ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fernlicht funktioniert nach dem los fahren erst beim zweiten mal einrasten des Hebels.

Fernlicht funktioniert nach dem los fahren erst beim zweiten mal einrasten des Hebels.

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:10

Hallo Leute,

mein Auto zickt momentan leider ein wenig rum. Mein :) ist Ratlos. Das Werk ist auch informiert aber auch da weiß man momentan nicht weiter. Und zwar habe ich folgendes Problem. Vorab mein A180 ist Bj 03/2013 und hat kein Xenon.

Mein Fernlicht ist sehr eigenwillig. Ich starte mein Wagen und fahre los.. Im dunkeln.. Abblendlicht ist natürlich eingeschaltet. Drücke ich nun den Lenkstock Schalter nach hinten um das Fernlicht (nicht Lichthupe) fest zu aktivieren tut sich nichts. Wenn ich den Lenkstock Schalter dann wieder nach vorne ziehe und einmal die Lichthupe betätigt habe funktioniert auch das Fernlicht. Dann funktioniert alles nach Vorschrift. Dieses Problem tritt dann während der ganzen Fahrt nicht mehr auf. Schalte ich den Motor ab ziehe den Schlüssel starte wieder und fahre dann weiter wiederholt sich die ganze Prozedur. Habe dann mal probiert den Motor zu starten und vorm los fahren das Fernlicht zu betätigen. Dies funktioniert dann auch auf anhieb. Doch es reicht aus ein paar Meter zu fahren. Dann schaltet es sich ab, obwohl der Lenkstock Schalter noch nach hinten gedrückt ist. Um es dann zu aktivieren genau das gleiche Spiel wie oben beschrieben. Bisher stand ich eine Woche in der Werkstatt. Garantie Gott sei Dank! Aber noch weiß man nicht wo das Problem liegen könnte. Sämtliche Steuergeräte wie z.B Bord Netz Steuergerät wurden schon getauscht. Ab dem 5.01 geht es wieder zurück in die Werkstatt. Dann geht's weiter mit der Suche.

Vielleicht ist ja hier jemand mit dem selben oder einem Ähnlichen Problem.

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

@solarpaul,

das mit dem "sag mal was für ein Gras rauchst du gerade...." sollte ich eigentlich schon persönlich nehmen, ich stehe da aber drüber! Ich sage jetzt auch einfach mal (ist normal nicht meine Art),lieber einfach mal`s M... halten, als blöde rote Sprüche hier im neuen Jahr abzusetzen! Was meinst Du eigentlich wer Du bist? Sorry, aber ich kann da nur den Kopf schütteln und verstehe Dich absolut nicht!

Viel Spaß noch in Deiner eigenen Welt!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:10

Hallo Leute,

mein Auto zickt momentan leider ein wenig rum. Mein :) ist Ratlos. Das Werk ist auch informiert aber auch da weiß man momentan nicht weiter. Und zwar habe ich folgendes Problem. Vorab mein A180 ist Bj 03/2013 und hat kein Xenon.

Mein Fernlicht ist sehr eigenwillig. Ich starte mein Wagen und fahre los.. Im dunkeln.. Abblendlicht ist natürlich eingeschaltet. Drücke ich nun den Lenkstock Schalter nach hinten um das Fernlicht (nicht Lichthupe) fest zu aktivieren tut sich nichts. Wenn ich den Lenkstock Schalter dann wieder nach vorne ziehe und einmal die Lichthupe betätigt habe funktioniert auch das Fernlicht. Dann funktioniert alles nach Vorschrift. Dieses Problem tritt dann während der ganzen Fahrt nicht mehr auf. Schalte ich den Motor ab ziehe den Schlüssel starte wieder und fahre dann weiter wiederholt sich die ganze Prozedur. Habe dann mal probiert den Motor zu starten und vorm los fahren das Fernlicht zu betätigen. Dies funktioniert dann auch auf anhieb. Doch es reicht aus ein paar Meter zu fahren. Dann schaltet es sich ab, obwohl der Lenkstock Schalter noch nach hinten gedrückt ist. Um es dann zu aktivieren genau das gleiche Spiel wie oben beschrieben. Bisher stand ich eine Woche in der Werkstatt. Garantie Gott sei Dank! Aber noch weiß man nicht wo das Problem liegen könnte. Sämtliche Steuergeräte wie z.B Bord Netz Steuergerät wurden schon getauscht. Ab dem 5.01 geht es wieder zurück in die Werkstatt. Dann geht's weiter mit der Suche.

Vielleicht ist ja hier jemand mit dem selben oder einem Ähnlichen Problem.

Gruß Michael

Hallo Michael,

ich habe das selbe Problem bei meinem A180.

Also ich würde es mal so beschreiben, Blinkerhebel nach hinten ziehen (zur mir) ist ja die Lichthupe und funktioniert bei mir schon! Blinkerhebel nach vorne (weg von mir) ist Fernlicht und das eben funktioniert wie es will.:eek: Manchmal muss ich den Hebel zwei bis drei mal nach vorne drücken bis das Fernlicht angeht und auch anbleibt.

Auch hat es sich schon mal von selbst abgeschalten und ich dachte mir oha habe ich eine automatische Fernlichtabblendung bei Gegenverkehr. Also ich denke mal, dass es so ungefähr wie bei Dir ist? Das habe ich aber noch nie bei MB beanstandet, weil ich das fast eh nie brauche! Aber Du hast Recht, normal ist das nicht und fällt mir eigentlich auch nur in den Wintermonaten so richtig auf!

PS: Und nein, an meinen anderen H15 Birnen liegt es auch nicht, da es schon vorher genauso war! Ich tippe eher auf einen Kontaktfehler/Problem im Lenkstock-Schalter!

