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mein wagen liegt zu tief

Mercedes CLK 209 Coupé, Mercedes CLK
Themenstarteram 23. September 2012 um 21:44

hallo habe mir vor einigen wochen einen clk 320 b bj2004 gekauft,letzte woche kamen 19 zöller drauf das problem ist ,das der wagen hinten viel zu tief liegt ,der vorbesitzer hatte tuning federn drinne 50mm glaube ich viel zu viel .

habe nun gebrauchte original avantgarde federn gafunden aus einem clk 280 bj 2009 ,passen die auch in meinen obwohl ich bj 2004 habe ?

ich will den wagen schon einwenig tiefer haben ,jedoch noch fahrkomfort haben , momentan fahre ich wie auf brettern was würdet ihr mir empfehlen ?

gruss jay

bilder habe ich auch

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12 Antworten

Ist dein Wagen denn Avantgard,, bzw. mit sportpacket? Avantgard ist ja von Werk aus nicht tiefer sondern so hoch wie Serie! Nur mit dem Sportpacket ist das Fahrwerk etwas tiefer. Also suchst du Federn aus einem Sportpacket.

Ich hab die orginal Avantgard Sportpacket Federn noch im Keller liegen, nur waren die ca.80tkm drunter und bieten sich daher eigentlich nicht an, oder? Waren aber bis zum Ausbau Top.

Fakt ist ich hab auf denen keine Nummern gesehen so meine ich in Errinnerung zu haben. Nur so Farbmakierungen. Aber ich hab sie auch nicht sauber gemacht.... Sprich den Wagen zurueck zu rüsten, um die beim TUV wieder umtragen zu lassen, muessen die orginal MB-Nummer sichtbar sein.

Dann sollte es kein Problem sein.

Wenn interesse besteht würde ich die für xx€ abgeben, würde auch vorher noch mal in den Keller, die sauber machen und schauen ob da nicht doch eine MB Teilenummer drauf ist.

Bei Interesse PN...

Ansonsten besteht noch die möglichkeit den Wagen hinten höher zu bekommen mit den Gummis, schau mal nach was du drunter hast. Wenn es 2er sind kannst du auf 4er noch gehen, dann kommt er weiter hoch, aber bleibt halt so hart.

Bei Daimler gibts für jedes Modell viele verschiedene Federn, abhängig von der Ausstattung. Die Kennzeichnung passiert nicht über Teilenummern, sondern über Farbmarkierungen. Die richtigen Federn zu finden ist ähnlich der Stecknadelsuche im Heuhaufen.

Nimm am besten Eibach Federn, die sind auch etwas tiefer und der Komfort ist auf Serienniveau. Unterscheidung Coupe/Cabrio beachten. Wenn der CLK über 50tkm gelaufen hat, am besten gleich neue Dämpfer einbauen (lassen).

 

Gude, Olli.

Hi Olli,

die Federn die ich habe, haben ja nur die Farbmakierungen,, was heisst das genau? kann man die überhaubt noch zurück rüsten? woher will der TUV den dann wissen was die Farben bedeuten?

Oder kann ich die in die Tonne hauen gleich??

Es gibt bestimmt eine Aufschlüsselung der Farbmarkierungen, mir ist sie nicht bekannt. Die Federn haben natürlich bei Daimler eine Teilenummer, jedoch setzen sich die Endziffern aus der Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs zusammen. Es gibt verschiedene Punkte für einzelne Ausstattungsmerkmale die dann für das Fahrzeug addiert werden und damit die Endziffern der Teilenummer ergeben. Von einem anderen Fahrzeug gleicher Baureihe Federn zu verwenden ist also in den meisten Fällen Glücksspiel. Hinten lässt sich das in der Höhe noch durch die Gummis anpassen, vorne geht beim W209 jedoch nichts.

Daher auch mein Tipp mit den Eibach Federn, ist einfach universeller. Dadurch kommen übrigens auch die unterschiedlichen Tieferlegungen bei gleichem Federtyp zustande.

 

Gude, Olli.

am 25. September 2012 um 10:42

Baujahr 2004 und 50 mm Federn..

Mein Tipp wäre wenn du es richtig machen willst: Hau das ganze Fahrwrk in die Tonne und kauf dir ein gescheites Gewindefahrwerk. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Wagen um die 100.000 km runter hat, d.h. die Dämpfer sind bestimmt nicht mehr die neusten. Den Ausbau hast du jetzt eh vor dir.

