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Meine Probefahrt (1.4tsi ACT DSG Highline)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. November 2012 um 12:38

Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und vielleicht einigen potentiellen Golf VII Käufern mal meine Eindrücke meiner Probefahrt mit dem neuen Golf zu schildern. Vorab, ich bekomme im nächsten Frühjahr einen neuen Dienstwagen und habe in der letzten Zeit alle für mich potentiellen Kandidaten ebenfalls probe gefahren. Alles tolle Autos und: Ja, mit allen wäre ich glücklich und zufrieden, aber ich kann nicht alle bestellen…sondern muss mich für ein Auto entscheiden. Jeder Kandidat hatte viele positive und ein paar negative Eigenschaften. Ich beschränke mich kurz auf die wichtigsten in meinen Augen. Wenn ich etwas nicht schreibe, bedeutet dies, dass es absolut in Ordnung ist aber hier nicht erwähnenswert!

Volvo V40

Top: Fünfzylinder-Motor, Cooler Innenraum

Negativ: schwaches Multimedia, kein Schiebedach bestellbar

1er BMW

Top: Motor (116i), sehr neutrale Fahreigenschaften, tolles Navi

Negativ: zu ärmliche Haptik im Innenraum

Mercedes A-Klasse

Top: Fahrspaß, für mich sehr ansprechendes Design, sportliches Innenraumfeeling

Negativ: grausame Übersichtlichkeit, Bildschirmlösung Navi

Audi A3

Top: herausragende Verarbeitung im Innenraum, MMI

Negativ: eher langweiliges Einheitsdesign

Zu dem von mir gefahrenen Golf VII zurück. Er hatte folgende Ausstattung:

1.4 tsi 140PS ACT (Zylinderabschaltung)

4Türer, Highline, DSG, Schwarz-metallic, Durban 18“, Adaptive Fahrwerksregelung, Schiebedach, Discover Pro, Media-IN, Ledersitze schwarz, elektrisch einstellbar, Fahrersassistenz-Paket, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung, Keyless-Acess, Spiegelpaket…also „volle“ Hütte und der Spaß kostet rund 38.500,-- EUR nach Liste.

Da ich aktuell seit 3,5 Jahren einen VW Golf VI 1.4tsi DSG als Highline fahre, vergleiche ich den Golf VII mal mit meinen G6.

Über Optik Innen und Außen werde ich mich in der Tiefe nicht äußern. Jeder hat da seinen eigenen subjektiven Geschmack. Mir persönlich gefällt der neue Golf 7 besser als der Golf 6. Sowohl von Äußeren wie auch vom Innenraum finde ich Ihn sehr gelungen und ich fühlte mich sofort wohl im Auto. Der Golf 6 wird dadurch nicht schlechter…im Gegenteil, es ist immer noch ein extrem gutes Auto. Aber der Golf 7 setzt hier nochmal einen drauf.

Nun stichwortartig ein paar Dinge über die ich berichten möchte:

Große Überraschung. Die Übersichtlichkeit gerade im Stadtverkehr gewinnt durch diese kleinen Dreiecksfenster. Wenn man fährt merkt man erst, dass es tatsächlich so ist wie Volkswagen es beschreibt. Das PDC ist exakt wie im Golf 6, also perfekt. Die Rückfahrkamera dazu ist sicher etwas für die Gürtel- und Hosenträger-Fraktion. Ich bräuchte Sie nicht. Das Bild an sich ist aber gut.

Der Motor, 140PS ACT. Auch wenn der Golf 7 grad mal 1.000km runter hatte. Ich habe dessen ungeachtet gemerkt, dass er jetzt schon einen Tick besser geht als meiner (122PS). Er dreht besser und vor allem merkt man den Drehmomentzuwachs. Vmax etc. habe ich nicht getestet, ich habe es bei einmal kurz 140km/h belassen. Mit anderen Worten, wenn die Kiste mal vernünftig eingefahren ist, wird der verdammt gut gehen. Der Geräuscheindruck im G7 ist identisch wie im G6. Da habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können. Dass zwischendurch der 2-Zylinder-Modus aktiv war merkt man bzw. ich in keinster Weise. Der 1.4 tsi-Motor ist ein Gedicht und in meinen Augen auch deutlich besser als der 150PS TDI welchen ich vor knapp 3 Wochen im Audi A3. Hier macht sich vielleicht auch der deutliche Gewichtsunterschied zum Diesel bemerkbar.

DSG. Wie im G6 und immer noch ganz großes Kino. Geschmeidig, schnell und wer drauf steht, dem kann man mitteilen: Es gibt kein besseres Direktschaltgetriebe als das. Bedingt durch die neuen Fahrprogramme ist „S“ automatisch beim Sportprogramm eingestellt und „D“ automatisch bei Comfort und Normal.

