ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Meine erste Testfahrt

Meine erste Testfahrt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 9. August 2012 um 18:37

Heute hatte ich meine erste Testfahrt in der neuen A-Klasse im Rahmen der Aktion „Vorrausfahrer“.

Es war ein A200 Urban mit 18“-Bereifung, Fahrdynamikpaket, Harman-Kardon, Becker-Map-Pilot, Sitzheizung, Xenon, Lichtpaket und noch andere Spielereien.

Vorab, ich hatte schon das Vergnügen die neue B-Klasse als 200cdi zu fahren und würde diesen Motor auch in der A-Klasse nehmen. Ist für mich eindeutig die bessere Wahl, aber auch der A200 macht Spaß und vor allem ist er sehr leise und nimmt wirklich spontan Gas an. Aber man muss Ihn drehen um die Leistung zu spüren, der subjektive Eindruck ist…dass der Diesel mehr Kraft hat und damit souveräner ist. Drehmoment halt!

So…ab ins Auto. Wooow, der erste Eindruck ist wirklich überragend. Man sitzt schön tief, sehr bequem, extrem schöne Polsteranfassqualität im Urban und das Innenraum-Design ist sportlich-schick. Klar, kann man auch meckern. Die Materialien im Bereich des Mitteltunnels könnten hochwertiger sein und die mittlere Armlehne ist ein bissel zu hoch und stört leicht beim Schalten. Auch die Tachoskalen sindzu eng und damit leider nicht so pricklend, aber man kann ja die Geschwindigkeit auch digital anzeigen lassen. Das war es aber auch an Kritik, alles andere was man so sieht und fühlt ist Allererste Sahne! Ich will nicht ausschweifen, aber es stellt sich sofort das Gefühl ein…Genau so muss ein sportlicher Kompakter sein. Als hätten die Daimler-Jungs meine geheimen Wünsche 1:1 in dieses Auto umgesetzt! Bevor ich es vergesse: Das Nachtdesign des Tacho’s der Urban-Version ist mal wirklich gut gelungen!

Schnell mein Smartphone gekoppelt und ab geht’s. Überhaupt ist die Bedienung selbst erklärend, alles geht intuitiv….genau so muss es sein und nicht anders. Die Lenkung ist zwar recht leichtgängig aber (evtl. durch die 18“) sie vermittelt eine schöne Rückmeldung der Straße. Ich war sehr zufrieden. Die Verarbeitung und auch die Haptik war absolut einwandfrei, selbst bei schlechten Kopfsteinpflasterstrassen am HBF in Düsseldorf keinerlei Geräusche oder irgendein Knacken. Die A-Klasse ist ein sehr leises Auto. Mag ich, wer nicht? Also kann man sich dem H/K-System zuwenden. Musik im Auto ist für mich wichtig. Schön das Daimler eine richtig geile Test-CD reingelegt hat, sie denken mit und dann kann auch meine mitgebrachte in der Tasche bleiben. Also alles schnell nach meinen Wünschen eingestellt (Höhen, Bässe, Logic) und die Anlage richtig aufgedreht. Jaaaaa…H/K ist der Hammer. Kein Verzerren, kein Geplärre…Ein Muss in der SA-Liste, wer das nicht mit bestellt sollte geschlagen werden. Richtig toller Hifi-Sound, also ausgewogen und nicht so extrem basslastig wie irgendwelche Zubehöranlagen. Ein glasklares: Sehr Empfehlenswert!

Der „Rest“ im Testauto? Becker Map Pilot. Ist schon toll, werde ich mitbestellen. Ist einfach etwas anderes wenn es in das Fahrzeug mitintegriert ist und es funktioniert auch absolut einwandfrei. Insbesondere die 3D-Ansicht ist gut und die zusätzlich Einbindung in der Tachoeinheit. Das Schiebedach…wirklich sehr, sehr groß und es gibt zudem viel Licht. Das Multifunktionslenkrad…liegt schön in der Hand und ist easy zu bedienen. Es war die normale Klima verbaut…war ok und regelte doch erstaunlich gut. Ich bevorzuge trotzdem die bessere Klimaautomatik.

Die Übersichtlichkeit der A-Klasse ist sehr gut. Auch nach Hinten! Durch den sehr kurzen Übergang hinten kann man sich IMHO sogar PDC sparen. Aber ok…nach einem Parkrempler ist dieses Extras wieder drin. Auch die A-Säule steht vernünftig, nicht so schräg wie bei einigen Konkurrenzmodellen. Mit meinen 184 cm Länge sitze ich zudem richtig gut in der A-Klasse, es bleibt massiv Luft (trotz Schiebedach) und hinter mir kann sogar noch einer vernünftig sitzen.

