ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Meine Rechte bei einem Gewährleistungs/Garantiefall

Meine Rechte bei einem Gewährleistungs/Garantiefall

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. November 2016 um 19:15

Hallo Leute,

habe mir im Februar 2016 einen Gebr. Audi Avant Quattro 4g 2,8 Bj. 2012 bei einem Audi-Partner im Osten der Republik gekauft. ( 1. Hand ) + 1 Jahr Garantie.

Bei Abholung bin ich gerade mal 40 Km weit gekommen,da schaltete sich das Fahrzeug in einem Modus wo ich nur noch 80 Km/h fahren konnte.

Audi angerufen,da ich ja noch 480Km vor der Brust hatte,alles super,Leihwagen usw. alles ohne Probleme verlaufen. ( Schaden etwa 5000€)

Eine Woche später wurde mir das Fahrzeug auf eigener Achse geliefert, Hurra :-))))

Nun mein Problem!

Dann bemerkte ich im November 2016 ein komisches Geräusch und Leistungsabfall ?

Ja,hatte das Gefühl mal geht die Kiste gut mal nicht, EINBILDUNG ?

Am 16.11.2016 habe ich das Auto zu einem Audivertragspartner im Ruhrgebiet gebracht der festgestellt hat das der Vorschalldämpfer und der Kat defekt ist und habe meinen Audi dort stehen lassen.

Das habe ich auch sofort dem Händler im Osten mitgeteilt.

Leider habe ich bis dato keine Info ob die Garantie greift oder nicht.

Der Schaden liegt bei 3000€

Muss ich diese lange Wartezeit in kauf nehmen,greift hier die Garantie ???????????

Danke für Antworten :-))

 

 

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Eigentlich sollte sich die aktuelle Werkstatt dazu äußern können. Im Zweifel die VVD anrufen und nachfragen.

Gib mal Sachmängelhaftung bei Google ein...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 22. November 2016 um 21:32:51 Uhr:

Gib mal Sachmängelhaftung bei Google ein...

... hat aber nichts mit der Garantie zu tun und außerdem gilt die Beweislastumkehr nur innerhalb der ersten sechs Monate ab Übergabe, somit wird es nahezu unmöglich sein zu beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe bestanden hat (Gewährleistung)

kommt immer auf den Einzelfall drauf an..

Wenn z.Bsp der erste Schaden motorseitig war, kann der jetzige durchaus als Folgeschaden gelten.. ;)

Themenstarteram 23. November 2016 um 19:25

Danke erst einmal für eure Antworten !!

Nun steht mein Audi seit letzten Mittwoch bei Audi hier im Ruhrpott,

noch immer habe nichts vom Audizentrum im Osten der Republik, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, gehört.

Morgen sind es 8 Tage !!! Und nix kommt, BOA :-((((

Es kann doch einfach nicht sein das es so lange dauert um ein OK zu bekommen, oder ???

Ich sehe hier Nutzungsausfall, 8 Tage !!!

Muss ich mir das denn so gefallen lassen ????

einfach eine Klage androhen und dich beim Audi Service in Ingolstadt beschweren.

nachdem ich mich direkt an Audi gewand habe dauerte die Garantieübernahme 1 Tag.

Themenstarteram 24. November 2016 um 20:49

Habe jetzt 8 Tage auf eine Antwort gewartet.

Nun muss ich 40% von den Schaden bezahlen,trotz Garantie.

Themenstarteram 24. November 2016 um 20:50

Werde auf jeden Fall einen Anwalt aufsuchen

Zitat:

@hansken schrieb am 24. November 2016 um 21:49:53 Uhr:

Habe jetzt 8 Tage auf eine Antwort gewartet.

Nun muss ich 40% von den Schaden bezahlen,trotz Garantie.

Bei vielen Garantieverträgen gibt es einen prozentuellen Selbstbehalt, abhängig von der Laufleistung. Bevor du zum Anwalt rennst lies dir deine Garantiebedingungen durch, da steht alles genau drinnen.

Falls der neue Schaden irgendwie mit dem Alten zusammenhängen sollte würde auch die Gewährleistung greifen, aber nach mehr als 6 Monaten wird die Beweislage schwierig.

100% Arbeit und 60% Material denke ich meint er werden übernommen. Wie schon geschrieben wurde abhängig von der Laufleistung.

am 3. April 2018 um 13:02

Hallo liebes Forum,

vielleicht habt ihr ja Ratschläge für meine Situation..

Neulich beim Service, habe ich ein defektes Halteband im Kofferraum reklamiert. Da ist das Plastikteil, was an der Kofferraumseitenwand eingehangen wird, abgebrochen.

Wurde auch repariert, Kostenpunkt ca. 100 €, soweit alles ok- bis die Rechnung kam. Garantie wurde abgelehnt, Begründung gibt es keine.

Mein Service Partner sagte mir ihm seien die Hände gebunden und riet mir dazu, mich direkt bei Audi zu melden, dann würde das meistens doch noch klappen mit der Garantie. So tat ich das auch, die Antwort der AUDI AG war aber ernüchternd. Diese teilte mir mit, dass Garantie Entscheidungen alleine beim Service Partner liegen.

Auf weitere Anfragen bei der Audi AG wird einfach wieder auf das erste Schreiben verwiesen. Eine Begründung bleibt aus.

Ich verstehe das nicht.. Ich hab das doch nicht mutwillig zerstört. Vielmehr hat es der "normalen" Belastung nicht stand gehalten. Ich habe das auto knappe 2 Jahre und fahre ca. 12.000 km im Jahr, man kann also von wenig Nutzung ausgehen.

Ist das so korrekt seitens Audi?

Viele Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi lehnt Garantie ab / dürfen die das?' überführt.]

NEIN! Ich würde die Zahlung verweigern und notfalls meinen Anwalt einschalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi lehnt Garantie ab / dürfen die das?' überführt.]

am 3. April 2018 um 13:19

Mich regt es zwar tierisch auf, aber ich hab echt wenig Lust wegen 100€ einen Rechtsstreit zu beginnen.

Mir geht es mehr um das Verhalten der Firma Audi, welches ich echt traurig finde. Meine abgeschlossene Garantieverlängerung auf 4 Jahre fühlt sich auch nur noch an wie ein schlechter Witz.

Wer entscheidet denn nun wirklich, ob Garantie ja/nein? Mein Service Partner sagte mir, eine Garantiesachbearbeiterin der Audi AG hätte es abgelehnt, er kann es lediglich in sein System eingeben und die Antwort abwarten (klang für mich in dem Moment erstmal glaubwürdig)

 

Übrigens sehr lustig - wenn ich hier nach dem Halteband suche, finde ich einen Beitrag in dem sich mehrere User darüber beklagen wie schlecht dieses Plastikteil hält und ständig bricht. Sowas interessiert natürlich Audi nicht.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi lehnt Garantie ab / dürfen die das?' überführt.]

Also: hast du noch Garantie? Wenn jaj KM/Zeitlimit?

Wenn noch im Rahmen: auf die Garantiebedingungen pochen.. 2 Jahre Garantie habe ich persönlich bei Socken, da solls bei nem A6 locker reichen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi lehnt Garantie ab / dürfen die das?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Meine Rechte bei einem Gewährleistungs/Garantiefall