ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Allroad A6 4G Problem Reifenverschleiss rechts hinten extrem

Allroad A6 4G Problem Reifenverschleiss rechts hinten extrem

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 27. November 2015 um 13:05

Nachdem ich bei meinem erst im Sommer erworbenen Allroad 3 l 313 PS beim Reifenwechsel auf Winterreifen festgestellt hab, dass der rechte Hinterreifen fast "Glatzkopf" war, lies ich den Wagen bei Audi vermessen, die "sich das nicht erklären konnten" weil Spur und Sturz gerade hinten absolut stimmten. Dann traf ich zufälligerweise einen anderen Allroadfahrer, der gerade aus diesem Grunde sogar sein Fahrzeug (BJ. 2015) wandeln will, weil auch bei ihm der rechte Hinterreifen alle 5000 km absolut runter ist.

Er hat von einem interenen Audimitarbeiter erfahren, dass dies ein bauartbedingtes Problem sei, dass speziell dann auftritt, wenn der Wagen "unten" ist. Im Allroadmodus sei der Verschleiss nicht so arg. Man dürfe aber bei Audi aus Furcht vor Reklamationen nicht darüber sprechen.

Irgendwie haben die ihm erzählt hinge das Problem mit der Luftfederung zusammen. Bei Stahlfahrwerk sei dies bei den Quattros noch nie aufgefallen.

Jetzt frage ich mal hier alle Allroadfahrer, ob Ihr dieses Phänomen auch schon bemerkt habt.

Was mir auffällt iszt, dass der Wagen rechts hinten nach längeren Autobahnfahrten, wo er sich ja automatisch tiefer legt "nach Reifengummi" riecht und der rechte Hinterreifen wärmer ist. Bremse ind Achse wurden bei Audi überprüft. Alles ohne Befund.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A8 Fan Witten schrieb am 27. November 2015 um 14:05:03 Uhr:

Jetzt frage ich mal hier alle Allroadfahrer, ob Ihr dieses Phänomen auch schon bemerkt habt.

Bei meinem gibt es das Phänomen, trotz gleicher Motorisierung und 90% im Dynamikmodus "unten", nicht.

Die hinteren Reifen sind von der Profiltiefe her gleichmäßig runtergefahren und haben lediglich einen geringfügig höheren Verschleiß gegenüber den Vorderreifen.

MfG MB-HH

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

S-line Stahl Fahrwerk, 36000 km und alle 4 reifen haben noch über 6mm Profil.

Zitat:

@ostbelgien schrieb am 27. November 2015 um 14:22:27 Uhr:

In der Tat, S-line Stahl Fahrwerk, 36000 km und alle 4 reifen haben noch über 6mm Profil.

Sind alle Federbeine und Leitungen dicht? Pumpt der während der Fahrt öfters mal auf?

Themenstarteram 27. November 2015 um 13:27

Alles gut, pumpt nicht unkontrolliert auf. Lässt nur ab, wenns schneller wird, aber das ist ja so gewollte.

In welcher Einstellung wurde das Fahrzeug vermessen? Wenn du es in Comfort/ Auto Modus vermessen einstellen lässt, sonst aber immer Dynamic fährst, stimmt ja der Sturz nicht mehr 100%

Zitat:

@ostbelgien schrieb am 27. November 2015 um 14:29:10 Uhr:

In welcher Einstellung wurde das Fahrzeug vermessen? Wenn du es in Comfort/ Auto Modus vermessen (einstellen) lässt, sonst aber immer Dynamic fährst, stimmt ja der Sturz nicht mehr 100%

lt Audi muss immer in Auto bzw Regellage vermessen werden..

Wieder mal was gelernt...

Hmm... Unterschiedliche Rad Drehzahl? Sportdifferential vorhanden?

Interessanter Aspekt! Werde ich bei meinem Allroad mal beobachten. Bislang stelle ich nix fest (Gebrauchtkauf, 46 tkm, davon erst 6 tkm eigene Fahrten; Fahrwerk bei mir immer auf "Komfort").

Bitte in Zukunft die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal nachgeholt.

Zitat:

@A8 Fan Witten schrieb am 27. November 2015 um 14:05:03 Uhr:

Jetzt frage ich mal hier alle Allroadfahrer, ob Ihr dieses Phänomen auch schon bemerkt habt.

Bei meinem gibt es das Phänomen, trotz gleicher Motorisierung und 90% im Dynamikmodus "unten", nicht.

Die hinteren Reifen sind von der Profiltiefe her gleichmäßig runtergefahren und haben lediglich einen geringfügig höheren Verschleiß gegenüber den Vorderreifen.

MfG MB-HH

"Die hinteren Reifen sind von der Profiltiefe her gleichmäßig runtergefahren und haben lediglich einen geringfügig höheren Verschleiß gegenüber den Vorderreifen."

Theoretisch sollten die hinteren Reifen einem geringeren Verschleiß als die vorderen Reifen unterliegen. Auf ihnen lastet üblicherweise deutlich weniger Gewicht und sie müssen keine direkten Lenkkräfte übertragen. Die Kraftverteilung (VA:HA) soll bei 50:50 (?) liegen. Also sollten die vorderen Reifen schneller verschleißen.

Eine Ursache des Problems könnte in der Achsgeometrie, der Achslagerung, der Federung/Dämpfung und oder dem Reifen bzw. einer Kombination verschiedener Faktoren zu finden sein.

Neigt der A6 4G (Allroad) an der Hinterachse zum Sägezahn?

Die Kraftverteilung ist soweit ich weiß 40:60 (vorne:hinten)

Zitat:

@darkcookie schrieb am 28. November 2015 um 09:20:28 Uhr:

Die Kraftverteilung ist soweit ich weiß 40:60 (vorne:hinten)

Das zum einen (Stichwort dynamische Vorderachs-Entlastung bei der Beschleunigung; das Auto hebt sich vorne und die Vorderräder könnten durchdrehen). Zum anderen dürfte es von der Beladung des Fahrzeugs abhängen; speziell hinten. Einer meiner Modellpanzer im Kofferraum wiegt samt Traktor- Klapprampen zum Rausfahren gut 200 kg; dann nochmal eine Person und Kram für zusammen 100 kg auf dem Rücksitz belastet gerade die Hinterreifen ganz schön. Daher erwarte ich bei mir eine mindestens ausgewogene Abnutzung aller 4 Räder. Der S6 hatte das auch so.

Wenn es hier mal einen Wettbewerb für die ausgefallenste Beladung eines Avant / Allroad geben sollte, würde ich mir Hoffnung auf einen Preis machen........ :D

Wenn nur einer hinten abgefahren ist muss er eig. irgendwie schleifen, was man aber mitbekommen müsste.

Vielleicht schleift die Bremse auf der Seite etwas stärker, sprich das Rad hat dadurch mehr Reibung am Asphalt da es größere Kräfte aufnehmen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Allroad A6 4G Problem Reifenverschleiss rechts hinten extrem