ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Meine Wartungskosten / Eure?

Meine Wartungskosten / Eure?

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. April 2015 um 11:38

Hi,

seit dem ich nun meinen zweiten Vecci habe, fasse ich alle Ersatzteile und deren Kosten in einer Excel-Liste nach.

Mich würde dabei sehr interessieren, wie das bei euch aussieht! Oder ob jemand von euch auch grobe Kostenkalkulationen bzw. einen überblick über alle Rechnungen hat.

Ich zähle dabei nur Reparaturen und Verschleißteile/Ersatzteile zusammen.

Keine Versicherung, Sprit oder so. Öl natürlich ja. Ich denke, ich komme an einen guten Durchschnitt, da ich vieles selbst mache (Bremsen, alles was gut ohne Hebebühne geht), komplizierte Sachen (Zahnriemen, Benzintank wechseln) der Werkstatt überlasse.

Seit dem 05.2010 bis heute habe ich ausgerechnet, dass der Vectra mich

  • pro km 0,07 €
  • pro 100km also 6,70 €
  • und pro 1000 km 67 € usw.

kostet. Die Kalkulation bezieht sich auf bereits 80.000 km gefahrene km.

Zur Zeit steht eine größere Repartur (KAT-Wechsel) und Verschleißteile an der VA an.

Die sind aber nicht dringlich. Dann würde ich mich bei 1000km bei 77-80 Euro bewegen.

Wie sieht das z.b. bei modernen Autos im Bekanntenkreis aus? Gibt es Infos?

Vec
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@keildriemen schrieb am 15. April 2015 um 09:31:56 Uhr:

...ich wär dafür das wir schrotti jetzt all unsere posts als mail vorab schicken und er sie gegenliest.

Sonst lernen User wie Jason ja nie rischtitsch Teutsch....

Muss nicht sein, ich kann ja auch nix dafür, dass mich Rechtschreibfehler geradezu anhüpfen.

Aber ich entschuldige mich hiermit bei Jason2002 für die "Rechtschreibzurechtweisung", denn sein Deutsch ist so gut, dass es mir entgangen ist, dass er kein Muttersprachler ist.

Zitat:

Wie wär's wenn der eine dem anderen mal ne Nachricht schickt ,kann ja auch englisch sein...

Bitte nicht, ich krieche auf Knien durch das Forum, aber bitte nicht änglisch. :eek: :eek: :eek:

46 weitere Antworten
46 Antworten

Schön und gut. Ehrlich gesagt vermeide ich sowas mittlerweile, da ich das gar nicht wissen WILL. Dann würde ich mich nur ärgern.

Ich übertrage fast alle Rechnungen in eine Excel-Tabelle, mache aber keine Endsummern, bzw. Umrechnungen auf die Kilometerleistung, warum auch? Es macht ja eh der eigene Eindruck den Unterschied, ob man ein Fahrzeug als gut und günstig beziffert oder als Groschengrab.

Das Interessante bei solch einer Liste sind die Teilenummern und die Veränderungen im Preisgefüge bei den Teilen und den Arbeitswerten, während des Autolebens.

Gruß

Kaiser

so "bekloppt" war ich auchmal, alles noch so klitzekleine Fitzel an Reparatur aufzuschreiben und auszuwerten. Was hats mir letztendlich gebracht...? NIX! Ich hab auch zu Vectra-B-Zeiten nicht einmal reingeguckt. Hab die Tabelle sogar immer noch ;)

Ich mach mich da nicht mehr verrückt und halte es ähnlich wie hades - ich WILL es garnicht wissen :)

Ich führe zwar keine Excel Tabelle aber dafür ein Buch wo ich rein schreibe, was ich wann bei welcher KM-Leistung gemacht habe. Ich habe kurz nach erhalt meines Führerscheins angefangen das Buch zu schreiben.

Habe mal Bilder angehangen für die neugiriegen =)

20150411-193614
20150411-193622
20150411-193633
+5

Führe auch Buch, notiere alles in eine App auch den Sprit

Es genügt mir, wenn ich die Rechnungen abhefte. ;)

Bei den lediglich ca. 3 Tkm p. a. käme ich wahrscheinlich günstiger, wenn ich meine Wege mit einem Taxi zurück legen würde. Beispiel: Abgaskrümmer.

Ich hab auch keine Tabellen, aber für unser Autos haben wir Ordner. Ich bin so was wie der Fuhrpark Manager zuhause. Das sind 3 Autos und ein Motorrad, und alle Ordner sind gleich aufgebaut. Vorne als erstes der Brief, dann Tüv Bericht, Kaufvertrag, Versicherungspapiere, Steuerbescheid. Immer in diese Reihenfolge, dann kommen Rechnungen von Ersatzteile. Ich denke mir immer, sollte ich das Auto verkaufen, ist es besser die Rechnungen zu haben. Pauschal gibt es bei mir immer ein ZR Satz wenn ich nicht weiß wann es zuletzt gemacht worden ist. Bei mein jetziges Auto kommen Bremsen komplett, MSG Reparatur, ein Satz Winterreifen, ein AHK und Krimskrams dazu.

