Mein RX-8 läuft 258 km/h ist das Normal?
Die Leistung soll sich ja nach der Laufleistung und Adaptionsstand erhöhen.. hab erst 6 tausend km drauf (1.2.1957 hat mir gestern ein neues Adaptionskennfeld von 30 tausend aufgespielt)
Hab ihn heute auf der Bahn mal richtig getrappt, es war erst bei 258 schluss (Begrenzung hat eingesritten ich glaube ansonsten wäre da immer noch mehr gegangen).
Ist das jetzt normal oder hab ich ein glücksauto erwischt, beim letzten mal habe ich nur 252 geschafft also das stanrad adaptionsfeld.
Aja gibt es hier eigendlich nur 3 rx-8 fahrer???
Beste Antwort im Thema
... jetzt geht DAS schon wieder los, das schafft die Scheiblette nicht, nach Tacho vielleicht, aber die gehen alle falsch!
343 Antworten
Nun, glaub es oder nicht, aber der C25XE streut wirklich sehr böse nach oben. Die 213PS werden wohl ein Ausnahmefall gewesen sein, war auch wie gesagt ein Diagramm mit der höchsten Serienleistung die mir bekannt war. Nicht wenige C25XE Fahrer haben um die 200Ps oder gar ein paar PS mehr, prüfstandsgemessen.
Ich hab zwar grade kein anderes Diagramm mehr, ich weiß auch nicht ob ich so einfach die Diagramme von anderen Leuten wo anders veröffentlichen darf.
Aber dafür bin ich auf diese Seite gestoßen:
*Klick*
Zitat:
Original geschrieben von slusher
Nun, glaub es oder nicht, aber der C25XE streut wirklich sehr böse nach oben. Die 213PS werden wohl ein Ausnahmefall gewesen sein, war auch wie gesagt ein Diagramm mit der höchsten Serienleistung die mir bekannt war. Nicht wenige C25XE Fahrer haben um die 200Ps oder gar ein paar PS mehr, prüfstandsgemessen.
Ich hab zwar grade kein anderes Diagramm mehr, ich weiß auch nicht ob ich so einfach die Diagramme von anderen Leuten wo anders veröffentlichen darf.
Aber dafür bin ich auf diese Seite gestoßen:
*Klick*
Ja, ich glaube es nicht. Eine solche Leistung lässt sich astrein in Mitteldruck umrechnen (DIE Grösse schlechthin im Motorenbau) und so einen abartigen (anders kann man es nicht sagen) Mitteldruck bekommst Du mit dem C25XE wahrscheinlich nichtmal mit Einzeldrossel und komplett bearbeitetem Kopf hin. Ich lasse mich wirklich selten zu solchen Äußerungen hinreissen - aber in diesem Fall kann man getrost sagen, daß 213PS@5500/min beim Serien-C25XE absolut unmöglich sind. Diese Leistung bei dieser Drehzahl übersteigt selbst die kühnsten Vorstellungen dramatisch.
Gruss
in dem Fall könnte man die Messung mal anzweifeln.
Ist in dem Fall nachher bestimmt so, dass er so geht wie er serie halt gehen soll und ein serien 200ps Wagen da schneller ist. Nicht die Höchstgeschwindigkeit. Die ist mir 237 ja schon höher als bei 200ps kompakten.
An Motorstreuung glaube ich bedingt.
Wenn die Geschwindigkeit gleich ist wie bei andere schnelleren Autos. Habe selber eine GPS aufgezeichnung der Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km Bleifuß und eine Prüfstandsmessung die ich dann fast glaube.
Die 5 gang Kiste beschleunigt zwar langsamer als ein Focus St mit chip aber auf einer hügelligen Autobahn konnte man dem beim dahinschlendern überholen. Der Fuhr etwa seine eingetragene Vmax am oberen Ende des Hügels.
Auf eine gewöhnlichen Autobahn gibt es überall Stellen wo jedes Auto schneller fährt. Da muss man auch nicht lange suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
in dem Fall könnte man die Messung mal anzweifeln.
