Heizung nervt durch Gluckergeräusche
Hallo zusammen, in letzter Zeit nerft die Heitzung in meinen Dicken in der Aufwärmpfahse mit komischen "glucker-Geräuschen". Klingt so wie Luft in der Gebäudeheitzung. Kennt das einer und was man dagegen unternemen kann? Giebt es eventuell ein Entlüftungsventiel o. etwas in der Art? Über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Begi77
@ PuntoFan
Hast du das Gluckern immer noch?
Bei mir geht das Gurgeln mit eigenartigen Geräuschen einher, die klingen als ob ein Stellmotor nicht weiß in welche Richtung er stellen soll. Bin bisher noch ratlos?
@all
Kann das Heizungssystem/Kühlsystem "entlüftet" werden? Und wenn wo?
Das Geräusch welches nach einem "kloppenden" Stellmotor klingt ist keine Seltenheit, hatte ich auch.
Fast alle Fahrzuege bis zu einem bestimmten Baujahr sind damit betroffen.
Es ist kein Defekt eines der Stellmotoren, sondern Pulsationsgeräusche der Ventileinheit im Wasserkasten, welche das Wasser in den Wärmetauscher durchlässt.
Um den Fehler sicher einzugrenzen müsst Ihr wie folgt vorgehen:
-die Geräusche treten meißt bei etwas kaltem Motor und wenn man dabei ordentlich Gas gibt auf, dann fängt es aus dem Armaturenbrett an zu klakern.
-triit dieses Geräusch auf, dreht sofort das Klimabedienteil auf beiden Seiten auf HIGH Temperaturstellung
-das Geräusch sollte jetzt verschwinden
Fehlererklärung: durch das "Gas" geben wird das Kühlwasser schneller und wärmer in den Innenraum gefördert, die Ventileinheit fängt dementsprechen an die Temperatur zu regeln, dabei geht das Ventil ständig auf und zu, die dabei entstehenden "Schläge" werden durch das Kühlwasser in den Innenraum übertragen und es kommt einem vor als ob es die Stellmotoren sind die nicht richtig Ihre Endlage anfahren. Dabei entsteht das Geräusch eigentlich im Wasserkasten, alles nur Täuschung.
Wird die Temperatur auf HIGH gestellt, öffnet die Ventileinheit vollständig und das Geräusch hört sofort auf.
Fehlerbeseitigung:
-um den Fehler zu beseitigen, muss man das Kühlwasser dazu bringen langsamer durch den Wärmetauscher zu fließen.
-da dieser Fehler bei Audi bereits bekannt ist, wird dazu extra eine Drossel verkauft. Diese Drossel muss man in den Rücklaufschlauch des Wärmetauscher einbauen. Der Schlauch befindet sich bei allen 4f´s im Wasserkaste links (Fahrerseite). Es ist der Schlauch an dem
auch die Entlüftungsschraube dran ist und da muss die Drossel in den Schlauch auch hin.
Bei Fahrzeugen ab einem bestimmten Baujahr ist der Rücklaufschlauch bereits gedrosselt, also ab da bis heute bei allen 4F´s.
Hatte bei mir den Schlauch gewechselt und seitdem (ca. 1Jahr) ist es Ruhe im Innenraum!
Hier die Teilenummer der Drossel: 4F0 819 036- Rücklaufdrossel - 5,65€
Zitat:
Hatte ich bei meinem A6 auch und wurde behoben durch Austausch des Wasserbehälters. Der zog Luft - war aber nicht undicht (zumindest lief nichts aus).
Ganz genau, das "Glucker-Geräusch" entsteht im Wasserbehälter.
Audi Kommentar: Über den Ausgleichbehälter gelangt Luft in das Kühlsystem, die sich an der höchsten Stelle ansammelt - am Zufluss des (Heizungs-) Wärmetauschers. Je nach Jahreszeit führt das zur Beanstandung von Blubbergeräuschen oder unzureichender Heizwirkung. Des weiteren läuft die elektrische Pumpe für Kühlmittelumlauf durch die Luftblasen mit unterschiedlicher Last. Das kann sich sowohl mit Laufgeräuschen als auch mit einem Eintrag im Ereignisspeicher (00739) bemerkbar machen. Es liegt keine Beschädigung an der Pumpe vor.
-Sollten bei laufendem Motor am oberen Anschluss des Ausgleichbehälters kleine Luftblasen erkennbar sein, wird der Lufteintrag durch den Ausgleichbehälter verursacht. Austausch Kühlmittelausgleichbehälter.