Wenn es billig sein soll dann versuch es erst mit diesen Gummis.

 

Aber eine andere Frage: Die montierten Felgen, sind die eingetragen? Weil für mich sehen die stark nach NoName-Nachbauten aus die meist ohne Gutachten geliefert werden. Schau dir das am besten mal an nicht, dass du da noch Probleme bekommst -> erloschene BE..

Ein Gewindefahrwerk ist schon was feines, aber die Abstimmung ist doch recht aufwendig. Ein "Otto-Normalverbraucher" ist damit einfach überfordert. Daher auch eher die Empfehlung Eibach Federn und Bilstein B4 Dämpfer...

Denke auch das dieses das einfachste ist. und dann noch mit gummis ausrichten....

Themenstarteram 25. September 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

Baujahr 2004 und 50 mm Federn..

Mein Tipp wäre wenn du es richtig machen willst: Hau das ganze Fahrwrk in die Tonne und kauf dir ein gescheites Gewindefahrwerk. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Wagen um die 100.000 km runter hat, d.h. die Dämpfer sind bestimmt nicht mehr die neusten. Den Ausbau hast du jetzt eh vor dir.

Wenn es billig sein soll dann versuch es erst mit diesen Gummis.

 

Aber eine andere Frage: Die montierten Felgen, sind die eingetragen? Weil für mich sehen die stark nach NoName-Nachbauten aus die meist ohne Gutachten geliefert werden. Schau dir das am besten mal an nicht, dass du da noch Probleme bekommst -> erloschene BE..

Ja es ist ein TÜV teilegutachten dabei für die Felgen , zum Fahrwerk , ich will es erneuern momentan sind kaw Federn drin aber der gröste schrott man spürt jede Unebenheit .

Weis aber nicht was das beste wäre ein AMG Fahrwerk mit Federn und Dämpfer. Wäre bestimmt viel zu teuer ,bin Student und so dicke hab ich's net was Sind eure Erfahrungen ?

Danke für die Antworten Grus Jay

Als student wuerde ich sagen lass es drin. denn amg kannst du nicht bezahlen. und eibach federn kosten ja auch 200+ einbau+ eintragung.. wird dich zwischen 200-700 kosten. dann hast du noch keine deampfer.....

Themenstarteram 25. September 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Als student wuerde ich sagen lass es drin. denn amg kannst du nicht bezahlen. und eibach federn kosten ja auch 200+ einbau+ eintragung.. wird dich zwischen 200-700 kosten. dann hast du noch keine deampfer.....

Habe gerade eibach Federn gefunden für 150€inclusive Versand ,das wäre ok mit 30mm tiefer ist das ok ?kann man damit bedenklos und bequem fahren ?

Gibts auch dämpfer von eibach ?

Gruß jay

hey, das war eben nicht böse gemeint mit dem studenten usw.... Ich selber habe das KAW Fahrwerk und bin zufrieden. Eibach wird auch hart sein, da nehmen die alle sich nicht soviel. Dir geht es doch hauptsächlich darum das es hinten zu tief ist, oder? 4er gummies werden eventuell helfen und kosten 10€. Schau mal hinten nach was du für federgummis hast. soll heissen oberhalb der Feder sind gummis mit noppen. 4 noppen für 4er gummis. wenn du z.b. 2er jetzt hast dann ist der unterschied zu 4er bis zu 2 cm höer / nit so tief;)

Mein KAW Federn sind hart,,,mit den Sportpacket Federn vorher wars auch hart. Schau mal nach den Gummis...

Wie oben schon geschrieben passen die Bilstein B4 Dämpfer sehr gut zu den Eibach Federn. Die B4 Dämpfer sind seriennah, daher bleibt noch genug Komfort. Die Dämpfer bekommst du für etwa 330€ bei Ebay. Denke bei den Federn daran, dass du Cabrio Federn brauchst. Bei den Dämpfern spielt es keine Rolle ob QP oder Cabrio.

Von AMG bekommst du übrigens für die nicht AMG Modelle auch nur Feden. Komplette Fahrwerke bekommst du nur für "echte AMGs".

 

Viel Erfolg, Olli.

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