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Mein Rex50 Scooter will nit mehr so wie ich es will xD

SMC
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 17:15

Halli Hallo liebe Roller Freunde

Ich habe einen alten Rex50 Scooter SMC minrelli ligend mit mikuni vergaser, der Messchieber sagt Luftfilter seite 26,8mm innendurchmesser + 29,9mm außen und ansaugseite 17mm innendurchmesser + 23,8mm außen, da wo es so Kalt letztens war lief er genau 10min hab den erstmal bisschen warm werden lassen weil man Heizt ja nicht direkt los und dann 5Minuten später ging er aus, die Tage davor lief er super bei -4 grad.

und sprang ab da gar nicht mehr an.

Meine erste Vermutung war einfach nur das es zu kalt war und der e Choke sich festgefressen hat und defekt ist.

Mit Startpilot lief er erst 3 sekunden jetzt maximal nur noch 1 und das wars.

Bei der gelegenheit jetzt bei 8Grad hab ich mir einfach ein Paar Teile bestellt um einfach mal ein rundumschlag zu machen wie eine Wartung und zwar hab ich Folgenes erneuert bzw getestet:

Zündkerze ist okay, + bei der gelegenheit die Kompression getestet lag bei Ca. 6 Bar...

Ansauggummiding da + Membranblock gewechelt, bei der gelegenheit hab ich auch mal rein geguckt und alles läuft ohne probleme der kolben ohne geräsche hin und her,

Vergaser gereinigt zum 2. mal und das gründlich, morgen kommt das Ultraschallbad nochmal weil vielleicht ist doch noch was verschmutzt, aber alle düsen waren frei.

Schwimmernadel gut, und schließt sauber

unterdruckschlauch getauscht da porös.

e choke getauscht

Benzinhan funktioniert tadellos.

was ich noch machen muss ist einmal den Sprit tauschen da es bevor er nicht mehr lief sehr stark geregnet hat aber eigentlich schließ ich wasser im Tank aus.......hmmm

ich hab sogar die CDI getauscht trotz zündfunke.

der Auspuff ist 4 Monate alt... kann es auch der sein? das er in 4 Monaten wieder zugemodert ist??

vielleicht findet sich ja hier ein visierter Rollerschauber der kurz Zeit findet mich bei meinem Leid zu erlösen? HAHAHA ich bin 34 jahre alt und fahre auch Auto aber ich fahre mega gerne mit dem Roller durch die gegend und mal ins andere Dorf anstatt immer das blöde Auto zu nehmen ;-)

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8 Antworten

@PittiPlatsch89,

ist ganz einfach festzustellen ob sich Wasser im Tank befindet, brauchst nur ein Glas.

Hallo

Lief der Roller bis dato einwandfrei ?

Wie sah das Kerzenbild aus ?

Luftfilter sauber ?

Qualmt er stark (Auspuff) ?

Kommt genügend „Puff“ aus dem Auspuff ?

Hast du den alten Auspuff noch ?(könntest ihn ja testweise nochmal montieren).

Kam das von jetzt auf gleich ?

Hat er eine längere Standzeit hinter sich ?

Wasser im Tank ist durchaus möglich.

Da kannst du den Vergaser 10 mal sauber machen.

Lass man ein bischen vom Tank in ein sauberes Gefäß laufen. Während das Benzin rausläuft ( auf dem Hauptständer stehend), schaukelst du den Roller kräftig hin und her. Wenn du so 200 ml raus hast, kannst du das Spiel beenden.

Evtl vorhandenes Wasser ist schwerer als Sprit und sammelt sich am Grund des Gefäßes zusammen. Das sieht man dann auch gleich. Ist nix zu sehen, wird auch kein Wasser im Tank sein. Aber sobald ein paar Tröpfchen am Grund hin und her rollen, musst du den Tank leeren. Den Vergaser samt Leitung ebenfalls. Die alte CDI würde ich wieder einbauen. Dem Internetzt Billigheimern ist nicht zu trauen. Die zerstören dir den Motor im Stillen.

Der Tausch der Membrane, war vermutlich auch überflüssig. Zündkerzen sind fies. Im ausgebauten Zustand funken sie einwandfrei aber sobald sie eingebaut ist „ätsch“. Die paar Mark würd ich auf Verdacht investieren wollen. Keinesfalls aber würde ich einen Internetzbilligvergaser kaufen (es sei denn, es steht Mikuni drauf). Damit baust du dir nur den/die nächsten Fehler ein.

