ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mein Vergleich zwichen Audi TT 2,0 tfsi und Mini Cooper S (R56)

Mein Vergleich zwichen Audi TT 2,0 tfsi und Mini Cooper S (R56)

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:10

mein kurzer vergleich zwischen meinen mini cooper s ( r56) und meinen audi tt 2,0 tfsi roadster

da ich seit ca. 3 wochen neben einen tt auch noch einen neuen cooper s habe,

möchte ich hier mal kurz die zwei 4 zylinder turbo motoren vom tt und cooper s vergleichen.

auf dem papier haben sie ja fast gleiche fahrleistungen bis auf die etwas höhere endgeschwindigkeit vom tt.

1 fazit der mich bis jetzt überzeugende audi motor kann subjektiv und auch objektiv nicht mit den

neuen cooper s motor mithalten.

Im detail:

der verbrauch meines tt (ohne winterreifen und bei sommerlichen wetter gemessen)

ist im stadtverkehrt gleiche strecke, fahrer und fahrstill um ca. 3,0 liter höher! als in meinen mini (mit 17” winterreifen und noch nicht mal richtig eingefahren!)

also die neue energie-spartechnik (u.a. stopp start system) bringt gegen meine erwartungen also doch was und ich habe mich schon an sie gewöhnt.

der sehr gute durchzug vom tt wird noch mal durch den cooper s übertroffen.

das ansprechverhalten vom mini ist mit sporttaste noch viel bissiger als im tt

der sound des mini ist noch aggressiver als im tt und nach den anlassen ist der cooper s so satt und dumpf wie der tt auch klingen müsste.

also der mini motor ist den tt in jeder disziplin überlegen wenn auch auf sehr hohen niveau, ich will sagen der tt motor ist schon sehr gut nur der mini ist noch etwas besser.

das fahrverhalten vom cooper s ist noch viel direkter als in meinen tt fast schon etwas nervös aber mit mehr spaß potenzial, für lange strecken und schnelle autobahn fahrten ist aber der tt meiner meinung die bessere wahl. das bremsverhalten vom mini und tt ist fast auf gleich hohen niveau nur das hier mein tt ebenfalls noch etwas weniger nervös wirkt (beide auf rft-reifen nur der mini auf winterreifen so das ich hier noch nicht entgültig sagen kann ob das auch für sommerreifen gilt).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 9:10

mein kurzer vergleich zwischen meinen mini cooper s ( r56) und meinen audi tt 2,0 tfsi roadster

da ich seit ca. 3 wochen neben einen tt auch noch einen neuen cooper s habe,

möchte ich hier mal kurz die zwei 4 zylinder turbo motoren vom tt und cooper s vergleichen.

auf dem papier haben sie ja fast gleiche fahrleistungen bis auf die etwas höhere endgeschwindigkeit vom tt.

1 fazit der mich bis jetzt überzeugende audi motor kann subjektiv und auch objektiv nicht mit den

neuen cooper s motor mithalten.

Im detail:

der verbrauch meines tt (ohne winterreifen und bei sommerlichen wetter gemessen)

ist im stadtverkehrt gleiche strecke, fahrer und fahrstill um ca. 3,0 liter höher! als in meinen mini (mit 17” winterreifen und noch nicht mal richtig eingefahren!)

also die neue energie-spartechnik (u.a. stopp start system) bringt gegen meine erwartungen also doch was und ich habe mich schon an sie gewöhnt.

der sehr gute durchzug vom tt wird noch mal durch den cooper s übertroffen.

das ansprechverhalten vom mini ist mit sporttaste noch viel bissiger als im tt

der sound des mini ist noch aggressiver als im tt und nach den anlassen ist der cooper s so satt und dumpf wie der tt auch klingen müsste.

also der mini motor ist den tt in jeder disziplin überlegen wenn auch auf sehr hohen niveau, ich will sagen der tt motor ist schon sehr gut nur der mini ist noch etwas besser.

das fahrverhalten vom cooper s ist noch viel direkter als in meinen tt fast schon etwas nervös aber mit mehr spaß potenzial, für lange strecken und schnelle autobahn fahrten ist aber der tt meiner meinung die bessere wahl. das bremsverhalten vom mini und tt ist fast auf gleich hohen niveau nur das hier mein tt ebenfalls noch etwas weniger nervös wirkt (beide auf rft-reifen nur der mini auf winterreifen so das ich hier noch nicht entgültig sagen kann ob das auch für sommerreifen gilt).