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 7:45

Danke für deine Antwort! Lenkstock Schalter wurde bei mir schon aus getauscht. Ist zwar keine Überlebens wichtige Funktion aber es nerft eben.

am 2. Januar 2015 um 7:59

Zitat:

@TM_BOY schrieb am 2. Januar 2015 um 08:45:42 Uhr:

Danke für deine Antwort! Lenkstock Schalter wurde bei mir schon aus getauscht. Ist zwar keine Überlebens wichtige Funktion aber es nerft eben.

:):D und der TÜV hat seine helle Freude daran wenn es so bleibt...dann wird das mit der Plakette etwas schwierig....frohes Jahr 2015..:D:D

@solarpaul:

Dieses Problem freut weder TM_BOY sowie mich und bestimmt auch MB und den TÜV nicht!!!

Mir kommt es eher vor, als würde es Dich freuen?(Siehe das große Grinsen von Dir!)

Mensch Leute, hört doch endlich auf und macht hier nicht so weiter wie 2014!

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 9:35

Ja mir kommt es so vor als würden solche Antworten hier immer mehr werden. Des einen Leid ist des anderen Freud. Habe den Threat nicht zur Belustigung erstellt. Freut mich natürlich trotzdem wenn er dich belustigt solarpaul. Weitere ernste Antworten sind natürlich immer Willkommen aber solche Kommentare bringen wirklich keinen weiter.

Ich berichte dann wenn man den Fehler gefunden hat. Denke mal nicht das sich der TÜV 2016 damit noch rum ärgern muss ;)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 9:41

@W176er hast keine Garantie mehr? Oder es bei deinem :) mal nach gucken lassen?

Zitat:

@TM_BOY schrieb am 2. Januar 2015 um 10:41:13 Uhr:

@W176er hast keine Garantie mehr? Oder es bei deinem :) mal nach gucken lassen?

Hallo Michael,

meiner ist ja "Bj: 11/2012" und ich habe auf jeden Fall die Garantieverlängerung genommen!

Da ich ja auch noch andere (schwerwiegendere Fehler) zu beseitigen habe, stelle ich wieder mal eine Liste zusammen! Da sollen die dann gleich alles machen, weil ich nicht die Lust und Zeit habe jeden Monat meinen A180 2-3 Tage in die Werkstatt zu bringen! Ich hoffe nur, dass diese Garantieverlängerung auch voll für diese Probleme aufkommt.:rolleyes:

am 2. Januar 2015 um 14:18

Zitat:

@W176er schrieb am 2. Januar 2015 um 09:30:43 Uhr:

@solarpaul:

Dieses Problem freut weder TM_BOY sowie mich und bestimmt auch MB und den TÜV nicht!!!

Mir kommt es eher vor, als würde es Dich freuen?(Siehe das große Grinsen von Dir!)

Mensch Leute, hört doch endlich auf und macht hier nicht so weiter wie 2014!

:):confused: sag mal was für ein Gras rauchst du gerade....ich bin weder voller Schadenfreude noch sonst was...klaro Karlo....ich hab nur darauf aufmerksam gemacht also halt mal den Ball flach..:D

Zitat:

@solarpaul schrieb am 2. Januar 2015 um 08:59:11 Uhr:

:):D und der TÜV hat seine helle Freude daran wenn es so bleibt...dann wird das mit der Plakette etwas schwierig....frohes Jahr 2015..:D:D

Eine unmögliche "Antwort" auf das Problem eines Forenmitglieds!

Zitat:

@solarpaul schrieb am 2. Januar 2015 um 15:18:45 Uhr:

:):confused: sag mal was für ein Gras rauchst du gerade....ich bin weder voller Schadenfreude noch sonst was...klaro Karlo....ich hab nur darauf aufmerksam gemacht also halt mal den Ball flach..:D

Nein. Aufmerksammachen geht so: "Denk bitte auch daran, dass der TÜV dies bemängeln könnte." ohne Häme, ohne Großschrift in Rot, ohne grinsende Smilies!

@solarpaul,

das mit dem "sag mal was für ein Gras rauchst du gerade...." sollte ich eigentlich schon persönlich nehmen, ich stehe da aber drüber! Ich sage jetzt auch einfach mal (ist normal nicht meine Art),lieber einfach mal`s M... halten, als blöde rote Sprüche hier im neuen Jahr abzusetzen! Was meinst Du eigentlich wer Du bist? Sorry, aber ich kann da nur den Kopf schütteln und verstehe Dich absolut nicht!

Viel Spaß noch in Deiner eigenen Welt!

@TM_BOY,

weißt was mir komisch vor kommt, dass bis jetzt nur wir beide das Problem mit dem Fernlichthebel haben!:confused:

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:06

Ich habe keine Ahnung. Ich dachte vielleicht das hier jemand auch dieses Problem hat der schon eine Lösung hat. Aber das wir die einzigsten sind ist echt Komisch. Meine Werkstatt ist auch wieder dran. Noch nichts gefunden. Sie gehen jetzt genau nach Anleitung von Werk vor. Aber auch die haben keinen Plan was da los ist

Wenn sie gerade bei deinem da dran sind, kannst uns/mich ja evt. auf dem laufenden halten.

Ich kann nur sagen, wenn ich Nachts unterwegs bin, rühre ich diesen Hebel ein bis zwei mal im Kreis. :rolleyes: Danach gehts dann meistens, aber gut tut das dem Schaltstockhebel bestimmt nicht! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fernlicht funktioniert nach dem los fahren erst beim zweiten mal einrasten des Hebels.