Adaptive Fahrwerksregelung. Der Golf 7 hatte die 18“-Durban drauf. In Stellung Sport ist immer noch Komfort vorhanden und in meinen Augen ist das die perfekte Fahrwerkseinstellung. Es macht damit Spaß den neuen Golf zu fahren. Er liegt satt, verhält sich ausgewogen und vermittelt dabei durchaus sehr viel Fahrfreude. Ich hatte aber nicht den Fahrspaß-„Kick“, den ich in der A-Klasse genossen hatte…im Golf 7 ist es fast 99,9% das sportliche Feeling was ich im A3 (mit Ambition und 17“-LM-Rädern) hatte. Und damit kann man mehr als gut leben und, ich sage es in aller Deutlichkeit: Es ist DIE gravierende und äußerst positive Verbesserung gegenüber meinem Golf 6. Und nun die zweite Überraschung, in der Stellung Normal oder Comfort ändert sich das adaptive Fahrwerk nur in Nuancen…wenn man extrem drauf achtet. Also mein Fazit ist, dass sportlich angehauchte Fahrer sich das normale Sportfahrwerk bestellen sollen und durchaus mit dem 18“-LM-Räder. Restkomfort ist immer noch reichlich vorhanden, davon können neue A-Klasse Kunden nur träumen. Normale Golf-Fahrer werden bestimmt mit dem Standard-Fahrwerk glücklich. Die teure Ausgabe für das Adaptive Fahrwerk kann man sich also wirklich sparen. Dazu noch ein Satz: Es gab keinerlei Knister- oder Klappergeräusche, der von mir gefahrene Golf war tadellos. Ich habe auch nichts anderes erwartet.

Schiebedach. Sehr schön, hell und freundlich und zudem keinerlei Windgeräusche bis knapp 100km/h. Erst ab 120 km/h verwirbelt es vernehmbar und es treten dann auch Windgeräusche auf…dies ist aber Systemgebunden und bei jedem Hersteller so.

Sitze. Die verbauten Leder-Sportsitze sind wieder genauso klasse wie im G6. Absolut langstreckentauglich. Auch die Sitzheizung spricht ebenfalls schnell an. Hier gibt es gar nix zu meckern.

Lenkrad. Leicht abgeflacht unten. Die vielen Tasten erschließen sich sofort. Auch das die GRA nun im Lenkrad ist wie bei meinem geliebten Sonntagsauto, ein BMW e46-Dreier Coupé, ist ein Gewinn. Negativ ist, dass man recht lange drücken muss wenn man die Lautstärke regulieren möchte. Da ist der Griff an den Drehknopf des Radios dreimal schneller.

MFA. Es war die Plus verbaut, nicht die Premium mit dem Farbdisplay. Das „normale“ Plus hat eine deutlich besser Grafik wie die MFA bei mir im Golf 6. Und sie ist mehr als ausreichend und passt gut zum Rest der Innenraumbeleuchtung im Golf 7. Die Farbvariante muss definitiv nicht sein.

Klimabedienteil. Endlich wieder eine halbe Gradeinteilung. Auch wenn es sich komisch anhört, die 1 Grad Schritte im Golf 6 empfinde ich manchmal als entweder „zu“ kalt oder „zu“ warm. Man kann es nicht erklären, vielleicht findet sich der eine oder andere Golf 6 Fahrer hier wieder. In meinem Golf 5 war das jedenfalls auch so wie nun wieder im Golf 7 und „damals“ hatte ich das beschriebene Phänomen nicht. Und wieder eine richtige Anzeige direkt im Klimabedienteil…man kann mit kleinen Sachen die großen Jungs glücklich machen.

Assistenten. Spurhalte, Abstand was weiß ich, es war ja alles dabei…habe ich ausprobiert. Für mich sinn frei, brauche ich nicht oder meine ich nicht zu brauchen. Funktionierte auch alles. Was wirklich gut ist in meinen Augen ist, ist die Verkehrszeichenerkennung. Es wird erkennbar angezeigt, es ertönt kein Pieps Ton oder sonst irgendeine Maßregelung…schön dezent werde ich als Fahrer informiert (in der MFA und links auf der Navi-Karte). Eine Hilfe, keine Belehrung.

Keyless-Acess. Ist einfach und funktionierte ebenfalls einwandfrei, aber auch hier etwas für die Abteilung „ich-muss-die-volle-Hütte-bestellen“. Braucht man nicht wirklich und kann man sich sparen.

