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Problem mit Scooter 50 ( Rex 50 2 Takt )

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:28

Hallo ! Habe einen Scooter 50 von Rex mit Minarelli Motor 2 Takt

Problem : Wenn ich Vollgas gebe will sie ausgehen

Im Stand läuft der Motor Tipp Top

So wie ich Vollgas gebe fängt sie auf dem letzten Stück ( von Standgas bis Vollgas ) mit den Problemen an.

Der Motor will ausgehen aber so wie ich Gas wegnehme läuft der Motor wieder rund

Habe schon alles mögliche versucht: z.b. neue Zündkerze & Stecker, Vergaser gereinigt, Luftfilterkasten gesäubert, Luftschieber geprüft, ...

Alls ich den Endtopf demontierte lief der Motor ohne Topf im Vollgas Super

Dachte der Auspuff ist zu

Auspuff hab ich auch schon ausgebrannt hat auch nichts gebracht

Jetzt läuft sie ohne Auspuff im stand wie vorher :(

KANN MIR JEMAND HELFEN

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22 Antworten

Da könnte was mit der Gemischzusammensetzung nicht passen...wie schaut den die Kerze aus...schwarz,mittelbraun oder hellbraun bis grau?

Was ist denn da für`n Auspuff montiert...einer aus`m Zubehör etwa...so ne Rennbirne mit Schalldämpfer?Der REX hat meines Wissens im original keinen Auspuff mit `nem extra Endtopf sondern einen geschlossenen,kompakten Auspuff.

am 15. Februar 2011 um 21:50

Habe früher den gleichen Roller gefahren und auch diese Probleme gehabt. Ich habe einfach mal die Gemischaufbereitung (Luftschraube) geändert. Hatte auch den Verdacht, das mein Auspuff zu war. habe mir vom Kumpel einen baugleichen besorgt, und siehe da, er funzte wieder. Der Auspuff setzt sich schnell zu, wenn das Fahrzeug relativ oft im Stand läuft.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 23:03

Hallo stahlwerk !

Auspuff ist Original Rex ( habe aber auch einen neuen aus Zubehör )

trotz neuem Auspuff gleiches Problem

Zündkerze ist jetzt neu drin ( alte Zündkerze schwarz und abgenutzt )

...man sollte beim 2-Takter Zündkerzen öfter mal rausschrauben und den Elektrodenabstand kontrollieren.0,5-0,6mm sind richtig.Und am besten nach ca. 10000km die Kerze(am besten eine von NGK)tauschen.

Damit der Auspuff sich nicht zusetzt,am besten Vollsynthetik-Öl fahren!

Und die Gemischregulierschraube entsprechend einstellen sowie die Nadel im Vergaserschieber auf die mittlere oder 2te Kerbe von oben setzten,damit läuft er nicht mehr so fett.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 15:03

Hallo stahlwerk !

Zündkerze ist neu & Original Bosch ( auch die richtige )

die Gemischregulierung ist das die kleine Madenschraube mit Schlitz ? ( Schraubendreher )

Die Nadel im Schieber werde ich kontrollieren und so einstellen wie du beschreibst.

Danke für deine Tipp´s

...die Gemischregulierschraube ist die,die so leicht schräg hinten am Vergaser sitzt.

Eine brauchbare Grund einstellung beim Serienmotor ist folgende:Schraube vorsichtig ganz reindrehen und dann 3/4 bis 1ne ganze Umdrehung raus.

Den Rest mit der Leerlaufschraube(für den Schieber) regeln.

Versuchs mal so.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 18:39

Hallo stahlwerk !

Yo ! Danke werde ich versuchen

Melde mich wenn es geklapt hat

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:48

Hallo stahlwerk !

Habe heute den Roller nochmal auseinander genommen

die Nadel im Schieber ist auf Mitte eingestellt gewesen

die Gemischschraube auf 3/4 gedreht ( glaube vorher auch schon )

Gas gegeben und schon wieder fast aus

nach diversen Einstellungen keine Besserung

habe zwei Finger auf den Luftfiltereinlass gehalten und mit den Fingern die Luft reguliert

jetzt konnte ich wieder Vollgas geben

sobald ich die Finger weg nahm wollte er bei Vollgas ausgehen

habe ein Stück Zewatuch in den Filtereinlass gesteckt und Gas gegeben und er lief im Vollgas

als ich das Zewa bei Vollgas raus nahm lief er zu fett

irgendwann hatte ich die richtige Einstellung ( Super )

Jetzt läuft er wieder:) 40 km/h - 45km/h

Deine Tipp´s haben mir sehr geholfen;)

Vielen Dank:)

P.S.: Kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich den Roller mit wenig aufwand schneller mache

50-60km/h reichen in der endgeschwindigkeit

...wichtig ist immer,daß Vergasereinstellungen unbedingt am betriebswarmen Motor vorgenommen werden,sonst bringt das recht wenig.

Haste das so gemacht...mit warmem Motor?Sonst kannst Du morgen evtl nochmal von vorne anfangen.

Zum Thema Tuning:Du weißt,daß das illegal ist und ich werde hier offiziell keine Tips geben!

Gs,Steel

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 17:53

Hi stahlwerk !

den Motor habe ich immer im stand warm laufen lassen um die richtige Einstellung zu finden

habe danach auch ne große runde gefahren ( alles gut )

nur die endgeschwindigkeit stimmt noch nicht ( der darf 50km/h fahren ) fährt nur 40-45km/h

richtige Tuning Tipps brauche ich nicht will nur zu endgeschwindigkeit

...ok.Welchen Zubehör-Auspuff hast Du da liegen?

Hersteller & Typ bitte.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 18:09

Hi Stahlwerk!

habe das Original teil und einen neuen von ebay ( schlechte qualität )

ging erst drauf als ich den Hauptständer bearbeitet habe

...dann bleib besser beim Original-Auspuff.

Weiteres per PN.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 18:19

Alles Klar !

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