Genau das. Die Messung kannst Du grün anmalen den Hasen geben. Allein schon der astronomische Mitteldruck macht das deutlich.
Die Leistungsstreuung bei Saugern bewegt sich in einem engen Rahmen. Der Grund ist, dass eine Mehrleistung nur durch eine bessere Füllung der Zylinder möglich ist (mal abgesehen von Lufttemperatur und Luftdruck). Diese Füllung ist gegeben durch Ansaug- und Abgasweg, Steuerzeiten, Ventilöffnungsquerschnitte und Brennraumform. Diese Gegebenheiten sind bei allen Motoren eines Baumusters identisch was den Sollwert angeht. Daher kann eine Leistungsstreuung nur durch Abweichungen vom Sollwert entstehen. Ein Motor, bei dem alle Toleranzen stimmen und alle Teile optimal zusammenarbeiten, hat etwas mehr Leistung. Ein Motor bei dem zufällig alle Toleranzen gegeneinander spielen hat etwas weniger Leistung.
Der stärkste mir bekannte, und nachvollziehbar seriös gemessene C25XE hatte 193PS@6000/min (Test aus Autobild). Und das ist schon eine massive Streuung nach oben die laut Gesetzgeber unzulässig ist.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
unabhängig davon siehst du alleine schon am Drehzahlmesser das dies nicht möglich ist,bei über 260 echten wäre er im roten Bereich...nehm mal das Reifen/Getriebediagramm welches ich oben gepostet hab😉Zitat:
Original geschrieben von V6Calimero
http://www.bilder-hochladen.net/files/89yo-2-jpg.htmlhier ma ein bild leider ohne gps beides auf einma is eben nich so leicht
mfg Andy
erstens sind da 18 zoll drauf und das f 28 verbaut und von echten 260 hab ich garnich geredet aber es sind über 250 und das is fakt
Zitat:
Original geschrieben von V6Calimero
erstens sind da 18 zoll drauf und das f 28 verbaut und von echten 260 hab ich garnich geredet aber es sind über 250 und das is faktZitat:
Original geschrieben von andyrx
unabhängig davon siehst du alleine schon am Drehzahlmesser das dies nicht möglich ist,bei über 260 echten wäre er im roten Bereich...nehm mal das Reifen/Getriebediagramm welches ich oben gepostet hab😉
mfg Andy
Wenn du einen GPS-Navi-Screenshot vorlegen könntest, hättest du evtl. die Chance, daß der eine oder andere das glaubt, aber der nach dem Mond gehende Tacho belegt überhaupt nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Renesis2th
Die Leistung soll sich ja nach der Laufleistung und Adaptionsstand erhöhen.. hab erst 6 tausend km drauf (1.2.1957 hat mir gestern ein neues Adaptionskennfeld von 30 tausend aufgespielt)Hab ihn heute auf der Bahn mal richtig getrappt, es war erst bei 258 schluss (Begrenzung hat eingesritten ich glaube ansonsten wäre da immer noch mehr gegangen).
Ist das jetzt normal oder hab ich ein glücksauto erwischt, beim letzten mal habe ich nur 252 geschafft also das stanrad adaptionsfeld.
Aja gibt es hier eigendlich nur 3 rx-8 fahrer???
Das ist eindeutig nicht normal und damit Hexenwerk.
Ich empfehle dir dringenst dein Auto sofort mit dem Vorschlaghammer zu töten bevor es unkontrolliert durch deine Gegend wie ein Berseker rast.
Bespritze es nachher mit Weihwasser und rede mit niemanden sonst über deine Erfahrungen.
Ich versteh euch alle nicht!
Immer dieses rumgerede!
Wieso messt ihr nicht einfach per GPS GPRS oder was auch immer........
ich denke immer das NAVI zeigt doch auch per GPS oder was auch immer die
so ziemlich die exakte geschwindigkeit an oder nicht?
Also nen NAvi hat doch heutzutage fast jeder!
Also im notfall leiht es euch aus, auf die richtige autobahn und messt doch wie schnell ihr fahrt!