Discover Pro. Tja, ein sehr sehr teures Feature und daher ein wenig mehr Text. Der Preis ist natürlich nicht gerechtfertigt, aber geil ist das Teil trotzdem. Der große Bildschirm, die Auflösung und die ansehnliche Optik machen an. Überhaupt keine Frage! Die Top-3D-Einstellung der Navi-Karte mit den Gebäuden etc. ist klasse. Die Fahranzeigen im MFA sind noch besser als im G6 geworden, die Durchsagen dazu passen makellos. Der Radio-Empfang ist richtig gut, ich hatte keine Störungen oder diese hauchdünne Mikro-Aussetzer auf der Teststrecke bei den Umspannwerken im Essener Norden wie im G6. Die Klangqualität ist eher ok, weder besser noch schlechter als im G6. Zur Einordnung, es ist deutlich besser als die Serienlautsprecher wie im A3…eher vergleichbar mit dem Audi Soundsystem. Leider gibt es das bessere Dynaudio erst ab Q3 im Jahr 2013 zu bestellen und nach der Erfahrung mit dem teuren B&O-System im A3 oder dem ebenfalls teuren H/K-System in der A-Klasse wird es empfehlenswert sein. Die Einbindung meines Smartphone (ich habe ein recht neues Samsung Galaxy Note 2 LTE mit aktueller Android 4.1.1-Version) ging sehr zügig. Es wurde reibungslos erkannt und auch die Kontakte der Sim ließen sich sofort importieren…alles wunderbar also. Die Gesprächsqualität war so wie im G6. Uneingeschränkt Top und was anderes würde ich auch bei dem Aufpreis nicht akzeptieren. Die Media-Bluetooth-Kopplung klappt ebenfalls hervorragend. Die Qualität der Songs ist 1a. Und wesentlich besser als beim Test-A3 mit dem optionalen MMI-Navigationspaket. Anscheinend gibt es da wohl technische Unterschiede und es ist damit zu rechnen, dass beim Golf 7 mit dem Composition Discover Media wohl so sein wird wie im A3 weil die Plattformbasis identisch ist. Hier lohnt sich dem Anschein nach auch der Mehrpreis der großen Navi-Lösung Discover-Pro. Die Album-Cover wurden übrigens einwandfrei sofort auf dem Bildschirm des Discover-Pro dargestellt. Man kann auch über diese Bluetooth-Schnittstelle am Discover-Pro oder am Lenkrad in den Alben oder der Playlist rauf- und runter springen. Wechseln der Playlist bzw. bei Alben muss man dann am Smartphone machen. Die Media-In-Schnittstelle ging auch sofort mit meinen älteren iPod-Nano 3, welcher seit Jahren seinen Dienst verrichtet. Hier ist alles wie Immer und als neues Add-On obendrauf ist die Cover-Flow-Darstellung natürlich für jeden kleinen Nerd unter uns eine Augenweide.

Mein Fazit: Der Golf 7 ist eine Evolution, kein Quantensprung. VW hat sich alles beim Golf 6 genau anguckt und vieles, sehr vieles sogar, beim Golf 7 einen Tick besser oder schöner gemacht. Für meinen Geschmack hat VW einen super Job gemacht. Gratulation nach Wolfsburg.

P.S: Nach der Probefahrt habe ich Kleinigkeiten meiner Bestellung noch mal geändert. Wenn sich jetzt einer fragen sollte, was es denn jetzt letztendlich für ein Auto wird ;-)

…VW Golf VII 1.4tsi ACT 6-Gang, 4türer, Highline, tungsten-silber-metallic, Panorama-Schiebedach, Geschwindigkeitsregelanlage, Verkehrszeichenerkennung, Fahrprofilauswahl, Sportfahrwerk, Licht und Sicht-Paket, Navigation Discover Pro, 18“-Durban, Xenon mit LED-Tagfahrlicht, Ergo-Aktive-Sitze, Standheizung

Und nun noch ein paar Fotos von der Probefahrt

Aussen1
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Themenstarteram 22. November 2012 um 12:38

Ich möchte mal die Gelegenheit nutzen und vielleicht einigen potentiellen Golf VII Käufern mal meine Eindrücke meiner Probefahrt mit dem neuen Golf zu schildern. Vorab, ich bekomme im nächsten Frühjahr einen neuen Dienstwagen und habe in der letzten Zeit alle für mich potentiellen Kandidaten ebenfalls probe gefahren. Alles tolle Autos und: Ja, mit allen wäre ich glücklich und zufrieden, aber ich kann nicht alle bestellen…sondern muss mich für ein Auto entscheiden. Jeder Kandidat hatte viele positive und ein paar negative Eigenschaften. Ich beschränke mich kurz auf die wichtigsten in meinen Augen. Wenn ich etwas nicht schreibe, bedeutet dies, dass es absolut in Ordnung ist aber hier nicht erwähnenswert!