OT- Nummern der geänderten Ausgleichbehälter:
A6 mit V6 TDI und V8 Ottomotor: 4F0 121 403 M
A6 mit 4 Zyl. Reihenmotor und V6 Ottomotor: 4F0 121 403 N
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24 Antworten
Hatte ich bei meinem A6 auch und wurde behoben durch Austausch des Wasserbehälters. Der zog Luft - war aber nicht undicht (zumindest lief nichts aus).
@ PuntoFan
Hast du das Gluckern immer noch?
Bei mir geht das Gurgeln mit eigenartigen Geräuschen einher, die klingen als ob ein Stellmotor nicht weiß in welche Richtung er stellen soll. Bin bisher noch ratlos?
@all
Kann das Heizungssystem/Kühlsystem "entlüftet" werden? Und wenn wo?
Du verteilst aber massig Rechtschreibfehler! Danke!
Ja, hin und wieder taucht das Geräusch noch auf. Das merkwürdige Nebengeräusch macht meiner auch. Ich schiebs mal auf Lüftungsteuerung des Heitzgebläses. Wenn die Außentemperaturen sich mal in den zweistelligen Bereich aufschwingen werd ich mal auf Fehlersuche gehen.
Der dicke hat zwei Entlüftungsschrauben im Kühlsystem!
eine unter der Lüftführung im Kühlmittelschlauch
eine unter der Wasserkastenabdeckung
Zitat:
Original geschrieben von Begi77
@ PuntoFan
Hast du das Gluckern immer noch?
Bei mir geht das Gurgeln mit eigenartigen Geräuschen einher, die klingen als ob ein Stellmotor nicht weiß in welche Richtung er stellen soll. Bin bisher noch ratlos?
@all
Kann das Heizungssystem/Kühlsystem "entlüftet" werden? Und wenn wo?
Das Geräusch welches nach einem "kloppenden" Stellmotor klingt ist keine Seltenheit, hatte ich auch.
Fast alle Fahrzuege bis zu einem bestimmten Baujahr sind damit betroffen.
Es ist kein Defekt eines der Stellmotoren, sondern Pulsationsgeräusche der Ventileinheit im Wasserkasten, welche das Wasser in den Wärmetauscher durchlässt.
Um den Fehler sicher einzugrenzen müsst Ihr wie folgt vorgehen:
-die Geräusche treten meißt bei etwas kaltem Motor und wenn man dabei ordentlich Gas gibt auf, dann fängt es aus dem Armaturenbrett an zu klakern.
-triit dieses Geräusch auf, dreht sofort das Klimabedienteil auf beiden Seiten auf HIGH Temperaturstellung
-das Geräusch sollte jetzt verschwinden
Fehlererklärung: durch das "Gas" geben wird das Kühlwasser schneller und wärmer in den Innenraum gefördert, die Ventileinheit fängt dementsprechen an die Temperatur zu regeln, dabei geht das Ventil ständig auf und zu, die dabei entstehenden "Schläge" werden durch das Kühlwasser in den Innenraum übertragen und es kommt einem vor als ob es die Stellmotoren sind die nicht richtig Ihre Endlage anfahren. Dabei entsteht das Geräusch eigentlich im Wasserkasten, alles nur Täuschung.
Wird die Temperatur auf HIGH gestellt, öffnet die Ventileinheit vollständig und das Geräusch hört sofort auf.
Fehlerbeseitigung:
-um den Fehler zu beseitigen, muss man das Kühlwasser dazu bringen langsamer durch den Wärmetauscher zu fließen.
-da dieser Fehler bei Audi bereits bekannt ist, wird dazu extra eine Drossel verkauft. Diese Drossel muss man in den Rücklaufschlauch des Wärmetauscher einbauen. Der Schlauch befindet sich bei allen 4f´s im Wasserkaste links (Fahrerseite). Es ist der Schlauch an dem
auch die Entlüftungsschraube dran ist und da muss die Drossel in den Schlauch auch hin.
Bei Fahrzeugen ab einem bestimmten Baujahr ist der Rücklaufschlauch bereits gedrosselt, also ab da bis heute bei allen 4F´s.
Hatte bei mir den Schlauch gewechselt und seitdem (ca. 1Jahr) ist es Ruhe im Innenraum!
Hier die Teilenummer der Drossel: 4F0 819 036- Rücklaufdrossel - 5,65€
Zitat:
Hatte ich bei meinem A6 auch und wurde behoben durch Austausch des Wasserbehälters. Der zog Luft - war aber nicht undicht (zumindest lief nichts aus).