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 4. Dezember 2008 um 10:58

Freut mich das in dienem kleinen privaten Test der Mini so gut abgeschnitten hat. Hätte ich auf Grund der technischen Daten nicht erwartet. ich weiss zwar daß der Mini vom Fahrwerk und dem Motor her klasse ist, halte ihn aber nicht gerade für ein "Über"auto. Wegen des größeren Hubraums und den Mehr-PS hääte ich schon vermutet daß der TT vorne ist.

Wenn ich mir die Reaktionen im TT-Forum anschaue frage ich mich wieder warum sich manche Leute persönlich auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand mal auch "IHR" Auto in einem Vergleich an die zweite Stelle stellt. Immerhin haben knapp 50% der Leute gelassen reagiert. Was bei MT ja auch schon nicht schlecht ist. Das der Mini nicht jedem gefällt ist OK, aber das kann man auch in einem vernünftigen Ton sagen, ohne gleich beleidigend zu werden.

Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 12:49

audi fahrer (hier im tt forum) sind ausnahmen abgesehen nicht sehr tolerant den die aussagen erschrecken mich schon, da ich ja keinen persönlich beleidigt habe, nicht mal den tt schlecht machte im gegenteil sogar den tt auf die stufe mit den cooper s gestellt habe (kein spaß). audi kocht doch auch nur mit wasser. ich finde auch aussagen das man über 29 keinen mini mehr fahren soll zum k.....

irgendwie bin ich froh bald nicht mehr zu diesen intoleranten audi fahren zu gehören.

mini und porsche fahrer sind viel toleranter den sie müßen sich nicht immer einreden das ihre spielzeuge toll sind, sie sind es!

... ich denke man kann das nicht am Fahrzeug festmachen. Es gibt überall solche und solche, bei den TTs bei den Minis und auch bei Porschefahrern.

Außerdem finde ich, dass so ein Audi TTS mit DSG ein durchaus interessantes Fahrzeug wäre ... ;)

Heinz

@meinen Namensvetter:

Ich finds nicht soo schön, dass du hier im Forum über deine (Bald Ex-) autokollegen schimpfst. Auch wenn die intolerant sein mögen, lass sie doch einfach. Irgendwie versucht halt jeder sein Auto zu verteidigen. Dein Bericht allerdings war sehr schön geschrieben. Insbesondere für mich ein netter Vergleich, da ich sowohl die Audi/VW Turbos (TFSI) aus meinen Vorgängern kenne und mittlerweile zu den Mini Fahrern gehöre, wobei ich hier trotz meines Saug-Coopers auch öfter von meinem BMW-Mitarbeiter Kumpel Turbo Minis unterm Hintern habe. Insoweit habe ich mir natürlich auch ein Urteil gebildet, das allerdings in einem Punkt etwas anders ausfällt: Ich fand bislang eigentlich die TFSI (ich hatte ihn im GTI) etwas "fleischiger" also etwas drehmomentfülliger als den Mini 1,6er. Irgendwie hatte er aufgrund des Hubraumvorteils ein etwas höhreres Grunddrehmoment, insbesondere bei sehr sehr untertouriger Fahrweise, also ohne sehr starke Laderunterstützung. Auch das im GTI stark basslastige Arbeitsgeräusch des Motors fand ich besser als im Mini. Allerdings hab´ich schon mehrfach gelesen, dass Audi den TFSI etwas "ruhiger" abstimmt als VW es im GTI tut.

Ich find beide Autos extrem unterhaltsam, gerade der "kleine" TT ist eigentlich dafür bekannt, dass er, gemessen an der Motorleistung, insgesamt ein extrem flott zu fahrendes Auto ist, das ich aufgrund seiner "Kultigkeit" mit dem Mini in der Autowelt auf die gleiche Stufe stelle.

Eigentlich machst du es richtig: Einfach beide kaufen :)

 

Gruß, Jochen

am 5. Dezember 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

... ich denke man kann das nicht am Fahrzeug festmachen. Es gibt überall solche und solche, bei den TTs bei den Minis und auch bei Porschefahrern.