Volvo V40

Top: Fünfzylinder-Motor, Cooler Innenraum

Negativ: schwaches Multimedia, kein Schiebedach bestellbar

1er BMW

Top: Motor (116i), sehr neutrale Fahreigenschaften, tolles Navi

Negativ: zu ärmliche Haptik im Innenraum

Mercedes A-Klasse

Top: Fahrspaß, für mich sehr ansprechendes Design, sportliches Innenraumfeeling

Negativ: grausame Übersichtlichkeit, Bildschirmlösung Navi

Audi A3

Top: herausragende Verarbeitung im Innenraum, MMI

Negativ: eher langweiliges Einheitsdesign

Zu dem von mir gefahrenen Golf VII zurück. Er hatte folgende Ausstattung:

1.4 tsi 140PS ACT (Zylinderabschaltung)

4Türer, Highline, DSG, Schwarz-metallic, Durban 18“, Adaptive Fahrwerksregelung, Schiebedach, Discover Pro, Media-IN, Ledersitze schwarz, elektrisch einstellbar, Fahrersassistenz-Paket, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung, Keyless-Acess, Spiegelpaket…also „volle“ Hütte und der Spaß kostet rund 38.500,-- EUR nach Liste.

Da ich aktuell seit 3,5 Jahren einen VW Golf VI 1.4tsi DSG als Highline fahre, vergleiche ich den Golf VII mal mit meinen G6.

Über Optik Innen und Außen werde ich mich in der Tiefe nicht äußern. Jeder hat da seinen eigenen subjektiven Geschmack. Mir persönlich gefällt der neue Golf 7 besser als der Golf 6. Sowohl von Äußeren wie auch vom Innenraum finde ich Ihn sehr gelungen und ich fühlte mich sofort wohl im Auto. Der Golf 6 wird dadurch nicht schlechter…im Gegenteil, es ist immer noch ein extrem gutes Auto. Aber der Golf 7 setzt hier nochmal einen drauf.

Nun stichwortartig ein paar Dinge über die ich berichten möchte:

Große Überraschung. Die Übersichtlichkeit gerade im Stadtverkehr gewinnt durch diese kleinen Dreiecksfenster. Wenn man fährt merkt man erst, dass es tatsächlich so ist wie Volkswagen es beschreibt. Das PDC ist exakt wie im Golf 6, also perfekt. Die Rückfahrkamera dazu ist sicher etwas für die Gürtel- und Hosenträger-Fraktion. Ich bräuchte Sie nicht. Das Bild an sich ist aber gut.

Der Motor, 140PS ACT. Auch wenn der Golf 7 grad mal 1.000km runter hatte. Ich habe dessen ungeachtet gemerkt, dass er jetzt schon einen Tick besser geht als meiner (122PS). Er dreht besser und vor allem merkt man den Drehmomentzuwachs. Vmax etc. habe ich nicht getestet, ich habe es bei einmal kurz 140km/h belassen. Mit anderen Worten, wenn die Kiste mal vernünftig eingefahren ist, wird der verdammt gut gehen. Der Geräuscheindruck im G7 ist identisch wie im G6. Da habe ich keinerlei Unterschiede feststellen können. Dass zwischendurch der 2-Zylinder-Modus aktiv war merkt man bzw. ich in keinster Weise. Der 1.4 tsi-Motor ist ein Gedicht und in meinen Augen auch deutlich besser als der 150PS TDI welchen ich vor knapp 3 Wochen im Audi A3. Hier macht sich vielleicht auch der deutliche Gewichtsunterschied zum Diesel bemerkbar.

DSG. Wie im G6 und immer noch ganz großes Kino. Geschmeidig, schnell und wer drauf steht, dem kann man mitteilen: Es gibt kein besseres Direktschaltgetriebe als das. Bedingt durch die neuen Fahrprogramme ist „S“ automatisch beim Sportprogramm eingestellt und „D“ automatisch bei Comfort und Normal.