Ganz genau, das "Glucker-Geräusch" entsteht im Wasserbehälter.
Audi Kommentar: Über den Ausgleichbehälter gelangt Luft in das Kühlsystem, die sich an der höchsten Stelle ansammelt - am Zufluss des (Heizungs-) Wärmetauschers. Je nach Jahreszeit führt das zur Beanstandung von Blubbergeräuschen oder unzureichender Heizwirkung. Des weiteren läuft die elektrische Pumpe für Kühlmittelumlauf durch die Luftblasen mit unterschiedlicher Last. Das kann sich sowohl mit Laufgeräuschen als auch mit einem Eintrag im Ereignisspeicher (00739) bemerkbar machen. Es liegt keine Beschädigung an der Pumpe vor.
-Sollten bei laufendem Motor am oberen Anschluss des Ausgleichbehälters kleine Luftblasen erkennbar sein, wird der Lufteintrag durch den Ausgleichbehälter verursacht. Austausch Kühlmittelausgleichbehälter.
OT- Nummern der geänderten Ausgleichbehälter:
A6 mit V6 TDI und V8 Ottomotor: 4F0 121 403 M
A6 mit 4 Zyl. Reihenmotor und V6 Ottomotor: 4F0 121 403 N
@ 2widw4
Das war ja mal wohl ne richtige Hilfe. Ist selten geworden in Foren. Danke dafür.
Ein Problem bleibt mir - ich habe ne Standheizung. Damit ist zumindest der Tipp mit der Drossel hinfällig.
Die anderen Hinweise werde ich mal ner praktischen Prüfung unterziehen.
@2wide4
1A Beschreibung, werde die Dossel bestellen und einbauen wenn endlich wieder wärmer wird.
P.S. Ich hab kein Bock mehr auf Winter.
@2wide4
Klasse Anleitung. So etwas benötigt doch das Schrauberherz.
Aber ich denke, viele hier angemeldete sind wahrscheinlich gar nicht der Lage deine Information auch nur halbwegs anzuwenden.
Greifen ja schon Leute an die ihren Luftfilter "allein" tauschen möchten.
Ich warte auch bis zum Sommer.
Helfe gerne wo ich kann!
Mich hat dieses ständige Klackern aus der Schalttafel ziemlich genervt, hatte zuvor die ganzen Stellmotoren geprüft, da sind ja schon ein Paar, jedoch kein Fehler gefunden.
Seitdem ich den Schlauch mit der Drossel drin habe ist es nicht mehr aufgetreten.
Zitat:
Original geschrieben von 2wide4
Helfe gerne wo ich kann!
Mich hat dieses ständige Klackern aus der Schalttafel ziemlich genervt, hatte zuvor die ganzen Stellmotoren geprüft, da sind ja schon ein Paar, jedoch kein Fehler gefunden.
Seitdem ich den Schlauch mit der Drossel drin habe ist es nicht mehr aufgetreten.
Hallo 2wide4,
Ich hatte mir heute die drossel eingebaut und ein neuen ausgleichsbehälter aber dieses gluckern ist immer noch da, der gute mann von der werkstatt tippt jetzt auf die ventileinheit kann es auch sein?
Gruss Viktor
Zitat:
Hallo 2wide4,
Ich hatte mir heute die drossel eingebaut und ein neuen ausgleichsbehälter aber dieses gluckern ist immer noch da, der gute mann von der werkstatt tippt jetzt auf die ventileinheit kann es auch sein?
Gruss Viktor
Hallo,
das Gluckern hatte ich im eigenen Fahrzeug nicht, bei mir waren es nur dei Druckpulsationen von der Ventileinheit. Es sind ja zwei verschieden Fehlerbilder.
Besaß zum "Gluckern" ja nur die original Infos die ich zuvor eingestellt hatte.
Wie genau hört sich dies den an? Also beim Fahren ist der Fehler nie da?
Es hat sich erledigt,es hat augehört zu gluckern. Danke für den tipp!!!!
Zuerst war es noch da aber nach einer 40km fahrt hat er sich wohl selber entlüftet und jetzt ist ruhe!!!
Gesammtkosten 74 euro und halbe std wartezeit beim einbauen!!!
Gruss Viktor...
Gut! Wollte schon sagen, es wird wohl ja sein das die in der Werkstatt richtig entlüften können.
Gute Fahrt weiterhin.