Zum Fahren. Das Fahrwerk ist richtig gut. Strassenlage, Einlenkverhalten, Spurtreue, Wendigkeit, die Freude am Fahren…ja hier ist sportliche Attacke angesagt. Als jahrelange BMW-Fahrer bin begeistert und sage, dass Mercedes hier wohl etliche Runden im 1er gedreht hat und das „Beste“ übernommen hat. In der langen Liste der Fronttriebler ist das nun die neue Referenz. Sehr Emotional und dabei super sicher. Quasi die Quadratur des Kreises!

Wie schnell doch 2 Stunden in der A-Klasse rumgehen können… ;-) Dies war auch kein Thema bei der Abgabe, gab kein Theater.

Nur die Frage: Wie gefällt er Dir? Na wie wohl, die neue A-Klasse ist der HAMMER.

Und ja, alle meine Überlegungen was ich mir im Januar als Dienstwagen bestellen werde (1er BMW, Audi A3, Volvo V40, VW Golf VII, Mercedes A-Klasse) sind wie weggeblasen. Den Volvo V40 und den 1er BMW bin ich jeweils in Vollaustattung schon gefahren. Beides schöne Autos mit vielen Stärken und hier und da ein paar kleinen Schwächen. Jeder potentielle Besitzer wird seine Freude haben. Aber keiner dieser Autos erzeugte bei mir dieses absolute unbedingte: Der oder Keiner!

Mein subjektives Fazit: Mein Neuer wird ein A200cdi. Ende, Aus und Gut. Ich könnte auch sagen: Das Beste oder Nichts!

Details? Also…200cdi, Urban, Farbe schwarz, Innen Schwarz/kristallgrau, Schiebedach, Becker-Map-Pilot, H/K, Fahrdynamikpaket, 18“, Klimatisierungsautomatik und Scheibenwaschanlage beheizt.

Anbei noch ein paar Bilder (übrigens mit einem Windows Phone gemacht, einem Lumia 800) von der Aktion...

A-1
A-2
A-3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2012 um 18:37

Heute hatte ich meine erste Testfahrt in der neuen A-Klasse im Rahmen der Aktion „Vorrausfahrer“.

Es war ein A200 Urban mit 18“-Bereifung, Fahrdynamikpaket, Harman-Kardon, Becker-Map-Pilot, Sitzheizung, Xenon, Lichtpaket und noch andere Spielereien.

Vorab, ich hatte schon das Vergnügen die neue B-Klasse als 200cdi zu fahren und würde diesen Motor auch in der A-Klasse nehmen. Ist für mich eindeutig die bessere Wahl, aber auch der A200 macht Spaß und vor allem ist er sehr leise und nimmt wirklich spontan Gas an. Aber man muss Ihn drehen um die Leistung zu spüren, der subjektive Eindruck ist…dass der Diesel mehr Kraft hat und damit souveräner ist. Drehmoment halt!

So…ab ins Auto. Wooow, der erste Eindruck ist wirklich überragend. Man sitzt schön tief, sehr bequem, extrem schöne Polsteranfassqualität im Urban und das Innenraum-Design ist sportlich-schick. Klar, kann man auch meckern. Die Materialien im Bereich des Mitteltunnels könnten hochwertiger sein und die mittlere Armlehne ist ein bissel zu hoch und stört leicht beim Schalten. Auch die Tachoskalen sindzu eng und damit leider nicht so pricklend, aber man kann ja die Geschwindigkeit auch digital anzeigen lassen. Das war es aber auch an Kritik, alles andere was man so sieht und fühlt ist Allererste Sahne! Ich will nicht ausschweifen, aber es stellt sich sofort das Gefühl ein…Genau so muss ein sportlicher Kompakter sein. Als hätten die Daimler-Jungs meine geheimen Wünsche 1:1 in dieses Auto umgesetzt! Bevor ich es vergesse: Das Nachtdesign des Tacho’s der Urban-Version ist mal wirklich gut gelungen!