Adaptive Fahrwerksregelung. Der Golf 7 hatte die 18“-Durban drauf. In Stellung Sport ist immer noch Komfort vorhanden und in meinen Augen ist das die perfekte Fahrwerkseinstellung. Es macht damit Spaß den neuen Golf zu fahren. Er liegt satt, verhält sich ausgewogen und vermittelt dabei durchaus sehr viel Fahrfreude. Ich hatte aber nicht den Fahrspaß-„Kick“, den ich in der A-Klasse genossen hatte…im Golf 7 ist es fast 99,9% das sportliche Feeling was ich im A3 (mit Ambition und 17“-LM-Rädern) hatte. Und damit kann man mehr als gut leben und, ich sage es in aller Deutlichkeit: Es ist DIE gravierende und äußerst positive Verbesserung gegenüber meinem Golf 6. Und nun die zweite Überraschung, in der Stellung Normal oder Comfort ändert sich das adaptive Fahrwerk nur in Nuancen…wenn man extrem drauf achtet. Also mein Fazit ist, dass sportlich angehauchte Fahrer sich das normale Sportfahrwerk bestellen sollen und durchaus mit dem 18“-LM-Räder. Restkomfort ist immer noch reichlich vorhanden, davon können neue A-Klasse Kunden nur träumen. Normale Golf-Fahrer werden bestimmt mit dem Standard-Fahrwerk glücklich. Die teure Ausgabe für das Adaptive Fahrwerk kann man sich also wirklich sparen. Dazu noch ein Satz: Es gab keinerlei Knister- oder Klappergeräusche, der von mir gefahrene Golf war tadellos. Ich habe auch nichts anderes erwartet.

Schiebedach. Sehr schön, hell und freundlich und zudem keinerlei Windgeräusche bis knapp 100km/h. Erst ab 120 km/h verwirbelt es vernehmbar und es treten dann auch Windgeräusche auf…dies ist aber Systemgebunden und bei jedem Hersteller so.

Sitze. Die verbauten Leder-Sportsitze sind wieder genauso klasse wie im G6. Absolut langstreckentauglich. Auch die Sitzheizung spricht ebenfalls schnell an. Hier gibt es gar nix zu meckern.

Lenkrad. Leicht abgeflacht unten. Die vielen Tasten erschließen sich sofort. Auch das die GRA nun im Lenkrad ist wie bei meinem geliebten Sonntagsauto, ein BMW e46-Dreier Coupé, ist ein Gewinn. Negativ ist, dass man recht lange drücken muss wenn man die Lautstärke regulieren möchte. Da ist der Griff an den Drehknopf des Radios dreimal schneller.

MFA. Es war die Plus verbaut, nicht die Premium mit dem Farbdisplay. Das „normale“ Plus hat eine deutlich besser Grafik wie die MFA bei mir im Golf 6. Und sie ist mehr als ausreichend und passt gut zum Rest der Innenraumbeleuchtung im Golf 7. Die Farbvariante muss definitiv nicht sein.

Klimabedienteil. Endlich wieder eine halbe Gradeinteilung. Auch wenn es sich komisch anhört, die 1 Grad Schritte im Golf 6 empfinde ich manchmal als entweder „zu“ kalt oder „zu“ warm. Man kann es nicht erklären, vielleicht findet sich der eine oder andere Golf 6 Fahrer hier wieder. In meinem Golf 5 war das jedenfalls auch so wie nun wieder im Golf 7 und „damals“ hatte ich das beschriebene Phänomen nicht. Und wieder eine richtige Anzeige direkt im Klimabedienteil…man kann mit kleinen Sachen die großen Jungs glücklich machen.

Assistenten. Spurhalte, Abstand was weiß ich, es war ja alles dabei…habe ich ausprobiert. Für mich sinn frei, brauche ich nicht oder meine ich nicht zu brauchen. Funktionierte auch alles. Was wirklich gut ist in meinen Augen ist, ist die Verkehrszeichenerkennung. Es wird erkennbar angezeigt, es ertönt kein Pieps Ton oder sonst irgendeine Maßregelung…schön dezent werde ich als Fahrer informiert (in der MFA und links auf der Navi-Karte). Eine Hilfe, keine Belehrung.

Keyless-Acess. Ist einfach und funktionierte ebenfalls einwandfrei, aber auch hier etwas für die Abteilung „ich-muss-die-volle-Hütte-bestellen“. Braucht man nicht wirklich und kann man sich sparen.

