw.) laufen auch über CAN-Bus. Adapter sind teuer und nicht immer kompatibel

ad 6: Wäre für mich nur im äußersten Notfall vorstellbar. Noch dazu zu 2.

Weiß zwar nicht wie klein ihr seid, aber die paar Euronen für eine gescheite Übernachtung in einem Zimmer wird wohl auch noch drinnen sein, ansonsten würde ich es lassen.

Anderseits x-100. Euros in Entertainment investieren und dafür den Variant als Wohnwagen, was er einfach mal nicht ist, zu nutzen, passt IMO nicht zusammen.

Freilich liegt die Endentscheidung bei dir.

am 5. Juni 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

zu 6: Ihr habt halt nur 1x1,70m Platz, also soviel wie in einem normalen Einzelbett, nur eben viel kürzer. Also eher nicht zum Übernachten geeignet. Dafür eigenet sich z.B. ein Caddy Maxi besser. Die sollte es auch schon in der Preislage geben.

Wobei die 1000 mm Breite wirklich schon die schmalste stelle zwischen den Radkästen ist. Solltet Ihr nicht besonders groß sein, dann könnte es gehen, wenn ihr frisch verliebt seid... ansonsten wirklich mal nach Alternativen umschauen (wie z.B. Caddy Maxi, Touran (ca. 1,79 m Länge). Zur not für eine Nacht ginge es aber bestimmt auch im G6 Variant.

Zitat:

Original geschrieben vongti++

5. Das Radio ist ja nicht so der Burner, würde das gerne mal durch einen Moniceiver ersetzen. Da ich auch im Golf schlafen will und evtl. abends mal eine DVD angucken, ist die Frage, ob VW einen Batteriewächter eingebaut hat?

Dafür gibt es schon mobile DVD-Plyer...

Ich nutze meinen VI Variant ab und zu zum Schlafen (allein). Auch deswegen kam bei einer Neuanschaffung kein PKW ohne ebene Ladeflaeche und umklappbaren Beifahrersitz (letzterer ist bei Comfortline imho Serie in Deutschland, Trendline ggf. Extra, weiss ich nicht genau) in Betracht.

Habe allerdings Comfortline mit umklappbarem Beifahrersitz, das schafft ein wenig Platz wenn hinten umgeklappt ist, insbesondere zu zweit, stell ich mir mal so vor. Von der Liegelaenge her: Ich bin selbst 1,75 und das geht grad so ohne viel Umraeumerei, wenn man wie ich beim Kurzcamping sehr dazu neigt den halben Hausrat mitzuschleppen (Rucksack-KombiPKW-Syndrom...). Zu zweit halte ich den Platz fuer knapp, aber machbar. Kommt denke ich auf die Koerperproportionen an. Vielleicht kann man mal in einem Variant probeliegen. Dazu muesste man ja nicht mal probe_fahren_.

Was ich sehr praktisch finde ist, dass man durch Druck auf die Fernbedienung die Fenster runter und auch hochfahren kann. Also erst einen Spalt offen lassen und falls es nachts anfaengt zu regnen muss man einfach nur laenger auf der Schliessen-Taste bleiben. Funktioniert leidlich, aber besser als wenn man erst via Schluessel die Zuendung anmachen muesste. Auch die Heckklappe geht durch laengeren Druck auf ihre Taste einen Spalt weit auf und ist mit dem Fuss gut von innen (sachte) aufzutreten.

Mit einer wahrscheinlich bequemeren Uebernachtungsmoeglichkeit a-la Caddy oder Touran oder Bus hat das im Golf Kombi meiner Kenntnis nach nicht viel zu tun, aber es ist ein recht kostenguenstiges Automobil mit im Vergleich zu Caddy und Touran deutlich geringerer Querstirnflaeche (ich wollte keine Schrankwand wenn ich mal schnell auf der AB unterwegs sein moechte) und als Dreingabe fuer zwei nicht zu breite Personen kann man es durchaus mal probieren.

MfG.

PS. Das Batteriemanagement ist m.E. recht aufwaendig implementiert. Die 12V-Steckdosen sind normalerweise nur mit Strom versorgt, wenn Zuendung an ist. Kann man recht einfach umpatchen im Sicherungskasten oder halt umbauen lassen, dann sind die Steckdosen auf Dauerplus, was beim Akkuladen deren Lebensdauer erheblich zu verlaengern hilft, wenn man wie ich auch viele Fahrten <30 Minuten hat. Die 220V-Steckdose funktioniert, korrigiert mich wenn ich falsch liege, nur bei Motor an, und ist damit praktisch wertlos fuer mich. Zwecks DVD, dvb-t und Musik leistet ein stark gebrauchtes IBM Thinkpad mit KFZ-StromAdapter und JBL on tour bei mir mobil gute Dienste. Habe das aber bisher nicht wirklich haeufig benutzt.

PS. Wie hoch ist bei dieser hohen Laufleistung der Beladungszustand des Partikelfilters? Wann wird der Zahnriemenwechsel faellig? Wie haeufig mussten die Bremsen gemacht werden (kurze Einsicht in Reparaturhistorie)?

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 14:57

Hallo und Danke erstmal. :)

Zitat:

PS. Wie hoch ist bei dieser hohen Laufleistung der Beladungszustand des Partikelfilters? Wann wird der Zahnriemenwechsel faellig? Wie haeufig mussten die Bremsen gemacht werden (kurze Einsicht in Reparaturhistorie)?

Das weiß ich noch nicht, werde es aber bald herausfinden (wenn ich dem Händler mal nen Besuch abstatte).

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