Schnell mein Smartphone gekoppelt und ab geht’s. Überhaupt ist die Bedienung selbst erklärend, alles geht intuitiv….genau so muss es sein und nicht anders. Die Lenkung ist zwar recht leichtgängig aber (evtl. durch die 18“) sie vermittelt eine schöne Rückmeldung der Straße. Ich war sehr zufrieden. Die Verarbeitung und auch die Haptik war absolut einwandfrei, selbst bei schlechten Kopfsteinpflasterstrassen am HBF in Düsseldorf keinerlei Geräusche oder irgendein Knacken. Die A-Klasse ist ein sehr leises Auto. Mag ich, wer nicht? Also kann man sich dem H/K-System zuwenden. Musik im Auto ist für mich wichtig. Schön das Daimler eine richtig geile Test-CD reingelegt hat, sie denken mit und dann kann auch meine mitgebrachte in der Tasche bleiben. Also alles schnell nach meinen Wünschen eingestellt (Höhen, Bässe, Logic) und die Anlage richtig aufgedreht. Jaaaaa…H/K ist der Hammer. Kein Verzerren, kein Geplärre…Ein Muss in der SA-Liste, wer das nicht mit bestellt sollte geschlagen werden. Richtig toller Hifi-Sound, also ausgewogen und nicht so extrem basslastig wie irgendwelche Zubehöranlagen. Ein glasklares: Sehr Empfehlenswert!

Der „Rest“ im Testauto? Becker Map Pilot. Ist schon toll, werde ich mitbestellen. Ist einfach etwas anderes wenn es in das Fahrzeug mitintegriert ist und es funktioniert auch absolut einwandfrei. Insbesondere die 3D-Ansicht ist gut und die zusätzlich Einbindung in der Tachoeinheit. Das Schiebedach…wirklich sehr, sehr groß und es gibt zudem viel Licht. Das Multifunktionslenkrad…liegt schön in der Hand und ist easy zu bedienen. Es war die normale Klima verbaut…war ok und regelte doch erstaunlich gut. Ich bevorzuge trotzdem die bessere Klimaautomatik.

Die Übersichtlichkeit der A-Klasse ist sehr gut. Auch nach Hinten! Durch den sehr kurzen Übergang hinten kann man sich IMHO sogar PDC sparen. Aber ok…nach einem Parkrempler ist dieses Extras wieder drin. Auch die A-Säule steht vernünftig, nicht so schräg wie bei einigen Konkurrenzmodellen. Mit meinen 184 cm Länge sitze ich zudem richtig gut in der A-Klasse, es bleibt massiv Luft (trotz Schiebedach) und hinter mir kann sogar noch einer vernünftig sitzen.

Zum Fahren. Das Fahrwerk ist richtig gut. Strassenlage, Einlenkverhalten, Spurtreue, Wendigkeit, die Freude am Fahren…ja hier ist sportliche Attacke angesagt. Als jahrelange BMW-Fahrer bin begeistert und sage, dass Mercedes hier wohl etliche Runden im 1er gedreht hat und das „Beste“ übernommen hat. In der langen Liste der Fronttriebler ist das nun die neue Referenz. Sehr Emotional und dabei super sicher. Quasi die Quadratur des Kreises!

Wie schnell doch 2 Stunden in der A-Klasse rumgehen können… ;-) Dies war auch kein Thema bei der Abgabe, gab kein Theater.

Nur die Frage: Wie gefällt er Dir? Na wie wohl, die neue A-Klasse ist der HAMMER.

Und ja, alle meine Überlegungen was ich mir im Januar als Dienstwagen bestellen werde (1er BMW, Audi A3, Volvo V40, VW Golf VII, Mercedes A-Klasse) sind wie weggeblasen. Den Volvo V40 und den 1er BMW bin ich jeweils in Vollaustattung schon gefahren. Beides schöne Autos mit vielen Stärken und hier und da ein paar kleinen Schwächen. Jeder potentielle Besitzer wird seine Freude haben. Aber keiner dieser Autos erzeugte bei mir dieses absolute unbedingte: Der oder Keiner!

Mein subjektives Fazit: Mein Neuer wird ein A200cdi. Ende, Aus und Gut. Ich könnte auch sagen: Das Beste oder Nichts!

Details? Also…200cdi, Urban, Farbe schwarz, Innen Schwarz/kristallgrau, Schiebedach, Becker-Map-Pilot, H/K, Fahrdynamikpaket, 18“, Klimatisierungsautomatik und Scheibenwaschanlage beheizt.

Anbei noch ein paar Bilder (übrigens mit einem Windows Phone gemacht, einem Lumia 800) von der Aktion...

+7
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Danke für den Bericht! Ich bin in zwei Wochen dran. Kann man da auswählen welches Fahrzeug man fahren will? Ich möchte unbedingt die Automatik testen, egal welche Motorisierung.

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von br403

Danke für den Bericht! Ich bin in zwei Wochen dran. Kann man da auswählen welches Fahrzeug man fahren will? Ich möchte unbedingt die Automatik testen, egal welche Motorisierung.

Je nachdem wie Sie geparkt sind. Wenn Du unbedingt eine Wunschkombi haben möchtest, musst Du unter Umständen kurz warten. Mir war wichtig, nachdem ich den Diesel schon kannte mal den Benziner zu fahen und dann auch meine favorisierte Ausstattung Urban mit Fahrdynamikpaket und den 18".