Discover Pro. Tja, ein sehr sehr teures Feature und daher ein wenig mehr Text. Der Preis ist natürlich nicht gerechtfertigt, aber geil ist das Teil trotzdem. Der große Bildschirm, die Auflösung und die ansehnliche Optik machen an. Überhaupt keine Frage! Die Top-3D-Einstellung der Navi-Karte mit den Gebäuden etc. ist klasse. Die Fahranzeigen im MFA sind noch besser als im G6 geworden, die Durchsagen dazu passen makellos. Der Radio-Empfang ist richtig gut, ich hatte keine Störungen oder diese hauchdünne Mikro-Aussetzer auf der Teststrecke bei den Umspannwerken im Essener Norden wie im G6. Die Klangqualität ist eher ok, weder besser noch schlechter als im G6. Zur Einordnung, es ist deutlich besser als die Serienlautsprecher wie im A3…eher vergleichbar mit dem Audi Soundsystem. Leider gibt es das bessere Dynaudio erst ab Q3 im Jahr 2013 zu bestellen und nach der Erfahrung mit dem teuren B&O-System im A3 oder dem ebenfalls teuren H/K-System in der A-Klasse wird es empfehlenswert sein. Die Einbindung meines Smartphone (ich habe ein recht neues Samsung Galaxy Note 2 LTE mit aktueller Android 4.1.1-Version) ging sehr zügig. Es wurde reibungslos erkannt und auch die Kontakte der Sim ließen sich sofort importieren…alles wunderbar also. Die Gesprächsqualität war so wie im G6. Uneingeschränkt Top und was anderes würde ich auch bei dem Aufpreis nicht akzeptieren. Die Media-Bluetooth-Kopplung klappt ebenfalls hervorragend. Die Qualität der Songs ist 1a. Und wesentlich besser als beim Test-A3 mit dem optionalen MMI-Navigationspaket. Anscheinend gibt es da wohl technische Unterschiede und es ist damit zu rechnen, dass beim Golf 7 mit dem Composition Discover Media wohl so sein wird wie im A3 weil die Plattformbasis identisch ist. Hier lohnt sich dem Anschein nach auch der Mehrpreis der großen Navi-Lösung Discover-Pro. Die Album-Cover wurden übrigens einwandfrei sofort auf dem Bildschirm des Discover-Pro dargestellt. Man kann auch über diese Bluetooth-Schnittstelle am Discover-Pro oder am Lenkrad in den Alben oder der Playlist rauf- und runter springen. Wechseln der Playlist bzw. bei Alben muss man dann am Smartphone machen. Die Media-In-Schnittstelle ging auch sofort mit meinen älteren iPod-Nano 3, welcher seit Jahren seinen Dienst verrichtet. Hier ist alles wie Immer und als neues Add-On obendrauf ist die Cover-Flow-Darstellung natürlich für jeden kleinen Nerd unter uns eine Augenweide.

Mein Fazit: Der Golf 7 ist eine Evolution, kein Quantensprung. VW hat sich alles beim Golf 6 genau anguckt und vieles, sehr vieles sogar, beim Golf 7 einen Tick besser oder schöner gemacht. Für meinen Geschmack hat VW einen super Job gemacht. Gratulation nach Wolfsburg.

P.S: Nach der Probefahrt habe ich Kleinigkeiten meiner Bestellung noch mal geändert. Wenn sich jetzt einer fragen sollte, was es denn jetzt letztendlich für ein Auto wird ;-)

…VW Golf VII 1.4tsi ACT 6-Gang, 4türer, Highline, tungsten-silber-metallic, Panorama-Schiebedach, Geschwindigkeitsregelanlage, Verkehrszeichenerkennung, Fahrprofilauswahl, Sportfahrwerk, Licht und Sicht-Paket, Navigation Discover Pro, 18“-Durban, Xenon mit LED-Tagfahrlicht, Ergo-Aktive-Sitze, Standheizung

Und nun noch ein paar Fotos von der Probefahrt

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Ich rate dazu, den DLA noch dazu zu nehmen, da die Xenons damit deutlich lichttechnisch aufgewertet nehmen. Ich habe den DLA jetzt schon im zweiten Auto (Sharan & Touran) und bin jedesmal wieder davon begeistert, wieviel man bei permanentem Fernlicht mehr sieht ohne andere zu blenden.

Die Radkästen sehen doch immer noch so groß aus- selbst bei 18". Das ist doch Mist!! Für mich echt ein Grund, mir das Ganze noch mal zu überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Der 1.4 tsi-Motor ist ein Gedicht und in meinen Augen auch deutlich besser als der 150PS TDI welchen ich vor knapp 3 Wochen im Audi A3.

Kannst Du "besser" etwas näher erläutern?

Themenstarteram 22. November 2012 um 14:43

...schwierig zu beschreiben. Auf dem Papier hat der Benziner die besseren Fahrleistungen, auch wenn es nur marginal ist. Man merkt aber, dass weniger Gewicht auf der Vorderachse liegt. Der tsi dreht leichtfüssiger hoch, er läuft deutlich ruhiger und ist zudem leiser als der neue 2.0 tdi. Schön ist, dass nun auch genug Drehmoment anliegt. Kurz, der tsi bereitete mir deutlich mehr Fahrspaß und unterm Strich fährt man sogar günstiger mit Ihm.

Toller Bericht, macht richtig Freude das zu lesen ;) Vielen Dank!

