ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Meine Erfahrung mit LPG Zündkerzen von NGK

Meine Erfahrung mit LPG Zündkerzen von NGK

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 11:04

Hallo Leute.

Ich habe jetzt seit 15 000 km eine Prins drin.

Kurz vor dem Einbau, hat der kleine noch neue Original Kerzen verbaut.

Nach dem Einbau der Gas Anlage, bin ich noch 5 000 km mit den Originalen gefahren, ohne Probleme...

Dann wurde mir gesagt, das mein Motor unbedingt die Gas Kerzen braucht.

Die Originale ist mit dem Gas total überfordert.

Okay, rufste mal NGK an. Der Mensch am Telefon sagte genau das gleiche. Die Original Kerze könnte sogar den Totalausfall der Zündspule bedeuten.

Okay, bau ich die LPG Kerze halt ein. Kosten ja nur 65 Euro für 4 Stück (neue Zündspule kostet 70). Keine Merkbarer Unterschied.

Nun bin ich etwa 10 000 km mit den Gas Kerzen gefahren.

Auf einmal fängt mein kleiner im Unteren Drehzahlbereich an zu bocken. (Zwischen 1500 und 2500 u/min)

Ich hin zum Gasumbauer. Seine erste Frage.... "Welche Kerzen sind drin?" HEHE klar die Gas Kerzen.

Nach 2 Stunden rumprobieren..... kein erfolg immer noch der gleiche Mist.

Nun dachte ich mir, bau doch mal die Originalen wieder ein. Die hatte ich nämlich aufbewahrt.

Und, was soll ich sagen... Alles wieder in Ordnung. Motor läuft Sahne.

Tja, hätt ich mal die Originalen drin gelassen!!!

Zur Info: Es handelt sich hier um einen Opel Motor. 2,0l 16V (X20XEV) Die Gas Kerze ist die NGK BKR6EIX - LPG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juni 2008 um 11:35

Schau mal auf diese Seite

http://wiki22.parsimony.net/.../db-view.cgi?...

ich habe bei meinen Volvo V40 die Gaskerzen von Beru reingetann

bis jetzt keine Problem 2000Km und für 40 Euro auch nicht so teuer!!

Alfredo

Vergiss die "LPG"-Kerzen und nimm Originale mit einer Massenelektrode. Diese (so um 2,50€/Stück) dafür alle 10Tkm wechseln und fertig.

am 1. Juni 2008 um 16:35

Hmm...

Leute, was macht Ihr denn eigentlich alle mit Euren Zündkerzen?!

Zwischenzeitig hatte ich auch ganz kurz (nur wenige Kilometer, da der Wagen damit gefühlt unrunder lief) 'mal die NGK verbaut, aber nun werden wieder, übrigens im normalen Rythmus (also Wechsel alle 60.000km), die originalen Volvo-Zündkerzen verwendet und das ohne jegliche Modifikation direkt aus der Packung!

Und natürlich läuft der Wagen damit einwandfrei!

Wenn ich die Dinger alle 10.000km wechseln sollte, dann könnte ich ja auch fast weiter auf Benzin fahren...

 

Bye,

Dirk

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 18:17

Ha ihr werdet Lachen, aber die LPG Kerze hat nur eine Masseelektrode. Sie sieht aus wie eine ganz normale Herkömmliche Kerze.

Original ist eine Kerze mit 2 Elektroden verbaut

Hier sagt ja auch irgendwie jeder was anderes ... ich habe, weil es mir geraten wurde, Kerzen mit Einfachelektrode eingebaut, und die funktionieren bestens. Was nicht heißen mußl, daß von den Original-Volvo-Kerzen (mit vier Elektroden) abzuraten sei - dazu kann ich einfach nix sagen.

Zitat:

Hier sagt ja auch irgendwie jeder was anderes ..

Was hast du erwartet ? Ist ein öffentliches Forum, da schreibt jeder, was er denkt. Oder weiss. Oder schonmal irgendwo gehört hat.

Zitat:

Wenn ich die Dinger alle 10.000km wechseln sollte, dann könnte ich ja auch fast weiter auf Benzin fahren...

Wenn dein Wagen so wenig Benzin verbraucht, dann solltest du das in der Tat in Erwägung ziehen.

Es lohnt sich einfach nicht sich wegen eines so billigen Verschleissteils wie Zündkerzen irgendwelchen Ärger einzuhandeln. Es funktioniert mit den einfachen ? Oder den Originalen ? Oder den Iridium ? Dann lass sie drin. Und leg dir einen Satz hin um sie wechseln zu können, falls das nötig sein sollte. Zündkerzen verschleissen nunmal. Manche früher manche später. Ich kann die ganz einfachen mit einer Massenelektrode empfehlen. Ich wechsle diese alle 10Tkm wie es vom Hersteller/Tuner meines Wagens empfohlen wird. Nur weil ich Gas fahre, wechsle ich nicht öfter.

am 1. Juni 2008 um 20:47

Hab nun auch NGK Drin, läuft soweit ganz gut..Unten seht ihr alle daten zu meinem Auto..Was empfehlt ihr mir für Kerzen?? Kosten die dann auch nur 2.50euro das stück? Brauche ja 8.Danke

Zitat:

Hab nun auch NGK Drin, läuft soweit ganz gut

...dann solltest du ja wissen was die kosten - oder ? Musst sie ja nicht beim Freundlichen kaufen ....

@vatterx25xe

Kannst Du mal bitte ein Bild von den Kerzen einstellen, und den Elektrodenabstand von den ausgewechselten NGK-Kerzen messen.

mfg

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 8:58

So hier mal ein Bild von einer Kerze.

Ich muss aber auch dazu sagen, das der Motor vorher einen Kaltstart hatte und 20 Meter gefahren wurde bevor die Kerzen demontiert worden sind.

Der Elektrodenabstand beträgt 0,8 mm.

Leider kann ich jetzt erst wieder am Mittwoch abend hier reinschauen, weil gleich zu einem Lehrgang fahre, und mein Notebook hier lasse.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Hier sagt ja auch irgendwie jeder was anderes ... ich habe, weil es mir geraten wurde, Kerzen mit Einfachelektrode eingebaut, und die funktionieren bestens. Was nicht heißen mußl, daß von den Original-Volvo-Kerzen (mit vier Elektroden) abzuraten sei - dazu kann ich einfach nix sagen.

Die Original Zündkerzen von Volvo für 5 Zyl. Turbos (2.0T, 2.4T, 2,3T5, R, etc.) haben nur eine Elektrode, Platin oder Iridium oder so ein teures Gedöns, und haben Wechselintervalle von 60tkm (oder 40tkm?). Kostenpunkt ca. €50-65 für 5 Stück (je nach Land, in CH billiger als in DE).

Auf Gas gibt es nichts Besseres. Die Turbokerzen laufen Einwandfrei. Von Vier-Elektrodenkerzen der Saugmotoren würde ich Abstand nehmen.

Bei den NGK "speziell LPG" Kerzen habe ich allerdings schon öfter von Problemen gelesen - auch bei Volvos.

Never touch a running system.

Wenn die Kiste mit den originalen Kerzen läuft, laufen lassen!

Mein Umrüster hat auch gemeint er muss die LPG Kerzen reinbauen, 10.000 km und sie waren hin.

Dann hab ich auf Bosch Platinum 2 geswitcht, 30.000 km ohne Probleme,

jetzt originale Iridium - PERFEKT !

Und die bleibt solange drin, bis Probleme kommen (lt. Hersteller Wechselintervall 160.000 km - natürlich ohne LPG)

am 2. Juni 2008 um 15:28

Hi.Passen die Bosch Platinum auch in mein auto??Was kosten 8stück? Danke.

Zitat:

Original geschrieben von niceW126

Hi.Passen die Bosch Platinum auch in mein auto??Was kosten 8stück? Danke.

Da musste unter rockauto.com suchen... ich kenn mich mit Benz leider nicht aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Meine Erfahrung mit LPG Zündkerzen von NGK