Außerdem finde ich, dass so ein Audi TTS mit DSG ein durchaus interessantes Fahrzeug wäre ... ;)

Heinz

Ich hatte ja die naive Hoffnung daß Mini-Fahrer sich im TT-Forum zu benehmen wissen. Aber das hat sich wohl erledigt :-(

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

@meinen Namensvetter:

Ich finds nicht soo schön, dass du hier im Forum über deine (Bald Ex-) autokollegen schimpfst. Auch wenn die intolerant sein mögen, lass sie doch einfach. Irgendwie versucht halt jeder sein Auto zu verteidigen.

ich gebe dir recht!

das war nicht schön von mir, ich will ja auch nicht so intolerant sein.

audi baut gute autos keine frage nur eben andere auch.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Slartibartfas

 

Ich hatte ja die naive Hoffnung daß Mini-Fahrer sich im TT-Forum zu benehmen wissen. Aber das hat sich wohl erledigt :-(

... ich habe drüben in dem Thread den Eindruck, dass ein Großteil der TT-Fahrer und ein Großteil der Mini-Fahrer sich durchaus zu benehmen wissen.

Es sind nur einzelne, die etwas über die Stränge schlagen mit Aussagen, dass der TT ein gepimpter Golf ist, oder dass man zum Mini-Fahren einen erhöhten Östrogen-Spiegel haben muss. :D

Ist aber eigentlich bei jedem Thread so, in dem zwei Fahrzeuge verglichen werden. Manche meinen da kämpfen zu müssen, als ginge es um ihr Leben :rolleyes:

Heinz

Is doch bissl ääääärgern:D ich genieße doch die neidischen Blicke wenn en TT Fahrer mich sieht...

stil hat man,oder nicht :D

Eigentlich kann ich FrankenZZZ nur bestätigen. Der TFSI (über meinen A3 TFSI hab ich an anderer Stelle auch schon geschrieben) ist wirklich kein Allerweltsmotor. Weder besonders sportlich noch wirklich oekonomisch. Allerdings muss man auch erwähnen, dass er (egal in welchem Modell) meist auch ein bisschen mehr Gewicht rumschleppen muss. Vorallem, wenn dann noch der Allrad dazu kommt.

Zudem finde ich, hat FrankenZZZZ überhaupt nicht über die Stränge geschlagen. Er hat hier seine Meinung kund getan ohne irgendjemanden anzugreiffen oder zu verhöhnen. Für mich völlig OK!

ein paar nackte zahlen ....

Audi TT 2.0 --- Mini cooper S

1.335 kg ----- 1.205 kg

200 PS ------- 175 PS

280 Nm ------ 260 Nm

6,7 Kg/PS ---- 6,9 Kg/PS

100,8 PS/l --- 109,5 PS/l

6,6 sec ------- 7,1 sec (0-100 km/h)

8,3 sec ------- 7.0 sec (80-120, 5.gang)

240 km/h ----- 220 km/h

7,7 ----- 6,2 (l/100km lt. Hersteller)

8,83 --- 8,34 (l/100km lt. Spritmonitor)

Grundpreis

33.100 € --- 22.100 €

probieren geht über studieren denk ich mal ...

für die autobahn den TT und über land den cooper S !

wer lässt mich mal mit seinem TT oder Mini fahren :-)

PS: im TT forum sind die beiträge inzwischen auf der sechsten seite ....

Zitat:

Original geschrieben von megalon

 

probieren geht über studieren denk ich mal ...

für die autobahn den TT und über land den cooper S !

wer lässt mich mal mit seinem TT oder Mini fahren :-)

... so sehe ich das auch.

Allerdings ... wenn sich die Vorteile des TT auf die AB konzentrieren, gäbe es dafür durchaus bessere Alternativen für das komfortable, schnelle Reisen. Ich denke da an 5er BMW, Mercedes E-Klasse, Audi A6 usw. ;)

Heinz

Zu Deiner Frage: Siehe Anhang :D

Zitat:

... so sehe ich das auch.

... Heinz

Zu Deiner Frage: Siehe Anhang :D

schade schade oder siehe anhang ...

what else, heinz ;-)

:D

... ich habe übrigens seit letzter Woche den "NEIN"-Aufkleber auf dem CooperD und auf den JCW kommt auch einer ;)

Bin jetzt nur noch am Überlegen ob ich den "My other car ist a mini" auf den Porsche kleben soll :D

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

:D

... ich habe übrigens seit letzter Woche den "NEIN"-Aufkleber auf dem CooperD und auf den JCW kommt auch einer ;)

Bin jetzt nur noch am Überlegen ob ich den "My other car ist a mini" auf den Porsche kleben soll :D

Heinz

:D

ein kumpel hatte mal einen fies hellblauen aufkleber auf seiner weisen 67er pagode

"nicht jeder der ein daimler fährt, sich von red´ger arbeit nährt"

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mein Vergleich zwichen Audi TT 2,0 tfsi und Mini Cooper S (R56)