Dieses ewige rum gejaule und die Nörgelei in anderen Threads geht mir langsam auf den Zeiger :rolleyes:

Kannst du deine Aussage zum Dynaudio System (Start 3. Quartal) untermauern bzw. woher hast du die Angaben?

So lange will ich eigentlich nicht mit meiner Bestellung warten, aber das Dynaudio ist für mich ein absolutes "must have" :D

Danke & Gruß

Themenstarteram 22. November 2012 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

...Kannst du deine Aussage zum Dynaudio System (Start 3. Quartal) untermauern bzw. woher hast du die Angaben?

So lange will ich eigentlich nicht mit meiner Bestellung warten, aber das Dynaudio ist für mich ein absolutes "must have" :D

Aussage Großkundenbetreuer Volkswagen bei unserer Leasingfirma. Die sind i.d.R. immer extrem gut und vor allem richtig informiert.

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Der tsi dreht leichtfüssiger hoch, er läuft deutlich ruhiger und ist zudem leiser als der neue 2.0 tdi.

Konntest du ihn auch richtig ausdrehen, also über das komplette Drehzahlband?

Der 122 PSler hat seine Turbolöcher ...

am 22. November 2012 um 17:54

Danke für deine Eindrücke.

Wie sah es mit dem Benzinverbrauch beim TSI ACT aus? Immerhin laut Liste 550€ Aufpreis für den Abschaltsparmotor.

Zitat:

Es gab keinerlei Knister- oder Klappergeräusche, der von mir gefahrene Golf war tadellos. Ich habe auch nichts anderes erwartet.

Neu sollte nun wirklich nichts bei so einem relativ teuren Auto für fast 40k€ knistern. Aber mit zunehmendem Alter/ Clipermüdung und in der Sommerhitze knistert jede VW Kiste, zumindest mein Golf6.

Hoffentlich wurden die knisternden schwarzen B-Säulen Türleisten und die klappernden Golf6 Türschlösser gründlich überarbeitet, beides Dauerärgernissen und Konstruktionsfehler aus Kostengründen.

 

Zitat:

DSG. Wie im G6 und immer noch ganz großes Kino. Geschmeidig, schnell und wer drauf steht, dem kann man mitteilen: Es gibt kein besseres Direktschaltgetriebe als das.

Na hoffentlich nicht! Das zeitweise DSG Anfahrgedröhne beim Golf6 ist nicht optimal. Die 8 Stufen Automatik im BMW 1er ist für mich das bessere modernere Getriebe.

 

Die Highline-Sargausstattung mit der spiegelnden staubig-schmierigen und zerkratzende Hochglanzplaste, ist absolut nicht mein Fall, das ganze Elend sieht man schon auf den Fotos oben. Rausrupfen und mit Carbonfolie mattieren.

Die 0,5 ° Einstellung bei der Clima ist einfach lächerlich, so genau funktioniert da gar nichts. Das gesamte einfallslose Klimabedienteil sieht aus wie Teilerecycling aus einem alten Passat (daher kommt es auch).Für mich definitiv ein weiterer Rückschritt.

Die 18'' Räder sehen am Golf7 nach nichts aus, die Radhäuser sind wohl wieder größer geworden. Opel Astra ist schon bei 20'' Monsterrädern. IMO hässlicher teurer Irrsinn!

Die Kombination aufpreispflichtiger 140PS Sparmotor und aufpreispflichtige 18'' Räder ist für VW optimal, macht ansonsten überhaupt keinen Sparsinn, nur für Blender.

Dass die DCC Einstellungen beim Golf kaum Unterschiede spüren lassen ist auch nix neues. Mir waren 17'' im Golf6 schon zu hart beim Normalfahrwerk auf Deutschlands kaputten Stadtstraßen.

@Mark

Auf den Durbanfelgen steht er gut. Die 19'-Luxor tragen mir persönlich schon ein wenig zu dick auf.

Zitat:

Original geschrieben von MarkN

Die Radkästen sehen doch immer noch so groß aus- selbst bei 18". Das ist doch Mist!! Für mich echt ein Grund, mir das Ganze noch mal zu überlegen.

Ich versteh' irgendwie nicht, was ihr immer mit euren zu großen Radkästen habt.

Für mich sieht das stimmig aus ... auch mit 17"-Standard-Highline-Bereifung.:)

Aber anscheinend für die 19" - 50mm-runterdreh-Fraktion nicht :D

Ich bin genau den gleichen Wagen probegefahren, und kann die Aussagen nur komplett bestätigen.