Ein Varioservice ist schön und gut, ändert aber am Motorlauf nix.

Der Vergaser hat lediglich acht Düsen/Bohrungen, wobei nur eine per Konusschraube verstellbar ist (Leerlaufgemischregulierschraube). Diese eine Stellschraube drehst du mit Gefühl bis auf ihren Grund. Danach drehst du sie 2 1/2 Umdrehungen wieder raus (Grundeinstellung). Wenn alle Düsen, Kanäle und Bohrungen frei sind - ist der Vergaser in Ordnung. Die Gasschiebernadel ist korrekt fixiert ? Mischöl ist genug drin ? Ölschlauch ist am Vergaser angesteckt ?

Obwohl Rex draufsteht, ist der originale Topmotor von Minarelli drin. Der muss gehen. 6 bar sind auch ok.

Erstmal schauen ob Wasser drin ist. Soviel ich weiß, ist der Tankdeckel im Freien hinter der Sitzbank. Kann mich auch erinnern, das der Ausbau des Helmfaches auch nicht ganz so easy ist.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 21:03

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 26. Januar 2024 um 21:31:21 Uhr:

Hallo

Lief der Roller bis dato einwandfrei ?

Wie sah das Kerzenbild aus ?

Luftfilter sauber ?

Qualmt er stark (Auspuff) ?

Kommt genügend „Puff“ aus dem Auspuff ?

Hast du den alten Auspuff noch ?(könntest ihn ja testweise nochmal montieren).

Kam das von jetzt auf gleich ?

Hat er eine längere Standzeit hinter sich ?

Wasser im Tank ist durchaus möglich.

Da kannst du den Vergaser 10 mal sauber machen.

Lass man ein bischen vom Tank in ein sauberes Gefäß laufen. Während das Benzin rausläuft ( auf dem Hauptständer stehend), schaukelst du den Roller kräftig hin und her. Wenn du so 200 ml raus hast, kannst du das Spiel beenden.

Evtl vorhandenes Wasser ist schwerer als Sprit und sammelt sich am Grund des Gefäßes zusammen. Das sieht man dann auch gleich. Ist nix zu sehen, wird auch kein Wasser im Tank sein. Aber sobald ein paar Tröpfchen am Grund hin und her rollen, musst du den Tank leeren. Den Vergaser samt Leitung ebenfalls. Die alte CDI würde ich wieder einbauen. Dem Internetzt Billigheimern ist nicht zu trauen. Die zerstören dir den Motor im Stillen.

Der Tausch der Membrane, war vermutlich auch überflüssig. Zündkerzen sind fies. Im ausgebauten Zustand funken sie einwandfrei aber sobald sie eingebaut ist „ätsch“. Die paar Mark würd ich auf Verdacht investieren wollen. Keinesfalls aber würde ich einen Internetzbilligvergaser kaufen (es sei denn, es steht Mikuni drauf). Damit baust du dir nur den/die nächsten Fehler ein.

Ein Varioservice ist schön und gut, ändert aber am Motorlauf nix.

Der Vergaser hat lediglich acht Düsen/Bohrungen, wobei nur eine per Konusschraube verstellbar ist (Leerlaufgemischregulierschraube). Diese eine Stellschraube drehst du mit Gefühl bis auf ihren Grund. Danach drehst du sie 2 1/2 Umdrehungen wieder raus (Grundeinstellung). Wenn alle Düsen, Kanäle und Bohrungen frei sind - ist der Vergaser in Ordnung. Die Gasschiebernadel ist korrekt fixiert ? Mischöl ist genug drin ? Ölschlauch ist am Vergaser angesteckt ?

Obwohl Rex draufsteht, ist der originale Topmotor von Minarelli drin. Der muss gehen. 6 bar sind auch ok.

Erstmal schauen ob Wasser drin ist. Soviel ich weiß, ist der Tankdeckel im Freien hinter der Sitzbank. Kann mich auch erinnern, das der Ausbau des Helmfaches auch nicht ganz so easy ist.

Gruß

1: der Roller lief super 1x kicken die rübe war da ahhaha nur e anlasser hatte immer schwierigleiten hab den getauscht und das gleiche bis heute noch sehr schwach egal was für ne batterie ...