Schöner Bericht, der die Freude am Fahrzeug gut rüberbringt. Angenehm auch, dass trotzdem der kritische Blick nicht ganz verloren ging.;)

Ich bin gespannt auf meine erste Testfahrt in der neuen A-Klasse, denn Berichte wie dieser schüren natürlich Vorfreude und wecken Erwartungen.

 

 

Die Aussagen eines gelernten BMW-Fahrers waren für mich sehr wichtig. Vielen Dank dafür!

Was genau reizt Dich an dem Diesel mehr? Bist Du schon BMW-Diesel Gefahren und wie würdest Du den Unterschied beschreiben?

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:37

...der 20d im BMW ist unbestritten einer der besten Diesel-Motore die am Markt angeboten werden. Der 18d ist IMHO etwas zugeschnürt, man merkt das er "software"-mäßig gedrosselt ist. Zudem sind die Motoren im 1er BMW recht laut. Der Diesel im 520d ist wunderbar leise, der 120d ist eher eine Rappelbude. Vorteil der ..20d BMW-Diesel...sie drehen schön und nehmen gut Gas an. Der 18d hat komsicherweise bei unter 2.000 U/min ein unangehmes Dröhnen.

...die aktuell besten Diesel in der Kompaktklasse sind IMHO die Volvo Fünfzylinder im V40. Geiler Sound, wirklich klasse, allerdings schauen die tiefer ins Glas.

...zu dem Mercedes 200cdi. Wirklich sehr leise, deutlich leiser als im 1er BMW...egal on 18d oder 20d. Der 200cdi ist wunderbar fahrbar, vielleicht nicht so explosiv...aber von Leerlaufdrehzahl bis nach oben linear perfekt...der perfekt Alltagsbegleiter. Dabei immer minimal knurrig unterrum und sonst, wie erwähnt, sehr leise. Auch die Fahrleistungen des 200cdi sind für mich subektiv gleich dem 118d im BMW und besser als beim V40 D3 (150PS). Was zudem im 200cdi extrem gut ist, ist das Start/Stopp System. Im BMW dauert er "gefühlt" eine Ewigkeit mehr, im Benz ist es sofort da.

Dessen ungeachtet empfehle ich immer eine eigene Probefahrt. Jeder fühlt und bewertet anders, wenn Du also mit dem Gedanken spielst Dir die A-Klasse zuzulegen: Fahre Ihn!

Was mich reizt am Diesel? Nun die Leasingrate des A200cdi ist deutlich besser als der Benziner A200. Zudem macht er mir mehr Spaß beim Fahren. Weiterhin ist der preisliche Unterschied Diesel/Benziner bei der A-Klasse viel geringer als anderswo.

@Holly_CB: Schöner Bericht, danke.

am 10. August 2012 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Nun die Leasingrate des A200cdi ist deutlich besser als der Benziner A200.

Im Konfigurator aber nicht!

Danke für deinen Bericht. Noch 3 Wochen bis man hier im Süden "vorausfahren" kann, bin mal gespannt wie mir die A-Klasse gefällt. Auf den Test des A3 verzichtest du demnach?

Gruß, Olli

WOW! Klingt ja fast wie Werbung;)

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Auf den Test des A3 verzichtest du demnach?

Nein, werde ich nicht....demnächst also auch mein Bericht über den A3. Und, ich saß ja schon im neuen A3 und war ebenfalls, wie so viele professionelle Tester, beeindruckt über die herausragende Materialgüte und deren Verarbeitung. Der "Funke" sprang aber bei mir im Kleinhirn nicht wirklich rüber! Da ich auch schon den neuen Audi A4 Facelift kurz gefahren bin weiß ich aber ungefähr was mich erwartet.

Danke für den tollen Bericht :) Ich bin in zwei Wochen dran mit Testfahren. Bin auch schon sehr gespannt. Hoffentlich hat mein Testauto nicht das H&K System verbaut, das wollte ich mir nämlich eigentlich sparen ;-)

am 10. August 2012 um 19:40

Den Roten mit der weissen Aufschrift habe ich gestern in Hamburg fahren sehen :)

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Das Nachtdesign des Tacho’s der Urban-Version ist mal wirklich gut gelungen!

Hallo,

das Design der Tachos ist doch bei jeder Linie gleich oder?

am 11. August 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von daniel_11223

Hallo,

das Design der Tachos ist doch bei jeder Linie gleich oder?

Nein, ab Urban-Line ist ein sportliches Kombiinstrument im "Chequered Flag"-Design verbaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen