Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. meiner blieb mit ca. 9 liter diesel im tank einfach stehen - ohne vorwarnung

meiner blieb mit ca. 9 liter diesel im tank einfach stehen - ohne vorwarnung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 17:09

heute, um genau zu sein um 14.09 Uhr, auf eine 2 spurige strasse, leichte steigung, ja heute ging mein a4 tdi 2.0 quattro plötzlich aus. ohne vorwarnung, nichts. 2 mal probiert den motor zu starten, wieder nichts. mein puls verdoppelte sich mal ganz schnell. ich schaute auf die tankanzeige: kurz vor reserve, kurz vorm roten strich. FIS zeigte 120 km bis zur nächsten tanken. kein akustiches ton, kein signal im FIS, dass ich bald tanken muss. auto geht weiterhin nicht an.

ich rief ADAC an. nach 1 std in der hitze und mind. 50 freundliche mitbürger, die nach mir fragten, kam dann der ADAC. er schaute sich den motorraum an - scheint alles okay zu sein. ER schaute die tankanzeige: ich glaube, sie haben keinen diesel mehr. ICH: sie wollen mich verarschen? gugst du, noch nicht reserve erreicht, kein ton, kein signal, null komma null !!! ER: ich schleppe sie mal kurz an die tankstelle da vorne. ich natürlich vollgetankt, ca. 51 liter getankt. er drehte an der zündung, nach ca 4 sec ging mein baby ohne weiteres an. ICH WAR SPRACHLOS. er erklärte mir noch schnell, dass es normal ist (waaaas?) da die pumpe im tank 60°C heiss sei und blablabla... er empfiehlt bei den temperaturen, dass man sein auto schon bei 1/4 nachtankt. ich immernoch sprachlos

so leute, jetzt meine frage an euch: das kann doch nicht oder? irgendwas ist doch defekt? es kann doch net sein, dass ich immer wenn der tank 1/4 voll ist schnell nachtanken muss sonst bleib ich wieder ohne vorwarnung stehen?

sorry leute, aber ich bin grad ziemlich gereizt morgen vor einer woche hab ich das auto geholt, es hat grad mal 650 km drauf und dann SO NE SCHEISSE !? da fährste nen passat kombi bis 250.000 km und das ding bleibt nie stehen und die 4 ringe !?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DG17

Zweitens hab ich neulich bei meinem A3 2.0TDI 54,3 Liter reinbekommen....Restkilometeranzeige war auf 0km ... und da gings auch ohne Probleme...

Schwache Leistung. ;) Ich habe beim letzten Tanken exakt 55,0 Liter in meinen Tank des A3 2.0 TDI gefüllt. Da bin ich aber vorher schon ca. 15-20 km mit Restreichweite 0 km gefahren.

am 19. Juni 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

hab noch manuell 2 mal den tankrüssel betätigt, da ging nix mehr rein. ich glaube kaum, dass ich da noch 10 liter reinbekommen hätte oder!? allein nur durch die luft bzw. schaum?

Hmmm, na ja 10liter sind schon was happig....dann wüßte ich auch nicht weiter, nur das es hier ja auch um ein quattro geht und der hat ja zwei "Pumpen/Tanks" und dort ist es ja noch schwieriger, als bei einem Fronttriebler, mit der Tankgeometrie.

Nichts desto trotz, mal die Kennlienie übereprüfen lassen, und das Kraftsoffsystem allg., vielleicht hat eine der Pumpen ein Defekt oder Ansaugschlauch ist falsch angebracht,verbogen.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 6:06

danke für eure tipps, beiträge... ich geb bericht, wenn ich meinen von der werkstatt geholt hab

am 20. Juni 2006 um 21:09

Bei meinen Benziner schwankt auch die Anzeige resp. Restreichweite wenn ich Bergauf / ab fahre!

Mit ein anderes Auto bin ich mal bergauf stehen geblieben, obwohl noch nicht auf Reserve (war auch eine ziemlich steile Passage, 1. Gang Haarnadelkurve).