2: kerzenbild war leicht dunkel und nass, am anfang, danach nicht mehr getestet, HD ist 85

3:luftfilter ist seit ausbau und testen nicht mehr drauf gewesen... weil kein dreck rein kommen kann.

4; qualm war fast gar keiner da bzw nach dem ich ihn kurz starten konnte und gas gegeben hab ist er auch gleich hochgedreht...

5: ja von jetzt auf gleich hatte immer probleme mit dem e starter wenn er kalt war immer und immer wieder hab sogar den e starter motor getauscht und da auch keine öligen ablagerungen erkennen können, weil ja oft von den simmeringen gesrochen wird.

6: nein standzeit nicht nur ich bin oft unter gefrierpunkt nur mal 800m gefahren und dann wieder abgestellt fur 2 tage dann wieder fahren und wieder abgestellt für 2 tage .

wie gesagt das benzin ausm dem tank brennt brutal gut, und auch großfächig hab eine spur aufn hof verteilt und die kam bis zu mir hin ....

die alte membrane war auch dicht nur nachdem ich die von innen mit dem finger aufgedrückt hatte kam ein lichtspalt und da hab ich die gleich erneuert samt abrissschraube ... die kam bis dato nie neu ...

Mikuni hab ich drin, morgen kommt per amazoniaaaa mein neues Ultraschallbad danach versuch ich das nochmal neu...

das mit der Gasschiebernadel hab ich nicht so ganz verstanden bis dato... da muss ich mich nochmal einarbeiten... DANKE

siehste die gemischschraube hatte ich bis jetzt nur 1 1/2 drehungen draußen .... morgen nochmal auf 2 1/2 drehungen drehen nachm ultraschallbad ....

der ölschlauch ist samt stuzen ab geztogen wurden ist nicht mehr fest genug gewesen aber hab den so rein gepresst das er dicht ist,

genau der tankdeckel ist hinten unter der verleidung und alles muss eigentlich abfließen .... wie gesagt das benzin brennt sehr gut ich geh gleich nochmal mit meinen dogggy raus und da saug ich nochmal am unterdruckschlauch und werde das bild hier posten bzw erläutern .... das ganz schön fies was ich momentab habe ....

Servus PittiPlatsch,

Zitat:

3:luftfilter ist seit ausbau und testen nicht mehr drauf gewesen... weil kein dreck rein kommen kann.

Bei den "kleinen" Motoren hat der Luftfiltereinsatz schon einen geringen

Einfluss auf den Unterdruck im Vergaser und somit auch auf die Gemisch-

bildung.

Zitat:

5: ja von jetzt auf gleich hatte immer probleme mit dem e starter wenn er kalt war immer und immer wieder

Wenn Batterie und Anlasser o.k., dann liegt es vielleicht an oxidierten Leitungs-

verbindungen oder das Anlass-Relais schaltet nicht mehr optimal durch.

Zitat:

das mit der Gasschiebernadel hab ich nicht so ganz verstanden bis dato...

Die Schiebernadel (auch Düsennadel genannt)führt durch den Gasschieber und taucht mit

der konischen Spitze in die Nadeldüse ein. Die Nadel lässt sich in verschiedenen Höhen

arretieren und beeinflusst somit das Gemisch im Teillastbereich. (Kraftstoff-Anteil)

Zitat:

siehste die gemischschraube hatte ich bis jetzt nur 1 1/2 drehungen draußen ....

Das ist bei den Vegasermodellen immer etwas unterschiedlich, aber Geri

alias "Fashionbike" hat mit diesen Vergasern die größere Erfahrung.

Diese Grundeinstellung dient nur als Anhalt, damit der Motor überhaupt anspringt und

zur entgültigen Feineinstellung des Leerlaufgemisches warmgefahren werden kann !

I.d.R. ist das eine Lufschraube: Hineindrehen weniger Luft, Herausdrehen mehr Luft.

Nun viel Erfolg bei der Schrauberei und

Hi PittiPlatsch89,

wauuuu, was du schon alles versucht hast, um den Fehler zu finden…..

Vielleicht reduzierst du die Suche mal auf die Basics:

Wenn der Motor vorher lief und ohne harte, ungewöhnliche Motorvorkommnisse nun nicht mehr läuft, dann kann es wohl kaum noch ein mechanischer Fehler sein. Damit wären sehr schon viele deiner durchaus sinnvollen Überprüfungen ausgeschlossen.