Und dann lasst den beifahrer nen Foto machen! Oder macht halt selbst eins(was aber bei der geschwindigkeit halt gefährlich ist)!
Mein Calibra 116PS laut schein 205 km/H :
Bin auch nen Audi a6 hinterher gefahren mit 240 laut tacho...........aber wie lange das schon gedauert hat
ewig von 210 auf 240 tacho zu kommen! Immerwieder im Windschatten,
und das sind höööchstens 208-210 echte km/h gewesen leider hatte ich das navi nicht dabei!
Messen werde ich es eh nochmal aber dieses mal fahre ich mit 18Zöller und denke das schafft der eh net mehr die spitze,
merke ja jetzt schon wie er träger beschleunigt mal schauen!
PS : Meinen Turbo fährt noch nicht 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Calibra7
Ich versteh euch alle nicht!Immer dieses rumgerede!
Wieso messt ihr nicht einfach per GPS GPRS oder was auch immer........
ich denke immer das NAVI zeigt doch auch per GPS oder was auch immer die
so ziemlich die exakte geschwindigkeit an oder nicht?Also nen NAvi hat doch heutzutage fast jeder!
Also im notfall leiht es euch aus, auf die richtige autobahn und messt doch wie schnell ihr fahrt!
Und dann lasst den beifahrer nen Foto machen! Oder macht halt selbst eins(was aber bei der geschwindigkeit halt gefährlich ist)!
Meine Rede....
Außerdem sollte man auch darauf achten, daß es nicht bergab geht. 😉
P.S.: Noch sicherer ist, es mit ZWEI Navis zu messen, um jegilche Fehler auszuschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Prosecutor
P.S.: Noch sicherer ist, es mit ZWEI Navis zu messen, um jegilche Fehler auszuschließen.
Ist richtig. Ich hab schon mehrere Navis (Navigon 2110, TomTom Go, Garmin, VW Werksnavi) gleichzeitig in Benutzung gehabt und die Abweichung zwischen dem schnellsten und langsamsten Navi war je nach Tempo bis zu 5 Km/h.
Gruss
ist schon komisch wie schnell ihr alle seit mit sowenig leistung, das glaubt eh keiner mit euren untermotorriesierten schüsseln.
mit 180KW/ 247PS bei 6600 mit einer eingetragenen geschwindigkeit von 237 Kmh mit 17" bereifung ist das glaubwürdig alles andere ist geile stammtisch proleterei.
kein fahrzeug schaft deutlich mehr wie im schein steht, außer es wurde gebastelt zb: tachonadel vohrstellen.
da schaft selbst mein 75 ps astra -f-cc 200 kmh den bergrunter mit angeklappten spiegeln, im windschatten von einem lahmarschigen porsche
Mit dem Corsa D 1.4 hatte ich zuletzt mal die 183 km/h (eingetragen: 173 km/h) geschafft (GPS-Navi, Tacho bei ca. 190 km/h). Allerdings ging es leicht bergab und ein gewisser Anlauf war auch nötig. Überhaupt ist die Vmax auf unseren Autobahnen ziemlich uninteressant, wenn man ewig braucht, diese zu erreichen.
Hallo
ergänzend zu dem Thread hab ich ein Thema laufen--->KLick welches sich markenübergreifend mit der Tachoabweichung beschäftigt😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
mit 180KW/ 247PS bei 6600 mit einer eingetragenen geschwindigkeit von 237 Kmh mit 17" bereifung ist das glaubwürdig
Was fürn Auto braucht denn 247PS um 237KmH laufen zu können? o.O
Das die Autos etwas Schneller laufen als eingetragen ist finde ich eher normal, das eine mehr das andre weniger.
Mein damaliger Astra F mit 60PS und eingetragenen 160KmH ist lt. Navi mehrere male aus eigener Kraft 176KmH gerannt, auch zwei mal mit zeugen.
Einmal bin ich auch echte 188KmH gefahren (Tacho ~200), aber den Berg den ich da runter gefahren bin ist eher mit nem freiem Fall gleich zu setzen.