Habe einfach das Auto gedreht und siehe da, konnte fahren zur nächsten Tanke (bergab). Seitdem wusste ich bis wohin ich den Tank leerfahren darf... :D

Ist mal ein Versuch wert (ausser auf Autobahnen!).

am 21. Juni 2006 um 8:06

Mit welchem Auto ist dir das passiert? Auch mit einem quattro? Das würde ja dann das Phänomen erklären von a-cut.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Pupichen

Mit welchem Auto ist dir das passiert? Auch mit einem quattro? Das würde ja dann das Phänomen erklären von a-cut.

ja, ich hab nen 2.0tdi quattro. was für ein phänomen ??

am 21. Juni 2006 um 10:03

Schau dir mal das Post von S44b an, darauf hab ich mich jetzt bezogen/gefragt.

am 21. Juni 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Pupichen

Schau dir mal das Post von S44b an, darauf hab ich mich jetzt bezogen/gefragt.

Nö, es war ein japanisches Frontkratzer Sportcoupe.

Ich glaube die Garagisten haben mir damals es mit der Ansaugschlauch resp. Pumpe-Platzierung nach ein kleines Umbau, plus mech.Füllsensor der die Pumpe dann unterbrach.

Ich wusste was tun falls..., also hat mich weiter nicht mehr interessiert.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 6:20

so freunde, gestern war mein baby beim :D. diagnose: SAUGSTRAHLPUMPE defekt...

was zum teufel ist eine saugstrahlpumpe !?!?

jedenfalls sollte ich das auto nur bis halbvoll fahren und dann wieder volltanken. das ersatzteil ist im moment nicht verfügbar (das erklärt wohl einiges...)

so freunde, jetzt seit ihr dran

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:38

nochmals zum verständnis:

eine saugstrahlpumpe befördert beim quattro (welcher 2 tanks besitz, warum auch immer...)den treibstoff von einem in den anderen tank. und dieses teil ist bei mir defekt.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist wohl das kleine Vorsieb in der Kraftstoffpumpe (im Schwelltank) verschmutzt. Damit fördert die Kaftstoffpumpe nicht mehr ausreichend Diesel über den "Bypass"-> Saugstrahlpumpe.

Für alle nochmal: Die Saugstrahlpumpe ist keine elektrische Pumpe, sondern diese saugt auf Grund des "vorbeifließenden" Diesels Kraftstoff an.

Eine Saugstrahlpumpe haben auch alle nicht Quattro.

Spätestens kurz vor 1/4 Tank muss die Saugstrahlpumpe funktionieren.

Hatte gerade diese Woche das Problem. Kaftstoffpumpe i.O. fördert. Umso leerer der Tank, desto weniger Fördermenge desto mehr Luft. Kurz vor Reserve ist der Motor ausgegangen und bin auch selbst 2x liegengeblieben.

Also Vorlaufleitung zu gehalten, so baute die Kraftstoffpumpe wieder Druck auf, Schwallbehälter wurde also angefüllt, Vorlaufleitung geöffnet, so sah es gut aus.

Bei ca. 10Ltr wurde es dann sehr schwierig.

Hab dann die Pumpe ausgebaut (ja sitzt auf der Beifahrerseite im Kofferaum unter der Verkleidung, oh Oh).

Feinfilter im Schwalltank gereinigt und sauber gepinselt.

Nun lief die Saugstrahlpumpe auch noch mit 2Liter Reserve und es kamen keine Luftblasen mehr an der Hochdruckpumpe im Motorraum an.

Grüsse alle, welche auf Verdacht durch eine Fachwerkstatt eine neue teure Kraftstoffpumpe einbauen lassen.( Seufz.)

Hab 2014 auf Grund "Motor aus sprach nicht mehr an" eine neue bekommen. Wahrscheinlich war diese auch nur verschmutzt. Hat mich damals knapp 750€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. meiner blieb mit ca. 9 liter diesel im tank einfach stehen - ohne vorwarnung