Auto ist mein Hobby deswegen gebe ich gerne Geld dafür aus. Von daher interessiert mich das nicht so......

Mein Auto muss sich seinen Unterhalt verdienen und ist kein Spaßmobil. Leider. :-)

Ich schreibe es mir auch auf, die Kosten pro km betrachte ich normal allerdings nicht. Man kann dann immer schön sehen, wie mit steigendem Alter die Wartungskosten nach oben gehen...

Viele Grüsse

Thomas

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 12. April 2015 um 07:22:04 Uhr:

Ich hab auch keine Tabellen, aber für unser Autos haben wir Ordner. Ich bin so was wie der Fuhrpark Manager zuhause. Das sind 3 Autos und ein Motorrad, und alle Ordner sind gleich aufgebaut. Vorne als erstes der Brief, dann Tüv Bericht, . . .

Als "Fuhrparkmanager" solltest du aber wissen, dass der TÜV Bericht ins Auto gehört und nicht Zuhause in den Ordner.

___________________________________

Wie kann man nur so pingelig sein und für ein kaputtes Birnchen auch noch einen extra Eintrag machen?

Wenn bei mir (4 Autos, bei 3 Kassen) etwas kaputt ist, dann wird es repariert. Die Rechnungen kommen in den Ordner und fertig.

Für Reifen, Ölwechsel und bei den neueren Autos Kundendienste kann das Auto nix dafür und diese Kosten fallen auch bei jedem anderen Auto an.

Die Defekte und deren Kosten kann ich mir merken. Bisher hatte ich kein Montagsauto, das wegen einer unendlichen Mängelliste raus musste.

Wenn man ehrlich ist und seine Fahrweise analysiert, kann man ihr auch den einen oder anderen Defekt (zB zu hoher Bremsenverschleiß) zuschreiben. Dann kann ich es mir immer noch überlegen, ob ich so weiter fahren will, oder auf den Spaß verzichte und somit den einen oder anderen Euro einspare. ;)

In mein 25 Jahre die ich Auto fahre, wurde ich noch nie nach einem Tüv Bericht gefragt, und wenn, kann man nachreichen. Und, ich habe nicht gesagt das ich ein Fuhrparkmanager bin, sondern "so was wie"

Langsam gehen mir die "Zurechtweisungen" hier mächtig auf den Sack!

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 13. April 2015 um 06:58:23 Uhr:

Langsam gehen mir die "Zurechtweisungen" hier mächtig auf den Sack!

Das war keine Zurechtweisung, sondern ein Tip.

Ob du danach gefragt wurdest oder nicht, spielt ja im Falle eines Falles keine Rolle und die Nachreicherei ist immer mit Umständen verbunden und kostet unter Umständen auch noch Kohle.

Du bist im Unrecht.

Tipps gebe ich den Kellner, aber selber nehme ich keinen. Gute Rat ist Teuer, Tipps können zu Probleme führen, besonders wenn nicht Fachkundig!

StZVO §29 Untersuchung der Kraftfahrzeuge und Anhänger

(10) Der Halter hat den Untersuchungsbericht mindestens bis zur nächsten Hauptuntersuchung und das Prüfprotokoll mindestens bis zur nächsten Sicherheitsprüfung aufzubewahren. Der Halter oder sein Beauftragter hat den Untersuchungsbericht, bei Fahrzeugen nach Absatz 11 zusammen mit dem Prüfprotokoll und dem Prüfbuch, zuständigen Personen und der Zulassungsbehörde bei allen Maßnahmen zur Prüfung auszuhändigen

StZVO §47a Abgasuntersuchung (AU) - Untersuchung des Abgasverhaltens von im Verkehr befindlichen Kraftfahrzeugen

(4) Die Prüfbescheinigung ist aufzubewahren. Der Fahrzeugführer hat die Prüfbescheinigung der für die Durchführung der Hauptuntersuchung nach § 29 verantwortlichen Person sowie auf Verlangen zuständigen Personen und der Zulassungsbehörde zur Prüfung auszuhändigen.

Nirgends steht ich muss die Papiere mitführen.

 

am 13. April 2015 um 20:05

Zitat:

 

Nirgends steht ich muss die Papiere mitführen.

Dann komm man nicht in eine richtige Kontrolle...Der Tüvbericht hat im Auto zu sein:eek::p

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Meine Wartungskosten / Eure?