Wenn Benzin angesaugt wird und ein Funke da ist, dann muss er anspringen….. auch das hat der Roller ja getan.

Fazit:

Am Motor ist alles in Ordnung, wenn die Sprit und Stromversorgung stabil sind. Was also kann den Fehler sonst noch ausmachen?

1) Spritversorgung ist nicht stabil => Benzinpumpe defekt oder undicht oder der Benszinschlauch Pumpe => Vergaser, zieht Luft oder ist undicht (das kommt aber selten bei Rollern vor, die einen höher liegenden Tank haben als der Vergaser ist).

2) Die Stromversorgung der Zündspule ist mangelhaft. Übeltäter könnte die CDI sein, die die Züdnung regelt, wenn es ein auf 25 oder 45 km/h gedrosselter Roller ist.

3) Aber es gibt noch einen anderen Grund, der mir mal passiert ist. Mein REX 450 ist in einen Regen gekommen und ging aus und ließ sich nicht mehr starten….. auch nach Tagen nicht. Der Starter dreht, der Roller springt nicht an. Dann habe ich den Roller nach Hause geholt und in die Garage gestellt. Als ich endlich Zeit fand, den Fehler zu finden, springt die Karre sofort an. Ich baue also das Helmfach ab und sprühe mit dem Gartenschlauch alles ab, der Motor weigert sich aufzugeben und läuft munter weiter, obwohl alles geflutet wird. Ich geb schon fast auf, a treffe ich das Zündschloss und sofort stirbt der Motor ab. Etwas Wasser verdrängendes Sprühöl in das Zündschloss und schon springt die Karre wieder an => folglich hab ich jeden Herbst und jedes Frühjahr auch die folgenden Roller immer zu diesen Zeiten das Zündschloss mit Sprühöl geflutet und nie wieder solche Probleme ghabt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß Wolfgang

Hi PittiPlatsch89,

wauuuu, was du schon alles versucht hast, um den Fehler zu finden…..

Vielleicht reduzierst du die Suche mal auf die Basics:

Wenn der Motor vorher lief und ohne harte, ungewöhnliche Motorvorkommnisse nun nicht mehr läuft, dann kann es wohl kaum noch ein mechanischer Fehler sein. Damit wären sehr schon viele deiner durchaus sinnvollen Überprüfungen ausgeschlossen.

Wenn Benzin angesaugt wird und ein Funke da ist, dann muss er anspringen….. auch das hat der Roller ja getan..... wenn auch nur kurz.

Fazit:

Am Motor ist alles in Ordnung, wenn die Sprit und Stromversorgung stabil sind. Was also kann den Fehler sonst noch ausmachen?

1) Spritversorgung ist nicht stabil => Benzinpumpe defekt oder undicht oder der Benzinschlauch Pumpe => Vergaser, zieht Luft oder ist undicht (das kommt aber selten bei Rollern vor, die einen höher liegenden Tank haben als der Vergaser ist).

2) Die Stromversorgung der Zündspule ist mangelhaft. Übeltäter könnte die CDI sein, die die Zündung regelt, wenn es ein auf 25 oder 45 km/h gedrosselter Roller ist.

3) Aber es gibt noch einen anderen Grund, der mir mal passiert ist. Mein REX 450 ist in einen Regen gekommen und ging aus und ließ sich nicht mehr starten….. auch nach Tagen nicht. Der Starter dreht, der Roller springt nicht an. Dann habe ich den Roller nach Hause geholt und in die Garage gestellt. Als ich endlich Zeit fand, den Fehler zu finden, springt die Karre sofort an. Ich baue also das Helmfach ab und sprühe mit dem Gartenschlauch alles ab, der Motor weigert sich aufzugeben und läuft munter weiter, obwohl alles geflutet wird. Ich geb schon fast auf, a treffe ich das Zündschloss und sofort stirbt der Motor ab. Etwas Wasser verdrängendes Sprühöl in das Zündschloss und schon springt die Karre wieder an => folglich hab ich jeden Herbst und jedes Frühjahr auch die folgenden Roller immer zu diesen Zeiten das Zündschloss mit Sprühöl geflutet und nie wieder solche Probleme ghabt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 8. April 2024 um 18:32