Da Holly_CB schon einen perfekten Bericht geschrieben hat nur noch ein paar Anmerkungen zum Verbrauch:

Die Langzeitverbrauchsanzeige stand bei 8,4 l/100km, gezählt über die bisherige Lebensdauer des Wagens von 800 km, und gefahren von VW-Angestellten, da ich der erste Privat-Tester war.

Ich hatte erst spät begriffen, wie ich die Kurzzeitanzeige des Boardcomputers nullen kann, daher bin ich nur 20km "gezeitet" gefahren, sehr zurückhaltend, mit viel Stadtverkehr: ich kam auf 7 l/100km.

Obwohl die "2-Zyl-Mode" Anzeige wirklich erstaunlich oft kommt, hatte ich aber eigentlich weniger erwartet. Ich denke, mit weniger Beschleunigungsvorgängen / Ampelstarts geht es aber noch einiges weiter runter. Man sieht in der MFA direkt, wie der Verbrauch runterspringt beim Wechsel in den "2-Zyl-Mode".

Auf der AB, beim steten Fahren in der Stadt, selbst beim sanften Beschleunigen (eigentlich immer, wenn man mit geringer Last fährt - ich glaube der Umschaltpunkt liegt bei 75Nm) fährt der Wagen im 2 Zyl. Modus. Und das Schöne ist, man merkt definitiv nicht, wenn er umspringt, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Übrigens schaltet das DSG sehr oft beim Anrollen an die Ampel in den Segelmodus (Getriebe ist ausgekuppelt - Leerlauf), auch Start-Stop mit dem DSG ist sehr angenehm, Motor startet sofort wieder und fährt direkt los, in meinen Augen ganz und gar nicht nervig, wie man öfters lesen kann... beim Handschalter jedoch bestimmt noch etwas zackiger (war meine erste Erfahrung mit Start-Stop)

Für mich ist die ACT eine klare Empfehlung, muß nur jeder selbst entscheiden, ob er den Aufpreis zahlen will ... und was die ACT-Mechanik nach 100.000 km macht, bzw. nicht mehr macht, werden wir dann in ein paar Jahren sehen (aber darüber gibt es ja schon diverse andere Threads, z.B. im Polo 6r Forum - der Blue GT)

Kann mich dem Threadersteller nur voll und ganz anschliessen. Ich bin auch mit dem so gut wie vollausgestatteten 1.4 TSI ACT DSG Highline gefahren. Nachdem ich selbst einen Golf 6 1.4 TSI DSG Highline mit 160 PS habe fällt mir der Vergleich auch leicht. Es fühlt sich im Golf 7 alles viel satter und gediegener an. Die vielen elektronischen Assistenzsysteme funktionieren auch sehr gut, vor allem hervorzuheben der Abstandsregeltempomat (ACC) in Verbindung mit dem DSG. Die 20 Mehr-PS meine Golf 6 habe ich nicht vermisst, wobei da sicher auch das Mindergewicht des neuen Golf eine Rolle spielt. Was mit noch positiv aufgefallen ist war die Qualität der Ledersitze, die sich im Vergleich zu meinen Sitzen mit Leder Vienna eher nach BMW angefühlt haben. Einzig bescheiden fand ich, dass das grosse NAVI keine Echtzeitverkehrsdaten liefert. Insofern ist man mit einem Tom-Tom mit Live Service besser beraten und spart eine Menge Geld. Windgeräusche konnte ich wegen mangelnder Geschwindigkeit leider nicht beurteilen.

Heute morgen hat mir mein Händler einen 1.4TSI in cormfortline zur Verfügung gestellt. Kann das alles hier bestätigen. Der Motor hängt wunderbar am Gas, dreht leichtfüssig hoch und wenn es über 2000Umdr. geht ist er nicht mehr zu halten, absolut Spitze. Zwischen meinem 122PS-TSI und dem 140PS-TSI liegen gefühlte 50PS Unterschied, vor allem hört man schön dezent brummig den Motor im Hintergrund, gefällt mir sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Heute morgen hat mir mein Händler einen 1.4TSI in cormfortline zur Verfügung gestellt. Kann das alles hier bestätigen. Der Motor hängt wunderbar am Gas, dreht leichtfüssig hoch und wenn es über 2000Umdr. geht ist er nicht mehr zu halten, absolut Spitze. Zwischen meinem 122PS-TSI und dem 140PS-TSI liegen gefühlte 50PS Unterschied, vor allem hört man schön dezent brummig den Motor im Hintergrund, gefällt mir sehr gut.

Für mich hat der neue 1.4 TSI subjektiv, gefühlte 50PS weniger als mein 160PS TSI Motor und lauter ist der auch. Sorry meine Meinung.

Entschuldige dich nicht für deine Meinung.

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