Hallo ich wollte mich nochmal herzlich bedanken die Tipps waren super aber ich wollte mal auflösen was es am ende dann doch war..... Naja somit hatte der Roller dann ne ausgiebige Wartung HAHAHA

Es war der Zylinder, hatte ja die Kompression dann doch mal gemessen und hätte ich das vorher schon Ordentlich gemacht hätte ich wie Ihr schon sagtet die ganzen sachen auch gar nicht machen müssen, die Kompression lag bei 5Bar und das ist laut buch zu wenig, die tage davor sprang er dann bestimmt noch an da war die dann noch so LALA aber dann wars das eben...

Hab dann ein neuen Zylinder dran gezimmert und die Rübe schnurrte wieder wie ne 1...

HAB ABER noch eine Frage: zu einem anderen Roller der ist Baugleich wie der Obige alles 1zu1 gleich.

Rex Scooter 50 nur mit dem Namen Taiwann irgendwas haha, hab den ganz günstig bekommen und konnte meine Oben gelernten erfahrungen direkt umsetzen.

Der Sprang nicht an, da war der Benzinhahn defekt durch den unterdruck schlauch kam benzin mit raus beim saugen und der Auspuff war dicht, Auspuff durchgepustet und frei gemacht und hahn gewechselt und die Rübe läuft auch und das für 50€ + Benzinhahn. ca. 65€

und dies soll jetzt mein Schrauber Projekt werden, Hab da ein Größeren zylinder drauf gemacht mit 70ccm , anstatt den 13mm vergaser vin mikuni ein 17,5mm vergaser, die variogewichte erneuert und auf 5gr reduziert, bisschen breiteren und längeren riemen, die Vergaserdüße ist ne 95, die cdi ist ne Offene und jetzt der Zieht auch wie ne 1, aber berghoch lässt er richtig nach so das es garkein spaß macht.

Der Auspuff ist auch offen meiner meinung nach..

Der Schnorchel vom Luftfilter ist ab, ansaugstutzen ist noch der alte drin hab aber auch die membrane gecheckt alles I.O

Aber auch gerader Strecke schaff ich nicht mehr als 61kmh bergab dann etwas schneller und ich merk das da noch was kommen will bergab aber bergauf kaum leistung und das kann glaube nicht Normal sein..

was mir aufgefallen ist ich kann das Standgas bei dem neuen Vergaser und bei dem alten vergaser nicht einstellen... ich kann die leerlaufschraube drehen wie ich will der geht nicht hoch und nicht runter das was ich aber machen kann ist am vergaser am gaszug etwas an dem gewinde drehen und dann geht er auch in der drehzahl hoch und runter, am griff sind noch etwa 3-4cm gewinde frei... kann es sein das der gaszug zu kurz ist und ich deswegen die leerlaufschraube nicht benutzen kann? das problem war bei dem alten vergaser auch schon ...

das Kerzenbild ist egal wie ich fahre wunderschön Braun also denke ich mal das die bedüsung soweit passt.. oder?

Was könnte ich denn noch so machen damit ich einen berg hoch flitzen kann?

Vielen lieben dank liebes forum !! <3

Zitat:

@PittiPlatsch89 schrieb am 8. April 2024 um 20:32:52 Uhr:

und dies soll jetzt mein Schrauber Projekt werden, Hab da ein Größeren zylinder drauf gemacht mit 70ccm ...

Zitat:

Aber auch gerader Strecke schaff ich nicht mehr als 61kmh bergab dann etwas schneller

Hallo @PittiPlatsch89,

Themen und Anleitungen zu Drosselung, Entdrosselung sowie Tuning an Kleinkrafträdern bis 50ccm sind auf MOTOR-TALK generell nicht zulässig. Threads/Beiträge zu jeglichen auf öffentlichen Straßen unzulässigen Änderungen bzw. Hilfe bei Problemen mit derartigen illegalen Umbauten an Kraftfahrzeugen verstoßen gegen unsere Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen.

Ob ein Fahrzeug mit derartigen Veränderungen ggf. gar nicht im deutschen Straßenverkehr eingesetzt werden soll ist dabei unerheblich, da für uns nicht kontrollierbar.

Wir bitten darum, dies zu respektieren. Der Thread ist daher geschlossen

*** CLOSED ***

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

 

 

 

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